Angst und Schrecken am Froschteich (Anmeldung abgeschlossen)

Hier ist Platz für Wortspiele und andere Spiele ohne Tauschbezug.
Benutzeravatar
Mirka
Beiträge: 2454
Registriert: 27. Apr 2012, 13:07
Wohnort: Butenbremerin, jetzt an der schönen Mosel
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Angst und Schrecken am Froschteich (Anmeldung abgeschlossen)

Beitrag von Mirka » 16. Sep 2014, 20:35

Spielleitung: Mirka
Story-writing: tigra
****************************

ERKLÄRUNG DER ROLLEN (Kurzfassung):

In diesem Spiel spielen zwei Parteien gegeneinander:

1. Die BÖSEN FRÖSCHE versuchen alle friedlichen Tauschwaldfrösche auszuschalten und dabei nicht enttarnt zu werden.

2. Die FRIEDLICHEN TAUSCHWALDFRÖSCHE (sowohl die einfachen als auch die mit besonderen Begabungen) stimmen jeden Tag darüber ab, wer ihnen am verdächtigsten erscheint. Wer die meisten Stimmen bekommt, scheidet aus. Sie versuchen dabei die Bösen zu enttarnen. (Anmerkung: Natürlich geben sich auch die bösen Frösche als friedliche Tauschwaldfrösche aus und beteiligen sich an der Abstimmung.)

~*~*~*~

ROLLENÜBERSICHT:
die folgenden Rollen können in unterschiedlicher Anzahl im Spiel sein, oder auch gar nicht existieren.

MÄDCHEN - Aktiv: Jede Nacht.
Das Mädchen sammelt Nacht für Nacht Hinweise zu den Bösen. Diese Hinweise (zum Beispiel: 'Im Namen ist ein E', 'Du hast etwas rotes gesehen') werden sich natürlich meistens auf Avatar, Nick oder ähnliches beziehen. Die Hinweise werden vom SL direkt im Thread gepostet, das Mädchen bekommt einen Tipp, wie der Hinweis zu deuten ist.

SCHUTZENGEL - Aktiv: Jede Nacht.
Der Schutzengel gehört zu den Guten und beschützt in jeder Nacht eine Person seiner Wahl. Per PN teilt er dem Spielleiter die Person mit, die er vor einem Mord durch die Bösen bewahren will. Er kann auch sich selbst schützen. Wenn er sich den Spieler aussucht, den die Bösen ausschalten wollten, so wird dieser gerettet. In diesem Fall gibt es keine Verluste in dieser Nacht.

WAISENKIND - aktiv: jede Nacht:
Das Waisenkind hat keine Eltern mehr und muss jede Nacht bei jemandem übernachten. Es entscheidet, bei wem es übernachten will. Wenn es jedoch bei einem Bösen übernachtet, kann sich der Böse nicht zurückhalten und tötet das Waisenkind. Der normale Angriff fällt dabei aus, da die Bösen mit dem Waisenkind schon ihr Opfer haben. Am nächsten Tag wird das Waisenkind tot m Zimmer des Bösen aufgefunden. Dadurch wird der Böse geoutet und scheidet damit aus.
Ist das Waisenkind bei einem Bösen auf Besuch, kann es nicht von der Hexe gerettet werden. Auch wenn es vom Schutzengel beschützt wird, kann dieser nichts gegen seinen Tod tun.

SEHERIN - Aktiv: Jede Nacht.
Die Seherin gehört zu den Reisenden und kann jede Nacht die Identität eines beliebigen Mitspielers einsehen. Dieses erworbene Wissen versucht die Seherin geschickt in die Diskussion einfließen zu lassen, ohne ihre Identität preiszugeben.!!

HEXE - aktiv: jede Nacht
Sie besitzt zwei Tränke: Einen Heiltrank und ein Gift. Sie erfährt jede Nacht vom Spielleiter, wer das Opfer ist und kann sich entscheiden ob sie es heilen und/oder jemanden vergiften möchte. Die Hexe kann sich auch selbst heilen. Sie kann jeden ihrer Tränke nur ein Mal im ganzen Spiel einsetzen, kann aber auch beide in einer einzigen Nacht verwenden.

JÄGER - aktiv: einmalig, wenn er stirbt.
Er ist prinzipiell ein ganz normaler Guter. Wird er jedoch von den Bösen getötet, nimmt er einen von ihnen mit sich (dies wird vom Spielleiter ausgelost). Wird er bei einer Abstimmung abgewählt getötet, schießt er zuvor wild um sich und tötet einen der Umstehenden (welchen, darf er sich selbst aussuchen). Er wird nur bei einem direkten Angriff auf seine Person aktiv.

AMOR - aktiv: einmalig, zu Beginn des Spiels.
Er verschießt am Anfang des Spiels zwei Liebespfeile. Die beiden Liebenden kennen den Namen des jeweils anderen, nicht aber seine Gesinnung, und müssen sich gegenseitig schützen. Stirbt einer der beiden, stirbt der andere aus Kummer mit. Sind alle Mitglieder der Partei eines der Liebenden tot, so gewinnt er automatisch mit der Partei seines Geliebten, auch wenn dies nicht seine eigene ist. Seine Gesinnung wird damit quasi neutralisiert. Es ist ihnen nicht erlaubt sich hinter den Kulissen zu verständigen und abzusprechen.

ÜBERLÄUFER - aktiv: einmal in einer bestimmten Nacht
Beginnt als einfacher Guter das Spiel und weiß nichts davon, dass er zu einem von der SL bestimmten Zeitpunkt zu einem Bösen wird.

DOPPELGÄNGER - aktiv: einmalig nach Ableben seines Idols.
Er sucht sich ganz zu Anfang des Spiels einen Mitspieler aus den er per PN an die SL weitergibt, der ausgesuchte weiß nichts davon. Er ist ein normaler Druide, aber wenn sein Idol vor ihm stirbt, übernimmt er (verdeckt) seine Rolle, egal wie dessen Gesinnung ist.

DER RABE - aktiv: jede Nacht, so er das möchte.
Der Rabe kann (!) jede Nacht einen anonymen Drohbrief an jemandes imaginäre Tür heften, wodurch der entsprechende Spieler am nächsten Tag automatisch eine Stimme gegen sich hat. Bei der Abwahl stimmt er ganz normal mit einer weiteren Stimme ab, die er nicht der Person geben muss, welche er zuvor gebrandmarkt hat.

DIEB - Aktiv: Einmalig zu Beginn des Spiels.
Bei der Ziehung der Rollen befinden sich 2 Karten mehr im Deck als es Mitspieler gibt. Zu Beginn des Spieles kann der Dieb eine der beiden verbliebenen Karten auswählen und bekommt somit zufällig eine Rolle zugeordnet. Die letzte verbliebene Karte erhält das Bauernopfer Mr. X und ist somit nicht im Spiel. Dies kann durchaus auch ein Sondercharakter sein. Es ist dem Dieb nicht erlaubt zu verraten, welche Karte sich nicht im Spiel befindet.


Die Bösen haben einmal während des Spiels in der Nacht die Möglichkeit, eine Vermutung über die Rolle eines Mitspielers per PN an die SL abzugeben (sogenannter "Freischuss"). Liegen sie dabei richtig, verliert dieser Mitspieler für den Rest des Spiels seine besonderen Fähigkeiten. Sie erfahren jedoch nicht, ob dieser Freischuss ein Treffer war. Nur der enttarnte Spieler wird darüber informiert, dass er zu einem einfachen Guten geworden ist.

~*~*~*~

SPIELABLAUF:

(falls der Ablauf beim ersten Durchlesen noch verwirrend klingt, keine Panik: Es wird jeder Schritt während des Spiels in den Thread geschrieben!)

1. Die Anmeldung. -- Schon erledigt.

2. Jeder Mitspieler erfährt per PN seine Identität (die Bösen erfahren auch, wer ihre Mitstreiter sind) --auch schon erledigt.

3. Es werden öffentlich Vorschläge für einen Sprecher (genannt Bürgermeister oder BM) gemacht. Sobald eine Kandidatenliste feststeht, wird die Wahl durch die SL eröffnet.

4. Ein Sprecher wird gewählt - dazu gibt jeder per PN seine Stimme bei der SL ab. Der Sprecher hat bei zukünftigen Wahlen mehr Stimmgewalt als alle anderen Spieler. (1,5 Stimmen anstelle von einer)

5. Es wird Nacht.
a) Der SCHUTZENGEL teilt per PN mit, über wen er seine schützende Hand halten will.
b) Das MÄDCHEN erhält einen Tipp, wie der Hinweis zu deuten ist
c) Das WAISENKIND teilt per PN mit, bei wem es übernachten möchte.
d) Die SEHERIN teilt per PN mit, wessen Identität sie einsehen möchte

6. Die BÖSEN einigen sich in der Zwischenzeit auf ihr Opfer und ihr Sprecher (können und sollen sie selbst bestimmen!) teilt der SL dieses ebenfalls per PN mit.

7. Die HEXE erfährt von mir wer das Opfer ist und kann sich entscheiden, ob sie es heilen möchte oder nicht und/oder ob sie jemanden ausschalten möchte.

8. Es wird Tag - dazu wird wieder ein Text gepostet, in dem bekannt gegeben wird, wer in dieser Nacht ausgeschieden ist (sofern jemand gestorben ist). Die Gesinnung und ggf. die Sonderrolle des Opfers wird dabei aufgedeckt.

9. Alle diskutieren öffentlich, wer ihnen verdächtig erscheint und ein Bösen sein könnte (natürlich diskutieren die Bösen eifrig mit und versuchen die Guten auf eine falsche Fährte zu locken). Sobald eine Liste mit potentiellen Bösewichten erstellt wurde, wird die Wahl durch die SL eröffnet.

10. Jeder Spieler wählt eine Person aus der Liste der Verdächtigen aus und gibt seine Stimme bei der SL per PN ab. Der Mitspieler, der die meisten Stimmen erhalten hat, scheidet aus. Wieder wird bekannt gegeben wer ausgeschieden ist und die Gesinnung und ggf. die Sonderrolle wird aufgedeckt.

11. Es wird wieder Nacht - die Schritte 5 bis 11 wiederholen sich.

(Die oben aufgeführten Vorgänge gelten erst ab der zweiten Nacht. In der ersten Nacht stirbt kein realer Spieler, sondern das Bauernopfer Mr. X, daher entfallen bis auf die Gabe des Mädchens alle übrigen Aktionen.)

~*~*~*~

SPIELERLISTE:

Kopernikus
stips
Nicki007
javaline
Yssen
Lakritz2000
LeseLaune
sumsebrusmse
sumo
Gonozal
gundel
Sunnysilk
Kanga


~*~*~*~

ANMERKUNGEN:

Es ist nicht erlaubt, seine Identität zu offenbaren. Mit zu offensichtlichen Hinweisen riskiert man außerdem sein Ausscheiden. Zumal die Bösen einmal im Spiel einen Freischuss gewährt bekommen.

Ausgeschiedene, egal welcher Gesinnung, dürfen sich mit freuen wenn es gut für die eigene Partei läuft oder mit trauern wenn es schlecht für sie aussieht. Sie dürfen jedoch nicht mehr abstimmen und auch nicht mehr mit diskutieren (auch nicht hinter den Kulissen!). Es ist ihnen untersagt, Verdächtigungen auszusprechen oder Hinweise einzubringen (auch wenn sie die Hinweise noch vor ihrem Ausscheiden erhalten haben).

Bitte stellt Fragen zum Spiel und/oder den Rollen etc. nicht öffentlich im Thread, sondern richtet sie direkt per PN an die SL. Wenn euch etwas ärgert, bitte schluckt diesen Ärger herunter und sprecht es nach dem Spiel an, um nicht unnötig Unruhe in den Spielablauf zu bringen. Notfalls schreibt mir per PN was euch stinkt.

Es besteht eine FRIST für alle Aktivitäten von 24 h. Sofern innerhalb dieser 24 h nicht per PN mit dem Spielleiter Kontakt aufgenommen wird, verfällt die entsprechende Funktion. Der Spielleiter behält sich jedoch immer das Recht vor, diese Regelung zu dehnen, sollte es seiner Meinung nach nötig sein.


~*~*~*~

... es war einmal tief im tauschwald...da lag versteckt zwischen bücherbuchen und romaneichen ein kleiner seerosenbewachsener teich. es war ein idyllisches fleckchen, die tauschwaldfrösche lebten dort glücklich und zufrieden und jeder neue frosch war herzlich willkommen. sie quakten und hüpften den lieben langen tag, genossen die sonne, die zwischen den bäumen ihre strahlen bis hinunter zum teich schickte, oder den schatten, der sich unter der alten fantasyweide fand, die ihre zweige tief über das wasser hängen liess. die frösche lasen gern und sie diskutierten ab und an sinniges und unsinniges und manchmal feierten sie auch, naja, tatsächlich feierten sie ziemlich oft, schliesslich gab es direkt am teich einen wundersamen brunnen, der unablässig feinsten Y spendete...und so hätte es weiter gehen können bis ans ende aller tage, doch: die idylle war bedroht! das aber wussten unsere lieben kleinen noch nicht und so lebten sie glücklich und zufrieden - NOCH!

***********************

Jetzt könnt ihr Vorschläge für euren Sprecher machen und eure Ava-Bilder aussuchen.

Viel Spaß dabei!

Benutzeravatar
sumo
Beiträge: 630
Registriert: 16. Jun 2014, 14:03
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Angst und Schrecken am Froschteich (Anmeldung abgeschlos

Beitrag von sumo » 16. Sep 2014, 20:44

Oh der Thread ist da!
Schön - so seh ich ihn wenigstens noch, bevor ich mich gen Bettingen begebe.
(Muss der Urlaub schon wieder rum sein? Der erste Arbeitstag heute war sehr............... gewöhnungsbedürftig.......)

Auf ein lustiges Quak-quak am Teich - bis morgen :D
Am Ende wird alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

Benutzeravatar
Sunnysilk
Beiträge: 5136
Registriert: 18. Mär 2013, 12:16
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Angst und Schrecken am Froschteich (Anmeldung abgeschlos

Beitrag von Sunnysilk » 16. Sep 2014, 20:46

*herein hüpfe und es mir auf einem großen Seerosenblatt gemütlich mache*

Schön hier *mich staunend umschaue*

Benutzeravatar
stips
Beiträge: 6639
Registriert: 22. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Königsbach-Stein
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Angst und Schrecken am Froschteich (Anmeldung abgeschlos

Beitrag von stips » 16. Sep 2014, 20:56

Ist das schön hier *mich staunend umschau*

Oh - eine Fantasyweide *leuchtende Augen bekomm*
Ich bin dann mal lesen...

Obwohl - vorher lege ich noch einen Stop am Y-Brunnen ein :D

*Glas heb* Auf die Spielleitung und den Oberfrosch, der sich so ein schönes Szenario für uns ausgedacht hat!

Benutzeravatar
LeseLaune
Beiträge: 7019
Registriert: 25. Mai 2012, 23:22
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Angst und Schrecken am Froschteich (Anmeldung abgeschlos

Beitrag von LeseLaune » 16. Sep 2014, 20:58

Hereinwinke!
Und jetzt mache ich mich schnell teichfrisch ;)

Benutzeravatar
Mirka
Beiträge: 2454
Registriert: 27. Apr 2012, 13:07
Wohnort: Butenbremerin, jetzt an der schönen Mosel
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Angst und Schrecken am Froschteich (Anmeldung abgeschlos

Beitrag von Mirka » 16. Sep 2014, 21:02

Hallo liebe Frösche, ich hoffe, es gefällt euch hier. Ich würde gerne mit euch auf unseren schönen Tauschwald-Froschteich anstoßen!

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Moselhex mit Nordlichthintergrund

Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6073
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Angst und Schrecken am Froschteich (Anmeldung abgeschlos

Beitrag von javaline » 16. Sep 2014, 21:06

*Prost* auf den Tauschwald-Froschteich.

bücherbuchen, romaneichen, was für ein wunderbarer Ort, genau nach meinem Geschmack. Nur...
... dieser wundersame Brunnen, habt ihr den schon probiert? Also ich weiß nicht, seitdem ich ein winziges Y-Gläschen davon probiert habe, kann ich nicht mehr richtig gerade aus schauen.
Ich glaube ich lege mich erst mal unter die fantasyweide und ruhe ein wenig aus.

Benutzeravatar
Sunnysilk
Beiträge: 5136
Registriert: 18. Mär 2013, 12:16
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Angst und Schrecken am Froschteich (Anmeldung abgeschlos

Beitrag von Sunnysilk » 16. Sep 2014, 21:09

Cheers *pling*

Hach, wie herrlich hier in der strahlenden Sonne zu liegen :)

Benutzeravatar
gundel
Beiträge: 1009
Registriert: 2. Jan 2011, 18:26
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Angst und Schrecken am Froschteich (Anmeldung abgeschlos

Beitrag von gundel » 16. Sep 2014, 21:10

*quakquak*

Jetzt tanzen alle Frösche, macht in dem Tauschwald Licht...*sing*

Oh, wie heimelig es hier ist!*sektflöteindenbrunnentauch*

Benutzeravatar
LeseLaune
Beiträge: 7019
Registriert: 25. Mai 2012, 23:22
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Angst und Schrecken am Froschteich (Anmeldung abgeschlos

Beitrag von LeseLaune » 16. Sep 2014, 21:18

zu Hülf, zu Hülf :shock:

Antworten

Zurück zu „Forenspiele“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast