Euer Tauschverhalten in Bezug auf den Zustand der Bücher

Platz für Diskussionen - aber bitte immer höflich bleiben

Mein Tauschverhalten nach Zustandsbeschreibungen

Ich ertausche nur Bücher der Kategorien 1 bis 3
10
17%
Ich ertausche nur Bücher der Kategorien 1 bis 4
2
3%
Mir egal, wenn der Preis stimmt, ertausche ich jede Kategorie
45
78%
Ich achte weder auf die Zustandsbeschreibung noch auf die Kategorie-Einstufung
0
Keine Stimmen
Bücher mit einer Zustandsbeschreibung wie unten dargestellt sollten weggeworfen werden
1
2%
 
Abstimmungen insgesamt: 58

Benutzeravatar
Hexin
Beiträge: 451
Registriert: 15. Feb 2013, 20:43
zum Regal zu den Gesuchen

Euer Tauschverhalten in Bezug auf den Zustand der Bücher

Beitrag von Hexin » 18. Jan 2014, 11:59

Hallo Zusammen,
ich habe ein Buch vertauscht mit dieser Beschreibung:

eingestuft in Kategorie 4 - brauchbar
Zustandsbeschreibung:
Ertauschtes Buch:

- Buch ist schief gelesen,
- viele Leserillen im Rücken und
- Rücken stark rund.
- Kanten und Ecken angestoßen und aufgebogen,
- besonders unten herum und am Rücken.
- Schnitt ist streifig und angegilbt,
- seitlich kleine Flecken und Anschmutzungen.
Aufgrund einer unzufriedenen Rückmeldung zu diesem Angebot frage ich mich nun, ob ein Buch, das mehrmals gelesen wurde und dem man das auch ansieht, besser gar nicht angeboten werden sollte, bzw. ob Bücher ab einen bestimmten Lesezustand weggeworfen werden sollten und wenn ja, welcher Zustand das dann ist.
Dafür wäre Eure Beteiligung an der Umfrage sehr hilfreich.

Danke für Eure Mühe!
Viele Grüße von der Hexin

Benutzeravatar
knuffeltrine
Beiträge: 4724
Registriert: 13. Feb 2013, 20:25
Wohnort: Kürten
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Euer Tauschverhalten in Bezug auf den Zustand der Bücher

Beitrag von knuffeltrine » 18. Jan 2014, 12:07

In der Beschreibung ist doch deutlich ersichtlich wie das Buch aussieht. Wenn ich es sehr gerne haben möchte, tausche ich, wenn mich der Zustand stört, tausche ich nicht...
Wenn die Zustandsbeschreibung so ausführlich und ehrlich vorgenommen wurde und ich tausche, kann ich doch hinterher nicht über den Zustand meckern :shock: :roll:
Ich lese: Das Schwärmen von tausend Bienen (HC, Behaltebuch, pausiert), Altenberger Requiem (e-book), Ein Himmel voller Bücher (versprochen)
Mein SUB bei lovelybooks: https://www.lovelybooks.de/bibliothek/knuffeltrine/

Benutzeravatar
Fandorina
Beiträge: 2587
Registriert: 12. Aug 2011, 20:56
Wohnort: Hildesheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Euer Tauschverhalten in Bezug auf den Zustand der Bücher

Beitrag von Fandorina » 18. Jan 2014, 12:22

Ich ertausche für mich nur Bücher in gutem Zustand, für meine Mutter dürfen Bücher aber auch gern stärkere Gebrauchsspuren haben. Für sie tausche ich hier auch.

Wer Artikel trotz exakter Beschreibung des in diesem Fall nicht so dollen Zustands ertauscht, sollte hinterher aber nicht meckern, finde ich.

Benutzeravatar
Hexin
Beiträge: 451
Registriert: 15. Feb 2013, 20:43
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Euer Tauschverhalten in Bezug auf den Zustand der Bücher

Beitrag von Hexin » 18. Jan 2014, 12:23

Dachte ich bislang auch, scheint aber eben doch nicht zu sein. Und wenn ich jetzt weiß, Bücher in einem solchen Zustand sollten nicht mehr angeboten werden, dann mache ich mir auch nicht mehr die Mühe mit Foto, Inhaltsangabe eintippen und Zustandsbeschreibung, das kostet ja alles auch Zeit. Dann würde ich solche Bücher zukünftig gleich entsorgen.

Wobei ich dieses o.g. Buch in eben diesem Zustand selbst erhalten habe und egal, wie vorsichtig ich bin, der Zustand wird leider nicht mehr besser.
Viele Grüße von der Hexin

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22872
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Euer Tauschverhalten in Bezug auf den Zustand der Bücher

Beitrag von TauschmitTaxina » 18. Jan 2014, 12:28

Hauptsache der Buchschnitt und die Seiten sind nicht eklig angeschmutzt - aber das sieht auch jeder TP anders - mir wurden schon welche angboten die ich nicht mehr angeboten hätte :( war woanders nicht hier...

und das Cover sollte noch annehmbar aussehen... :)

Buchrillen finde ich persönlich nicht schlimm - außer es soll ein tolles Behalti sein


aber am liebsten tausche ich Bücher die man gut weitertauschen kann also zwischen 1-2 oder auch mal 3 ... ;)
Ich lese: Bodensee Roman (engi)#Das Limit bin ich(saltoki)
Warten: Stewardessen (blanca) usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
Hexin
Beiträge: 451
Registriert: 15. Feb 2013, 20:43
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Euer Tauschverhalten in Bezug auf den Zustand der Bücher

Beitrag von Hexin » 18. Jan 2014, 12:31

Also die Anschmutzungen waren minimal, ich bin da eher übertrieben peinlich mit der Beschreibung und oft stufe ich ein Buch auch mal schlechter ein, weil ich weiß, wie genau manche TP sind.

Wäre es denn hilfreich in solchen Fällen ein weiteres Foto z.B. vom Schnitt einzustellen?
Viele Grüße von der Hexin

Benutzeravatar
Fandorina
Beiträge: 2587
Registriert: 12. Aug 2011, 20:56
Wohnort: Hildesheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Euer Tauschverhalten in Bezug auf den Zustand der Bücher

Beitrag von Fandorina » 18. Jan 2014, 12:32

Ich habe mir gerade mal ein paar Deiner Angebote angeschaut. Da sind ja einige darunter, die wahrscheinlich schon durch mehrere Hände gegangen sind. Trotzdem hast Du 53 gute Bewertungen innerhalb eines Jahres bekommen. Da sollte Dich das einmalige Gemecker eines Tauschpartners eigentlich nicht vom Einstellen abhalten.

Geh doch einfach nach Bauchgefühl. Ich persönlich lese meist ziemlich pfleglich und habe dann oft bei Büchern Skrupel sie einzustellen, wenn sie statt aus meinem aus dem Fundus meiner Mutter stammen. Für meine Mutter sind Bücher Gebrauchsgegenstände und für den einmaligen Gebrauch gedacht. Die haben schon Leseknicke, wenn sie sie nur schräg ansieht. Die gebe ich dann auch meist eher in einen offenen Bücherschrank, habe aber die Erfahrung gemacht, dass ich oft zu pingelig bin.

Benutzeravatar
Hexin
Beiträge: 451
Registriert: 15. Feb 2013, 20:43
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Euer Tauschverhalten in Bezug auf den Zustand der Bücher

Beitrag von Hexin » 18. Jan 2014, 12:39

Alle derzeit angebotenen Bücher habe ich eingetauscht, sie sind also alle mindestens zweimal, aber höchstwahrscheinlich noch öfters gelesen worden. Bei mir gibt es keine öffentlichen Bücherschränke und wenn ich im Rahmen von Bookcrossing mal Bücher liegengelassen habe, konnte ich öfters beobachten, dass sie tagelang nicht migenommen worden sind. Insofern habe ich nicht viel Auswahl neben der Papiertonne.

Weihnachten hatte ich mir ein Buch gekauft, das nur von mir sehr vorsichtig gelesen wurde, das ist natürlich sofort ertauscht worden, solche Bücher stehen bei mir nicht lange im Regal. Ich biete sie aber auch nur für einen Token an.

Aber ich war vor ein paar Tagen in unserer Bibliothek, wo aussortierte Bücher auf dem Flohmarkt angeboten worden sind. Ich kann nur sagen, die waren in einem Zustand, das würde ich nicht wagen, die zum Tausch anzubieten.
Viele Grüße von der Hexin

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Euer Tauschverhalten in Bezug auf den Zustand der Bücher

Beitrag von tauschgnom » 18. Jan 2014, 12:45

Hexin hat geschrieben:Aufgrund einer unzufriedenen Rückmeldung zu diesem Angebot frage ich mich nun, ob ein Buch, das mehrmals gelesen wurde und dem man das auch ansieht, besser gar nicht angeboten werden sollte, bzw. ob Bücher ab einen bestimmten Lesezustand weggeworfen werden sollten
auch solche Bücher sollten hier noch vertauscht werden -- zumindest, wenn der Zustand korrekt angegeben ist. Da das bei Dir ja eindeutig der Fall ist, wäre es schön, wenn Du solche Bücher auch weiterhin bei uns anbieten würdest.

Es gibt natürlich keine Garantie, dass diese auch angefordert werden, aber es muss ja nicht alles immer gleich weggeworfen werden, nur weil es nicht mehr wie neu aussieht. Und gerade, wenn man die Bücher eh nur lesen und nicht behalten möchte, ist so ein Zustand doch noch vollkommen ok.

HG, TG

Benutzeravatar
Hexin
Beiträge: 451
Registriert: 15. Feb 2013, 20:43
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Euer Tauschverhalten in Bezug auf den Zustand der Bücher

Beitrag von Hexin » 18. Jan 2014, 12:52

Danke!
Viele Grüße von der Hexin

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zum Tauschgnom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast