Schals Sch... Paket, 15.01 bis 01.02 .23,voll

Hier ist Platz für Tauschgruppen (Tauschpakete), bitte die Regeln jeweils im Eröffnungspost deutlich machen.
Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2898
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Schals Sch... Paket, 15.01 bis 01.02 .23,voll

Beitrag von bartenschlager » 28. Feb 2023, 19:29

Ich mache das mal so oder mal so - aber bisher hatte ich glücklicherweise noch keine so großen Probleme.
Bei Verschenke-Sachen, biete ich kein Ersatz an, bei anderen Sachen eventuell schon - hängt davon ab, was von der Gegenseite kommt. Bei nicht gesehenen Fehler etc, biete ich immer Ersatz / Token an, denn da ist ja klar, dass ich einen Fehler gemacht habe (ist zum Glück auch selten).
Einmal hatte ich ein Eisbecher-Problem in einem problematischen TP...(aber da kamen diese nicht bei mir an - mit wurde dann von der TP, Ersatz und Token angeboten, das hatte mich gefreut - und ehrlich gesagt, ich weiß gar nicht mehr wie wir uns geeinigt hatten, es war damals klar, es lag an der Orga und nicht an der TP)

.. Playmo für 10 Token finde ich schon krass ...das ist ja nicht zu übersehen. :cry:

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Schals Sch... Paket, 15.01 bis 01.02 .23,voll

Beitrag von BlaineMono » 28. Feb 2023, 23:07

Krimifee86 hat geschrieben:
28. Feb 2023, 16:05
Ich habe da nochmal eine Frage zu und das betrifft jetzt nicht mein Fehlteil weil ich habe mit Sternenwolke7 noch gar nicht dazu gesprochen (außer um kurz mit ihr zu klären ob sie es definitiv versendet hat):

Ich habe es bisher (erst zwei Mal vorgekommen) so gehandhabt dass ich die Token zurück erstattet habe, wenn etwas von mir versendetes nicht angekommen ist. Lese aber hier raus, dass eher alle sagen "Okay, Pech, kann ja mal vorkommen". Also sprich der Empfänger ist der Leidtragende. Ist das so?

Finde es gerade für mich etwas schwierig, weil ich es halt immer anders gehandhabt hatte und jetzt irgendwie erwartet hätte, wenn das Puzzle nicht mehr auftaucht, dass wir uns den Schaden wenigstens teilen oder ich sogar die kompletten Token zurück bekomme, so wie ich es auch immer gemacht habe (wie gesagt, ich habe noch nicht mit Sternenwolke7 dazu gesprochen, also bitte nicht als Bashing oder so verstehen!).

Aber wenn alle anderen das anders handhaben, würde ich das zukünftig vielleicht auch anders dann machen.
Ich ersetze keine Token, weil irgendeine TP etwas einfach behält, was ihr nicht gehört, sorry. Wüsste auch nicht, warum. Hat bei mir bisher auch niemand gemacht und erwarte ich auch nicht. Wir alle leben mit den unterschlagenen Sachen.
Lange Tage und angenehme Nächte.

Krimifee86
Beiträge: 1267
Registriert: 1. Aug 2013, 21:13
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Schals Sch... Paket, 15.01 bis 01.02 .23,voll

Beitrag von Krimifee86 » 1. Mär 2023, 08:54

Mmh, aber ist das immer so? Kann doch nicht sein dass die Sachen ausgerechnet immer bei den Leuten landen die sie einfach behalten? Denke bei Kleinteilen oft dass sie eher im Pack Material mit verloren gehen.

Gut ein riesiges Playmobil Set jetzt eher nicht. ;) Da drücke ich die Daumen dass es doch noch irgendwie auftaucht.
Zuletzt geändert von Krimifee86 am 1. Mär 2023, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.

Sonjana
Beiträge: 2054
Registriert: 22. Aug 2017, 22:16
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Schals Sch... Paket, 15.01 bis 01.02 .23,voll

Beitrag von Sonjana » 1. Mär 2023, 09:08

Also ich biete schon teilweise Ersatz an, wenns im Paket verschwindet. Kommt aber auch oft auf den Tauschpartner und die Umstände an.
Würde ich aber nie verlangen, dass was ersetzt werden muss. Kann ja eigentlich keiner (im Normalfall) was dafür, auch nicht die Orga!

Das Playmobil war jetzt nicht riesig...sind ca 6 Wiltopia Tiere. Sind von der Größe her gesehen nicht so groß...frag mich natürlich auch wo die gelandet sind... schätze aber mal, bleibt ein Geheimnis, da so ziemlich alle Pakete in dem Pakettausch auch schon angekommen sein dürften.

Krimifee86
Beiträge: 1267
Registriert: 1. Aug 2013, 21:13
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Schals Sch... Paket, 15.01 bis 01.02 .23,voll

Beitrag von Krimifee86 » 1. Mär 2023, 09:16

Die Orga schon mal gar nicht, das ist klar!!
Ich finde es Wahnsinn wie wenig Fehlteile es bei so einem riesigen Paket mit einer irren Umpackaktion letztendlich wirklich gab.

Naja, aber auch einzelne Playmobil Figuren sind schwer zu übersehen und sechs Stück erst recht nicht.
Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.

Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18417
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Schals Sch... Paket, 15.01 bis 01.02 .23,voll

Beitrag von schal1 » 1. Mär 2023, 09:22

Ich finde es wie vermutlich alle hier es sehr unverschämt mutwillig Dinge einzubehalten. Denke aber auch das es bei Kleinteilen eher in der Verpackung untergeht oder es später doch noch gefunden wird aber keine Rückmeldung g erfolgt. Aber bei grossen Teilen geht das ja nicht, ich denke da noch an eine grosse bunte Kiste die blieb auch verschollen. Die war noch lange beim Empfänger als Hinweis im Regal, das muss der falsche Empfänger auch gesehen haben.
Und evtl wird einfach etwas nicht mitgeschickt, vergessen... und dann keinen Mut es zu zu geben. Das ist und bleibt ein ewiges Rätsel.
Daher hake ich ja eure packliste ab, sofern vorhanden und ich finde sie im karton gleich. Bei manchen lag sie ganz unten.aber selbst abhaken reicht ja nicht, da ich ja nur abhaken das etwas zum Empfänger geht aber nicht unbedingt weiss was es ist.
Und normalerweise schaue ich vor dem verschliessen nochmal alle Kartons durch ob da nicht was falsches gelandet ist,diesmal leider nicht da ich den Druck hatte. Schon sehr ärgerlich :oops:
Meine Homepage ,https://ihr-sylturlaub.chayns.net
und für unser Bistro: http://wiezuhause-morsum.de/tapp/index/274728

Benutzeravatar
Grünspecht
Beiträge: 2151
Registriert: 2. Mai 2016, 19:17
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Schals Sch... Paket, 15.01 bis 01.02 .23,voll

Beitrag von Grünspecht » 1. Mär 2023, 11:35

Von mir ist bisher glücklicherweise wenig "verloren " gegangen. Das weiß ich gar nicht mehr, wie das geregelt wurde.
In einem Paket hatte ich als Empfängerin mal fünf Fehlteile, die dann später alle bei den Versenderinnen aufgetaucht waren, weil sie gar nicht verschickt wurden. Das ist vielleicht nicht repräsentativ, aber für mich erklärt das schon Einiges. Mitunter wurden die Sachen im Paket-Wahnsinn falsch beschriftet, was absolut verzeihlich ist.

Die Variante, dass die Sachen einfach behalten werden ist voll interessant: Landet ein Playmo-Paket dann bei einer TP, die sowas auch gebrauchen kann? Mit den meisten Teilen auf der Fehlteilliste kann man doch häufig gar nichts anfangen. Und wenn man die Nudeln einfach behält, die eigentlich Sonjana gehören, freut man sich dann über den "Zugewinn"? Mein Gewissen würde mir den Appetit verderben.
Ich liebe diese langen Sonntagsspaziergänge. War schon im Bad, kam am Kühlschrank vorbei, bin jetzt auf dem Weg zum Sofa. Wetter spielt auch mit.

Krimifee86
Beiträge: 1267
Registriert: 1. Aug 2013, 21:13
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Schals Sch... Paket, 15.01 bis 01.02 .23,voll

Beitrag von Krimifee86 » 1. Mär 2023, 12:24

Ja, das verstehe ich halt auch nicht. Nudeln sind das eine, aber mit den meisten anderen könnte ich nicht mal was anfangen. Aber selbst wenn käme ich nicht auf den Gedanken sie zu behalten, ich hätte auch null Freude an geklauten Dingen.
Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.

Benutzeravatar
leander
Beiträge: 2940
Registriert: 2. Feb 2011, 19:27
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Schals Sch... Paket, 15.01 bis 01.02 .23,voll

Beitrag von leander » 1. Mär 2023, 18:15

Das finde ich am Pakettausch am traurigsten: wenn Tauschware auf Nimmerwiedersehen "verschwindet". Ich hatte noch recht wenig Verluste, aber vom lapidaren Schulterzucken seitens des Tauschpartners, über gesucht, gefunden und weitergeleitet, bis hin zu sehr freundlichen Ersatzangeboten war alles drin ;)

Geht von mir mal was auf dem (Post)weg verloren, biete ich Ersatz an oder Tokengutschrift. Das gilt fürs Paket als auch für normale Tauschgeschichten und damit bin ich immer gut gefahren 8-)

Einen Irrläufer absichtlich zu behalten, empfinde ich als sehr unfair :?
liebe Grüße
leander
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Fehlt in keinem Haushalt: Die lange Bank ;)

Anaid123
Beiträge: 444
Registriert: 1. Aug 2018, 14:39
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Schals Sch... Paket, 15.01 bis 01.02 .23,voll

Beitrag von Anaid123 » 2. Mär 2023, 07:59

Guten Morgen, ich kann das auch nicht verstehen. Was hat man denn davon? Vielleicht schreckt der erneute Versand ab oder das Darum kümmern.

Dabei kann man das doch ganz ordentlich und schnell lösen. Ich habe im Schrank einen Irrläufer liegen der jetzt im März zurück geht. Die TP hat mir damals nicht ihre Adresse gesendet und so schlummert das Teil bis zur nächsten Tauschrunde in meinem Schrank und dümpelt die ganze Zeit in meinem Regal.

Wenn etwas nicht für mich ist, ja dann fällt das doch sofort auf?? Also mir auf jedenfall.
In einem der letzten Pakete hat sich das Wechselgeld für das Rückporto einer anderen Tauschpartnerin ins Paket geschlichen. Das erste was ich gemacht habe, ist die Organisatorin angeschrieben. Das war dann auch sehr schnell geklärt und der Umschlag mit dem entsprechenden Namen darauf liegt so wie er ist in der Tauschabteilung für das nächste gemeinsame Paket. Ich hatte auch eine Rückzahlung per Paypal angeboten.
Machen ein paar Euros oder ein Teil was einem nicht gehört wirklich glücklich? Ich könnte mich an nichts davon erfreuen.

Apropos: @Anke, es ist kein zweites Paket mehr gekommen und in dem ersten war alles wie abgesprochen mit den einzelnen TPs enthalten. Ausser das kleine Fehlteil.
ABER, du hast dennoch ein kleines Guthaben und nur das Geld für ein M Paket einbehalten. Ich sende dir die Differenz in dem jetzigen gemeinsamen TP einfach mit.

Eine schöne Woche euch allen, Diana

Antworten

Zurück zu „Tauschgruppen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast