Bitte Trennung von Fantasy und Science Fiction

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Bitte Trennung von Fantasy und Science Fiction

Beitrag von Buecherleserle » 25. Aug 2011, 20:37

Lieber Tauschgnom,

es wäre schön, wenn die beiden Sparten "Fantasy" und "Science Fiction" nicht mehr in eine Kategorie fallen würden, sondern jeweils eine eigene bekämen. Denn, wenn ich nach SF suche, dann muß ich mich erst ewig lange durch Fantasy wühlen und andersrum.

Vielen lieben Dank!
Buecherleserle

Benutzeravatar
Light
Beiträge: 6873
Registriert: 5. Jul 2011, 01:07
Wohnort: BaWü
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bitte Trennung von Fantasy und Science Fiction

Beitrag von Light » 25. Aug 2011, 20:47

Huhu,

da bin ich unbedingt dafür, als Fantasy-Leserin nervt mich das überall gewaltig, dass Beides ständig und überall unter eine Kategorie fällt, auch wenn sich das nicht immer trennen lässt, weil man Science Fiction ja durchaus auch als Fantasy bezeichnen könnte... mehr oder weniger jedenfalls ;)

alles Liebe

*wink*

Sciurus
Beiträge: 209
Registriert: 30. Jul 2011, 15:31
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bitte Trennung von Fantasy und Science Fiction

Beitrag von Sciurus » 25. Aug 2011, 20:50

Ich halte die beiden Genres nicht wirklich für trennbar - ich lese beides und die Überschneidungen sind einfach zu gross und vieles lässt sich nicht eindeutig dem einen oder anderen zuordnen. Nicht umsonst führen manche grossen Verlage den gesamten Komplex als SF. Ich halte aber trotzdem eine weitere Unterteilung für sinnvoll. Auch wenn es dann oft schwierig wird, sich für eine Kategorie zu entscheiden.

butterblume79
Beiträge: 180
Registriert: 9. Jul 2011, 18:42
Wohnort: Mannheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bitte Trennung von Fantasy und Science Fiction

Beitrag von butterblume79 » 25. Aug 2011, 22:08

Sciurus hat geschrieben:Auch wenn es dann oft schwierig wird, sich für eine Kategorie zu entscheiden.
Dem wäre geholfen, könnte man mehrere Kategorien anklicken und das jeweilige Buch/Film in beiden Genres einordnen.

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bitte Trennung von Fantasy und Science Fiction

Beitrag von Buecherleserle » 26. Aug 2011, 17:05

butterblume79 hat geschrieben:
Sciurus hat geschrieben:Auch wenn es dann oft schwierig wird, sich für eine Kategorie zu entscheiden.
Dem wäre geholfen, könnte man mehrere Kategorien anklicken und das jeweilige Buch/Film in beiden Genres einordnen.
Oder indem man Fantasy und Science Fiction jeweils als übergeordnete Kategorie nimmt, die dann jeweils wieder unterteilt wird.
z.B. Fantasy: Elfen, Zauberer und Zwerge; Werwölfe und Vampire; Horror und Grusel; Urban Fantasy; Fantasy-Epen.
Science Fiction: Weltraum; Utopische Romane; Außerirdische Zivilisationen; Maschinen und Technik. (nur als kleine Anregung)

Benutzeravatar
Light
Beiträge: 6873
Registriert: 5. Jul 2011, 01:07
Wohnort: BaWü
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bitte Trennung von Fantasy und Science Fiction

Beitrag von Light » 27. Aug 2011, 14:45

Hallo,

also die Idee von Butterblume, dass man mehrere Sparten anklicken kann, find ich gut, die andere Idee, Fantasy und Science Fiction noch weiter zu unterteilen scheint mir eher kompliziert, ehrlich gesagt.

alles Liebe Euch

light

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6576
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bitte Trennung von Fantasy und Science Fiction

Beitrag von katha72 » 27. Aug 2011, 18:43

ist die Frage was hier einfacher zu handhaben ist....

aber unter Bellestrik schon gleich das Genre Vampire zu finden, finde ich ech schon krass, nur weil die gerade "in" sind.... das war wirklich gewöhnungsbedürftig für mich.... da hätte ich doch erst unter Fantasy anklicken wollen und dann spezieller gehen wollen

und ich persönlich kann nicht unterscheiden zwischen all Age, Hero und Urban Fantasy.....

ein gutes Fantasybuch ist ein gutes Fantasybuch

aber zwischen Zauberer, Wölfen, Magiern, Elfen, Orks, Ogern, Trollen etc. kann ich schon wählen

nur unter was fällt dann Herr der Ringe (Klassik???) da kommen doch viele Arten vor.... von bis zu....

aber die Unterteilung zwischen Fantasy und Science Fiction finde ich gut... als überbegriff kann man ruhig das ja behalten und dann sozusagen noch mal danach unterteilen, in welche Richtung das Buch eher tendiert....

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bitte Trennung von Fantasy und Science Fiction

Beitrag von tauschgnom » 4. Sep 2011, 10:36

wir haben nun die Kategorie "Science Fiction & Fantasy" von Belletristik direkt unter "Bücher" verschoben. Dafür gibt es nun noch 3 Unterkategorien
  • Fantasy
  • Science Fantasy (eine Kombination aus SciFi und Fantasy)
  • Science Fiction
wir haben erst einmal alle Bücher der Kategorie "Science Fantasy" zugeordnet und von dann dann einige Bücher schon in die richtigen Kategorien verschoben. Wer sieht, dass seine Bücher noch falsch einsortiert sind, kann die Zuordnung selbständig anpassen.

HG, TG

Benutzeravatar
Light
Beiträge: 6873
Registriert: 5. Jul 2011, 01:07
Wohnort: BaWü
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bitte Trennung von Fantasy und Science Fiction

Beitrag von Light » 4. Sep 2011, 11:16

wow cool!

DANKE!!!!!

*freu*


Antworten

Zurück zu „Archiv“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast