kaum eingestellt schon 1:1 Anfrage per PN nervt euch das?

Platz für Diskussionen - aber bitte immer höflich bleiben
readingrabbit
zum Regal zu den Gesuchen

kaum eingestellt schon 1:1 Anfrage per PN nervt euch das?

Beitrag von readingrabbit » 15. Jan 2015, 12:36

Also nun ist es mir schon zum 3. Mal hintereinander passiert, dass kaum (ca. 30 Minuten dieses mal) dass ich ein relativ aktuelles Buch (2012) einstelle - die 1:1 Anfragemöglichkeit ist dabei deaktiviert mir eine 1:1 Anfrage in mein Postfach flattert.

Da ich normalerweise ein netter und höflicher Mensch bin schaue ich dann doch in das Regal und schreibe eine Antwort - die wie kann es auch anders sein negativ ist, da das Regal aus uralten Konsaliks und Liebesromane von Marie Louise Fischer besteht oder aus Sachbücher aus den 70ziger Jahren des letzten Jahrhunderts :roll: - auch das restliche Regal ist weder üppig noch attraktiv - Lesezeichen, Knöpfe, loses Briefpapier und andere 1 Euro Laden Utensilien.

Namen (Nicks) kann ich mir nicht so gut merken aber ich bin mir doch recht sicher, dass ich immer wieder das gleiche Regal durchsehe und mich ärgere damit meine Zeit zu vertun - geht es euch auch so - was macht ihr dann - schreibt ihr jedes mal eine nette Absage - schreibt ihr eine unfreundliche Absage und sagt darin was Sache ist - antwortet ihr gar nicht - blockiert ihr den Anfrager oder?


Übrigens - genau aus diesen Grund habe ich für mich auch beschlossen die 1:1 Anfragen nicht mehr per System zuzulassen, da ja mein Buch kaum das es eingestellt ist schon blockiert ist bis ich den Konsaliks eine Absage erteilt habe - dabei gibt es sicher auch Regale die Schätzchen hätten zum Tauschen.

Schwarzes_Einhorn
zum Regal zu den Gesuchen

Re: kaum eingestellt schon 1:1 Anfrage per PN nervt euch das

Beitrag von Schwarzes_Einhorn » 15. Jan 2015, 13:40

Absolut ja!

Je nach Formulierung habe ich mir angewöhnt, gar nicht zu antworten oder höflich abzulehnen. Da die Anfragenden oft die gleichen Mitglieder sind, weiß ich inzwischen auch ungefähr, was im Regal ist. Ich sehe nicht mehr nach.

Ich hab es auch im Profil stehen und die Option beim Artikel deaktiviert.

Es ist vielen auch nicht klar, daß manche Regale einfach nicht 1:1 tauschkompatibel sind. Ich habe möglicherweise einen Artikel, der jemandem gefällt, der beispielsweise Kleinkinder hat und somit naturgemäß viele Artikel hat, die nunmal aus dem Baby-/Kleinkinderbereich sind. Mit denen kann ich nichts anfangen.

Ich gebe dann lieber Rabatt (wobei es auch auf die Formulierung der Anfrage ankommt...) oder reserviere. Es gab auch schon Nutzer, die gleich mehrfach bei mir zugeschlagen haben.

HomerSimpson1975
Beiträge: 720
Registriert: 19. Jan 2012, 11:22
Wohnort: Münsterland
zum Regal zu den Gesuchen

Re: kaum eingestellt schon 1:1 Anfrage per PN nervt euch das

Beitrag von HomerSimpson1975 » 15. Jan 2015, 14:05

Ja und nochmals ja das ist mir bei meinem brandneuen Donald Duck Buch von 2014 mehrmals passiert um Weihnachten rum.

Ja Leute gehts noch? Das Buch hat 10 € gekostet und war nur hier drin weil ich die Geschichten doppelt hatte und ich vorher weil eingeschweisst nicht nach blättern konnte.

Und ihr wollt mich 1zu1 mit billigen Cent Artikeln abstauben.

Habe am Ende aber dennoch 2 Token bekommen. Aber trotzdem so geht das doch nicht!

Benutzeravatar
Hexin
Beiträge: 451
Registriert: 15. Feb 2013, 20:43
zum Regal zu den Gesuchen

Re: kaum eingestellt schon 1:1 Anfrage per PN nervt euch das

Beitrag von Hexin » 15. Jan 2015, 18:08

Ja, das nervt mich auch. Hab im Profil stehen, dass bitte von 1:1-Anfragen abgesehen werden soll, trotzdem... :(

Aber das Nervigste ist, dass ich nach einer Absage auch schon schräg von der Seite angemacht worden bin, ich hätte doch diesen oder jenen Artikel das Anfragenden so gut gebrauchen können, aber jetzt wäre er außerhalb der Tauschplattform verkauft worden, das hätte ich nun davon.

Die Regale derjenigen, die so dringend 1:1 tauschen wollen, sind aber wirklich nichts Besonderes, ich hab sie mir jedesmal durchgesehen, da war wirklich nichts dabei. Eigentlich kein Wunder, dass da Token-Flaute herrscht.

Manchmal wünschte ich, es gäbe die Option, dass 1:1-Anfragen nicht zugelassen werden, wenn man das nicht will. Aber da es über PN geht, ist das ja leider nicht möglich.
Viele Grüße von der Hexin

Benutzeravatar
Silver
Beiträge: 15107
Registriert: 22. Dez 2012, 22:05
zum Regal zu den Gesuchen

Re: kaum eingestellt schon 1:1 Anfrage per PN nervt euch das

Beitrag von Silver » 15. Jan 2015, 18:25

Da ich meistens nur ältere Bücher einstelle passiert es mir zum Glück kaum und ich denke dass ich je nach Art und Weise darauf reagieren würde. Nähme es überhand würde ich ein Vermerk auf mein Profil machen und diese Anfragen unbeantwortet löschen. Wer 1:1-Tauschen möchte soll es gerne machen aber ich möchte mich nicht dafür rechtfertigen müssen warum ich diese Funktion deaktiviert habe und das heißt auch keine diesbezüglichen PNs.

Die letzte die bei mir 1:1 per PN anfragte habe ich im Endeffekt dann doch auf meine Blacklist gesetzt. Es war ein ziemlich neues Buch und ihre Tochter wollte es doch so gerne haben. Habe mitgeteilt dass es schon seine Gründe hätte warum ich diese Funktion deaktiviert habe und dann angeboten es bei BC zu registrieren und es so zu schicken unter der Voraussetzung dass es danach freigelassen wird. Habe darauf keine Reaktion erhalten und gedacht die Sache wäre erledigt.

Nach ein paar Monaten kam von ihr wieder eine Anfrage per PN und ihre Tochter wäre doch so viel im Krankenhaus. Habe nochmal angeboten es über BC zu verschicken und dass sie es dann im KH für andere liegen lässt. Als Antwort bekam ich dann, dass in der Klinik alles kleine Kinder wären. Da frage ich mich doch, wie alt ist dann ihre Tochter denn für kleine Kinder würde ich das Buch nicht empfehlen.

Bei mir stehen alle Bücher für 1 Token drinne und der soll lediglich fürs Porto sein. Hätte auch nix dagegen mal 2 oder 3 Bücher für einen Token zu verschicken (steht aber nur in meinem Profil).
Aktive Bookcrossing-Mitglieder können auch gerne so aus meinem hier eingestellten Buchbestand auswählen. Schreibt mir dazu einfach über BC eine PN. Ihr findet mich dort unter dem Usernamen Vanipa

Carolina
Beiträge: 6
Registriert: 3. Mär 2013, 15:19
zum Regal zu den Gesuchen

Re: kaum eingestellt schon 1:1 Anfrage per PN nervt euch das

Beitrag von Carolina » 15. Jan 2015, 18:56

Gerade letzte Woche habe ich überlegt, einen Thread mit wortwörtlich demselben Titel anzufangen!

Ich stelle oft nagelneue Bücher, auch HCs, ein, und innerhalb weniger Minuten kommen die 1:1 Anfragen....

Ich weiß, dass es hier viele 1:1 Fans gibt, aber für mich ist das Gute hier, dass man eben NICHT beim Tauschpartner etwas finden muss, sondern durch die Tokenregelung für das eigene Buch in vielen anderen Regalen stöbern kann.

In meinem Profil steht nicht, dass ich für 1:1 Anfragen offen bin - warum können die Leute das nicht respektieren?

Ich habe langsam wirklich keine Lust mehr, neue Bücher einzustellen :cry:

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: kaum eingestellt schon 1:1 Anfrage per PN nervt euch das

Beitrag von BlaineMono » 15. Jan 2015, 21:14

Ich habe zwar 1.1 aktiviert, aber im Profil stehen, dass ich nur gegen Gesuchtes tausche, und bei 1:1 tauschen sehr wählerisch bin. ich habe natürlich permanent Anfragen von Leuten die nicht mal annähernd etwas Gesuchtes im Regal haben. Also Profile lesen tut ja keiner...

Ich lehne Anfragen ohne Kommentar kommentarlos ab, das ist schon mal gut. Bei anderen schaue ich dann eben doch durch. Ich lehne trotzdem 99% der Anfragen ab.

Ich LESE die Profile bevor ich 1.1 anfrage, und lasse es oder mache es je nachdem. Manchmal schaue ich auch kurz in die Gesuche, und wenn da jemand nur frische Bücher sucht, naja, kann ich mir ne Anfrage sparen. Ich wünschte alle würden es so machen. Lesen schauen denken checken, dann anfragen. Ist irgendwie netter...

Ich bin ein wenig "kesser" wenn ich dann doch mal auf Sachen stoße, die schon ewig angeboten werden, irgendwie seit 2013 oder so... da schreibe ich dann eine nette Story, das es doch Zeit würde mal den Besitzer zu wechseln... bla bla bla... lasse mir irgendwas einfallen... und diese Sachen, die kriege ich eigentlich immer :mrgreen: oft sogar für lau oder gegen Tee oder sonstwas...

Naja, ich wünschte jedenfalls auch, die Leute würden lesen und respektieren was sie vorfinden. Der TG bietet da alle Möglichkeiten, wir sollten sie nur nutzen.
Lange Tage und angenehme Nächte.

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: kaum eingestellt schon 1:1 Anfrage per PN nervt euch das

Beitrag von frettchen81 » 15. Jan 2015, 22:03

Profile lese ich tatsächlich nicht, wenn ich gezielt nach Büchern suche.
Dann schau ich mir die angezeigten Bücher an, Zustand, Token, ob 1.1 Tausch möglich etc. ist. Dann wähle ich aus, welches Exemplar ich möchte und nutze den 1.1 ANfrage Button.
Dabei gehe ich nicht auf die einzelnen Userprofile und schaue nach ob irgendwelche Besonderheiten zu beachten sind.

Ansonsten habe ich alle Bücher als 1.1 Tausch möglich eingestellt und schaue in die angefragten Regale.
Dabei sind mir auch schon Regale aufgefallen, die der Konsalik und Fischerfraktion angehören.
Und da ich nur Bücher tausche ist es mir recht egal, was an Klamotten, selbstgemachten oder Krimskram sonst noch da ist.
Da schreibe ich eine höfliche Ablehnung und gut ist es.

Wie viel Geld ein Token wert ist? Für mich ist ein gelesenes Taschenbuch einen Token wert. Neupreis um die 10 Euro, aber dadurch dass es gelesen wurde, wie viel ist dann ein Buch wert?

Schwarzes_Einhorn
zum Regal zu den Gesuchen

Re: kaum eingestellt schon 1:1 Anfrage per PN nervt euch das

Beitrag von Schwarzes_Einhorn » 15. Jan 2015, 22:50

Es geht ja jetzt nicht um den Wert von Token oder Büchern.

Aber immerhin schaust du nach, ob jemand überhaupt 1:1 tauscht. Viele achten nicht mal beim Artikel drauf, wenn sie schon nicht ins Profil sehen.

Viele fragen nach dem Motto "steht zwar nein, aber ich frag trotzdem" dauernd nach.

Benutzeravatar
Harriet
Beiträge: 9783
Registriert: 20. Feb 2013, 21:32
Wohnort: NRW
zum Regal zu den Gesuchen

Re: kaum eingestellt schon 1:1 Anfrage per PN nervt euch das

Beitrag von Harriet » 16. Jan 2015, 07:29

BlaineMono hat geschrieben: Ich wünschte alle würden es so machen. Lesen schauen denken checken, dann anfragen. Ist irgendwie netter...
Naja, ich wünschte jedenfalls auch, die Leute würden lesen und respektieren was sie vorfinden.
So isses. Aber es ist ja auch zu bedenken: Von denen, die das tun (lesen und Angabe respektieren) merkt man ja nichts.
Eben weil sie sich nicht melden. Ich vermute, das sind die meisten.
Carolina hat geschrieben: In meinem Profil steht nicht, dass ich für 1:1 Anfragen offen bin - warum können die Leute das nicht respektieren?
Ich habe langsam wirklich keine Lust mehr, neue Bücher einzustellen :cry:
Och komm ... Du wirst dir (und uns anderen) doch nicht den Spaß verderben wollen wegen so ein paar Oberschlauer,
die meinen, sie brauchten sich nicht an Regeln zu halten. Einfach gar nicht ignorieren. ;)

Ich erhalte gelegentlich auch 1:1-Anfragen bei Angeboten, bei denen ich die Option nicht aktiviert habe. Je nach
Stil der Anfrage und nach (meiner) Laune antworte ich dann oder auch nicht. So halte ich es auch bei Fragen nach Ticketreduktion.
Besonders doof finde ich Anfragen im Stil von "... wollte mal fragen, ob du das Teil auch so hergibst *liebguck* " ...
oder "weil ich doch heut Geburtstag hab *lach* " ...
:geek:

Aber so isses halt ... damit muss man leben. Hin und wieder kann man ja Dampf ablassen. ;)

Wer weiß, vielleicht liest ja jemand von den "Trotzdem-Anfragern" mit und lässt es künftig bleiben? Vielleicht wusste er/sie gar
nicht, wie lästig das sein kann? :)

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zum Tauschgnom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast