Beschreibungen in den Angeboten

Platz für Diskussionen - aber bitte immer höflich bleiben
Schwarzes_Einhorn
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Beschreibungen in den Angeboten

Beitrag von Schwarzes_Einhorn » 21. Jul 2015, 20:55

Text in der Beschreibung ist inzwischen Pflichtfeld. Ich wollte schon Tracklisten haben, denn oft heißt es: siehe Foto - und dann ist das Foto unscharf, zu klein, zu dunkel, unleserlich... dann hat sich der Tausch im Vorfeld erledigt.

Und auch ich bin nicht übermäßig mit freier Zeit gesegnet. Manche Tracklisten kannst du aber auch komplett im Netz finden und reinkopieren.

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Beschreibungen in den Angeboten

Beitrag von BlaineMono » 21. Jul 2015, 22:51

Also mich als jemand der er sich viele CD eintauscht, interessiert die tracklist gar nicht. Ich tausche nur such CD, da weiß ich was drauf ist. Wer kennt heute schon noch songtitel... Da will ich nur den Zustand wissen bzw eigentlich geht's nur nach Preis
Lange Tage und angenehme Nächte.

Mailin
Beiträge: 242
Registriert: 16. Jan 2012, 14:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Beschreibungen in den Angeboten

Beitrag von Mailin » 21. Jul 2015, 23:50

Ich bin grundsätzlich immer an der Tracklist interessiert. Aber auch mit einem gut lesbaren (!) Foto davon zufrieden. Wobei ich mir letzteres gerade bei Paketen und maximal 3 Fotos auch schwierig vorstelle.

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Beschreibungen in den Angeboten

Beitrag von BlaineMono » 22. Jul 2015, 12:23

ich würde mir bei CDs eher mal wünschen, dass die Leute da eine Beschreibung der Musik abgeben, wie bei Büchern eben... dann würde ich sicher auch gerne mal was neues ertauschen was ich noch nicht kenne.

Kürzlich habe ich eine Soul Rock CD ertauscht, ganz schöne Musik an sich, leider hat die TP nicht darauf hingewiesen das es sich um explizit christiliche Musik handelt, und in den Texten permanent halleluija, Amen und pray to Jesus gesungen wird. Ich hab nichts gegen religiöse Überzeugungen, aber ich mag mich nicht missionieren lassen. Die CD war damit für mich trotz der schönen Musik nicht hörbar. Sowas kann man z.B. ruhig mal hinschreiben.

Aber CD ertauschen ist glaub ich eher eine randständige Abteilung hier und dem muss man darum vielleicht nicht so viel Raum einräumen.
Lange Tage und angenehme Nächte.

Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18356
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Beschreibungen in den Angeboten

Beitrag von schal1 » 22. Jul 2015, 19:47

Au weia,da wäre ich komplett überfordert. Allerdings christliche musik hätte ich schon erkannt, oder Volksmusik aber dann hört es schon fast wieder auf bei mir :oops:
Meine Homepage ,https://ihr-sylturlaub.chayns.net
und für unser Bistro: http://wiezuhause-morsum.de/tapp/index/274728

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Beschreibungen in den Angeboten

Beitrag von BlaineMono » 23. Jul 2015, 21:16

das hier hab ich grad gefunden, eine tolle Beschreibung, findet ihr nicht?

Zustand
3 - Ordentlich
Kommt aus einem Nichtraucherhaushalt

Ordentlicher Zustand !!!

Beschreibung
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Lange Tage und angenehme Nächte.

Benutzeravatar
Ramino
Beiträge: 8515
Registriert: 19. Apr 2013, 18:45
Wohnort: Hessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Beschreibungen in den Angeboten

Beitrag von Ramino » 24. Jul 2015, 02:00

Solche aussagekräftigen Beschreibungen habe ich schon ein paar mal gesehen Blaine.
Das ! ist ja schon fast kreativ, denn meist ist es nur der gute alte ------

Eine fotografierte Trackliste ist ok wenn man sie gut lesen kann finde ich.
Aber wie das Einhorn schon schrieb bekommt man die Tracklisten der meisten Musik CDs auch im Netz und kann sie kopieren.
_
Scientia potentia est.

Benutzeravatar
moon1883
Beiträge: 240
Registriert: 7. Jul 2015, 11:21
Wohnort: OWL
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Beschreibungen in den Angeboten

Beitrag von moon1883 » 24. Jul 2015, 06:04

Eine Trackliste mit Längenangaben zu jedem Track fällt doch nahezu automatisch aus dem Rechenknecht, die muß man nur hier reinschieben.

Erstaunlich schwierig finde ich es, die Fotos anzufertigen. Frontal sieht man bei dunklen Covern jedes winzige Staubkörnchen oder Kratzerchen überdimensional propper leuchten, die Hülle sieht dann total zerkratzt aus, obwohl die Schäden völlig harmlos und bei normaler Betrachtung kaum zu sehen sind. "Zustand: 2 - gut"? Du hast doch einen an der Waffel! Inzwischen bin ich zur Schrägansicht übergegangen, da gibt's dann andere Probleme: Der Kontrast fällt eher "flach" aus und man muß ein wenig nachhelfen. Dafür sind die Mini-Kratzer nicht mehr so arg deutlich...

Nicht hilfreich finde ich Angaben wie "CD hat ein paar kleine Kratzer, läuft aber problemlos durch". Das sagt genau gar nix: "Durchgelaufen dank massiver Fehlerkorrektur" oder gar "Durchgelaufen, die Klickerei (Fehlerkorrektur war überfordert) hab' ich gar nicht gehört, ich dachte das gehört zur Musik". CDs können deutliche Kratzer haben und trotzdem fehlerfrei lesbar sein. Sie können aber auch nicht sichtbare Schäden aufweisen und trotzdem nur fehlerhaft lesbar sein. Deswegen prüfe ich die Lesbarkeit des Tonträgers, bevor ich ihn hier einstelle. Treten Fehler auf, kommt meine CD nicht in den Gnom. Alles akkurat gelesen -> auf geht's.

Die Längenangaben fehlen auch meistens... ist doch nicht so schwer, da in das Feld eben die '47' Minuten einzutippen.
BlaineMono hat geschrieben:ich würde mir bei CDs eher mal wünschen, dass die Leute da eine Beschreibung der Musik abgeben, wie bei Büchern eben... dann würde ich sicher auch gerne mal was neues ertauschen was ich noch nicht kenne.
Kann ich verstehen, aber das ist schwierig bis unmöglich. Wenn es dank EAN-Code den Link zu amazon gibt, kann man oft dort probehören. Ggf. mal gucken, ob es einen mp3-Download gibt, dann gibt's auf jeden Fall ein Probehören. Nun nützt ein 30-Sekunden-Schnipsel bei einer CD mit ein oder zwei Tracks eher wenig bis nichts.

Wie soll man Musik beschreiben? Darf ich mal in Dein Regal greifen?

"Die erste CD von Anywhen, ganz brav... schöner Pop mit Rockanleihen..."

Was kann ich mir darunter vorstellen? "schöner Pop mit Rockanleihen" - das ist wie "süßes Pudelmützchen mit niedlichen Gänseblümchenapplikationen" (ihr liebt "süße" und "niedliche" Sachen - hab' ich hier gelernt).

Nun - ich könnte Dich auch fragen, womit Du die Musik vergleichen würdest. Vielleicht antwortest Du dann sowas wie "klingt ein bischen wie '"Gentlemen" von den Afghan Whigs". Die kenne ich auch nicht. Dort aber findet sich dann ein längerer Text: "Es gibt Platten, deren Emotionalität und charakterliche Empfindlichkeit man erst nach mehrmaligen hören zu spüren bekommt. [... (sehr viel mehr Text dort, vermutlich von der Plattenfirma oder einem Rezensenten) ...]" - ob mir das gefallen könnte, kann ich anhand dessen aber auch überhaupt nicht einschätzen.

Wenn Du mich fragen würdest, was denn dieser Bernd Kistenmacher für Musik macht, könnte ich antworten "schöne Elektronik der alten Berliner Schule mit Anleihen bei Schulze und TD." ("schönes Pudelmützchen mit...") Das stimmt so ("schön" kann man auch berechtigt bestreiten, wenn es nicht gefällt), hilft Dir aber vielleicht nicht. Weiss' Pscheid? Nein, natürlich nicht, wenn Du nicht Schulze oder TD kennst...

Wie wär's mit "endlos ausgewalzte Flächen mit abwechslungsreichen Melodieen"? FLÄCHEN? Was soll das wohl sein? Also - es könnte Dir gefallen. Oder auch nicht: Dann bist Du nach 2-4 Minuten von dem Gequietsche und Geblubber völlig genervt.

Ich würd' sowas auch nicht antworten, sondern was ganz anderes. Probier's aus!
BlaineMono hat geschrieben:Kürzlich habe ich eine Soul Rock CD ertauscht, ganz schöne Musik an sich, leider hat die TP nicht darauf hingewiesen das es sich um explizit christiliche Musik handelt, und in den Texten permanent halleluija, Amen und pray to Jesus gesungen wird. Ich hab nichts gegen religiöse Überzeugungen, aber ich mag mich nicht missionieren lassen. Die CD war damit für mich trotz der schönen Musik nicht hörbar. Sowas kann man z.B. ruhig mal hinschreiben.
Das verstehe ich. Sowas würde mich auch stören. Kann jedoch der Anbieter nicht wissen, wer wovon im einzelnen genervt sein mag.
BlaineMono hat geschrieben:Aber CD ertauschen ist glaub ich eher eine randständige Abteilung hier und dem muss man darum vielleicht nicht so viel Raum einräumen.
Leider. Man sieht es an dem überschaubaren Angebot von z.Z. unter 6000 Artikeln unter Musik. Damit ist die Plattform für Musikfreaks ziemlich uninteressant. Das wird sich erst ändern, wenn das Angebot breiter ist. Breiter wird es nur, wenn mehr Musikfreaks ihre Sachen einstellen. Ein Teufelskreis... :)

HomerSimpson1975
Beiträge: 720
Registriert: 19. Jan 2012, 11:22
Wohnort: Münsterland
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Beschreibungen in den Angeboten

Beitrag von HomerSimpson1975 » 24. Jul 2015, 12:38

Ich bleibe dabei nur Foto von der Rückseite das längst.

Außerdem weiss glaube ich jeder was vertauscht wird bei den wenigen Metalfans hier ist das wohl bekannt denke ich.

So wie Blaine auch schon geschrieben hat Zustand der CD ist wichtig alles andere eher Nebensache !

Das mit den christlichen Texten finde ich ja Lustig Blaine da kann ich nur sagen Amen Schwester Amen :D

Und ja wenig Musikfans hier das ist mir in den 3 Jahren die ich jetzt hier bin auch aufgefallen. Was sehr schade ist oder ist alle Welt schon am Streamen und sammelt keine CDs mehr ?
Zuletzt geändert von HomerSimpson1975 am 24. Jul 2015, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Beschreibungen in den Angeboten

Beitrag von BlaineMono » 24. Jul 2015, 12:39

Das meine Beschreibungen niemandem wirklich weiter helfen, ist schon klar :D

aber erstens sieht man hoffentlich, dass ich mir Mühe gebe, was evtl. vertrauensstiftend sein könnte, und

2. macht es vielleicht neugierig genug, den anstrengenden Weg zu Ama und Co zu gehen und dort oder bei Spotify oder sonstwo mal reinzuhören. Wenn ich das hinkriege hab ich doch schon gewonnen :-)

Außerdem macht es mir einfach Spass.



Halleluja, Bruder Homer!
Lange Tage und angenehme Nächte.

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zum Tauschgnom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast