Produkte pushen

Platz für Diskussionen - aber bitte immer höflich bleiben
Benutzeravatar
Silver
Beiträge: 15107
Registriert: 22. Dez 2012, 22:05
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Produkte pushen

Beitrag von Silver » 17. Mär 2013, 11:16

:roll: Es sollte mal richtig gelesen werden. Es geht hier um das regelmäßige pushen z.B. das jemand ständig die Artikel neu einstellt um auf der Startseite zu bleiben. Gegen das Neueinstellen nach z.B. ein paar Monaten sagt doch niemand was.
Aktive Bookcrossing-Mitglieder können auch gerne so aus meinem hier eingestellten Buchbestand auswählen. Schreibt mir dazu einfach über BC eine PN. Ihr findet mich dort unter dem Usernamen Vanipa

Benutzeravatar
Silver
Beiträge: 15107
Registriert: 22. Dez 2012, 22:05
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Produkte pushen

Beitrag von Silver » 17. Mär 2013, 11:17

Hier nochmal der Beitrag des Obergnoms aus dem anderen Thread
tauschgnom hat geschrieben:es ist ja nicht so, dass Neueinstellungen grundsätzlich verboten sind. Wir möchten nur nicht diese wiederkehrenden Angebote haben, wo ein- und dasselbe Produkt immer wieder nach vorne geholt wird.

Wenn aber ab und an ein Produkt reduziert und dafür neueingestellt wird, ist das für uns Ok. Sofern man nicht grundsätzlich alle seine Produkte anfangs mit 5 Token einstellt, nur um sie dann tokenweise zu reduzieren. :-)

HG, TG
Aktive Bookcrossing-Mitglieder können auch gerne so aus meinem hier eingestellten Buchbestand auswählen. Schreibt mir dazu einfach über BC eine PN. Ihr findet mich dort unter dem Usernamen Vanipa

Benutzeravatar
Silver
Beiträge: 15107
Registriert: 22. Dez 2012, 22:05
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Produkte pushen

Beitrag von Silver » 17. Mär 2013, 11:32

Hexin hat geschrieben:In Zusammenhang mit dem Neueinstellen noch eine Beobachtung, die ich bei mbdb gemacht habe...

Einzelne Bücher werden ja oft von vielen Mitgliedern angeboten und ich habe die Erfahrung gemacht, dass Bücher mit einem Einstelldatum von älter als einem Jahr manchmal nicht anzufordern waren, weil das Mitglied einfach nicht reagiert hat. So war das Einstelldatum für mich zum Gradmesser für die Aktivität des Mitglieds geworden.
In so einem Fall würde ich mir eher das ganze Regal anschauen und die Bewertungen. Wenn aktuelle Einstellungen und Bewertungen vorhanden sind dann bedeutet das für mich ein aktives Mitglied. Selbst ein Buch das dann seit 2 Jahren bereits eingestellt ist würde ich in diesem Fall anfordern.
Aktive Bookcrossing-Mitglieder können auch gerne so aus meinem hier eingestellten Buchbestand auswählen. Schreibt mir dazu einfach über BC eine PN. Ihr findet mich dort unter dem Usernamen Vanipa

Benutzeravatar
Feuerpferdchen
Beiträge: 202
Registriert: 8. Okt 2011, 22:43
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Produkte pushen

Beitrag von Feuerpferdchen » 17. Mär 2013, 13:23

Ja, da muss ich Silver Recht geben. Wenn relativ aktuelle Bewertungen vorhanden sind, ist das doch ein sicheres Zeichen dafür, dass das Mitglied aktiv ist. :?: :!:

Benutzeravatar
fossie94
Beiträge: 632
Registriert: 1. Okt 2011, 17:01
Wohnort: Stemwede im Norden von NRW, also fast schon in Niedersachsen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Produkte pushen

Beitrag von fossie94 » 17. Mär 2013, 13:43

Gegen gelegentlichen In-Erinnerung-Rufen ;) der eigenen Angebote hat keiner was, aber wenn die Angebote erst seit 3 Wochen drin sind und dann schon wieder gelöscht und neu eingestellt werden, dann läuft das für mich unter pushen. Das stört mich eigentlich auch nicht so richtig, aber in der Vergangenheit gabs ja diese Fälle, das ein und dasselbe Buch immer und immer wieder - quasi täglich - neu eingestellt wurde. Und das finde ich nervig!

Meine alten Angebote kommen gelegentlich aus Faulheit wieder hoch: Wenn ich einen Suchauftrag für jemanden habe oder mir so mit jemandem per PN tauscheinig geworden bin, dann stelle ich das Angebot nicht extra ein, sondern lasse einfach stellvertretend mein ältestes Angebot anfordern. Das kann ich dann nämlich über den Haken "Ich besitze den Artikel nochmal" (oder so ähnlich) durch einen einzigen Klick wieder einstellen. Ist einfacher als etwas anderes reserviert einzustellen. Bin halt faul und nutze da sozusagen den Synergie-Effekt des gleichzeitigen In-Erinnerung-Rufen aus. :D

Benutzeravatar
fossie94
Beiträge: 632
Registriert: 1. Okt 2011, 17:01
Wohnort: Stemwede im Norden von NRW, also fast schon in Niedersachsen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Produkte pushen

Beitrag von fossie94 » 17. Mär 2013, 13:49

Da besagtes (aber nicht erwähntes) Mitglied es ja vielleicht genauso macht wie ich, will ich es halt nicht melden, ich kann schließlich nicht wissen, ob es wirklich pusht, oder obs nicht andere Gründe dafür gibt. Deswegen will ich das halt lieber auf dem direkten Weg klären, wenn es nötig ist und nicht gleich über das System gehen.

Aber da hier so viele die Pushen-Thematik nicht kannten, hat dieser Thread sein Ziel der Sensibilisierung erreicht. *boah klingt das abgehoben mit diesen Fachausdrücken - gerade mächtig stolz auf mich bin* :lol:

Mailin
Beiträge: 242
Registriert: 16. Jan 2012, 14:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Produkte pushen

Beitrag von Mailin » 17. Mär 2013, 13:51

Hexin hat geschrieben: In Zusammenhang mit dem Neueinstellen noch eine Beobachtung, die ich bei mbdb gemacht habe...

Einzelne Bücher werden ja oft von vielen Mitgliedern angeboten und ich habe die Erfahrung gemacht, dass Bücher mit einem Einstelldatum von älter als einem Jahr manchmal nicht anzufordern waren, weil das Mitglied einfach nicht reagiert hat. So war das Einstelldatum für mich zum Gradmesser für die Aktivität des Mitglieds geworden. Nachdem ich also paar Mal keine Antwort und kein Buch bekommen habe, habe ich nur noch neueingestellte Bücher angefordert. Im Umkehrschluss habe ich darauf geachtet, dass meine Bücher kein zu altes Einstelldatum hatten, mit anderen Worten alle paar Monate habe ich sie "gepusht". Da das hier verboten ist, hoffe ich mal, dass ich Bücher, die ich am Anfang mal eingestellt habe, dennoch irgendwann vertauschen kann....
Ich hab gerade gestern zwei Anfragen von verschiedenen Leuten für Bücher bekommen, welches ich am 09.02.2012 und 01.05.2012 eingestellt hatte. Gut es war 1:1 und ich hab nix gefunden und deswegen abgelehnt, aber das Interesse an schön länger eingestellten Büchern scheint ja grundsätzlich vorhanden zu sein.

Ich würde da, wie Silver, bei Interesse an einem länger eingestellten Artikel auch eher im Profil nachschauen, wann zum letzten Mal was eingestellt wurde und/oder wann das Mitglied zum letzten Mal bewertet wurde.

Benutzeravatar
fossie94
Beiträge: 632
Registriert: 1. Okt 2011, 17:01
Wohnort: Stemwede im Norden von NRW, also fast schon in Niedersachsen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Produkte pushen

Beitrag von fossie94 » 17. Mär 2013, 14:07

Bei anderen Tauschbörsen würde ich das auch so machen, aber hier bei TG ist das überhaupt nicht nötig!
Dank TG ist es ja so, dass Anfragen, die nicht innerhalb einer gewissen Frist (3 Tage meine ich) beantwortet werden automatisch zum Abbruch der Aktion führen, wobei das nicht reagierende Mitglied in Urlaub geschickt wird und der Anfragende sein Token zurückerhält. Insofern könnt ihr ruhig auch uralte Angebote anfragen, wenn das Mitglied noch aktiv ist, dann klappts, und wenn es nicht mehr aktiv ist, habt ihr dadurch sogar allen geholfen, indem ihr ne Karteileiche in Urlaub geschickt habt und die Angebote dieser Karteileiche deaktiviert habt.

An dieser Stelle nochmal meinen herzlichen Dank an den Obergnom für diese meiner Meinung nach optimale Lösung!

Hm, vielleicht sollten wir dann alle im Dienst der Allgemeinheit immer die ältesten Angebote anfordern!?! *grübel* ;)

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Produkte pushen

Beitrag von tauschgnom » 17. Mär 2013, 14:12

wir haben auch schon mehrfach beobachtet, dass ein Mitglied, welches seit vielleicht einem Jahr nicht aktiv war, direkt nach der Anforderung hier online gekommen ist und das angeforderte Produkt verschickt hat. Die Benachrichtigung funktioniert ja über eMail und erreicht so auch Mitglieder, die hier nicht regelmäßig online sind.

Zum Thema Pushen und hat Silver schon unsere Auffassung dazu gut zitiert -- es ging dabei, wie gesagt, um wiederholtes regelmäßiges nach vorne holen (mitunter mehrmals täglich).

In unseren Einstellrichtlinien findet sich inzwischen ein Hinweis auf's Puschen:

http://www.tauschgnom.de/content/einstellrichtlinien/30

HG, TG

Benutzeravatar
Hexin
Beiträge: 451
Registriert: 15. Feb 2013, 20:43
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Produkte pushen

Beitrag von Hexin » 17. Mär 2013, 14:26

Dann ist ja alles gut.
Viele Grüße von der Hexin

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zum Tauschgnom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast