WiT auf dem Weihnachtsmarkt

Hier ist Platz für Wortspiele und andere Spiele ohne Tauschbezug.
Benutzeravatar
sumo
Beiträge: 656
Registriert: 16. Jun 2014, 14:03
zum Regal zu den Gesuchen

Re: WiT auf dem Weihnachtsmarkt

Beitrag von sumo » 21. Dez 2023, 18:31

Kanga hat geschrieben:
21. Dez 2023, 18:07
Sumos Meinung würde ich nach ihrem Post auch noch näher hören, sie findet das tigra ehrlich klingt,nun gut aber wer ist dir dann verdächtig Sumo.
Hm, noch niemand.
Um ehrlich zu sein, möchte ich dich und Nicki ein wenig beobachten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

Benutzeravatar
LeseLaune
Beiträge: 7165
Registriert: 25. Mai 2012, 23:22
zum Regal zu den Gesuchen

Re: WiT auf dem Weihnachtsmarkt

Beitrag von LeseLaune » 21. Dez 2023, 18:55

Ich habe mal versucht, mir zu den vier neuen Hinweislingen (Hinweis2 abzüglich Hinweis 1) Gedanken zu machen.

Yssen:
hat Kanga als BM nominiert und auch gewählt
hat bei der 1. Abwahl blue nominiert und gewählt
hätte unter Einbeziehung der BM-Wahl eine ratti-Wählerin nominiert, am verdächtigsten war ihr javaline
möchte die Liste der 2. Hinweislinge verkürzen auf die, auf die der 1. Hinweis nicht passt (wie ich auch)
schließt von den 4 Neuhinweislingen drei aus (Leseratze, ratti, sich selbst)

Yssen schrieb zwar, dass sie auch überlegt habe, die BM-Wahl mit einzubeziehen und eine ratti-Wählerin für die 1. Abwahl zu nominieren, wahrscheinlich Java, hat sich dann aber aufgrund eines Postes von bluewater entschieden, diese zu nominieren.
Kann sein. Klingt für mich sehr konstruiert, um blue auf die Liste zu bekommen.
Aber angenommen, Yssen wäre böse, würde eine Böse jemanden nominieren?

Kann sein. Als Erstnominierung nicht ausgeschlossen. da die erste Nominierung ja oft als "willkürlich ausgewählt", "habe keinen Versacht, wollte das Spiel in Gang bringen" etc. ausgelegt wird.
Eine 2. oder gar 3. Nominierung würde eine Böse wohl eher nicht machen, um nicht zu sehr auf sich aufmerksam zu machen. Es sei denn, es soll noch eine weitere Gute auf die Liste.

Yssen nominierte jedenfalls bluewater. Von der wir die Gesinnung noch nicht kennen, die aber viele für gut halten.
Damit half sie nicht, die böse javaline mit abzuwählen. Es ist aber konsequent, dass sie blue dann auch gewählt hat.

Damit, dass Yssen die Liste auf die vier neu hinzugekommenen Hinweislinge Yssen, Leseartze, tigra, ratti kürzen möchte, steht sie selbst mehr im Fokus.

Leseratze
wählte Kanga zum BM
hat javaline bei der 1. Abwahl mit abgewählt

Für Leseratze ist es ja erst das 2. Spiel. Beim ersten Mitlesen hatte ich den Eindruck, dass Leseratze diese Runde mehr schreibt als in ihrer Runde. Oder mehr spielrelevantes. Beim Nachlesen hatte ich den Eindruck nicht mehr.
Dass Leseratze Kanga als BM wählt, kann ich verstehen. Schließlich waren beide in der letzten Runde gemeinsam böse. Und bis zum Ende. Leseratze "Kennt" Kanga daher vielleicht besser als ratti.
Dem, dass Leseratze nicht schon wieder böse sein wird, wie Yssen vermutet, stimme ich nicht zu. Ich gehe ja davon aus, dass die Rollen ausgelost wurden. Und manche schrieben ja letzte Runde, in ihren ersten Spielen oft/nur böse oder gut gewesen zu sein.
Für mich ergibt sich daraus noch kein Hinweis auf Leseratzes Gesinnung.

ratti
wurde von Gerbera als BM vorgeschlagen
hat sich selbst als BM gewählt
hat bei der 1. Abwahl javaline mit abgewählt

ratti halte ich für eine erfahrene Spielerin mit gutem Durchblick. Dass sie als BM vorgeschlagen wurde, kann ich daher gut nachvollziehen. Genau deshalb habe ich ihr ja auch meine BM-Stimme gegeben. Dass sie sich selbst gewählt hat, finde ich auch nachvollziehbar.
Und da Kanga eine starke Konkurrentin war bei der BM-Wahl, finde ich 5 Stimmen für ratti auch nicht ungewöhnlich wenig.

tigra
hat bei der BM-Wahl tigra gewählt
hat bei der 1. Abwahl blue gewählt.
steht auf der Verdächtigenliste 2. Abwahl

Hmh. Tigra bringt mich mit ihren bohrenden Fragen ja oft an den Rande der Verzweiflung, wenn sie sich mal wieder an einem (bzw. an mir) festgefressen hat. Und mittlerweile halten sie ja mehrere für verdächtig bzw. Nicki007 nominierte sie sogar für die 2. Abwahl.
Aber ich muss sagen, ich habe bei tigra noch gar kein Gefühl.

Fazit: Irgendwie erscheint mir mal wieder keiner böse genug.

Benutzeravatar
LeseLaune
Beiträge: 7165
Registriert: 25. Mai 2012, 23:22
zum Regal zu den Gesuchen

Re: WiT auf dem Weihnachtsmarkt

Beitrag von LeseLaune » 21. Dez 2023, 18:57

Kanga hat geschrieben:
21. Dez 2023, 18:12
LeseLaune hat geschrieben:
21. Dez 2023, 18:03
Kanga hat geschrieben:
21. Dez 2023, 16:38
Okay angenommen ich glaube dir,was hältst du von Sumse und Lela?
Warum gerade wir beiden, @Kanga?

Es gab nach den als Böse enttarnten javaline und Franzip86 und der damals auch nominierten bluewater auch noch sumo und dich, Kanga, auf die der 1. Hinweis passte.
Interessiert dich denn nicht, was tigra über dich und sumo denkt? Oder möchtest du mich und sumo schon mal als Böse ins Gespräch bringen?
Weil ihr beiden, ähnlich denkt wie ich, daher.
Entweder weil ihr auch gut seid und wir auf dem richtigen Weg sind, oder es ist eine Böse dabei die ablenken will.
Ah, ok. Danke.

Benutzeravatar
Yssen
Beiträge: 2802
Registriert: 19. Mai 2014, 14:19
zum Regal zu den Gesuchen

Re: WiT auf dem Weihnachtsmarkt

Beitrag von Yssen » 21. Dez 2023, 18:57

LeseLaune hat geschrieben:
21. Dez 2023, 17:52
Yssen hat geschrieben:
21. Dez 2023, 15:31
Jetzt kam Nicki mir zuvor, aber wir sehen es wohl ähnlich. Hier mein Beitrag:


Davon ist mir tigra def. am Verdächtigsten. Ratti hat bei mur derzeit ein + aufgrund der BM-Wahl und ich mag nicht glauben, dass Leseratze schon wieder böse ist.
Wie meinst du das, @Yssen? Inwiefern ist die BM-Wahl für dich ein Beleg/ein Grund (was auch immer), dass ratti bei dir ein + hat?
Eigentlich nur, weil sie von der bösen Java gewählt wurde. Ich kann mich da auch täuschen bei ihr, genau wie bei Leseratze. Aber tigra spielt irgendwie anders und erscheint mir von dieser Schnittgruppe am verdächtigsten.

Benutzeravatar
LeseLaune
Beiträge: 7165
Registriert: 25. Mai 2012, 23:22
zum Regal zu den Gesuchen

Re: WiT auf dem Weihnachtsmarkt

Beitrag von LeseLaune » 21. Dez 2023, 19:01

Yssen hat geschrieben:
21. Dez 2023, 18:57
LeseLaune hat geschrieben:
21. Dez 2023, 17:52
Yssen hat geschrieben:
21. Dez 2023, 15:31
Jetzt kam Nicki mir zuvor, aber wir sehen es wohl ähnlich. Hier mein Beitrag:


Davon ist mir tigra def. am Verdächtigsten. Ratti hat bei mur derzeit ein + aufgrund der BM-Wahl und ich mag nicht glauben, dass Leseratze schon wieder böse ist.
Wie meinst du das, @Yssen? Inwiefern ist die BM-Wahl für dich ein Beleg/ein Grund (was auch immer), dass ratti bei dir ein + hat?
Eigentlich nur, weil sie von der bösen Java gewählt wurde. Ich kann mich da auch täuschen bei ihr, genau wie bei Leseratze. Aber tigra spielt irgendwie anders und erscheint mir von dieser Schnittgruppe am verdächtigsten.
Ach so. Danke

Ich muss zugeben, dass ich zu denen gehöre, für die die BM-Wahl nicht so aussagekräftig ist.

Benutzeravatar
LeseLaune
Beiträge: 7165
Registriert: 25. Mai 2012, 23:22
zum Regal zu den Gesuchen

Re: WiT auf dem Weihnachtsmarkt

Beitrag von LeseLaune » 21. Dez 2023, 19:02

OT: Ich muss auch erst einmal etwas anderes machen.

Benutzeravatar
ratti
Beiträge: 1726
Registriert: 15. Okt 2013, 21:12
zum Regal zu den Gesuchen

Re: WiT auf dem Weihnachtsmarkt

Beitrag von ratti » 21. Dez 2023, 19:49

wenn ich mir von der liste

yssen
tigra
lese
ratti

(zahllos und ungerade)

noch die blue-wähler anschaue, dann sind das
yssen und tigra

ich glaube nicht, dass sich die bösen gleichmäßig auf java und blue verteilt haben, es kann also gut noch eine dritte böse dabei sein,
entweder ist yssen böse und prescht vor um als erste zu nominieren, oder sie ist gut und nominiert tigra, die andere mögliche verdächitge, oder es ist eben umgekehrt
(und nein, auch wenn ich ähnlich denke wie einige hier, habe ich mich mit niemanden abgesprochen, alles meine eigenen Gedankengespinste)

Benutzeravatar
bluewater
Beiträge: 571
Registriert: 2. Jan 2011, 21:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: WiT auf dem Weihnachtsmarkt

Beitrag von bluewater » 21. Dez 2023, 20:27

Würde eine Böse in der ersten Runde jemand nominieren? Oft ist es ja so, dass die Nominierte im Gegenzug diejenige nominiert die sie auf die Liste gesetzt hat. Das ist also riskant oder? Java war ein Zufallstreffer.

Benutzeravatar
LeseLaune
Beiträge: 7165
Registriert: 25. Mai 2012, 23:22
zum Regal zu den Gesuchen

Re: WiT auf dem Weihnachtsmarkt

Beitrag von LeseLaune » 21. Dez 2023, 20:49

bluewater hat geschrieben:
21. Dez 2023, 20:27
Würde eine Böse in der ersten Runde jemand nominieren? Oft ist es ja so, dass die Nominierte im Gegenzug diejenige nominiert die sie auf die Liste gesetzt hat. Das ist also riskant oder? Java war ein Zufallstreffer.
Doch, ich finde das nicht abwegig.
Nominiert jemand diejenige, von der sie nominiert wird, wird das meist als Rachenominierung betrachtet. Und Rachenominierungen werden gar nicht so gern gesehen und deshalb eher nicht gemacht.
Und selbst wenn doch: bleibt ja die Frage, ob diese "Rache"nominierte überhaupt gewählt würde.
Und oft setzt ja eine Gute noch unwissentlich eine Gute auf die Liste. Die Bösen hoffen ja meist darauf.
Ich vermute mal, dass bei der 1. Abwahl auch gehofft wurde, dass noch eine Gute auf der Liste landet. Aber keine Böse, nicht einmal java, auf sich durch eine weitere Nominierung aufmerksam machen wollte.

Benutzeravatar
Leseratze
Beiträge: 842
Registriert: 27. Apr 2022, 21:11
zum Regal zu den Gesuchen

Re: WiT auf dem Weihnachtsmarkt

Beitrag von Leseratze » 21. Dez 2023, 21:06

Woher wissen tigra und sumsebrumse vom Raben?
***********************************************************************************************************************
Beitrag von tigra » 21. Dez 2023, 15:09
Wir haben einen klugen Raben! Findet jemand einen Hinweis?

Beitrag von sumsebrumse » 21. Dez 2023, 16:20
Oh, da wurden ja schon zwei Böse enttarnt.
Bei der Wahl fand ich Java und blue gleich verdächtig und habe mich dann für blue entschieden.
Das Waisenkind hatte bei Franzi auf jeden Fall einen sehr guten Richer und der Rabe hat sie ja auch verdächtigt.
************************************************************************************************************************
ich habe jetzt alles 2x durchgelesen, aber nichts weiter dazu gefunden.
Ich lese: Der Duft von Pinienkernen

Antworten

Zurück zu „Forenspiele“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast