Bücherpaket und 1 Token als Porto gewünscht - wie lösen?

Platz für Diskussionen - aber bitte immer höflich bleiben
Antworten
Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6119
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Bücherpaket und 1 Token als Porto gewünscht - wie lösen?

Beitrag von javaline » 17. Jan 2014, 10:39

Hallo :-)

ich habe meine alten oder von Zustand her nicht so guten Bücher als Paket angeboten. Es sind unter diesen "Paketbüchern" die gewünschten Bücher frei wählbar, bis zu einer Menge, die in ein Hermes S Paket passt. Das sind je nach Größe ca. 10 bis 15 Bücher.
Ich möchte aber zum Ausgleich für das Paketporto einen Token. Also habe ich einen Artikel mit Erklärung eingestellt, der zu den Büchern angefordert werden muss, sonst erfolgt kein Versand.

Diese Bücher habe ich seit gestern alle als Geschenk angeboten. Und habe 2 Einzelbuchanforderungen von 2 TP, aber ohne die Portoanforderungen. Das Angebot wird also nicht durchgelesen oder ist missverständlich.(?)

Es gibt die Rubrik "Geschenk zu einer normalen Anforderung". Aber das passt auch nicht so recht. Ich möchte ja "Geschenk, frei wählbar bis zur Paketgröße und 1 Token als Portoersatz".

Wie könnte ich das lösen? Im Moment schreibe ich Erklär-PNs. :-)

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17212
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherpaket und 1 Token als Porto gewünscht - wie lösen?

Beitrag von Kiwi » 17. Jan 2014, 10:59

Ich würde alle Bücher für 1 Token anbieten und entweder das Angebot in die Beschreibung schreiben, damit dann per PN mitgeteilt wird welche Bücher noch dazu sollen (muss ja sowieso per PN geklärt werden, denn der Anforderer sieht ja nicht, wann das Paket voll ist) und dann "zum Verschenken" reservieren oder es als x:1 Angebot laufen lassen. ;)

Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6119
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherpaket und 1 Token als Porto gewünscht - wie lösen?

Beitrag von javaline » 17. Jan 2014, 12:05

Kiwi hat geschrieben: oder es als x:1 Angebot laufen lassen.)
genau so hatte ich es bis gestern als 5:1 mit Erklärung in der Beschreibung.
Da gab es ab und an Interessenten, sowohl "früher" bei mbdb als auch jetzt, allerdings hier nur, wenn ich 1:1 frei gab. Die Paketgrößenabsprache war erstaunlicherweise nie ein Problem. Das klappte immer auf Anhieb.

Gestern hatte ich die Idee, die Möglichkeiten des tauschgnom-Systems besser auszunutzen. :-)
Klappt: die Geschenkeabfischer (ist ja legitim, nicht böse gemeint) sprangen sofort darauf an, lesen aber augenscheinlich nicht die Beschreibung.

Ich bräuchte ein "Geschenk nur in Zusammenhang mit Anforderung eines Portogutscheins" Weiß aber nicht, ob das für andere sinnvoll ist. Deshalb habe ich es erst mal hier zur Diskussion gestellt. Bei Verschiedenes, könnte ich mir vorstellen, könnte so etwas auch gebraucht werden.
Oder eine gute Idee. :-)
Das Kennzeichnen als Geschenk ist eine schöne Werbung für das Paket...dachte ich.

Benutzeravatar
Light
Beiträge: 6873
Registriert: 5. Jul 2011, 01:07
Wohnort: BaWü
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherpaket und 1 Token als Porto gewünscht - wie lösen?

Beitrag von Light » 17. Jan 2014, 13:11

Es gibt hier doch die Möglichkeit das Ganze als "Zugabe" (Kästchen erscheint wenn man 0 Token eingibt) zu deklarieren, und wenn Du dann in Überschrift oder Erklärung Deinen Portowunsch angibst müsste das doch auch gehen, oder?

Aber ich würde es auch als Bücherpaket für 1 Token einstellen, denn den willst Du ja dafür haben.

alles Liebe Dir

Light
**** ♥ Ƹ̴Ӂ̴Ʒ Lebendiges Multisystem ~ Drachentänzer Ƹ̴Ӂ̴Ʒ ♥ ****

Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6119
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherpaket und 1 Token als Porto gewünscht - wie lösen?

Beitrag von javaline » 17. Jan 2014, 13:53

Light hat geschrieben:Es gibt hier doch die Möglichkeit das Ganze als "Zugabe" (Kästchen erscheint wenn man 0 Token eingibt) zu deklarieren, und wenn Du dann in Überschrift oder Erklärung Deinen Portowunsch angibst müsste das doch auch gehen, oder?
Das hatte ich auch überlegt. Aber dabei geht der Paketgedanke auch unter, bzw. wird in der Beschreibung leicht überlesen.

"Als Zugabe" ist, so wie ich es verstanden habe, Zugabe zu einer beliebigen Anforderung gemeint. Nicht zu dem speziellen "Portotoken".

Wenn man die Zugabe an einen bestimmten Artikel knüpfen könnte, dann wäre das (für mich) ideal. Ich würde einen Artikel "Bücherpaket" für einen Token einstellen, der mir den Portoaufwand ersetzt mit einer Beschreibung der Paketgröße...
Alle Bücher, die dafür auswählbar wären, wären dann gekennzeichnet als Zugabe zu diesem einen Artikel.
Light hat geschrieben:Aber ich würde es auch als Bücherpaket für 1 Token einstellen, denn den willst Du ja dafür haben.
Wobei ich dann nicht weiß, wie ich die frei aus einer Menge auswählbaren Bücher einfach und eindeutig kennzeichnen soll.

Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6119
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherpaket und 1 Token als Porto gewünscht - wie lösen?

Beitrag von javaline » 17. Jan 2014, 13:54

Und habt ganz herzlichen Dank für eure Antworten und Gedanken. :D

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6576
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherpaket und 1 Token als Porto gewünscht - wie lösen?

Beitrag von katha72 » 18. Jan 2014, 16:56

Tja, schwierige Frage...

ich glaube ich würde einfach einstellen:

10-15 Bücher aus u. g. Liste für 1 Token

in der iNhaltsbeschreibung nur noch die Bücher reinschreiben

Zustand wahrscheinlich 3 anklicken je nachdem...

vielleicht ein Foto von allen Büchern machen und einstellen

und wer was anfordert, dann löscht Du nur noch diese Bücher und stellst sozusagen dasselbe /dasgleiche Angebot noch einmal rein, wenn DU noch Bücher hast...

wäre das eine Option... ?
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6119
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherpaket und 1 Token als Porto gewünscht - wie lösen?

Beitrag von javaline » 18. Jan 2014, 20:09

Ja, wäre eine Variante.

Die Bücher sind bereits eingestellt und ausführlich beschrieben. Ist bei den Büchern, manche 50 Jahre und älter, manche aktueller, auch notwendig finde ich.

Ich möchte auch noch weitere eingeben, bzw. ewige Ladenhüter dann auf "Paket" herabsetzen.

Mit den Mitteln, die es zur Zeit bei Tauschgbom gibt, trifft es wohl "Geschenk als Zugabe zu einer normalen Anforderung" am besten. In der Beschreibung steht ja dann die Paketerklärung.

Benutzeravatar
stips
Beiträge: 6729
Registriert: 22. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Königsbach-Stein
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherpaket und 1 Token als Porto gewünscht - wie lösen?

Beitrag von stips » 29. Jan 2014, 15:47

Ich habe meine "zu verschenken" Bücher mit der Option " nur an Selbstabholer" gekennzeichnet und im Text dann geschrieben, dass ich gern auch gegen Portoerstattung verschicke. Das kannst Du ja mal probieren. Wenn jemand die Sachen anfordert, stellst Du ihm einfach ein Angebot "Porto" für 1 Token ein (das solltest Du natürlich vorher im Angebot erwähnen). Und wenn er das nicht anfordert, muss er halt schauen, wie er zu Dir kommt, um es abzuholen.

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6576
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherpaket und 1 Token als Porto gewünscht - wie lösen?

Beitrag von katha72 » 7. Feb 2014, 13:34

stips hat geschrieben:Ich habe meine "zu verschenken" Bücher mit der Option " nur an Selbstabholer" gekennzeichnet und im Text dann geschrieben, dass ich gern auch gegen Portoerstattung verschicke. Das kannst Du ja mal probieren. Wenn jemand die Sachen anfordert, stellst Du ihm einfach ein Angebot "Porto" für 1 Token ein (das solltest Du natürlich vorher im Angebot erwähnen). Und wenn er das nicht anfordert, muss er halt schauen, wie er zu Dir kommt, um es abzuholen.
an diese Idee habe ich noch gar nicht gedacht.... sehr schön
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zum Tauschgnom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast