Suchaufträge terminieren

Hier ist Platz für Verbesserungsvorschläge.
Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Suchaufträge terminieren

Beitrag von BlaineMono » 1. Dez 2014, 22:51

Hallo

es ist evtl.nicht wichtig, denn letztlich nur Datenmüll. Aber wäre es nicht sinnvoll, Suchaufträge nach einer Zeit zu löschen? Hier gehen Suchaufträge zurück bis 2011, das ist ja nun nicht zielführend. Für alle, die Suchaufträge gerne mal durchstöbern, auch gezielt, wäre es evtl. nützlich, wenn diese aktuell wären.

Könnte man die Suchaufträge nicht automatisch löschen, nach 3 oder 6 Monaten? Mir würde eine aktuelle, sinnvolle und relevante Übersicht gut gefallen.

Ich habe selbst viele Suchaufträge und bin einverstanden wenn diese nach einer gewissen Zeit gelöscht werden , auch die "Gedächtnisstützen (ich nutze das auch dafür, gebe ich selbst zu) aber darum muss ich mich dann eben kümmern... und wenn ich mir was merke und nach 6 Monaten nicht ertausche oder anderweitig erwerbe, naja, dann wirds nicht so wichtig gewesen sein...

Evtl. mal "ausdünnen"?

Gruß
Lange Tage und angenehme Nächte.

Buchschlund11
Beiträge: 191
Registriert: 23. Okt 2011, 12:11
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Suchaufträge terminieren

Beitrag von Buchschlund11 » 2. Dez 2014, 08:31

Also ich finde das nicht so toll.
Ich aktualisiere meine Suchaufträge, sobald ich es erworben habe. Manchmal dauert es halt auch ewig, bis was gefunden wird oder das Buch erscheint vielleicht erst und ich gebe es ein, damit ich es nicht verpasse.

Ich finde es also ok, so wie es ist.

Gruß
Lese gerade: Das Spiel von Jan Beck

Mailin
Beiträge: 242
Registriert: 16. Jan 2012, 14:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Suchaufträge terminieren

Beitrag von Mailin » 2. Dez 2014, 13:30

Uh, ich hab Suchaufträge aus 2011 und wäre alles andere als begeistert, wenn die von Systemseite gelöscht werden würden. Das sind dann eben Sachen, die mir nicht so wichtig sind, dass ich sie unbedingt kaufen möchte, die aber auch eben selten hier zum Tauschen angeboten werden. Trotzdem kann es ja sein, dass jemand, den Artikel zu Hause hat und vielleicht erst durch den Suchauftrag auf die Idee kommt ihn einzustellen.
Ich denke man sollte den Usern schon zutrauen ihre Gesuche selbst auf dem gewünschten Stand halten zu können.

Wenn es um die Bereinigung von Datenmüll gehen soll, wäre es meines Erachtens deutlich effektiver User zu löschen (nach einer Nachfrage per Email), die seit 6,9 oder 12 Monaten nicht mehr aktiv waren als die Suchaufträge von aktiven Usern.

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Suchaufträge terminieren

Beitrag von SchoLu » 2. Dez 2014, 14:50

Vll sollte es die Möglichkeit geben, dass man seine SUchaufträge nochmal neu aktiviert, also durch eine Art Frage, ob die Suche noch aktuell ist. Bei "ja" kommt dann auch das aktuelle Datum, bei "nein" wird der Artikel gelöscht.
So muss man die Suchaufträge nicht neu eingeben und andere User sehen dann, dass der Artikel aktuell noch gesucht wird.

Es ist gut zu wissen, dass es tatsächlich aktive User mit "alten" SAs gibt!
Wenn ich zB in den SAs stöbere (vor allem bei Büchern) und dann seh ich da 2 oder 3 Jahre alte Aufträge ... :? Denk ich eben auch eher, dass die nicht mehr aktuell sind. Ist wahrscheinlich bei Büchern vor allem so, wenn da Leute die Suche eingestellt haben für ein Buch was da grad rauskam ...

Aber so automatisch löschen, da wäre ich auch dagegen! Ich fänd so eine Art "Erinnerung" ganz schön, vor allem wenn dann wirklich das Datum aktualisiert würde!
Ich schreibe bei einer Suche auch eher den mit dem aktuellsten Eintrag an (wenn es da Jahre zurückgeht), wer weiß ob der User mit den alten Einträgen noch aktiv ist ... (Ich weiß, da könnte man mal auf dem profil stöbern etc. ...)
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

Benutzeravatar
Ramino
Beiträge: 8515
Registriert: 19. Apr 2013, 18:45
Wohnort: Hessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Suchaufträge terminieren

Beitrag von Ramino » 5. Dez 2014, 00:45

*bei SchoLu unterschreib*

Mein Vorschlag wäre das die SA nach einer festgesetzten Zeit deaktiviert werden, und der Anbieter sie dann selbst wieder aktivieren muss. Bei der eigenen Suchliste müsste der OG einen 'Aktivieren'-Button setzen.
Fänd ich persönlich am besten. :mrgreen:
_
Scientia potentia est.

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Suchaufträge terminieren

Beitrag von BlaineMono » 21. Dez 2014, 21:34

DAS klingt doch super... dann sieht man auch das die schon älter sind und kann sich selbst fragen ob man sie noch braucht oder nicht... das klingt toll. Ich weiß das auch aktive User ältere SA haben, und wusste das es eine Crux ist, die Löschung vorzuschlagen... Raminos Idee ist toll.

Inaktive User löschen wünscht man sich ja immer und überall... ich denke das geht auch rechtlich nicht... und die Anzahl der User ist ja auch ein gewisses Aushängeschild... und wir haben ja auch die Funktion, das Accounts in den Urlaub gehen wenn sie irgendwann auf Anfragen nicht mehr antworten... gehen deren SA dann auch hopps? DAS wäre evtl. eine mögliche Verknüpfung...
Lange Tage und angenehme Nächte.

Mailin
Beiträge: 242
Registriert: 16. Jan 2012, 14:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Suchaufträge terminieren

Beitrag von Mailin » 21. Dez 2014, 23:32

Nachfragen nach einem Jahr oder so finde ich auch völlig okay

Und halbwegs thematisch passend und weil ich es gerade vermisst habe: Es wäre praktisch, wenn man direkt vom Suchauftrag aus dem Nutzer, welcher den Auftrag gestellt hat, eine Nachricht schreiben könnte ohne den Umweg über das Profil machen zu müssen. Also so, das sich wie bei der Nachfrage zu einem angebotenen Artikel gleich ein Betreff mit "Nachfrage zu dem Suchauftrag xy" ergibt.

Benutzeravatar
Feuerpferdchen
Beiträge: 202
Registriert: 8. Okt 2011, 22:43
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Suchaufträge terminieren

Beitrag von Feuerpferdchen » 29. Dez 2014, 00:31

Bitte nicht die Suchaufträge löschen! Meine Suchaufträge sind alle handverlesen und sehr wichtig! Auch, wenn ich zufällig gerade nicht genügend Token haben sollte. Wenn die automatisch nach einer Zeit gelöscht werden sollten, dann wären sie für immer verloren. ;-( Das fände ich nicht gut. Ältere Suchaufträge rutschen doch sowieso nach unten. Wenn man also unbedingt die Suchaufträge durchstöbern will, sollte man halt nicht hinten, sondern vorne anfangen... ;)

Was ich allerdings sinnvoll fände, wäre eine Ausweitung der Suchfunktion, so daß auch im Feld "Verlag" nach dem eingegebenen Suchbegriff gesucht wird.

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Suchaufträge terminieren

Beitrag von tauschgnom » 29. Dez 2014, 10:44

Feuerpferdchen hat geschrieben:Was ich allerdings sinnvoll fände, wäre eine Ausweitung der Suchfunktion, so daß auch im Feld "Verlag" nach dem eingegebenen Suchbegriff gesucht wird.
Danke für den Hinweis. Eigentlich hätte der Verlag auch durchsucht werden sollen. Das ist unbeabsichtigt mal unter den Tisch gefallen.

Nun funktioniert es aber wieder. Siehe:

http://www.tauschgnom.de/buecher/buecher/2?q=lyx

HG, TG

Benutzeravatar
Feuerpferdchen
Beiträge: 202
Registriert: 8. Okt 2011, 22:43
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Suchaufträge terminieren

Beitrag von Feuerpferdchen » 29. Dez 2014, 22:11

Oh das ist toll, danke vielmals :D

Antworten

Zurück zu „Wunschliste - Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast