Versandtaschen-Aufkleber

Platz für Diskussionen - aber bitte immer höflich bleiben
Antworten
momo
Beiträge: 72
Registriert: 25. Mär 2012, 13:41
Wohnort: Uslar
zum Regal zu den Gesuchen

Versandtaschen-Aufkleber

Beitrag von momo » 29. Jan 2014, 07:28

Hallo, ihr Lieben, ich stelle immer wieder fest, dass manche die Versandaufkleber 2-5 mal überkleben. Manchmal ist das Gewicht der aufgeklebten Zettel höher als die Versandtasche. Und ausserdem sind dann die Daten aller vorher versendeten Adressen lesbar. Finde ich nicht gut, im Zeichen des Datenschutzes und allgemein., Ich mache die immer alle ab und klebe meinen drüber. Was haltet Ihr davon, es auch so zu machen?

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Versandtaschen-Aufkleber

Beitrag von BlaineMono » 29. Jan 2014, 08:04

Guten Morgen,

zunächst mal denke ich, sollte die Gewichtsfrage demjenigen überlassen werden, der das Porto zahlt. Wenn er wegen dem zu hohen Gewicht mehr zahlen muss, ist das ja sein Problem, nicht das des Empfängers.

Was die Adressen angeht, unterliegen Postadressen, die offen vorne auf einen Umschlag geschrieben werden, wohl eher nicht dem Datenschutz. Ob Du die Aufkleber entfernst, ist deine Sache, und ob Du sie einzeln abklaubst und gespannt die Adressen liest, ist auch deine Sache, musst Du ja nicht :) ich mache das nicht, ich hab wichtigeres zu tun.

ich klebe meine Adresszettel sowieso immer mit Uhu fest, bei mir kann man die darunter liegende Adresse gar nicht mehr lesen. Aber das ist eigentlich egal.

Ich denke, deine Frage muss man mit - jeder wie er es braucht - beantworten.
Lange Tage und angenehme Nächte.

Schwarzes_Einhorn
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Versandtaschen-Aufkleber

Beitrag von Schwarzes_Einhorn » 29. Jan 2014, 09:11

Den Einwand mit dem Datenschutz sollte man vielleicht nicht ganz so leicht vom Tisch wischen... Es reicht ja, wenn sich unsere Politiker zum Thema taub und blöd stellen.

Ich mache die alten Aufkleber auch ab. Bei mit Uhu angeklebten Etiketten kann ich das Kuvert eh nicht mehr verwenden, also wird die Adresse geschwärzt und das Kuvert landet im Müll. Aber so, daß keine Adressen mehr ersichtlich sind.

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Versandtaschen-Aufkleber

Beitrag von BlaineMono » 29. Jan 2014, 10:09

Hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht... müsste dann nicht der Vorgänger seine Adresse abmachen,bevor er eine neue draufpekt, wenn er Wert darauf legt, das niemand seine Adresse kennt (die in jedem Telefonbuch steht)?
Lange Tage und angenehme Nächte.

Vicky
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Versandtaschen-Aufkleber

Beitrag von Vicky » 29. Jan 2014, 10:29

...ich entferne die Dinger (samt Strichcode) auch nur von Kartons, damit Scanner nicht verrückt spielen und das Paket keine Besichtigungstour durch Deuschland dreht... :mrgreen:
Alles andere wird überklebt oder entsorgt (Anschriften werden im Ofen extra entsorgt).
Ich stehe übrigens NICHT im Telefonbuch, ist aber auch egal, da bei den Versandhäusern und Einwohnermeldeämtern der Adressenverkauf gut zu laufen scheint!!! :twisted:

Schwarzes_Einhorn
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Versandtaschen-Aufkleber

Beitrag von Schwarzes_Einhorn » 29. Jan 2014, 12:33

[quote="VickyIch stehe übrigens NICHT im Telefonbuch, ist aber auch egal, da bei den Versandhäusern und Einwohnermeldeämtern der Adressenverkauf gut zu laufen scheint!!! :twisted:[/quote]

Dagegen kann man was tun. Beim Einwohnermeldeamt Einspruch einlegen, bei Versandhäusern verbieten.

Ich habe bei ungefragter Werbung den Absender gefragt, wo er die Adresse herhat (sie MÜSSEN es sagen) und mir dann denjenigen vorgenommen, der die Adresse weitergegeben bzw. gekauft hat. Das ging bis zu einem dieser Großaufkäufer. Und wenn man bei denen verlangt, daß die Adresse nicht mehr weitergegeben wird, kommt man auf eine Sperrliste und wird aus allen Listen rausgenommen.

Funktioniert besser als die Robinson-Liste, die nach meinen Erfahrungen eine Luftnummer ist.

Zahlenbeispiel: von 48 unerwünschten Katalogen innerhalb eines Jahres (nach diversen Abmahnungen an Versandhäuser) runter auf zwei Kataloge.

Ich steh auch nicht im Telefonbuch. Scheint ja doch nicht so selten zu sein.

Schwarzes_Einhorn
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Versandtaschen-Aufkleber

Beitrag von Schwarzes_Einhorn » 2. Mär 2014, 19:36

Noch ein Nachklapp:

Meine Mutter hat mir kürzlich berichtet, daß an den Papiercontainern Typen herumdrückten, die im Papier herumwühlten und Adressen zu finden versuchten. Sie suchten das Weite, als sie merkten, daß sie beobachtet werden.

Ist zwar wohl ziemlich mühsam, aber so kommt man natürlich auch an Adressen. Es ist also doch nicht so nutzlos, Adressen auf dem Papiermüll unkenntlich zu machen.

Benutzeravatar
Light
Beiträge: 6873
Registriert: 5. Jul 2011, 01:07
Wohnort: BaWü
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Versandtaschen-Aufkleber

Beitrag von Light » 3. Mär 2014, 09:09

Ich steh auch nicht im Telefonbuch 8-)

Trotzdem kann man ja an meine Adresse rankommen (man braucht sich ja nur hier registrieren und was anfordern o.ä. )

Ich schließe mich Blaine an: Ich habe mir da auch nie Gedanken drüber gemacht und händle das total unterschiedlich, mal mache ich die Adressen unter der die ich aufpeppe ab, mal nicht.
Bei Paketen mache ich es wie Vicky, die Pakete müssen ja nicht ganz Deutschland kennenlernen, bevor sie dem Empfänger zugestellt werden ;)
**** ♥ Ƹ̴Ӂ̴Ʒ Lebendiges Multisystem ~ Drachentänzer Ƹ̴Ӂ̴Ʒ ♥ ****

Benutzeravatar
Hexin
Beiträge: 451
Registriert: 15. Feb 2013, 20:43
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Versandtaschen-Aufkleber

Beitrag von Hexin » 6. Apr 2014, 17:47

Das Thema nochmal hochhole.

Heute habe ich mit einem Umschlag besonders viel Glück gehabt - lauter schöne und ausgefallene Briefmarken darunter. Schon darum alleine lohnt es sich, die Aufkleber zu entfernen. Nur die letzten Marken, die direkt auf der Versandhülle aufgeklebt sind, die lass ich dran. Obwohl dort eine Sondermarke meiner kleinen Heimatstadt klebt.

Bild

Und ja, die waren alle auf diesem einen Versandumschlag drauf. Toll, nech?

So, nun werde ich mal alle schon bisher abgeklaubten Briefmarken fotografieren und zum Tausch anbieten.
Viele Grüße von der Hexin

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zum Tauschgnom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast