bin auch neu hier :)

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Josefine
Beiträge: 6
Registriert: 8. Jun 2015, 16:30
Wohnort: BW
zum Regal zu den Gesuchen

bin auch neu hier :)

Beitrag von Josefine » 8. Jun 2015, 17:01

Hallo an alle,

ich hab mich gerade hier neu angemeldet. Bin 19 Jahre alt, komme aus BW und bin momentan noch ein bisschen überfordert.
Wie kann ich denn nach Postleitzahl suchen - Ich würde auch gerne schauen, ob die Bücherkühlschränke bei mir im Ort auch in der Liste aufgeführt sind, aber auch schauen, ob es tauschgnome bei mir in der Gegend gibt.
Wahrscheinlich steht es schon irgendwo, aber ich versteh 3:2-tauschen etc. noch nicht so richtig: Wenn ich bei Anbieter A Interesse für ein 2:1-Artikel hab, muss ich den zweiten dann auch bei ihm bestellen oder kann ich den auch bei andern holen?
Gibt es nichts, wonach man sich orientieren kann, wie viele Token ein Artikel wert ist?

Viele Grüße
Josefine

Mailin
Beiträge: 242
Registriert: 16. Jan 2012, 14:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: bin auch neu hier :)

Beitrag von Mailin » 8. Jun 2015, 17:32

Hallo und willkommen hier :)

Zu deinen Fragen:

1) Nach offenen Bücherschränken kannst du hier schauen. Dort kannst du links in der Leiste auch nach PLZ + wählbare Entfernung suchen. Allerdings würde ich dir auch empfehlen einfach mal nach deiner PLZ (oder je nachdem, wo du wohnst, nach einer größeren nahe gelegenen Stadt) + offener Bücherschrank zu googlen. Die Liste hier muss ja nicht unbedingt auf dem aktuellsten Stand sein.
Um nach Mitgliedern/Angeboten aus deiner Nähe zu suchen, schau hier. Auch wieder links PLZ und gewünschte Entfernung eingeben und suchen. Allerdings, glaube ich, findest du damit nur Mitglieder, die auch etwas zur Abholung anbieten. Einfach so die Mitglieder nach Wohnort zu filtern, ist meines Wissens nicht möglich.

2) 3:2 oder 2:1 ect wird als mehrfachtausch bezeichnet. Die FAQ sagt dazu:
Bei einem Mehrfachtausch kann man sich für den Preis von einem Token mehr als ein Produkt bei diesem Anbieter aussuchen. Bei Angeboten für dies gilt, steht 2:1, 3:1, 4:1 oder 5:1 beim Tokenwert. Die Zahl vor dem Doppelpunkt steht dabei für die Produkte, die man für 1 Token bekommen kann.

Steht dort z.B. 2:1 dann kann man zu diesem Produkt ein weiteres, dass auch mit 2:1 gekennzeichnet ist, aussuchen. Dies wird nicht extra angefordert, sondern muss bei der Anforderung des Angebotes in der begleitenden Nachricht dem Anbieter genannt werden.

Dieser wird das zweite Produkt dann löschen und gemeinsam mit dem angeforderten Produkt verschicken.

Für 3:1, 4:1 und 5:1 können entsprechend mehr Produkte zusätzlich ausgewählt werden. Aber auch hier gilt, dass die zusätzlichen Produkte mit derselben Zahl gekennzeichnet sein müssen.

Man kann also nicht zu einem 3:1 Produkt noch zwei 2:1 Produkte kostenfrei dazu bekommen.

Ein 2:1 Angebot anzufordern und sich dazu ein 3:1 Produkt zu wünschen ist natürlich in Ordnung. Dadurch entsteht aber selbstverständlich kein Anspruch nun noch ein/zwei weitere 3:1 Produkte auszusuchen. Immer die Kennzeichnung des angeforderten Produktes bestimmt also die Zahl der zusätzlichen Artikel.

Um Verwirrungen zu vermeiden sollte man dem Anbieter mitteilen, wenn man einfach nur das mit x:1 gekennzeichnete Angebot haben möchte. Sonst kann es passieren, dass der Anbieter auf den zusätzlichen Wunsch wartet und deshalb erst später verschickt.
Und alle Artikel müssen von einem Anbieter sein.

3) Dazu gibt es keine offizielle Regelung, jeder muss selbst entscheiden, wie viel einem ein Token wert ist. Du kannst ja mal im Forum stöbern, da wurde auch schon viel dazu diskutiert. Um einzuschätzen, wie viele Token du für einen Artikel verlangen kannst, würde ich an deiner Stelle mal schauen, für was ähnliche Artikel (wenn es denn welche gibt) angeboten werden und mich daran orientieren (wobei natürlich auch der Zustand einen Einfluß auf den Tokenpreis haben kann).

Ich hab gerade mal in deinem Regal geschaut und kann zwar leider nichts brauchen, aber ich deine Preise okay. Und die Artikel hast du toll beschrieben :)

Josefine
Beiträge: 6
Registriert: 8. Jun 2015, 16:30
Wohnort: BW
zum Regal zu den Gesuchen

Re: bin auch neu hier :)

Beitrag von Josefine » 9. Jun 2015, 01:23

Hallo Mailin,
danke für die guten Erklärungen!
Viele Grüße
Josefine

Benutzeravatar
löwin
Beiträge: 483
Registriert: 2. Dez 2010, 11:02
zum Regal zu den Gesuchen

Re: bin auch neu hier :)

Beitrag von löwin » 9. Jun 2015, 05:39

moin Josefine,
willkommen bei den Gnomen,
wünsche dir viele Tauschgeschäfte
lg löwin
alles ist relativ

Josefine
Beiträge: 6
Registriert: 8. Jun 2015, 16:30
Wohnort: BW
zum Regal zu den Gesuchen

Re: bin auch neu hier :)

Beitrag von Josefine » 9. Jun 2015, 10:08

Schönen Vormittag löwin,

danke, das wünsche ich dir auch!

Grüße
Josefine
Zuletzt geändert von Josefine am 16. Jun 2015, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Babsy
Beiträge: 353
Registriert: 13. Aug 2011, 16:37
Wohnort: Berlin
zum Regal zu den Gesuchen

Re: bin auch neu hier :)

Beitrag von Babsy » 9. Jun 2015, 12:12

Herzlich Willkommen beim Tauschgnom. Ich wünsche dir viele schöne Tauschgeschäfte.

LG
Babsy
Bitte auch mal einen Blick in meine Filmsuche werfen: http://forum.tauschgnom.de/viewtopic.php?f=19&t=5123

Benutzeravatar
Ramino
Beiträge: 8515
Registriert: 19. Apr 2013, 18:45
Wohnort: Hessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: bin auch neu hier :)

Beitrag von Ramino » 16. Jun 2015, 02:29

Hallo und herzliches Willkommen im Märchenwald :D
_
Scientia potentia est.

Josefine
Beiträge: 6
Registriert: 8. Jun 2015, 16:30
Wohnort: BW
zum Regal zu den Gesuchen

Re: bin auch neu hier :)

Beitrag von Josefine » 16. Jun 2015, 10:22

Danke euch zweien!

Antworten

Zurück zu „Vorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast