zustand 1-5

Hier ist Platz für eure Fragen zum Tauschgnom
Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: zustand 1-5

Beitrag von tauschgnom » 24. Jan 2011, 13:25

wunderbar! genauso für solche Fälle haben wir diese Filter gemacht. :-)

HG, TG

Benutzeravatar
nirak47
Beiträge: 1178
Registriert: 12. Jan 2011, 23:14
zum Regal zu den Gesuchen

Re: zustand 1-5

Beitrag von nirak47 » 24. Jan 2011, 21:35

Ich finde die Benotungen schon sehr hilfreich. Wenn ich mir ein Buch gekauft habe, das selbstverständlich beim Kauf perfekt war und ich es einmal ganz vorsichtig lese, würde ich mir erlauben, das Buch mit 1 zu benoten. Sollten nur die Ecken und Kanten leicht bestupst (nicht angestossen) sein und sich keine Leseknicke im Buchrücken befinden ist die Benutung 2 auf jeden Fall O.K.
Ich finde es schade, dass immer wieder vergessen wird, das wir hier bei einer Tauschbörse sind, wo selbstverständlich gelesene Bücher angeboten werden. Wenn ich ein ganz neues Buch will, kaufe ich es mir.

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: zustand 1-5

Beitrag von tauschgnom » 27. Jan 2011, 06:57

tauschgnom hat geschrieben:wir werden da am Wochenende noch mal darüber beratschlagen und dann hier entsprechend Rückmeldung geben.
Wir werden demnächst eine zusätzliche Option "0 - Keine Angabe" einführen, aber bei denjenigen, die dies auswählen noch einmal darauf hinweisen, dass dies das Filtern für die suchenden Mitglieder erschwert und dass nach Möglichkeit dort eine Angabe gemacht werden sollte.

Letztlich sollte es aber eigentlich nur so schwer sein, eine halbwegs realistische Einschätzung des eingestellten Produktes abgeben zu können. Man muss ja nicht aus Sonderfällen (neue Bücher sind schon nicht mehr neuwertig), einen Standardfall machen. Etwas Realismus hilft doch allen, auch wenn die Angabe natürlich subjektiv ist -- ebenso wir die Zustandsbeschreibung selbst ja auch.

HG, TG

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: zustand 1-5

Beitrag von Buecherleserle » 27. Jan 2011, 11:22

Vielen Dank, lieber Tauschgnom!

Ich bin sehr froh, daß es jetzt auch die 0-Option gibt!
Ich kann mich einfach mit der Benotung nicht anfreunden...

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: zustand 1-5

Beitrag von tauschgnom » 27. Jan 2011, 11:39

Buecherleserle hat geschrieben:Ich bin sehr froh, daß es jetzt auch die 0-Option gibt!
wobei "geben wird" passender ist. Kommt mit dem nächsten Update und ist daher aktuell noch nicht verfügbar.

HG, TG

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: zustand 1-5

Beitrag von tauschgnom » 30. Jan 2011, 08:36

das ist nun online. siehe: http://forum.tauschgnom.de/viewtopic.php?f=2&t=231

HG, TG

pudelmuetze
Beiträge: 314
Registriert: 11. Apr 2011, 21:30
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: zustand 1-5

Beitrag von pudelmuetze » 12. Apr 2011, 13:13

Ich bin auch grad ein wenig ein verzweifeln mit den Noten...

Ich habe mir nun folgendes System ausgedacht.

1 - ungelesen, oder nur angelesen (keine ecken oder so was angestupst)
2 - gelesen aber keine größeren "Schäden"
3 - ecken können angestoßen sein oder auch ein paar knicke im Buch
4 - stärkere Schäden wie rund gelesen Buchrücken geknickt etc. + natürlich was schon unter 3 fällt
5 - würde ich hier nicht anbieten, Seiten lose etc. außer jemand will es unbedingt haben und weiß worauf er sich einlässt.

Oder ist die Benotung schon zu hart? Aber was schon mal angeregt worden ist mit Klicks auswählen zu können ob ecken angestoßen sind, etc. finde ich sehr gut.

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: zustand 1-5

Beitrag von tauschgnom » 12. Apr 2011, 13:23

so oder ähnlich sehen das wohl viele. Wobei die "Noten" ja auch nur Anhaltspunkte sein sollen und nicht die Zustandsbeschreibung ersetzen sollen. Von daher gibt es auch immer Überschneidungen. Was der eine als "gut" bezeichnet, ist bei jemand anderen vielleicht nur "ordentlich". Ansonsten hilft auch einfach, sich jeweils ein paar Produkte durchzulesen, wie die vom Zustand jeweils in der Note beschrieben sind. Dann bekommt man einen Eindruck, wie es andere handhaben.

Das ist natürlich auch immer etwas subjektiv, soll aber Interessenten eine Möglichkeit zur Filterung geben, falls sie eine bestimmte Qualität erwarten.

HG, TG

Antworten

Zurück zu „Fragen zum Tauschgnom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast