Februar: "Wir helfen Menschen in Not" kurz WH (wir helfen)

Hier ist Platz für Tauschgruppen (Tauschpakete), bitte die Regeln jeweils im Eröffnungspost deutlich machen.
aufgewacht01
Beiträge: 530
Registriert: 27. Mai 2013, 20:03
zum Regal zu den Gesuchen

Februar: "Wir helfen Menschen in Not" kurz WH (wir helfen)

Beitrag von aufgewacht01 » 16. Nov 2014, 12:40

Heute kam mir so die Idee, ein Tauschpaket der besonderen Art anzubieten ;)
Eines, wo wir UND "andere" etwas davon haben.
Wenn es gut angenommen wird, werde ich es alle 2-3 Monate wiederholen.

Der Flüchtlingsstrom reißt nicht ab, immer mehr Menschen, denen es wirklich nicht gut geht, kommen zu uns.
Je nach Gegend erwartet sie große Hilfbereitschaft der Bevölkerung, aber leider auch Ablehnung.
Hier in unserer Region hat sich ein Verein gegründet, um im Landkreis Flüchtlinge zu unterstützen und auch die Kontakte zur Bevölkerung zu knüpfen - damit Vorurteile abgebaut werden und die Menschen auch menschenwürdig eingegliedert werden.
Das klappt ganz gut bis auf ein Dorf, wo diese Menschen nicht nur abgelehnt, sondern "bekämpft" werden.
Es fehlt ihnen leider noch an allem und daher sammel ich immer wieder einiges, was wir dann dort vorbeibringen.
Alles was dort nicht gebraucht wird, geht dann an andere Verteiler weiter - es kommt also immer an.

Daher möchte ich nun diese Spendenidee in ein Paket packen und eröffne somit das Paket:

"Wir helfen Menschen in Not" kurz WH (wir helfen)


Hier nun die Regeln:
* - Start: 31. Januar
- Ende: 15. Februar
- Pakete zu mir bis 25 Februar

* Jeder Teilnehmer packt ein Geschenk für Flüchtlinge mit ins Paket dazu.
Vorallem gebraucht sind Alltagsgegenstände z.B: für die Küche, gut erhalten Kleidung/Schuhe, robustes!!! Spielzeug.
NICHT benötigt sind Plastik, Dekoartikel, Bücher und DVDs (wegen der Sprache)
Wenn spezielle Dinge gesucht werden, würde ich das dann hier dazu schreiben.

* das Geschenk muss sehr gut erhalten sein! Denn Spenden von kaputten oder dreckigen Dingen bekommen sie leider genug :(

* Jeder Teilnehmer schreibt eine kurze Karte (oder freiwillig auch einen längeren Brief) (auf Deutsch und Englisch) an entweder ein Kind, einen Mann oder eine Frau (je nachdem was für ein Geschenk eingepackt wurde). Hier wären einfach ein paar nette Worte toll.
Wer MAG kann seine Adresse angeben und eine Brieffreundschaft anbieten (ein KANN, kein MUSS!)
Bitte ein Zettel dazu, ob das Geschenk für Junge, Mädchen, Mann, Frau gedacht ist (oder Familie) und beim Kind das Alter

* Zusätzlich!! kann auch mehr gespendet werden. Entweder auch als Geschenk, mit Brief/Karte dabei
oder unverpackt dazu, dann wird es einfach so gespendet.
Mir ist wichtig, dass dies aber nur als Zusatz geht. Jeder der mitmacht, soll auf jeden Fall ein persönliches Geschenk packen!

* das Paket ist auf 20 Teilnehmer begrenzt

* Wer im Paket nicht mitmacht, kann trotzdem einen Brief und ein Geschenk senden - es wäre toll, wenn so vielleicht sogar Freundschaften entstehen!

* in diesem Paket muss entweder der frankierte Rückschein beigelegt oder per email zugesendet werden zweitere bevorzuge ich, da ich Euch dann das Gewicht senden würde) oder ich nehm ab Sofort auch Überweisungen an und versende mit DHL oder Hermes, dann aber bitte einen unfrankierten Rückschein beilegen, bzw die Adresse!

* Probleme zwischen den Tauschpartnern werden bitte per PN sachlich geklärt.
Der Forum-Thread ist zum netten Austausch gedacht: Gesuche, Angebote, allgemeine Fragen - dort ist jede Menge Platz dafür.
Spezielle Fragen per PN sehr gern an aufgewacht01

* jeder Teilnehmer kann bei allen anderen Teilnehmern aus der Gruppe Produkte aussuchen und anfordern (extra Button unter der 1:1 Anfrage benutzen)

* bitte NUR Dinge wünschen, die man auch wirklich haben möchte (ansonsten reservieren die Teilnehmer auch gern den Artikel) - Löschungen aus der Wunschliste stiften sonst nur unnötig Verwirrung und beeinflussen gleich mehrere Token Listen

* sollte es aber nicht vermieden werden können, bitte im Vorfeld per pn klären- ist okay!

* ich werde es so einstellen das es der Zustimmung des Besitzers bedarf einen Artikel aus der Wunschliste zu entfernen- somit werden nicht abgesprochene Löschungen vermieden.

* Am Ende sollten alle einen Tokensaldo von +/- 0 Token aufweisen. (Für kleine Differenzen bis Minus 2 Token müssen wir überlegen und finden sicher alle eine gemeinsame Lösung.)

* ich sortiere alles um, damit jeder seine Wunschprodukte erhält und schicke Dir Dein Paket mit Deinen angeforderten Produkten zu

* Pakete werden in jedem Fall versichert versendet!

* du musst bereit sein 2 x Porto zu zahlen! (1 x von dir zu mir +++++ 1x von mir zu dir)
Porto bitte in Form von Paketschein!

* Jeder verpackt seine Sachen ordentlich und gewissenhaft- ich bin nicht für´s nachbessern zuständig. Alles wird so weiter geschickt wie es bei mir ankommt.
Zerbrechliche Dinge bitte gut einpacken! Am Besten auch zerbrechlich oder so drauf schreiben! 8-)

* Bitte schreibt den Namen des Empfängers auf den Artikel- am besten ihr packt alles für einen zusammen in eine Tüte z.b. Ich möchte nicht alles einzeln aus den Paketen heraussuchen müssen. Danke.
Bitte schreibt KEINEN Namen von EUCH drauf!

* Vereinzelt kann es schonmal sein das ich 1. nicht den "eigenen" Karton zurückschicken kann/werde und 2. evtl verpackte Dinge "auseinander nehme"/auspacke um sie anders einzupacken, oder Kleidung als "Polstermaterial" verwende.

* Nicht vergessen die Packliste mit dazuzupacken.

Hier nun die ersten Anmeldungen:

1. Harriet
2. Kaloderma5.7
3. schal1
4. Vicky
5. sirena
6. BlaineMomo
7. Light
8. zwillis2004
9. Annapurna
10. Duesti
11. S-T-E-R-N-C-H-E-N
12. Mondbaer
13. Noxette
14. Arlene
15. sternenwolke7
16. Rinah75
17. Larp1984
18. tasmanischer Teufel
19. sumatra
20. beatlejus


So der Thread ist jetzt offen für Anmeldungen, Ideen und Kritik ;)
Zuletzt geändert von aufgewacht01 am 27. Nov 2014, 20:12, insgesamt 12-mal geändert.
viele Grüße
Petra
***************
mein BLOG: http://zurueckzumursprung.wordpress.com

Benutzeravatar
Harriet
Beiträge: 9799
Registriert: 20. Feb 2013, 21:32
Wohnort: NRW
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Februar: "Wir helfen Menschen in Not" kurz WH (wir helfe

Beitrag von Harriet » 16. Nov 2014, 12:56

Mir gefällt deine Idee gut, und ich bin gern mit dabei.

Kaloderma5.7
Beiträge: 254
Registriert: 18. Apr 2014, 13:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Februar: "Wir helfen Menschen in Not" kurz WH (wir helfe

Beitrag von Kaloderma5.7 » 16. Nov 2014, 13:20

Das ist eine tolle Idee, da würde ich auch gerne mitmachen!

Auch schön , wenn so Brieffreundschaften entstehen könnten!

@aufgewacht, hast du da Adressen von Leuten aus bestimmten Ländern oder gibt es da eine allgemeine Sammelstelle für die Sachen, die wir schicken?Wie bist du darauf und daran gekommen?Sind das verschiedene Landsleute oder alles z.B. Russen, Polen oder..oder..oder...viele Fragen hab :oops:

Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18384
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Februar: "Wir helfen Menschen in Not" kurz WH (wir helfe

Beitrag von schal1 » 16. Nov 2014, 13:24

Eine tolle idee da wäre ich gern dabei
Meine Homepage ,https://ihr-sylturlaub.chayns.net
und für unser Bistro: http://wiezuhause-morsum.de/tapp/index/274728

Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18384
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Februar: "Wir helfen Menschen in Not" kurz WH (wir helfe

Beitrag von schal1 » 16. Nov 2014, 13:26

Aber eine frage noch dinge für die Küche was meinst damit kochutensilien oder Lebensmittel wie nudeln reis etc. ?
Meine Homepage ,https://ihr-sylturlaub.chayns.net
und für unser Bistro: http://wiezuhause-morsum.de/tapp/index/274728

aufgewacht01
Beiträge: 530
Registriert: 27. Mai 2013, 20:03
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Februar: "Wir helfen Menschen in Not" kurz WH (wir helfe

Beitrag von aufgewacht01 » 16. Nov 2014, 13:52

hallöchen ihr lieben,

also wie bin ich dran gekommen?
Ich kenne die Dame gut, die sich eben im Landkreis politisch einsetzt. Das kam dazu, da mich die Vorurteile der Menschen immer total aufgeregt hatten.
Sätze wie: Flüchtlinge, die mit guten KLamotten ,Zigaretten und Handy rumlaufen, denen kann es nicht so schlecht gehen.
Ich denke dann immer: KLar, wenn WIR flüchten müssten, würden wir uns den Kartoffelsack überziehen, anstatt in dem was wir haben, loszuziehen. Es flüchten ja auch Menschen, die vorher ein Leben hatten...
Egal, auf jeden Fall will ich nicht nur reden, sondern auch was tun. Also sammel ich immer wieder mal.
Toll sind aber eben gerade diese persönlichen Geschenke und auch Kontakte.

Ich würde vor Ort schauen, dass ich die Sachen den jeweiligen Menschen persönlich übergebe, wenn ihr mögt.


Die Menschen kommen von überall her, vorallem Ländern wie z.B: Lybien, Afghanistan, Afrika und und und.
Das ist total gemischt.

Küchensachen: Zubehör mein ich wie Teller, Töpfe, Kochlöffel usw.

Fragt ruhhg weiter :)
viele Grüße
Petra
***************
mein BLOG: http://zurueckzumursprung.wordpress.com

Vicky
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Februar: "Wir helfen Menschen in Not" kurz WH (wir helfe

Beitrag von Vicky » 16. Nov 2014, 15:26

Bin sehr gern mit dabei und finde die Idee super! :P

Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18384
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Februar: "Wir helfen Menschen in Not" kurz WH (wir helfe

Beitrag von schal1 » 16. Nov 2014, 15:29

Ahh,ok aufgewacht nimmst du mich bitte mit auf? Ich schau mal was dann da so habe
Meine Homepage ,https://ihr-sylturlaub.chayns.net
und für unser Bistro: http://wiezuhause-morsum.de/tapp/index/274728

Vicky
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Februar: "Wir helfen Menschen in Not" kurz WH (wir helfe

Beitrag von Vicky » 16. Nov 2014, 15:29

...wie sieht es aus mit Hygieneartikeln (Duschbad, Shampoo...), Lebendsmitteln (Süßigkeiten, Dauerbackwaren ...)u.ä.?

Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18384
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Februar: "Wir helfen Menschen in Not" kurz WH (wir helfe

Beitrag von schal1 » 16. Nov 2014, 15:31

Eben daran dachte ich auch,Wolldecken? Ich weiß nur nicht im moment wie die aussehen,müßte ich erst noch kontrollieren.
Extra kaufen möchte ich nun nicht
Meine Homepage ,https://ihr-sylturlaub.chayns.net
und für unser Bistro: http://wiezuhause-morsum.de/tapp/index/274728

Antworten

Zurück zu „Tauschgruppen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast