Gesuche und Angebote

Hier ist Platz für eure Fragen zum Tauschgnom
hatta
zum Regal zu den Gesuchen

Gesuche und Angebote

Beitrag von hatta » 21. Jun 2016, 07:38

Bin noch relativ frisch und was mir auffällt, sind die Jahreszahlen bei Gesuchen und Angeboten.

Die Aufbewahrunszeiten sind hier länger als die üblichen gesetzlichen Aufbewahrungsfristen. Mal ehrlich, wer tauscht denn noch Dinge, die 2012 eingestellt wurden? Ja, da mag noch der eine oder der andere die Hand heben, aber was kommt am Ende dabei rum?

Es gibt nichts Schlimmeres als Karteileichen. Davon liegen hier genug herum. Man sollte den Tatort dringend reinigen.

Und wer meint, dass das ungerecht ist, der kann doch wieder einstellen. Das dürfte doch kein Problem sein.

Und wenn ein Gesuch aus 2012 so wichtig ist, kann man damit ebenso verfahren.

Benutzeravatar
Issy
Beiträge: 4449
Registriert: 2. Aug 2015, 21:19
Wohnort: Wittmund
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gesuche und Angebote

Beitrag von Issy » 21. Jun 2016, 13:15

Jemand der neu hinzukommt z.B.

Gott sei Dank gibt es keine Löschfrist.

Issy
"Das blöde an Sprüchen aus dem Internet ist, daß man nie weiß, ob sie stimmen" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6361
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gesuche und Angebote

Beitrag von javaline » 21. Jun 2016, 13:49

Willkommen hatta :)

Kennst du die Methode: Hochpushen von Artikeln? Also ständiges Neueinstellen des gleichen Artikels und derjenige, der ein Gesuch dazu hat (aber z.B. keine Token), bekommt ständig die Mail, das xyz neu eingestellt wurde? Lästig, sehr lästig.

In den Einstellregeln steht deshalb:

"Außerdem ist das Löschen und Wiedereinstellen von Produkten in regelmäßigen Abständen untersagt."

Karteileichen gibt es hier vergleichsweise wenige. Wird ein Artikel angefordert und der Anbieter geht nicht darauf ein, wird der Anbieter ( ich glaube beim zweiten Mal, oder nach einer Frist...habe ich nicht genau im Gedächtnis) auf Urlaub gesetzt.

Ja und dann gibt es noch die Möglichkeit, dass du filterst und dir einfach nur die Sachen anschaust, die aktuell neu eingestellt wurden. Man muss ja nicht in alten Angeboten wühlen, aber man darf. ;)

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gesuche und Angebote

Beitrag von frettchen81 » 22. Jun 2016, 15:15

Bücher werden ja nicht schlecht. Da ist das Einstelldatum egal und bei Musik auch..

sumatra
Beiträge: 2057
Registriert: 1. Mär 2013, 08:30
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gesuche und Angebote

Beitrag von sumatra » 22. Jun 2016, 15:40

ich suche z.B. Bücher zu Thema: Essen, Nahrung, Lebensmittel in Hinblick "erleben, experimentieren mit Kindern", da ist es mir relativ egal, wie lange die drin stehen...ich brauche sie jetzt und sie können auch etwas "älter" sein (evtl. bis 2005)

hatta
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gesuche und Angebote

Beitrag von hatta » 22. Jun 2016, 21:27

Also ich bin da sehr skeptisch, denn Artikel, die schon seit 4-5 Jahren hier angeboten werden, füllen zwar die Regale, aber mehr auch nicht.
Das macht das Angebot bei Tauschgnom nicht wirklich attraktiv.

Nein, Bücher werden nicht schlecht, aber auch nicht attraktiver, wenn sie bereits seit etlichen Jahren hier als Leiche im Regal liegen. Und auch bei der Musik verhält es sich nicht anders. Wo tauscht man, wenn man etwas sucht? Bei dem, der das ganze bereits vor 5 Jahren eingestellt hat oder bei dem, der erst kürzlich eingestellt hat?

dvdSammlerin
Beiträge: 5439
Registriert: 16. Dez 2012, 20:32
Wohnort: 34497
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gesuche und Angebote

Beitrag von dvdSammlerin » 23. Jun 2016, 00:01

Wenn ich einen Film als Suchbegriff eingebe und mehrere Angebote finde, suche ich nicht danach aus wie lange der Film schon im Regal schlummert. Da sind andere Sachen wichtiger, zum Beispiel wer es anbietet, die Beschreibung oder eben der Zustand. Ich denke, die meisten anderem schauen auch nicht unbedingt aufs Einstelldatum... Ich verstehe zwar, was du ausdrücken möchtest, kann es aber nicht ganz nachvollziehen. Es muss ja keiner in den "alten" Angeboten stöbern, sondern kann in den Kategorien nach den neuesten Artikeln schauen.
Bei den Suchis allerdings bin ich absolut deiner Meinung, das hatte ich auch schon mal in einem anderen Thread angesprochen. Die Suchis werden meines Wissens nach nicht mit deaktiviert wenn ein User "im Urlaub ist".

Trotzdem willkommen und viel Spass beim tauschen! ;)
Sei positiv! Wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt - ärger dich nicht! Freu dich lieber, dass Kühe nicht fliegen können... :mrgreen:

Kuryiu
Beiträge: 1663
Registriert: 28. Jan 2011, 22:33
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gesuche und Angebote

Beitrag von Kuryiu » 23. Jun 2016, 08:59

Hallo hatta....das liegt alles im Auge des Betrachters...ein Buch von 2012 kann ebenso noch super aussehen, als wenn ein Mitglied gerade ein frisches eingestellt hat....zumal es gibt hier einige Mitglieder die wohl an die 100 und noch mehr Bücher eingestellt haben, sollen die nun ihren Bodensatz erneut einstellen oder schlichtweg entsorgen, weil es ja von 2012 ist? Ein Buch welches 1970 erschienen ist und heute, gerade in diesem Moment eingestellt wird, wird auch nicht darüber hinweg täuschen, das es von 1970 ist....es muss nicht immer alles Perfektioniert werden..ein bisschen Chaos im Gebälk ist doch schön...und weil es so schön ist...ich habe die Tage, zwar nicht hier, aber woanders ein Buch ertauscht, welches bei dem Mitglied seit 2011 im Regal rumdümpelte....ich schrieb die Person per PN an und siehe da...das Buch erstrahlte, ach was der Umschlag leuchtete...so toll war der Zustand des Buches....
....und zum "weniger attraktiven Angebot" : Tauschgnom konkurriert mit unzähligen aus dem Boden geschossenen anderen Tauschbörsen, die sich gegenseitig das Wasser abgraben...und bis eine andere Börse so groß wurde, vergingen Jahre und war damals die einzige Tauschbörse weit und breit....der Tauschgnom etabliert sich gerade und sein Angebot ist für mich sehr attraktiv, sonst wäre ich hier sicherlich kein Mitglied....und im Moment , schau mal nach draußen...es ist Sommer und bald sind Sommerferien...da habe ich auch weniger Lust aufs einstellen....zumal man ja noch ein Privatleben hat und den Tauschgnom, also zumindest ich, als tolles Hobby empfinde.... :mrgreen:

Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5593
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gesuche und Angebote

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 23. Jun 2016, 10:20

hmm...ich für meinen Teil suche gerne und oft, auch ältere Schätzchen, da ist mir das Einstelldatum völlig schnuppe.

Was verliere ich denn wenn die Anfrage nicht bestätigt wird? Nix!

Bei mir selber werden oft genug die alten Schätzchen, also vom Einstellungsdatum, angefordert.

Was meine Suchaufträge angeht. Auch die sind aktuell...auch die vom vorherigen Jahrhundert....
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

pinguin
Beiträge: 159
Registriert: 17. Feb 2013, 16:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Gesuche und Angebote

Beitrag von pinguin » 24. Jun 2016, 19:00

Seh ich auch so.
Ich ertausche regelmäßig auch Bücher aus dem letzten Jahrtausend...
Auch ich selbst habe schon jede Menge "alte"/langeingestellte Bücher abgeschickt!

Mir ist das Einstelldatum völlig egal. Ich vergleiche den Zustand, nicht das Jahr.
Und den Preis, eigentlich tausche ich nur Bücher für 1 Token, denn ich brauche keine aktuellen Bestseller als HC-Ausgabe. Ich hab Zeit... mein SUB ist nämlich erschlagend hoch ;)

Interessant finde ich, dass es mir schon öfter passiert ist, dass ich lang eingestellte Bücher rausgesucht habe, um sie rauszunehmen, dann lagen sie noch eine Weile herum, weil ich nicht dazu gekommen bin, und ZACK! hat sie jemand ertauscht! Da war ich jedesmal verblüfft. Als wollten diese Bücher unbedingt noch verschickt werden :D !

Niemals würde ich etwas "noch mal" einstellen wollen. Woher soll ich denn die Zeit nehmen?!? Ich lebe doch nicht nur fürs virtuelle Regal...

Mir ist es übrigens auch noch nie passiert, dass ich etwas "Älteres" angefordert habe und das dann nicht vorhanden war. Bisher habe ich alles bekommen!
Ich weiß jetzt nicht, wie du darauf kommst, dass hier "genug Karteileichen" herumliegen, Hatta :? ?
Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit deiner Arbeit fertig bist.

Antworten

Zurück zu „Fragen zum Tauschgnom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast