Suchfunktion?

Hier ist Platz für Verbesserungsvorschläge.
Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Suchfunktion?

Beitrag von tauschgnom » 13. Jan 2012, 15:08

kleine Schreibunterschiede überbrücken wir auch so schon. siehe z. B.: http://www.tauschgnom.de/list/sport-spi ... =kamatutra

Wenn die Schreibunterschiede aber über mehrere Wörter hinweg gehen, ist das nicht so ohne weiteres zu korrigieren.

HG, TG

PS: Deine Mail ging irgendwie leider unter

readingrabbit
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Suchfunktion?

Beitrag von readingrabbit » 14. Apr 2012, 16:10

die Problematik, dass bei der Suche nach einen bestimmten Autor die Bücher dann kreuz und quer aufgelistet werden ist mir nun auch passiert. Ich suche nach Astrid Lindgren - und habe auch erst immer gedacht, ah nichts neues, da das erste Buch gleich blieb, dabei war mittendrin dann doch einige neue Bücher - ich fände es toll, hier entweder gleich in der Reihenfolge wie die Bücher eingestellt wurden die Ausgabe zu machen, dann wäre ja das neueste auch oben, oder zumindest die Bücher dann nachträglich zu sortieren nach Einstelldatum.
Zuletzt geändert von readingrabbit am 14. Apr 2012, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dat_urmeli
Beiträge: 16579
Registriert: 22. Jan 2011, 21:11
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Suchfunktion?

Beitrag von dat_urmeli » 14. Apr 2012, 16:36

das ist mir auch passiert, dachte auch: Mann da kommt ja nie was neues ^^

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Suchfunktion?

Beitrag von Buecherleserle » 14. Apr 2012, 17:22

readingrabbit hat geschrieben:die Problematik, dass bei der Suche nach einen bestimmten Autor die Bücher dann kreuz und quer aufgelistet werden ist mir nun auch passiert. Ich suche nach Astrid Lindgren - und habe auch erst immer gedacht, ah nichts neues, da das erste Buch gleich bieb, dabei war mittendrin dann doch einige neue Bücher - ich fände es toll, hier entweder gleich in der Reihenfolge wie die Bücher eingestellt wurden die Ausgabe zu machen, dann wäre ja das neueste auch oben, oder zumindest die Bücher dann nachträglich zu sortieren nach Einstelldatum.
Bin ich auch dafür. Ich finde es auch generell gut, wenn die Bücher nach Einstelldatum sortiert sind. Die bisherige Sortierung konnte ich nicht wirklich durchschauen bisher.

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Suchfunktion?

Beitrag von tauschgnom » 19. Apr 2012, 10:31

Buecherleserle hat geschrieben:Bin ich auch dafür. Ich finde es auch generell gut, wenn die Bücher nach Einstelldatum sortiert sind. Die bisherige Sortierung konnte ich nicht wirklich durchschauen bisher.
wenn man im Katalog normal blättert, sind die Produkte nach dem Einstelldatum sortiert -- neuste zuerst.

Wird in dem Katalog gesucht, wird nach der Relevanz der Suchergebnisse sortiert. Das bedeutet, dass die Suchergebnisse, die besser auf die Suche passen, weiter oben stehen, als welche die zwar auch zutreffen, aber nicht so passend sind. Hier mal ein Beispiel dazu:

http://www.tauschgnom.de/list/buecher/2 ... +der+Ringe

Als erstes wird direkt etwas von Tolkien ausgegeben, weil der "Herr der Ringe" direkt im Titel vorkommt. Das zweite Ergebniss kommt erst danach, weil dort "Herr der Ringe" in den Stichworten vorkommt. Es wird also gefunden, ist aber für die Suche nicht so relevant, wie ein Treffer, der direkt im Titel vorkommt. Bei zwei Produkten ist das natürlich nicht so relevant, aber bei vielen Ergebnissen in der ist es schon sehr wichtig.

Wenn man z.B. noch Tolkien sucht, möchte man ja auch die Bücher, die von Tolkien geschrieben wurde ganz oben haben und nicht lauter Bücher, wo unter den Stichworten steht "ähnlich wie Tolkien".

Die Sortierung nach Relevanz führt bei einer Suche also i.d.R. dazu, dass Produkte, die für die Suche als relevanter/wichtiger betrachtet werden, auch weiter oben ausgegeben werden. Würde das Ergebnis direkt nach Einstelldatum sortiert ausgegeben, würde das dazu führen können, dass zwar die neusten Produkte oben auftauchen, was aber nicht auch zugleich die passendsten sein müssen. Es könnte dann eben passieren, dass auf der ersten Seite keine Bücher von Tolkien erscheinen, sondern nur welche wo in den Stichworten "ähnlich wie Tolkien" steht -- wenn diese im Katalog neuer sind.

war das verständlich?

Wir werden aber mal überlegen, ob wir bei der Suche nicht zusätzlich eine Sortiermöglichkeit nach nach Einstelldatum schaffen werden.

HG, TG

readingrabbit
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Suchfunktion?

Beitrag von readingrabbit » 19. Apr 2012, 11:29

Es ist ja toll wenn die Relevanz berücksichtig wird - also zuerst das gesuchte Wort/Wörter kommen im Titel vor und erst dann in den Stichwörtern.

Wie ist denn die Relevanz gewichtet?
1. Titel
2. Autor
3. Stichwort - oder anders?

Und dann hier mal ein Beispiel was so passiert:

Wenn ich nach Büchern von Lindgren suche - schaut das nämlich alles komisch aus:

Es werden insgesamt 12 Bücher gefunden:

Eines davon hat Lindgren nur im Titel stehen und nichts beim Autor (steht aber nicht als erstes auf der Liste) die 11 anderen habe alle Astrid Lindgren als Autor und auch genau in dieser Reihenfolge - aber hier werden die Bücher kunterbunt durcheinander aufgelistet, so kommt es mir zumindest vor.

Es wird nicht der Titel alphabetisch geordnet, auch nicht der Anbieter, eben auch nicht nach Einstelldatum, auch nicht nach Erscheinungsdatum, auch nicht nach Tokenanzahl, nicht nach Angebote mit oder ohne Bilder, auch nicht nach Paperback und Hardcover und auch nicht mal die in einer Rubrik eingestellten sind untereinander zu finden. Bei 12 Bücher mag das ja trotz allen übersichtlich sein, aber wenn es mehr Bücher sind womöglich mehr als 50 also über eine Seite, dann ist der Überblick sofort weg. Und man mag nicht mehr suchen und stöbern!

Ich hoffe ich habe mich nun verstäntlich genug ausgedrückt, ich bin nicht dagegen, wenn erst Bücher in der Suche angezeigt werden, die in der Relevanz höher anzusiedeln sind, aber innerhalb der gleichen Gewichtung müsste es doch auch ein Kriterium geben nachdem die Bücher sortiert werden.
Zuletzt geändert von readingrabbit am 19. Apr 2012, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6576
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Suchfunktion?

Beitrag von katha72 » 19. Apr 2012, 12:24

ja also diese Buchwunschsuche finde ich auch noch sehr unübersichtlich..... aber ich bearbeite gerade meinen SUB ab, somit stört es mich nicht sooo relevant...

gerade wenn man nach AUtor sucht, möchte man vielleicht danach noch nach Titeln sortieren, um die Angebotsvielfalt zu überprüfen.... -denke da nur an Nora Roberts.... - möchte mir da bei Gelegenheit mal einen Überblick verschaffen können, was ich davon noch gerne hätte und hier angeboten wird.....

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Suchfunktion?

Beitrag von tauschgnom » 19. Apr 2012, 12:39

katha72 hat geschrieben:ja also diese Buchwunschsuche
meinst Du mit "Buchwunschsuche" unsere normale Suche im Katalog oder die Suche in den Suchaufträgen?

HG, TG

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Suchfunktion?

Beitrag von tauschgnom » 19. Apr 2012, 15:18

readingrabbit hat geschrieben:Wie ist denn die Relevanz gewichtet?
1. Titel
2. Autor
3. Stichwort - oder anders?
es gibt eine Gewichtung nach den Bereichen, wo die Suchworte vorkommen. Aber zusätzlich spielt auch noch eine Rolle, wie die Suchbegriffe (wenn mehrere Eingegeben wurden) im eingegebenen Text zueinander stehen. Die Berechnung der Relevanz lässt sich nicht mit ein paar Worten einfach beschreiben.
readingrabbit hat geschrieben:Ich hoffe ich habe mich nun verstäntlich genug ausgedrückt, ich bin nicht dagegen, wenn erst Bücher in der Suche angezeigt werden, die in der Relevanz höher anzusiedeln sind, aber innerhalb der gleichen Gewichtung müsste es doch auch ein Kriterium geben nachdem die Bücher sortiert werden.
wir erwähnten ja bereits, dass wir eine zusätzliche Sortiermöglichkeiten ins Auge fassen. Wobei bei einer Suche immer zuerst nach Relevanz sortiert werden würde, man dann aber die Möglichkeit hätte, die Sortierreihenfolge nachträglich zu ändern -- ähnlich, wie es aktuell im öffentlichen Profil z. B. ist.

HG, TG

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Suchfunktion?

Beitrag von Buecherleserle » 20. Apr 2012, 01:58

Der Hase hat es wirklich gut beschrieben.
Was einfach etwas nervt, ist, daß die Bücher beim gleichen Autor beispielsweise querbeet durcheinander sind und man dann auch beim Stöbern und Merken schnell an sein Grenzen kommt, weil keine Logik erkennbar ist.
Wenn es automatisch nach dem Einstelldatum sortiert würde, sprich, man sucht Stephen King und dann werden alle Bücher des Katalogs aufgeführt wie sie eingestellt wurden, dann ist das logisch. Dann kann man sich irgendwie orientieren.

Antworten

Zurück zu „Wunschliste - Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast