Gemeinsame Lesechallenge Oktober bis Dezember 2023

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
jamen
Beiträge: 1863
Registriert: 18. Aug 2018, 19:39
zum Regal zu den Gesuchen

Gemeinsame Lesechallenge Oktober bis Dezember 2023

Beitrag von jamen » 16. Sep 2023, 20:02

Hallo an alle alten als auch neuen Teilnehmer!

Angeregt durch die Lesechallenge von Amitiel wollen wir nun quartalsweise Aufgaben erfüllen : :)

Ich kopiere einfach mal Amitiels Regeln (vielen Dank an dich!!!)

R E G E L N:
  • Es kann sich jeder jederzeit beteiligen und spontan mit einsteigen (aber bitte erst die Bücher ab der Mitlesezeit eintragen).
  • Bitte max. 2 Bücher eintragen, also nur diejenigen, die auch gerade gelesen werden oder um Engi zu zitieren: "man sollte nur 2 Bücher auf orange haben".
  • Das Buch muss während der Challengelaufzeit gelesen werden. Schon vor der Challenge beendete Bücher zählen nicht.
  • Das Buch muss komplett gelesen worden sein. Abgebrochene Bücher werden nicht gewertet.
  • Jedes Buch darf nur einem Punkt zugeordnet werden, auch wenn es mehrere Kriterien erfüllt. Wo man es dann zuordnet, bleibt jedem selbst überlassen.
  • Eine Aufgabe gilt als erfüllt, wenn 3 verschiedene Bücher pro Aufgabe eingetragen wurden. Hier bitte unterschiedliche Lösungen eintragen, also nicht dreimal blau bei der Aufgabe "Farbe".
  • Jeder Teilnehmer darf bei jeder Aufgabe nur 1 Buch beisteuern und dieselbe Aufgabe nicht doppelt lösen.
  • Die Liste wird bei Änderungen mitgenommen und kopiert. Allerdings werden komplett erfüllte Aufgaben, sobald sie von mir in diesem Beitrag aktualisiert wurden, nicht weiterhin mitgeschleppt. Die Liste wird also immer kürzer.
  • Jedes gelesene Buch wird zudem mit 1 - 5 Sternchen (*) bewertet, damit man auch Leseempfehlungen ableiten kann.


*gelesene Bücher bitte in grün markieren und bewerten (1-5 *)
*aktuelle Bücher bitte in orange markieren!

Bild

Lesesucht trifft Krimisucht

1. Die Zwei – In der Serie „Die 2“ ermitteln die beiden reichen charakterlich gegensätzlichen Playboy, der New Yorker Bronx stammende amerikanisch-lockere Geschäftsmann Danny Wilde (Tony Curtis) und der etwas steife Brite Lord Brett Sinclair (Roger Moore) aus einem alten schottischen Adelsgeschlecht. - Lies ein Buch mit einer 2 in der letzten Seitenzahl.

1. Ein Weihnachtsmann für alle Fälle - Elke Pistor **** 252 S. (Juttakarin)
2. Mord am Polterabend - Ruth Rendell 242 S. **** (bluemoon)
3. Verborgen - Anna Simons ****,5 425 S. (engi)

2. Mord ist ihr Hobby – In „Mord ist ihr Hobby“ löst Jessica Fletcher, eine Kriminalautorin und ehemalige Englischlehrerin, Kriminalfälle zum Hobby. - Lies ein Buch mit einem Gegenstand auf den Cover, der für eines Eurer Hobbys steht. (Fahrrad für Fahrrad fahren, Computer für Computerspiele, Pinsel für das Malen…)

1. Buchtitel - Autor (Username)
2. Buchtitel - Autor (Username)
3. Buchtitel - Autor (Username)

3.SHERLOCK - Sherlock Holmes ist ein beratender Privatdetektiv mit bemerkenswerten kognitiven Fähigkeiten, der zusammen mit dem ehemaligen Militärarzt Dr. John Watson eine WG in der Londoner Baker Street 221B gründet. - Lies ein Buch, welches in London spielt.

1. Das Geheimnis der Themse - Susanne Goga ***** (engi)
2. Secrets of the Campbell sisters - April & May - Der Skandal - Lyla Payne ***** (jamen)
3. Die Füchse von Hampstead Heath - Ben Aaronovitch **** (bluemoon)

4. Bones – Die Knochenjägerin – In „Bones – die Knochenjägerin“ steht im Mittelpunkt die etwas weltfremde forensische Anthropologin Dr. Temperance Brennan, deren Spitzname Bones ist. - Lies ein Buch mit einer Pathologin / einem Pathologen, Gerichtsmediziner.

1. Martyrium - Jonathan Hayes *** (bluemoon)
2. Die Chemie des Todes - Simon Beckett (Colorarin)***
3. Gruben der Macht. Der Unheiler - Sam Feuerbach, Bernhard Hennen, Mira Valentin, Greg Walters, Torsten Weitze *** (astra)

5. Columbo – Columbos Merkmal ist sein altes Auto , sein zerknitterter Trenchcoat und keiner kennt sein Vorname. - Lies ein Buch von einem Autor / einer Autorin dessen Vorname nicht auf dem Cover abgedruckt ist. (auch keine Abkürzungen)

1. Buchtitel - Autor (Username)
2. Buchtitel - Autor (Username)
3. Buchtitel - Autor (Username)

6. Hawaii Five-0 – Handlungsort der Serie „Hawaii Five O“ ist die schöne sonnige Insel Hawaii, die auch ihre Schattenseiten hat. - Lies ein Buch, welches auf einer Insel spielt. (GB ; Irland sind auch erlaubt)

1. Wenn sie wüsste - Freida McFadden *** (engi) Long Island
2. Das Glück der Sonnenstunden - Marcia Willett **** (covent) Großbritannien
3. Dhampir - Seelendieb - Barb Hendee (fiktive Insel) **** (Crazygirl)

7. CSI Vegas ist eine der unterschiedlichen CSI-Serien. - Lies ein Buch, mit Spielkarten, Würfel oder einem anderen Gegenstand auf dem Cover, den man auf einem Spieltisch in einem Casino findet.

1. Buchtitel - Autor (Username)
2. Buchtitel - Autor (Username)
3. Buchtitel - Autor (Username)

8. In - Ein Colt für alle Fälle - arbeiten die Kopfgeldjäger in ihrem zweiten Beruf als Stuntmans und Schauspieler. Lies ein Buch mit einem Schauspieler / einer Schauspielerin, ein Stuntmen oder einer anderen Person als Protagonisten, die an einem Filmset arbeiten kann.

1. Mordfall für Humphrey Bogart - George Baxt ***** (bluemoon)
2. Hamish MacBeth verschlägt es die Sprache - M.C. Beaton *** (Juttakarin)
3. Isardreh - Michael Gerwien **,5 (kathie)


9. In der Serie Scott & Huutsch gerät das Leben des jungen, ehrgeizigen und verklemmten Deputy U.S. Marshals Scott Turner gehörig aus den Fugen, als er den sabbernden und mehr als chaotischen Hund namens Huutsch erbt. - Lies ein Buch mit einem Hund als Protagonist (kann ein Nebencharakter sein)

1. Mord auf Alemannisch - Ralf H. Dorweiler **** (engi) ein Basset namens Dr. Watson
2. Pia, von Beruf Rettungshund von Stephan Heinz und Sebastian Brück (Taxina)
3. Die Weihnachtsüberraschung - Angelika Schwarzhuber ein Mischling namens Noel **** (Juttakarin)

10. Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei - In der Einleitung heißt es: „Ihr Revier ist die Autobahn. Ihr Tempo ist mörderisch. Ihre Gegner: Autoschieber, Mörder und Erpresser. Einsatz rund um die Uhr für die Männer von Cobra 11. Unsere Sicherheit ist ihr Job. - Lies ein Buch mit einem Substantiv im Titel, das auch in der Einleitung der Serie vorkommt. (eins oder mehrere der unterstrichenden Wörter sollten im Titel / Untertitel vorkommen)

1. Buchtitel - Autor (Username)
2. Buchtitel - Autor (Username)
3. Buchtitel - Autor (Username)

11. Die Serie - Das A-Team – handelt von 4 ehemaligen Soldaten, die Menschen in Notlagen helfen – dabei aber selbst von der Militärpolizei gejagt werden. - Lies ein Buch wo ein Team eine Rolle spielt (Football-Team, Ermittlerteam, Ärzte-Team, etc)

1. Ärztin einer neuen Ära Hermine _Edenhuizen von Yvonne Winkler ****+ (Taxina)
2. Natrium Chlorid - Jussi Adler-Olsen *** (sonnenblume252)
3.Im Schnee wird nur dem Tod nicht kalt - Jörg Maurer (Ermittlerteam) **** (bluemoon)

12. - Der Einspann der Serie - Hart aber herzlich - lautet „Das ist mein Boss. Jonathan Hart. Ein Selfmade-Millionär. Der hat Nerven. Das ist Mrs. Hart. Eine traumhafte Frau. Einfach toll. Übrigens: Ich heiße Max. Ich kümmere mich um die beiden, und das ist gar nicht so einfach, denn ihr Hobby ist mörderisch." - Lies ein Buch mit einem Millionär oder einem Buttler bzw. einer Ehefrau eines Millionärs als Protagonist. (jede Person nur einmal.)

1. Buchtitel - Autor (Username)
2. Buchtitel - Autor (Username)
3. Buchtitel - Autor (Username)

13. In der Serie - Die Rosenheim-Cops – hört man immer wieder zum Anfang die Sätze: „Wir ham a Leich“ und „Bitte fassen sie nichts an. Wir kommen“ - Lies ein Buch, bei dem im Text Ausdrücke oder ganze Sätze in einem Dialekt oder einer anderen Sprache enthalten sind. Kann auch eine Sprache sein, die es in der Realität nicht gibt.

1. Carvalho und der tote Manager - Manuel Vázquez Montalbán (spanisch) * (bluemoon)
2. Halliggift - Greta Henning (schwäbisch) **** (Juttakarin)
3. Kriegsengel - Margaret Weis (Latein) *** (Crazygirl)

14. S.W.A.T- ist die Abkürzung für Special Weapons And Tactics und eine Bezeichnung für taktische Spezialeinheiten innerhalb einer Polizeibehörde, deren Mitglieder für polizeiliche Sonderlagen ausgebildet und ausgerüstet sind. - Lies ein Buch mit einem abgekürzten Autorennamen wie J.R. Ward oder George R.R. Martin.

1. Buchtitel - Autor (Username)
2. Buchtitel - Autor (Username)
3. Buchtitel - Autor (Username)

15. Jerry Cotton ist eine Serie deren Grundlage die gleichnamigen Heftromanen waren.
- Lies ein Reihenbuch, welches verfilmt wurde. ( z.Bsp.: Die Sookie-Stackhouse-Buchreihe von Charlaine Harris ist die Vorlage für True Blood)

1. Buchtitel - Autor (Username)
2. Buchtitel - Autor (Username)
3. Buchtitel - Autor (Username)

16. Watzmann ermittelt - Als Drehort für das Polizeirevier der Serie „Watzmann ermittelt“ diente die denkmalgeschützte Villa Bayer in Berchtesgaden mit seiner schönen Berglandschaft - Lies ein Buch welches wenigsten zum Teil auf bzw. in einem Berg / in einem Tal spielt.

1. Buchtitel - Autor (Username)
2. Buchtitel - Autor (Username)
3. Buchtitel - Autor (Username)

17. Einer der bekanntesten Sätze aus der Serie DERRICK ist - "Harry hol schon mal den Wagen" - Lies ein Buch, in dem ein Chauffeur vorkommt?

1. Buchtitel - Autor (Username)
2. Buchtitel - Autor (Username)
3. Buchtitel - Autor (Username)

18. Magnum ist eine US-amerikanische Fernsehserie um den Privatdetektiv Thomas Magnum und seine Freund Jonathan Higgins, Theodore Calvin (T.C.) und Orville „Rick“ Wright. - Lies ein Buch mit einer Hibiskusblüte oder einer anderen Pflanze auf dem Cover, die auf Hawaii wächst. Hier eine Hilfe: https://www.pacific-travel-house.com/bl ... uf-hawaii/

1. Buchtitel - Autor (Username)
2. Buchtitel - Autor (Username)
3. Buchtitel - Autor (Username)

19. Death in Paradise ist eine britisch-französische Krimiserie, die seit 2011 von Red Planet Pictures für die BBC und France Televisións produziert wird. - Lies ein Buch, welches in der Karibik spielt.

1. Buchtitel - Autor (Username)
2. Buchtitel - Autor (Username)
3. Buchtitel - Autor (Username)

20. Der Kommissar ist eine deutsche Serie mit 97 Folgen. - Lies ein Buch mit einem Beruf im Titel.

1. Lehrerin einer neuen Zeit - Laura Baldini ***** (engi)
2. Das Buch des Totengräbers - Olivier Pötzsch **** (kathie)
3. Der Präsident - David Baldacci ***** (covent)

21. In Letzte Spur Berlin werden Vermisstenfälle aufgeklärt, bei den andere bereits aufgegeben haben. - Lies ein Buch, welches in Berlin spielt.

1. Schatten in der Friedrichstadt - Susanne Goga ***** (sonnenblume252)
2. Wie sterben geht - Andreas Pflüger (Tina) *****
3. Das Paket - Sebastian Fitzek ****+ (bluemoon)

22. Der Alte gehört mit seinen 450 Folgen zu einer der längsten deutschen Krimiserien. - Lies ein Buch mit einem Protagonisten oder einer Protagonistin, der oder die mindestens 60 Jahre alt ist.

1. Gilde der Jäger - Engelsleuchten - Nalini Singh ***** (Crazygirl)
2. Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam - Robert Thorogood (Tina) ***** Mrs Potts - 78 Jahre alte Protagonistin
3. Der Silberbaum: Die siebente Tugend - Sabine Ebert [Lukas von Freiberg, über 70](jamen)*****

23. Mit Schirm, Charme und Melone klärt der elegante Gentleman John Steed und seine schlagfertige Partnerin Emma Peel jeden Kriminalfall auf. - Lies ein Buch mit einem Schirm oder einer Kopfbedeckung auf dem Cover.

1. Die Frauen vom Karlsplatz-Henny - Anne Stern **** (sonnenblume252)
2. Zwischen uns ein ganzes Leben - Melanie Levensohn ***** (engi)
3. Kling und Glöckchen - Elke Pistor ****,5 (Juttakarin)

24. Der Drehort der Krimiserie - Der Staatsanwalt – befindet sich in den Räumlichkeiten des Landesamtes für Denkmalschutz im Schloss Biebrich. - Lies ein Buch, wo die Handlung zumindest teilweise in einem Schloss spielt.

1. Buchtitel - Autor (Username)
2. Buchtitel - Autor (Username)
3. Buchtitel - Autor (Username)

25. In WaPo Berlin, Bodensee, Duisburg oder Elbe sind die Helden die Wasserpolizei, die Kriminalfälle auf dem Wasser und an Land aufklären. - Lies ein Buch mit einem Boot , einem Schiff auf dem Cover.

1. Buchtitel - Autor (Username)
2. Buchtitel - Autor (Username)
3. Buchtitel - Autor (Username)

Altlasten

26. Ich sehe was, was du nicht siehst und das qualmt und riecht nach Tabak.
Lies ein Buch mit einer rauchenden Coverfigur, alternativ ein Cover mit einer Zigarre / Zigarette / Pfeife oder einem Kamin / Schornstein (Kamin entweder drinnen oder auf einem Dach/Turm)
1. Selbs Betrug - Bernhard Schlink ***** (engi) Mann mit Zigarette
2. So will ich schweigen - Deborah Crombie ***** (covent) (Schornsteine auf Häusern)
3. Der leuchtende Himmel - Ellin Carsta **** (sonnenblume252) (Schornstein auf einem Schiff)

27. Ich sehe was, was du nicht siehst und das besteht aus zwei Teilen.
Lies ein Buch, bei dem das Cover vorne geteilt ist (z. Bsp. oben ein Pärchen, unten eine Landschaft)
1. Jenny - zum Verschwinden: ein schauriges Abenteuer - Conny Lindenborn **** (Crazygirl)
2. Stadt der Mörder - Britta Habekost **** (engi)
3. Dunkel Liebe - Christine Feehan (jamen)*****

28. Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist hoch, hat viele Fenster und wurde auch schon zum Einsturz gebracht.
Lies ein Buch mit einem Wolkenkratzer auf dem Cover.
1. Tod im Bankenviertel - Detlef Fechtner **** (bluemoon)
2. Gilde der Jäger - Engelsfall - Nalini Singh ***** (Crazygirl)
3. Gilde der Jäger - Engelssonne - Nalini Singh***** (jamen)

29. Ich sehe was, was du nicht siehst und das erfreut das Frauenherz. Lies ein Buch mit einem Schmuckstück auf dem Cover.
1. Sisis Ball der Mörder - Thomas Brezina (Kette, Haarschmuck) **** (Juttakarin)
2. Daughter of Redwinter - Ed McDonald (Brosche) (astra)
3. Buchtitel - Autor (Username)

30. Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist ein anderes Wort für Schlips.
Lies ein Buch mit einem Mann, der eine Krawatte trägt.
1. Schuld - Ferdinand von Schirach **** (bluemoon)
2. Das Geheimnis des Dr. Alzheimer - Joern Precht *** (engi)
3. Secret Royal - Avery Flynn ***** (jamen)

31. Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist heiß.
Lies ein Buch mit Flammen auf dem Cover.
1. Devilicious - Nina Barthel **,5 (Crazygirl)
2. Die letzte Strophe - Marianne Macdonald *** (engi)
3. Biikebrennen - Hannes Nygaard *** (bluemoon)

32. Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist kalt, hart, glatt und befindet sich in der freien Natur.
Lies ein Buch mit einem zugefrorenen Gewässer, Schnee oder Eis auf dem Cover.
1. C - Celsius - Marc Elsberg *** (kathie)
2. 1941: Liebe in herzlosen Zeiten - Margrit Cantieni ***** (engi)
3. Eine Kiste voller Weihnachten - Ralf Günther ***,5 (Juttakarin)

33. Lange Rede, kurzer Sinn - Lies ein Buch mit dem Wort LANG oder KURZ im Titel.
1. KURZ vor Mitternacht - Agatha Christie **** (bluemoon)
2. SoLANGe du atmest - Joy Fielding **** (covent)
3. LebensLANG - Peter Schwindt *** (sonnenblume252)
Zuletzt geändert von jamen am 14. Dez 2023, 20:24, insgesamt 5-mal geändert.
"Bücher sind nur dickere Briefe an Freunde." (Jean Paul)

https://www.lovelybooks.de/mitglied/Jamen100/

Bücherwunschliste: https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Jamen100/1994909012/

Benutzeravatar
kathie
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Feb 2013, 10:12
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsame Lesechallenge Oktober bis Dezember 2023

Beitrag von kathie » 16. Sep 2023, 21:27

wieder schöne Aufgaben
was ich gerade lese
-
You Can’t Stop the Waves but You Can Learn How to Surf.

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13932
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsame Lesechallenge Oktober bis Dezember 2023

Beitrag von dieleistens » 17. Sep 2023, 03:53

Gefunden.....danke für die tollen und kreativen Aufgaben!

Benutzeravatar
Juttakarin
Beiträge: 8067
Registriert: 13. Feb 2013, 20:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsame Lesechallenge Oktober bis Dezember 2023

Beitrag von Juttakarin » 17. Sep 2023, 06:29

dieleistens hat geschrieben:
17. Sep 2023, 03:53
Gefunden.....danke für die tollen und kreativen Aufgaben!
Ich sage auch danke und freue mich auf die neuen Aufgaben :D
Ich lese: Tote Bauern melken nicht - Benjamin Tomkins

Tausch-SUB: https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Juttakarin/2638759249/

Benutzeravatar
covent
Beiträge: 12822
Registriert: 8. Feb 2011, 05:50
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsame Lesechallenge Oktober bis Dezember 2023

Beitrag von covent » 17. Sep 2023, 06:59

vielen Dank - ich hab auch schon mal einen Blick riskiert :)
Ich lese: Gewittermann (Onleihe)
Warte:
Mein Tausch-SUB: https://www.lovelybooks.de/bibliothek/covent/6388195840/

Benutzeravatar
sonnenblume252
Beiträge: 15326
Registriert: 13. Feb 2013, 10:50
Wohnort: Emsdetten
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsame Lesechallenge Oktober bis Dezember 2023

Beitrag von sonnenblume252 » 17. Sep 2023, 11:16

Vielen Dank, ich freu mich auf die neuen Aufgaben :)
Gone with the Wind(blanca)Maria(covent)

Töchter(krimifee)Mitford Manor3(knuffeltrine)Rabenfraß(TmT)Ungerächten(ILGUD)Senfblütensaga(covent)Fräulein(sunflower)Panther(Juttakarin)

https://www.lovelybooks.de/bibliothek/sonnenblume252/1800601180/

Benutzeravatar
jamen
Beiträge: 1863
Registriert: 18. Aug 2018, 19:39
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsame Lesechallenge Oktober bis Dezember 2023

Beitrag von jamen » 17. Sep 2023, 11:19

Ich bedanke mich bei denjenigen, die mir tolle Aufgaben zugesandt haben.
Bild
"Bücher sind nur dickere Briefe an Freunde." (Jean Paul)

https://www.lovelybooks.de/mitglied/Jamen100/

Bücherwunschliste: https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Jamen100/1994909012/

Benutzeravatar
sonnenblume252
Beiträge: 15326
Registriert: 13. Feb 2013, 10:50
Wohnort: Emsdetten
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsame Lesechallenge Oktober bis Dezember 2023

Beitrag von sonnenblume252 » 17. Sep 2023, 11:22

jamen hat geschrieben:
17. Sep 2023, 11:19
Ich bedanke mich bei denjenigen, die mir tolle Aufgaben zugesandt haben.
Bild
Gern geschehen, schön, dass du etwas verwenden konntest :)
Gone with the Wind(blanca)Maria(covent)

Töchter(krimifee)Mitford Manor3(knuffeltrine)Rabenfraß(TmT)Ungerächten(ILGUD)Senfblütensaga(covent)Fräulein(sunflower)Panther(Juttakarin)

https://www.lovelybooks.de/bibliothek/sonnenblume252/1800601180/

astra
Beiträge: 3712
Registriert: 25. Feb 2013, 12:08
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsame Lesechallenge Oktober bis Dezember 2023

Beitrag von astra » 18. Sep 2023, 15:43

Vielen Dank für die vielen schönen Aufgaben!

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44340
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gemeinsame Lesechallenge Oktober bis Dezember 2023

Beitrag von engineerwife » 19. Sep 2023, 08:17

Ganz lieben Dank für die tollen Aufgaben ... freue mich schon sehr aufs Durchstarten :)
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: engineerwife und 1 Gast