Militär = Kunst = Geschichte = Sachbuch????

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6576
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Militär = Kunst = Geschichte = Sachbuch????

Beitrag von katha72 » 12. Jul 2011, 09:20

wo stecke ich denn das Buch : Der U-Boot-Krieg 1939 bis 1945 hin????

ist ja eigentlich Militärgeschichte,

ich glaube ich brauche ein riesiges Fach mit Sonstiges Bücher schon gleich vorne bevor ich Bellestrik auswählen kann.... denn es ist ja nix davon weder Bellestrik, noch Fachbuch, noch Humor, noch noch, noch....

habe hier auch noch ein Sachbuch von Tom Clancy Atom U-Boot Reise ins Innre eines Nuclear Warship..... ist ein Sachbuch keine Bellestrik aber kein FAchbuch, welches ich ja anklicken könnte.... da ich sozusagen dann den Bereich angeben müßte, für welches Fach denn.... haha, MIlitär ist nicht dabei.... noch nicht.... *augenzwinkern zu TG schiele*

Benutzeravatar
dat_urmeli
Beiträge: 16579
Registriert: 22. Jan 2011, 21:11
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Militär = Kunst = Geschichte = Sachbuch????

Beitrag von dat_urmeli » 12. Jul 2011, 12:05

Ich hab mir mit Fachbuch- sonstige geholfen, bessere Kategorie fiel mir auch nicht ein ;)

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Militär = Kunst = Geschichte = Sachbuch????

Beitrag von Buecherleserle » 12. Jul 2011, 14:49

Hmmm... Vielleicht Fachbücher / Geschichtswissenschaften?

Sciurus
Beiträge: 209
Registriert: 30. Jul 2011, 15:31
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Militär = Kunst = Geschichte = Sachbuch????

Beitrag von Sciurus » 7. Aug 2011, 18:13

Ich habe gerade auch bei jedem zweiten Buch das Problem, dass es keine passende Kategorie gibt. Wir brauchen auf jeden Fall eine gewisse Menge Sachbuchkategorien. Fachbücher und Sachbücher sind einfach nicht dasselbe.

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Militär = Kunst = Geschichte = Sachbuch????

Beitrag von tauschgnom » 7. Aug 2011, 19:54

dann macht doch mal Vorschläge, was für Kategorien unter der dann neuen Kategorie "Sachbuch" sinnvoll sind.

HG, TG

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6576
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Militär = Kunst = Geschichte = Sachbuch????

Beitrag von katha72 » 11. Aug 2011, 19:07

ich gebe morgen mal wieder Bücher ein und mache mir dann Gedanken zu diesem Thema.

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Militär = Kunst = Geschichte = Sachbuch????

Beitrag von tauschgnom » 18. Aug 2011, 19:09

wenn hier noch Vorschläge gemacht werden, wie man diese Kategorie am sinnvollsten aufbaut, sind wir gerne bereit die Kategorien um einen Sachbuchbereich zu erweitern.

HG, TG

Sciurus
Beiträge: 209
Registriert: 30. Jul 2011, 15:31
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Militär = Kunst = Geschichte = Sachbuch????

Beitrag von Sciurus » 18. Aug 2011, 19:16

Ich habe mir die letzten Tage ab und zu Notizen gemacht, was ich nicht sinnvoll unterbringen konnte... wollte das dann eigentlich irgendwann mal en bloc posten, aber dafür ist es alles noch viel zu unsystematisch ;)

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Militär = Kunst = Geschichte = Sachbuch????

Beitrag von tauschgnom » 18. Aug 2011, 19:24

wir selbst sind im Sachbuchbereich nicht so versiert. Wenn wir also da etwas Hilfe bekämen, wäre das Klasse. Nur bitte bedenken, dass wir aktuell auch 3 Hierarchiestufen unter Bücher beschränkt sind. Eine davon wäre dann Sachbücher. Unter Sachbücher hätten wir dann also noch Platz für eine weitere Ebene, aber nicht tiefer.

HG, TG

PS: und vielen Dank für die Gedanken, die Ihr Euch zu dem Thema macht!

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6576
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Militär = Kunst = Geschichte = Sachbuch????

Beitrag von katha72 » 19. Aug 2011, 12:44

wo liegt denn der Unterschied zwischen Fach- und Sachbuch

in Fachbücher würde ich reinstecken, die ganzen Schulbücher... Lernmaterial.... richtig???

aber Sachbücher sind sozusagen zu einem bestimmten Thema Bücher, die geschrieben worden sind....

als Beispiel... Chemie mit Experimenten und Formeln gehört für mich zum Fach-/Lehrbuch

als Sachbuch wäre es nun doch erst dort zu suchen, wenn es eine bestimmte REgion (die Geschichte des Schießpulvers von China zu uns der ganze lange zeitliche Weg) wäre....
oder wäre das nun ein GEschichtsbuch oder gehört es in den Bereich Politik Zeitgeschehen....

wie wäre es einfach mit Kultur.... wie z. B. Militär , Polizei, Knigge, oder bestimmte Epochen wie sozusagen einige Musikbücher.... kein Fachbuch aber ein Sachbuch... z. B. über Jazz oder Klassik....

ich hoffe ihr wißt, was ich sagen möchte....

Antworten

Zurück zu „Archiv“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast