Mehrfachtausch, wie handhabt ihr das?

Platz für Diskussionen - aber bitte immer höflich bleiben

Gilt Mehrfachtausch bei euch nur für Token oder auch im 'Tausch?

Mehrfachtausch nur für Token. 1:1 heißt eben 1:1!
3
20%
Mehrfachtausch auch im Tausch.
12
80%
 
Abstimmungen insgesamt: 15

destrokk
Beiträge: 19
Registriert: 18. Dez 2014, 20:34
zum Regal zu den Gesuchen

Mehrfachtausch, wie handhabt ihr das?

Beitrag von destrokk » 24. Feb 2015, 17:28

Hallöle. :)
Ich bin noch recht frisch hier, aber schon auf ein dezentes Problemchen gestoßen, wo ich mich dann einfach mal dem Großteil anschließen würde. Wenn es den denn nach dem Verlauf der Diskussion irgendwie gibt. :geek:

Ich habe nun schon mit Usern getauscht, die einen Mehrfachtausch anboten. Dabei waren dann so Dinge wie 5:1 und ähnliches. Es wurde mir erklärt, dass das nur für den Tokentausch gelte. Also, dass ich mir fünf Bücher aussuchen dürfe und dafür einen Token gebe. Gut, habe ich getan!

Nun allerdings kam es mir auch unter, dass man ein Buch, das ich für einen Mehrfachtausch 2:1 eingestellt hatte, nur ein Produkt im 1:1 Tausch geben wollte, aber dafür eben zwei von mir wollte. Einfach, weil ich den "Wert" des Buches ja mit 2:1 bestimmt habe und so ja ein Verhältnis von 0,5:1 entstehen würde, gebe ich nur ein Buch. Hm. Soweit logisch. Nur habe ich nach dem ersten Tausch von 5:1 alle meine Bücher nun so eingestellt, wie sie für mich schneller loszuwerden sind. Also ältere Bücher eben 2:1, 3:1 und so weiter, aber nur auf Token bezogen. Hat für mich nichts mit dem Zustand des Artikels zu tun, sondern einfach nur damit, dass ich die stapelnden Bücher loshaben und dafür einen Token haben möchte. (Quasi Bundles)

Eeeh, ja, versteht einer was ich meine? Wie tauscht ihr? Macht ihr Mehrfachtauschmarkierungen nur für Token, oder tauscht ihr dann auch die Artikel 2:1, usw, und bekommt dafür dann "weniger" im Tausch. Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht geizig oder so, aber für mich ist ein Token "mehr wert", als ein Tausch. Denn mit dem Token kann ich ja im Endeffekt gezielt die Bücher erstehen, die ich haben möchte, während ich beim Tauschen ja eher auf das angewiesen bin, was im anderen Regal da ist und spontan mein Interesse erregt.

Ja, Meinungen dazu? ^_^

Benutzeravatar
Harriet
Beiträge: 9783
Registriert: 20. Feb 2013, 21:32
Wohnort: NRW
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mehrfachtausch, wie handhabt ihr das?

Beitrag von Harriet » 24. Feb 2015, 18:04

Du brauchst doch nur bei deinen Mehrfachangeboten den 1:1-Tausch auszuschließen (bzw. nicht anzuklicken). Dann bekommst du Token, wie gewünscht.
Köööönnte es sein, dass du die Dinge ein bisschen kompliziert siehst? ;)

Und herzlich willkommen überhaupt. :P

Wo ich gerade auf deine "Umfrage" schaue:
Hast du da vielleicht etwas missverstanden? "1:1" bedeutet Artikel gegen Artikel, eben nicht gegen Token.

destrokk
Beiträge: 19
Registriert: 18. Dez 2014, 20:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mehrfachtausch, wie handhabt ihr das?

Beitrag von destrokk » 24. Feb 2015, 18:51

Naaah. Das ist ja das Problem. Ich habe mich mal wieder kompliziert ausgedrückt. :oops:

Also.

Antwort 1 (Beispiel): Ich biete ein Buch an, als 1:1 Tauschoption und Mehrfachtausch 2:1. Gegen 1 Token würde ich es 2:1 tauschen, also dürfte sich der Interessent noch ein Buch aussuchen. Gegen 1:1 - Tausch darf er sich aber nur eins aussuchen, weil ich krieg ja von ihm auch nur eins.

Antwort 2 ( Beispiel) Ich biete ein Buch an. Als 1:1 Tauschoption und Mehrfachtausch. Egal ob Token oder ein anderes Buch. Der Interessent darf 2 Bücher haben, während ich nur eins bekomme.

Verständlicher? :oops:

Und danke fürs Willkommenheißen.

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22769
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mehrfachtausch, wie handhabt ihr das?

Beitrag von TauschmitTaxina » 24. Feb 2015, 19:02

also bei mir gibts den Mehrfach-tausch (wenn es markiert ist als solcher) natürlich auch beim 1:1 Tausch oder Tauschspielen - ich will ja schließlich meine Bücher auch hier aus dem Zimmer kriegen :mrgreen:
Zuletzt geändert von TauschmitTaxina am 24. Feb 2015, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ich lese: Himmelstürmerinnen (WB)
Warten: #Liebenberg 3 (WB) usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
Ronya
Beiträge: 1749
Registriert: 27. Aug 2011, 13:06
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mehrfachtausch, wie handhabt ihr das?

Beitrag von Ronya » 24. Feb 2015, 19:20

Bei mir gilt 2:1 auch in beiden Fällen, aber letztlich kann das jeder selbst entscheiden, weil die Token beim 1:1-Tausch technisch keine Rolle spielen. Man könnte theoretisch auch einen 5-Token-Artikel gegen einen 1-Token-Artikel tauschen, wenn beide sich da einig sind.

Benutzeravatar
Harriet
Beiträge: 9783
Registriert: 20. Feb 2013, 21:32
Wohnort: NRW
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mehrfachtausch, wie handhabt ihr das?

Beitrag von Harriet » 24. Feb 2015, 20:16

destrokk hat geschrieben: Antwort 1 (Beispiel): Ich biete ein Buch an, als 1:1 Tauschoption und Mehrfachtausch 2:1. Gegen 1 Token würde ich es 2:1 tauschen, also dürfte sich der Interessent noch ein Buch aussuchen. Gegen 1:1 - Tausch darf er sich aber nur eins aussuchen, weil ich krieg ja von ihm auch nur eins.

Antwort 2 ( Beispiel) Ich biete ein Buch an. Als 1:1 Tauschoption und Mehrfachtausch. Egal ob Token oder ein anderes Buch. Der Interessent darf 2 Bücher haben, während ich nur eins bekomme.
Antwort 1: Wenn du dir ein 1-Token-Buch aussuchst, ja. Aber du könntest dir ja auch zwei 2:1-Bücher aussuchen. - Ich handhabe es so: Gleich gegen gleich, also EIN 2:1-Buch gegen EIN 2:1-Buch oder ZWEI gegen ZWEI. Ist aber im Übrigen einfach Sache der Absprache.
Antwort 2: Wenn du dir ein Buch für 1 Token aussuchst, ja. Könntest dir ja aber auch zwei 2:1-Bücher aussuchen.

Ich versteh immer noch nicht recht, was dir da Schwierigkeiten macht ...
Aber da melden sich sicher auch noch andere zu Wort. :)

Bernhardina
Beiträge: 607
Registriert: 13. Feb 2013, 11:20
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mehrfachtausch, wie handhabt ihr das?

Beitrag von Bernhardina » 25. Feb 2015, 08:16

Ich zitiere mal aus den FAQ zum 1:1-Tausch: Beim Direkttausch wird nicht gegen Token getauscht, sondern es wird ein Produkt gegen ein anderes getauscht. Dabei spielt es keine Rolle für welchen Tokenwert die Produkte angeboten werden. Es erfolgt kein Wertausgleich über zusätzliche Token.

Also wird ein Produkt gegen ein anderes getauscht, egal ob das eine ein 2:1-Artikel ist und das andere 2 Token kosten soll. Zumindest, wenn sich beide Partner einig sind.

destrokk, du kannst also völlig unbeschwert einen als 2 : 1 ausgezeichneten Artikel im Direkttausch gegen einen Artikel für einen Token tauschen, solange du dich mit dem Partner einig wirst. Dein Vorgehen ist absolut okay. Wenn der andere einen zweiten Artikel haben möchte, hängt das ganz von dir ab, ob du das als gerechtfertigt ansiehst. Deswegen hat er ja auch noch einmal die Möglichkeit, den Tausch abzulehnen, wenn du anforderst.

Ich persönlich mache das so, dass ich ich bei einer unterschiedlichen Tokenbewertung von Artikeln dem anderen erst mal eine PN schicke. Das kommt häufiger vor, als man denkt, weil viele hier recht hohe Tokenpreise haben. Wenn er nicht will, lehne ich die Anfrage ab. Das verhindert, dass man sich hinterher streitet.
„Erst durch Lesen lernt man, wie viel man ungelesen lassen kann.“ Wilhelm Raabe

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6574
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mehrfachtausch, wie handhabt ihr das?

Beitrag von katha72 » 25. Feb 2015, 13:46

Kommunikation ist alles.... jeder handhabt es anders...
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mehrfachtausch, wie handhabt ihr das?

Beitrag von SchoLu » 25. Feb 2015, 15:05

Wenn ich meine Artikel 2:1 anbiete, dann ist das für mich immer so.

Wenn bei mir Jemand etwas anfragt, dann muss ich ja nicht zustimmen. Entweder ich finde was (auch eben nur 1x 1-Token-Artikel gegen 2x 0,5-Token-Artikel von mir) oder ich lehne ab. Ganz einfach ;)
1 Token ist 1 Token.

Und es ist ja auch nicht so, dass der TP "mehr" bekommt als du :roll: Wenn du einen Artikel für 2 Token loswirst, hast du ja auch die Möglichkeit, dir 4 Artikel für 0,5 Token auszusuchen. Wer hat dann also "mehr"??? :roll: :mrgreen:



Ich würde auch zB nie einen 3-Token Artikel im 1:1 gegen einen 1-Token Artikel anfordern, das muss schon passen!
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

Benutzeravatar
Harriet
Beiträge: 9783
Registriert: 20. Feb 2013, 21:32
Wohnort: NRW
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mehrfachtausch, wie handhabt ihr das?

Beitrag von Harriet » 25. Feb 2015, 19:15

SchoLu hat geschrieben: Ich würde auch zB nie einen 3-Token Artikel im 1:1 gegen einen 1-Token Artikel anfordern, das muss schon passen!
Nee, ich auch nicht. Hab aber solche Gegenanfragen schon gehabt. Find ich irgendwie ... na, sagen wir mal: originell.
Aber man hat ja die Möglichkeit abzulehnen.
Ansonsten rechne ich einfach 2:1 = 1/2 Token, 3:1 = 1/3 Token, 4:1 = 1/4 Token.

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zum Tauschgnom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast