"Gebt Neulingen (k)eine Chance" - Also ICH nicht mehr!

Platz für Diskussionen - aber bitte immer höflich bleiben
Benutzeravatar
Tintenelfe
Beiträge: 701
Registriert: 28. Feb 2012, 10:42
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: "Gebt Neulingen (k)eine Chance" - Also ICH nicht mehr!

Beitrag von Tintenelfe » 28. Feb 2012, 18:07

Buecherleserle hat geschrieben: Wenn es mal angerollt ist, dann macht es richtig Spaß!
Ich roll das gerade an, wo immer ich kann. Mal sehen, wieviel sich noch hierher verirren.
Der Run auf Meinbuch-deinbuch war ja riesig, dann gab es noch heimliche Mails zu Tauschbillet, aber das hier habe ich eher zufällig mitbekommen. Schade eigentlich, sagt mir nämlich am meisten zu.

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: "Gebt Neulingen (k)eine Chance" - Also ICH nicht mehr!

Beitrag von tauschgnom » 28. Feb 2012, 18:08

Lady Vetinari hat geschrieben:Ich werde mal gucken, was sich hier so tut. Habe hier auch noch stapelweise Bücher zum Einstellen liegen und schon mal 2 Tokens zum Verbraten.
es gibt einige Beispiele, dass man hier ganz gut einsteigen kann (klappt natürlich nicht bei allen so):

http://www.tauschgnom.de/publicprofil/chrissie/

http://www.tauschgnom.de/publicprofil/SonnenblumeXXXL

http://www.tauschgnom.de/publicprofil/Mondkatze

alle noch nicht so lange bei uns dabei, aber schon mit einigen Bewertungen.
Lady Vetinari hat geschrieben: Nun ja, von den (inzwischen 5!) Leuten, die sich nach meinem Facebookposting hier angemeldet haben, haben auch noch nicht alle was eingestellt.
Du bist unsere Heldin des Tages :-)

HG, TG

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: "Gebt Neulingen (k)eine Chance" - Also ICH nicht mehr!

Beitrag von Buecherleserle » 28. Feb 2012, 18:13

Lady Vetinari hat geschrieben:
Buecherleserle hat geschrieben: Wenn es mal angerollt ist, dann macht es richtig Spaß!
Ich roll das gerade an, wo immer ich kann. Mal sehen, wieviel sich noch hierher verirren.
Der Run auf Meinbuch-deinbuch war ja riesig, dann gab es noch heimliche Mails zu Tauschbillet, aber das hier habe ich eher zufällig mitbekommen. Schade eigentlich, sagt mir nämlich am meisten zu.
Stimmt, die Septemberflut hat MB ganz schön überrannt. Zu TB habe ich auch Mails bekommen, aber mir hat das dort gar nicht zugesagt.
Tauschgnom habe ich auch nur über ein anderes Forum mitbekommen, in dem wir Alternativen diskutiert haben.
Aber, wenn man googelt, dann ist der Tauschgnom eigentlich recht leicht zu finden, habe ich den Eindruck.
Es scheint aber auch so, daß die Leute in der ersten Fluchtbewegung sich schnell irgendwo angemeldet haben und jetzt vielleicht schon gleichzeitig bei mehreren TB angemeldet sind und es ihnen zu viel wird, so daß sie vielleicht nicht den Mut aufbringen, sich auch noch hier anzumelden. Ich weiß es nicht...
(In einer Zeitung wurde allerdings kürzlich - um Weihnachten - über den Tauschgnom berichtet.)

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: "Gebt Neulingen (k)eine Chance" - Also ICH nicht mehr!

Beitrag von tauschgnom » 28. Feb 2012, 18:15

Lady Vetinari hat geschrieben:Ich roll das gerade an, wo immer ich kann. Mal sehen, wieviel sich noch hierher verirren.
Der Run auf Meinbuch-deinbuch war ja riesig, dann gab es noch heimliche Mails zu Tauschbillet, aber das hier habe ich eher zufällig mitbekommen.
ja, wir hatten von diesem Run leider nicht profitieren können, da wir nicht schon da waren, als TT die Gebühren einführte. Wir sind ziemlich zeitgleich mit TB gestartet. Allerdings hatten diese, eben durch die heimlichen Mails, einen Startvorsprung. Allerdings haben die den inzwischen schon gut eingeholt. :-)

von der Funktionalität her dürften wir inzwischen die meisten überholt haben. Aber viele haben Vorbehalte, weil eben die Angebote der "großen" noch entsprechend größer sind, als bei uns. Aber das ändert sich bestimmt. :-)
Lady Vetinari hat geschrieben:Schade eigentlich, sagt mir nämlich am meisten zu.
das freut uns zu hören!

HG, TG

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: "Gebt Neulingen (k)eine Chance" - Also ICH nicht mehr!

Beitrag von tauschgnom » 28. Feb 2012, 18:16

Buecherleserle hat geschrieben:Es scheint aber auch so, daß die Leute in der ersten Fluchtbewegung sich schnell irgendwo angemeldet haben und jetzt vielleicht schon gleichzeitig bei mehreren TB angemeldet sind und es ihnen zu viel wird, so daß sie vielleicht nicht den Mut aufbringen, sich auch noch hier anzumelden. Ich weiß es nicht...
und viele sind sicherlich auch einfach dort geblieben und zahlen Gebühren. Das ist das Problem mit Communities... sie von Grund auf neu aufzubauen ist nicht einfach, wenn es welche gibt, die größer sind und damit erst einmal die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Für viele Leute geht es erst einmal um Masse...
Buecherleserle hat geschrieben:(In einer Zeitung wurde allerdings kürzlich - um Weihnachten - über den Tauschgnom berichtet.)
uiuiui... welche denn?

HG, TG

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: "Gebt Neulingen (k)eine Chance" - Also ICH nicht mehr!

Beitrag von Buecherleserle » 28. Feb 2012, 18:34

tauschgnom hat geschrieben:
Buecherleserle hat geschrieben:(In einer Zeitung wurde allerdings kürzlich - um Weihnachten - über den Tauschgnom berichtet.)
uiuiui... welche denn?
Ich weiß es nur vom Hörensagen: Regionalzeitung "Die Rheinpfalz".

Tauschgnom hat geschrieben:und viele sind sicherlich auch einfach dort geblieben und zahlen Gebühren. Das ist das Problem mit Communities... sie von Grund auf neu aufzubauen ist nicht einfach, wenn es welche gibt, die größer sind und damit erst einmal die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Ich habe dort noch Guthaben und tausche das nach und nach ab. Aber der Spaß ist mir doch ziemlich vergangen.
Ich denke aber, Du hast recht, daß viele lieber weiter zahlen als den Sprung "ins kalte Wasser" zu wagen. Zum einen, weil es etwas Neues ist und wir einfach Gewohnheitstiere sind; zum nächsten, weil andere nicht auch gehen - gemeinsam zu gehen scheint "sicherer" zu sein; und zum dritten sind solche Threads hier natürlich auch leider keine gute Publicity... *seufz*


tauschgnom hat geschrieben: ja, wir hatten von diesem Run leider nicht profitieren können, da wir nicht schon da waren, als TT die Gebühren einführte. Wir sind ziemlich zeitgleich mit TB gestartet. Allerdings hatten diese, eben durch die heimlichen Mails, einen Startvorsprung. Allerdings haben die den inzwischen schon gut eingeholt. :-)

von der Funktionalität her dürften wir inzwischen die meisten überholt haben. Aber viele haben Vorbehalte, weil eben die Angebote der "großen" noch entsprechend größer sind, als bei uns. Aber das ändert sich bestimmt. :-)
Ich habe irgendwie den Eindruck, daß TB doch ein etwas anderes Publikum anzieht. Gerade der Bücherbereich ist doch eher mau und die Aufmachung sagt mir gar nicht zu. Negativ fand ich auch, daß es dort nicht nur 5 Einheiten gibt, sondern mehr. Da kommt dann wieder das Gewohnheitstier durch.

Was mich hier anfangs doch abgehalten hat, war die Zustandsbewertung. Davon halte ich immer noch nichts, aber inzwischen ist sie ja - dem Meckern sei dank - optional.

Was die Funktionalität angeht, so denke ich, daß Tauschgnom hier deutlich mehr bietet als alle anderen. Auch die Übersichtlichkeit und die vielfältigen Suchfunktionen sind Spitze.

Ich denke aber nicht, daß es unbedingt "Vorbehalte" gegen kleinere Tauschbörsen sind, sondern eher, daß das Angebot bei großen TB natürlich größer ist. Aber das wird sich ändern. Und dann werden bestimmt auch nach und nach weitere Leute abwandern. Wenn sie sehen, daß es hier in etwa das gleiche Angebot und vielfältigere Möglichkeiten kostenlos gibt, dann besteht kein Grund mehr, bei einer Tauschbörse zu bleiben, die keinen Kontakt zu den Mitgliedern hat, ihre Verbesserungsbitten meist vollständig ignoriert und zudem kostenpflichtig ist. Der Vorteil der Größe wird sich nicht mehr lange halten. *überzeugt bin*


Tante Edit: Genießt doch mal die Statistik in der Mitgliederübersicht. Wie viele Mitglieder sich hier im Forum allein heute angemeldet haben und im gesamten Februar. Und viele Namen kommen mir bekannt vor!


Weitere Tante Edit: Ich habe jetzt noch mal nach "Tauschbörsen Internet kostenlos" gegoogelt. Merkwürdigerweise tauchen da die Börsen, die ich kenne und schätze, gar nicht auf... Ich weiß aber, daß man bei Google bestimmte Wörter eingeben kann, damit die eigene Seite schneller gefunden wird. Wenn sie bei Google ziemlich weit oben stünde, dann würden mehr Leute vom Gnom erfahren.

Benutzeravatar
Tintenelfe
Beiträge: 701
Registriert: 28. Feb 2012, 10:42
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: "Gebt Neulingen (k)eine Chance" - Also ICH nicht mehr!

Beitrag von Tintenelfe » 28. Feb 2012, 19:00

Buecherleserle hat geschrieben:Genießt doch mal die Statistik in der Mitgliederübersicht. Wie viele Mitglieder sich hier im Forum allein heute angemeldet haben und im gesamten Februar. Und viele Namen kommen mir bekannt vor!
Mh, wie kommt das nur? ;)

TB fand ich furchtbar - ich habe da sogar noch mein Startbillet. Bei MBDB mag ich "bessere" Sachen gar nicht einstellen, weil ich da nur noch Ladenhüter kriege (war auch mal anders) und TT nutze ich, solange ich noch das "Geld" aus dem Anfangsbonus habe. Aber das frustiert mich auch nur, eril man nicht mehr zum Spaß tauscht, sondern nur noch berechnend.

Absolut super ist übrigens hier die Wanderbuchgeschichte. Am liebsten würde ich meinen emigrierten Lesekreis hierher beordern. Aber wie Ihr schon gesagt habt, die Gewohnheiten zu ändern, ist nicht so leicht. Einige haben sich eh schon schwer mit dem "Umzug" getan.

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: "Gebt Neulingen (k)eine Chance" - Also ICH nicht mehr!

Beitrag von Buecherleserle » 28. Feb 2012, 19:07

Lady Vetinari hat geschrieben:TB fand ich furchtbar - ich habe da sogar noch mein Startbillet. Bei MBDB mag ich "bessere" Sachen gar nicht einstellen, weil ich da nur noch Ladenhüter kriege (war auch mal anders) und TT nutze ich, solange ich noch das "Geld" aus dem Anfangsbonus habe. Aber das frustiert mich auch nur, eril man nicht mehr zum Spaß tauscht, sondern nur noch berechnend.
*seufzend unterschreibe*
Irgendwie habe ich mich innerlich seit der Gebühreneinführung schon von 49 verabschiedet. Es ist nur noch auf begrenzte Zeit und ohne jede Zukunft.

Bei MBDB habe ich aber auch schon sehr schöne Sachen ertauscht. Ich denke aber, die vielen "Septemberkinder" haben meist eher "minderwertige" Dinge eingestellt, weil sie die Mehr-Einheiten-Regelung gewohnt waren, und sind dann auch teilweise recht schnell umgestiegen auf andere Börsen.
Und leider sind dort viele Alteingesessene verschwunden. :|

Benutzeravatar
sekt-mit-ananas
Beiträge: 2478
Registriert: 8. Feb 2011, 20:20
Wohnort: Sektcity im Ananasland
zum Regal zu den Gesuchen

Re: "Gebt Neulingen (k)eine Chance" - Also ICH nicht mehr!

Beitrag von sekt-mit-ananas » 28. Feb 2012, 20:26

Lady Vetinari hat geschrieben:
Buecherleserle hat geschrieben:Genießt doch mal die Statistik in der Mitgliederübersicht. Wie viele Mitglieder sich hier im Forum allein heute angemeldet haben und im gesamten Februar. Und viele Namen kommen mir bekannt vor!
Mh, wie kommt das nur? ;)

TB fand ich furchtbar - ich habe da sogar noch mein Startbillet. Bei MBDB mag ich "bessere" Sachen gar nicht einstellen, weil ich da nur noch Ladenhüter kriege (war auch mal anders) und TT nutze ich, solange ich noch das "Geld" aus dem Anfangsbonus habe. Aber das frustiert mich auch nur, eril man nicht mehr zum Spaß tauscht, sondern nur noch berechnend.

Absolut super ist übrigens hier die Wanderbuchgeschichte. Am liebsten würde ich meinen emigrierten Lesekreis hierher beordern. Aber wie Ihr schon gesagt habt, die Gewohnheiten zu ändern, ist nicht so leicht. Einige haben sich eh schon schwer mit dem "Umzug" getan.
nanana.... :evil:
lieb sein, sonst nehme ich meinen Willkommensgruß in Deinem Threat zurück, woll! 8-)
bin nämlich auch bei TB und finde es ganz schön dort...genau wie hier

aber im Ernst, es ist doch so...jede Börse hat ihre Eigenarten,
man kann alles nutzen oder nur das, was einem am Besten gefällt...

bin auch noch bei TT trotz der Gebühren und komme auch dort gut zu Recht...

also, bitte nicht über andere meckern, sondern von allen das Beste mitnehmen.
in diesem Sinne..

Benutzeravatar
Tintenelfe
Beiträge: 701
Registriert: 28. Feb 2012, 10:42
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: "Gebt Neulingen (k)eine Chance" - Also ICH nicht mehr!

Beitrag von Tintenelfe » 28. Feb 2012, 20:32

Ist doch nicht böse gemeint, es macht ja auch jeder andere Erfahrungen. :)

Gesperrt

Zurück zu „Diskussionen zum Tauschgnom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast