NureinmalimMonatzurPost - Tauschgruppe

Hier ist Platz für Tauschgruppen (Tauschpakete), bitte die Regeln jeweils im Eröffnungspost deutlich machen.
kerry
Beiträge: 157
Registriert: 1. Apr 2011, 19:52
zum Regal zu den Gesuchen

NureinmalimMonatzurPost - Tauschgruppe

Beitrag von kerry » 14. Apr 2015, 14:43

Hallo,

ich habe mir überlegt. ob es nicht möglich wäre Porto zu sparen....
meine Idee: (ist evtl. einen Versuch wert...)

Wir gründen eine Tauschgruppe, die Mitglieder tauschen ganz normal untereinander 1 : 1 oder gegen Token. ABER NICHT ÜBER DIE TAUSCHGRUPPE!!!

Der Clou ist, wir einigen uns darauf, dass erst jeweils zum Monatsende verschickt wird. So kann gesammelt werden, und die Sachen dann evtl. günstiger versendet werden.Der Tauschzeitraum geht also immer vom ersten bis zum letzten des Monats. (Natürlich können sich die einzelnen Tauschpartner auch untereinander über den Versandzeitpunkt einigen wenn es mal schnell gehen muss!)

Der Einfachheit halber würde ich gleich mal mit einem Zeitraum ab sofort bis Ende Mai starten.

Je mehr hier mitmachen, umso besser...

wenn Interesse besteht würde ich die Tauschgruppe eröffnen...überlasse das aber auch gerne jemand anderem... ;)

Wer Interesse hat und gerne mitmachen möchte...bitte erstmal hier melden..

So, jetzt bin ich erstmal gespannt, was ihr von meiner Idee haltet... :mrgreen:

Benutzeravatar
Mila
Beiträge: 3766
Registriert: 11. Feb 2013, 10:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: NureinmalimMonatzurPost - Tauschgruppe

Beitrag von Mila » 14. Apr 2015, 15:03

Ich bin ja immer für Porto sparen, aber da erschließt sich mir nicht ganz der Vorteil gegenüber dem Pakettausch :?
Wenn ich Anfang des Monats etwas bei jemandem finde, heißt ja nicht, dass ich Ende des Monats auch fündig werde und dann hätte ich die Sachen ganz umsonst gehortet, mal abgesehen davon, dass ich die Dinge auch gerne aus dem Haus habe :mrgreen:
Und das hieße ja auch, dass ich wenn normal gegen Token getauscht wird, ich diese erst bekommen würde, wenn die Sachen verschickt werden, da mag ich auch nicht einen ganzen Monat warten ;)

Lange Rede kurzer Sinn - ich wünsche Euch viel Spass beim ausprobieren, ist aber nix für mich ;)
♥ ♥ ♥ Bücher, die am Meer gelesen wurden, stehen später glücklich im Regal ♥ ♥ ♥
Lese: Das Labyrinth des Fauns/Samantha Spinner
Warteschleife: Aphroditefelsen/Am Boden (Blanca)
Höre: Fire&Frost / Angebissen

Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18413
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: NureinmalimMonatzurPost - Tauschgruppe

Beitrag von schal1 » 14. Apr 2015, 15:14

Klingt super,nur seh ich dann das Problem mit den Bewertungszeitraum. Wenn am Anfang getauscht wird dann haut das mit den Versende/Erhaltenzeitraum nicht hin.
Meine Homepage ,https://ihr-sylturlaub.chayns.net
und für unser Bistro: http://wiezuhause-morsum.de/tapp/index/274728

Kaloderma5.7
Beiträge: 254
Registriert: 18. Apr 2014, 13:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: NureinmalimMonatzurPost - Tauschgruppe

Beitrag von Kaloderma5.7 » 14. Apr 2015, 19:53

Das klingt super,aber warum nur eine TG aufmachen und NICHT über die Gruppe anfordern??

Über die Gruppe würde das doch sicher immer funktionieren, das man im Laufe eines Monats füdig wird,jeder bei jedem?

Ich hätte jedenfalls Interesse,wie ja eigentlich immer am Tauschen.

Bin gespannt wer sich noch meldet und wie es dann gehandhabt werden könnte/wird,ich bin dabei! :D :D

kerry
Beiträge: 157
Registriert: 1. Apr 2011, 19:52
zum Regal zu den Gesuchen

Re: NureinmalimMonatzurPost - Tauschgruppe

Beitrag von kerry » 14. Apr 2015, 20:10

Kaloderma5.7 hat geschrieben:Das klingt super,aber warum nur eine TG aufmachen und NICHT über die Gruppe anfordern??

Über die Gruppe würde das doch sicher immer funktionieren, das man im Laufe eines Monats füdig wird,jeder bei jedem?

Ich hätte jedenfalls Interesse,wie ja eigentlich immer am Tauschen.

Bin gespannt wer sich noch meldet und wie es dann gehandhabt werden könnte/wird,ich bin dabei! :D :D
Naja..ich hätte nicht den Platz alles umzupacken...deshalb fände ich es schön wenn jeder selbst direkt verschickt..und wie du schon schreibst..in einer großen Gruppe findet man oft mehrere Sachen bei einem Teilnehmer...außerdem steht es ja jedem Gnom frei mit seinem TP den Versandtermin frei zu wählen..
Auch war mein Gedanke es nicht nur einen Monat anzubieten, sondern dauerhaft..fast jeder stellt doch neues ein...und dann wäre es als normale Tauschgruppe zu stressig..weil ja alle zum Monatsende auf 0 sein müssten.
Ich stelle es mir so vor, dass alle normal tauschen, dass aber verstärkt bei den Mitgliedern der Gruppe nach Brauchbarem geschaut wird..und soweit nichts anderes mit dem Tauschpartner vereinbart wird, wird zum Monatsende verschickt
Schwierigkeit ist dann evtl. noch wie von Schal erwähnt die Zeitspanne zwischen verschicken und bewerten...
Ich seh schon..ist nicht soo einfach wie ich dachte...aber vielleicht findet sich eine Lösung :idea:

Kaloderma5.7
Beiträge: 254
Registriert: 18. Apr 2014, 13:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: NureinmalimMonatzurPost - Tauschgruppe

Beitrag von Kaloderma5.7 » 14. Apr 2015, 20:25

Jaja,so hatte ich es schon auch verstanden....dauerhaft....suuper!!

Die Umsetzung wohl nicht so einfach--aber grübeln wir mal....gibt bestimmt eine Lösung---oder auch den Obergnom fragen....der ist ja sehr hilfreich immer...sicher auch bei solch neuen Ideen!

Benutzeravatar
sirena
Beiträge: 777
Registriert: 1. Nov 2013, 02:06
zum Regal zu den Gesuchen

Re: NureinmalimMonatzurPost - Tauschgruppe

Beitrag von sirena » 14. Apr 2015, 20:35

Mila hat geschrieben:Ich bin ja immer für Porto sparen, aber da erschließt sich mir nicht ganz der Vorteil gegenüber dem Pakettausch :?
Wenn ich Anfang des Monats etwas bei jemandem finde, heißt ja nicht, dass ich Ende des Monats auch fündig werde ...
Ich denke auch, dass das wenig Sinn macht. Ich habe viel zu viele unterschiedliche Tauschpartner und wenn dann wirklich mal Jemand dabei ist, mit dem ich in kürzeren Abständen (4 bis 5 Wochen) viel tausche, dann kann man das auch so untereinander ausmachen. Porto optimieren geht ja außerhalb von Tauschpaketen doch am besten durch individuelle Absprachen zwischen 2 Personen (Stichwort: Mehrfachtausch). Theoretisch kann man ja auch eine private Mini-Pakettauschgruppe ab 2 Personen machen, wenn man denn wirklich genug gegenseitig beieinander findet. Bei gleichen Interessen in Sachen Medien, fände ich das sogar ganz sinnvoll.
Tanzen macht mich glücklich.

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17218
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: NureinmalimMonatzurPost - Tauschgruppe

Beitrag von Kiwi » 15. Apr 2015, 08:40

Die Idee finde ich gar nicht schlecht.... beim Tauschen über die Gruppe hätte es den Vorteil, dass man leichter "im Ring" tauschen kann. Ob das "auf 0 kommen" wirklich ein Nachteil ist, bliebe abzuwarten... beim "normalen" Pakettausch klappt es ja auch. ;)

Das Schlimmste was passieren kann ist, dass man doch wieder vieles einzeln verschickt was dann keinen Unterschied zum normalen Tauschen macht... und "normal" tauschen wir doch alle gerne, oder ;)
Pakettangebote kann man doch machen, wenn jemand mehr möchte...

Wegen der Versandzeit....warum nicht reservieren und am Ende des Monats anfordern??? Nach der tollen, noch recht neuen Regelung dürfte das doch kein Problem sein...

Vorteil wäre, dass man auch einen Monat spontan viel tauschen kann. Die Pakete sind meist schon über Monate im voraus ausgebucht und wenn man sich für eine kurze Pause entschieden hat um erst mal zu sortieren kommt man kaum wieder rein, weil sich oft in den laufenden Paketen fürs nächste abgesprochen wird und diese somit häufig schon vor offiziellem Bekanntwerden voll sind.
Daher wäre ich gerne, falls es zustande kommt erst mal einen "Probemonat" gerne dabei. :)

Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18413
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: NureinmalimMonatzurPost - Tauschgruppe

Beitrag von schal1 » 15. Apr 2015, 20:21

Ja, mit reservieren und am Stichtag anfordern,das müßte gehen wäre sicherlich auch spannend
Meine Homepage ,https://ihr-sylturlaub.chayns.net
und für unser Bistro: http://wiezuhause-morsum.de/tapp/index/274728

kerry
Beiträge: 157
Registriert: 1. Apr 2011, 19:52
zum Regal zu den Gesuchen

Re: NureinmalimMonatzurPost - Tauschgruppe

Beitrag von kerry » 15. Apr 2015, 22:18

Was mir gerade noch so durch den Kopf geht....
das ganze ohne Gruppe..und für alle..einfach die Möglichkeit beim anfordern (natürlich dann vom System unterstützt wenn möglich..hier wäre der Obergnom gefragt ob das machbar ist) ein Kästchen anzuklicken:" Bei mir darf gesammelt werden...Versand eilt nicht...evtl. zwei Kästchen ...innerhalb 3 Wochen oder 6 Wochen"

Wenn das machbar wäre....dann könnte man in der Zeit noch verstärkt bei den Tauschpartnern schauen so dass sich das Porto lohnt...
wieder mal so ne Idee :idea: :mrgreen: ;)

Antworten

Zurück zu „Tauschgruppen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast