Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Hier ist Platz für Wortspiele und andere Spiele ohne Tauschbezug.
Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6073
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von javaline » 1. Apr 2015, 16:39

sumo, guck mal das stand im Eröffnungspost:

Jäger
Einmalig, wenn er stirbt.
Er ist prinzipiell ein ganz normaler Guter. Wird er jedoch von den Bösen getötet nimmt er einen von ihnen mit sich (dies wird vom Spielleiter ausgelost). Wird er bei einer Abstimmung getötet, schießt er zuvor wild um sich und tötet einen der Umstehenden (welchen darf er sich selbst aussuchen - in diesem Fall kann jeder getroffen werden).


Jetzt sagt nicht, mein Albtraum, ich habe durch Dummheit 3 Gute auf dem Gewissen, war Quatsch. 8-)

Benutzeravatar
LeseLaune
Beiträge: 7019
Registriert: 25. Mai 2012, 23:22
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von LeseLaune » 1. Apr 2015, 16:52

javaline hat geschrieben:
LeseLaune hat geschrieben:Genau so hatte ich die Rolle des Jägers auch verstanden: wird er abgewählt oder selbst angegriffen, nimmt er einen Bösen mit. Wird seine geliebter Partner angegriffen oder abgewählt, geht er mit, ohne einen Bösen mitzunehmen.
Wenn er abgewählt wird, nimmt er irgend jemanden seiner Wahl mit. Das muss nicht zwangsläufig ein Böser sein. Aber das ist bei der Hexe und ihrem Gifttrank ja auch so, dass es u.U einen guten trifft.
Stimmt. Ich meinte eigentlich auch "nimmt er einen mit". Ich weiß, dass es auch einen Guten treffen kann, wenn der Jäger wild um sich schießt.

Benutzeravatar
LeseLaune
Beiträge: 7019
Registriert: 25. Mai 2012, 23:22
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von LeseLaune » 1. Apr 2015, 16:54

stips hat geschrieben:-> Die Bösen löschen zwei Gute aus - es wäre OK, wenn noch ein Böser gehen muss. Andererseits finde ich es auch eine gute Strafe fürs Outing, wenn nur die beiden Guten weg sind.
Outing ist ein gutes Stichwort. Mir waren es im letzten Spiel zu viele Outing-Diskussionen.

Benutzeravatar
LeseLaune
Beiträge: 7019
Registriert: 25. Mai 2012, 23:22
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von LeseLaune » 1. Apr 2015, 17:03

Was ich nicht so gut finde, ist, wenn mittem im Spiel jemand aussteigt und durch einen anderen Mitspieler ersetzt wird. Sicher, das kann immer mal vorkommen, dass jemand krank wird, mehrere Tage kein Internetzugang hat, verreisen möchte.
Trotzdem ist es ungünstig. Der "Ersatzspieler" denkt nicht so, wie derausgeschiedene. Kann nicht begründen, warum der Ausgeschiedene so gewählt, nomoniert, argumentiert hat. Hinzu kommt, dass der Ersatzspieler unbewusst nicht als die Person angesehen wird, für die er einsprang, sondern als Person, die er selbst vorher war.

Da wäre es vielleicht doch besser, einen ausscheidenden Mitspieler aus dem Spiel rauszuschreiben.
Nachtei list dann natürlich, dass Mitspieler, die von vornherein ankündigen, dass sie (ab) dann und dann keine/wenig Zeit haben, vielleicht vorzeitig abgewählt werden, weil sie "ja sowieso nicht bis zum Ende mitspielen".

Was meint Ihr?

Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6073
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von javaline » 1. Apr 2015, 17:10

Aus meiner Sicht, sieht es so aus.

Problem: Wird der verliebte Jäger aktiv, wenn der Geliebte ausscheidet?
Wenn wir Abwahl und Angriff gleich behandeln, sieht das so aus:

Fall 1: ja, er wird aktiv
*******************
Abwahl: Geliebter, Jäger und ein Guter/ Böser gehen - also 2 Gute, 1 Böser oder 3 Gute oder 1 Guter, 2 Böse gehen

Angriff der Bösen: Geliebter, Jäger und ein Böser gehen - das sind 2 Gute und 1 Böser gehen


Fall 2: nein, er wird nicht aktiv
*************************
Abwahl: Geliebter, Jäger gehen - also 2 Gute oder 1 Guter und ein Böser gehen

Angriff der Bösen: 2 Gute gehen


So und nun?
Zuletzt geändert von javaline am 1. Apr 2015, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6073
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von javaline » 1. Apr 2015, 17:29

Das Wechseln der Spieler finde ich auch problematisch. Wobei es stips in meinen Augen geschickt gelöst hat. Besser wäre es gewesen, wenn stips dann auch anishe gehießen hätte, also den Forumsaccount für die Zeit des Spiels übernommen hätte. Aber das ist schlecht möglich.

Ansonsten fehlt dann ein Guter oder ein Böser. Das ist bei relativ wenigen Spielern auch ungünstig. Man könnte dann höchstens auch eine Nacht, wenn ein Guter fehlt weglassen und eine Abwahl, wenn ein Böser fehlt. Aber das ist noch ungünstiger, da finde ich die jetzige Lösung mit der Rollenübernahme besser.

Benutzeravatar
Nicki007
Beiträge: 1938
Registriert: 16. Jun 2014, 21:41
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von Nicki007 » 2. Apr 2015, 08:35

Diese Problematik mit dem verliebten Jäger hatten wir damals bei Mip auch schon und ich kann mich daran erinnern, dass es bei einem Spiel ein ziemliches "Gemetzel" gab.

Handelt es sich wie beim letzten Spiel um ein gutes Liebespaar, ist es schon heftig.

Das Problem hatte ich ja auch als Schutzengel. Wäre ich angegriffen worden, während ich java schützte, wären wir trotzdem beide weg gewesen. Der Schutz gilt nur für eine Person und nicht für das Liebespaar als Ganzes. Dann hätte es allerdings kein weiteres Opfer bei den Bösen gegeben.

Je nachdem wie das Liebespaar "zusammengesetzt" ist, kann es schon sehr tragisch sein oder ein krasser Nachteil für die jeweilige Partei.

Vielleicht sollten wir uns dann eher dazu entscheiden, das Liebespaar ganz aus dem Spiel zu lassen.


Zum Ausscheiden von Mitspielern:

Übernimmt jemand die Rolle, ist es immer problematisch, aus den hier bereits genannten Gründen. Vieleicht wäre es wirklich besser, den Mitspieler rauszulassen. Bei einem Guten könnte er z. B. in der nächsten Nacht zum Opfer werden. Ein Böser wird durch einen Überläufer ersetzt o. ä. Möglich wäre z. B. auch, dass der Doppelgänger die Rolle übernimmt, falls es kein einfacher Guter ist.

Das sind meine Gedanken dazu.

Benutzeravatar
buecherkaiserin
Beiträge: 742
Registriert: 12. Mai 2011, 09:52
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von buecherkaiserin » 2. Apr 2015, 08:51

Erst mal auch von mir noch Dankeschön an sunny für die Spielleitung und die hübsch unblutige Geschichte.

LeseLaune hat geschrieben:
Da wäre es vielleicht doch besser, einen ausscheidenden Mitspieler aus dem Spiel rauszuschreiben.
Nachtei list dann natürlich, dass Mitspieler, die von vornherein ankündigen, dass sie (ab) dann und dann keine/wenig Zeit haben, vielleicht vorzeitig abgewählt werden, weil sie "ja sowieso nicht bis zum Ende mitspielen".

Was meint Ihr?
Wir hatten ja dieses Mal ein ganzes Wochenende Pause eingelegt. Danach schien dann doch ein bisschen die Luft raus zu sein. Das kann aber auch daran gelegen haben, dass es sich von Beginn an irgendwie zog. Es wollte ja niemand so richtig aus der Deckung kommen mit Nominierungen und ich habe öfter gedacht 'nun macht doch mal hinne'. Man kann im Vorfeld nicht abschätzen, wie lange das Spiel dauern wird, sollte sich aber dann auch drauf einstellen, dass es über mehrere Wochen geht wie in diesem Fall 3 1/2.

Beim vorletzten Spiel hatte ich mich eingetragen obwohl ich wusste, dass ich nicht sooo viel Zeit haben würde und nichts dagegen hätte, frühzeitig auszuscheiden. Es kam dann anders, trotzdem habe ich mich bemüht, gut am Spiel teilzunehmen und nicht eine Abwahl zu provozieren. Das erwarte ich dann auch von meinen Mitspielern.

Wenn jemand krank wird oder das rl übel reinhaut, ist das natürlich nicht zu ändern und vorrangig. Sowas wird sicher immer wieder vorkommen, denke ich.

Was den Rollenübergang von anishe zu stips angeht, war ich damit nicht wirklich glücklich. stips, du weißt, dass das nicht gegen dich geht, und du hast dich ja auch noch mit anishe abgesprochen, um in ihrem Sinn weiterzuspielen.
Trotzdem ist es einfach merkwürdig, wenn die erwiesen Gute stips dann plötzlich wieder da ist und sowas schreibt wie 'ich weiß ja, dass anishe gut ist'.
Es kam mir dann doch so vor, als ob stips - vielleicht unbewusst - nicht als anishe angesehen wurde, sondern eben als stips.
Das fand ich problematisch und nicht nur als Böse, das hätte ich als Gute genauso empfunden.

Vielleicht wäre es eine Alternative gewesen, wenn sunny vorsichtig bei den Bösen angefragt hätte, ob sie bereit wären, für diese Nacht ein anderes Opfer zu wählen. Nach Bekanntgabe von anishes Ausstieg haben wir uns darüber ausgetauscht und hätten das wahrscheinlich gemacht. Falls sie dann gerettet worden wäre, hätte das Problem natürlich weiter bestanden, aber falls nicht, wäre es ein sauberer Ausstieg gewesen.

Benutzeravatar
buecherkaiserin
Beiträge: 742
Registriert: 12. Mai 2011, 09:52
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von buecherkaiserin » 2. Apr 2015, 08:56

Verliebter Jäger ist tatsächlich problematisch. Auf das Liebespaar ganz verzichten möchte ich aber auch nicht. Und weil es ja nicht möglich ist, die Auswahl der Geliebten zu beschränken ohne dass der Amor daraus Schlüsse auf die Rolle ziehen kann, finde ich den von stips zitierten alten Konsens wohl am sinnvollsten
stips hat geschrieben:Das hatten wir mal ausführlich bei MIP (TT) diskutiert. Konsens war dann:

Wenn der Jäger direkt angegriffen (oder abgewählt) wird, tötet er im Kampf.
Wenn der Geliebte des Jägers angegriffen (oder abgewählt) wird, begeht der Jäger aus Trauer Selbstmord, tötet also keinen anderen.

Benutzeravatar
DaniCalifornia
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jun 2014, 14:39
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von DaniCalifornia » 2. Apr 2015, 12:47

Jo, ich muss mich meinen Mitbösen anschließen, das mit stips/anishe hat es uns sehr schwer gemacht. :/ Ist einfach etwas anderes, wenn man eine erfahrene Spielerin wie Stips wieder in der Runde willkommen heißt und anishe, die wir evtl. wirklich gut als Böse hinstellen hätten können, ausscheidet.. Da wäre es fairer gewesen, wenn anishe in der nächsten Nacht gestorben wäre oder so. Irgendeine Ausgleichslösung lässt sich da ja immer finden..

& die Fremdoutings fand ich auch nicht in Ordnung. Da es hauptsächlich von Kanga ausging, wäre es doch z. B. eine Möglichkeit gewesen, dem Mädchen in einer Nacht keinen Hinweis zuzustecken? Das hätte ich auch fair gefunden, weil wir dadurch, dass sie gar so auffällig auf anishe/stips Kobolddasein hingewiesen hat, sie schon einmal nicht mehr als Böse aufbauen konnten, weil jeder irgendwann wusste, dass sie der 2. Kobold war und demnach nicht böse und auch kein ÜL sein konnte...

Antworten

Zurück zu „Forenspiele“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast