GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
sonnenblume252
Beiträge: 15402
Registriert: 13. Feb 2013, 10:50
Wohnort: Emsdetten
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Beitrag von sonnenblume252 » 16. Mai 2018, 11:28

Bist du durch?
Töchter+Reporterin(krimifee)

MitfordManor3+Friedrichstr.(knuffeltrine)Rabenfraß(TmT)Senfblütensaga(covent)Haus(sunflower)Panther+Agatha(Jutta)Versprechen(Leseratze)

https://www.lovelybooks.de/bibliothek/sonnenblume252/1800601180/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44563
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Beitrag von engineerwife » 16. Mai 2018, 11:30

sonnenblume252 hat geschrieben:
16. Mai 2018, 11:28
Bist du durch?
ja *schäm* ... ich konnte mich nicht beherrschen ... :roll: :mrgreen:
ich lese: Bertha Benz
ich höre: Die Sonnenschwester & Das Haus am Deich: Fremde Ufer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
sonnenblume252
Beiträge: 15402
Registriert: 13. Feb 2013, 10:50
Wohnort: Emsdetten
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Beitrag von sonnenblume252 » 16. Mai 2018, 11:32

:lol: :lol:
Töchter+Reporterin(krimifee)

MitfordManor3+Friedrichstr.(knuffeltrine)Rabenfraß(TmT)Senfblütensaga(covent)Haus(sunflower)Panther+Agatha(Jutta)Versprechen(Leseratze)

https://www.lovelybooks.de/bibliothek/sonnenblume252/1800601180/

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 14076
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Beitrag von dieleistens » 16. Mai 2018, 11:59

engineerwife hat geschrieben:
16. Mai 2018, 11:30
sonnenblume252 hat geschrieben:
16. Mai 2018, 11:28
Bist du durch?
ja *schäm* ... ich konnte mich nicht beherrschen ... :roll: :mrgreen:
Kann ich gut verstehen......aber noch bin ich standhaft......das liegt aber einzig und allein daran, dass ich so viele gute Parallelbücher habe....

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17218
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Beitrag von Kiwi » 16. Mai 2018, 12:18

Kann dich sehr gut verstehen, engi :D aber noch bin ich im Plan, weiß nur nicht wie lange ich das durchhalte :oops:

Ich glaube Erich ist zum "anlocken" von jungen Mädchen zuständig :evil:
Was ich nicht verstehen kann ist, das sind alle gläubige, bibeltreue Menschen...nach der Bibel ist jeder Mensch gleich, auch die Kinder. Warum machen die alle mit??? Ok, Christa dachte, es wäre nur vorübergehend, aber warum fügen die sich alle so???

Als ich 16 Jahre alt war, hat mich eine damalige Schulfreundin mal eingeladen mit ihr in die "Teestube" zu gehen. Das war ein Jugendtreffen der evangelischen freikirchlichen Gemeinde in unserem Nachbarort. Dort wurde gemeinsam gesungen, gebetet, Spiele gespielt und eine kleine, auf uns jugendliche abgestimmte Andacht gab es auch. Es war wirklich schön und ich ging öfter mit...dann wollte ich abends mal mit einer anderen Freundin tanzen gehen und habe eben diese Schulfreundin auch eingeladen, mit uns aus zu gehen....dieses entsetzte Gesicht werde ich wohl nie vergessen! "Ein guter Christ geht in die Teestube und in keine Disco!" Natürlich bin ich trotzdem gegangen....als ich das nächste mal mit zur Teestube gegangen bin, wurde ich zur Seite genommen und mir wurde erklärt, dass alles was einen vom Besuch der christlichen Gemeinschaft abhält vom Teufel ist und ich mich entscheiden muss....entweder Kontakte zu Leuten die nicht dieser Gemeinschaft angehören oder zur Teestube zu kommen. Dann muss ich aber alle anderen Kontakte abbrechen!
Zuerst hielt ich es für einen Scherz - aber es war keiner! Für mich war die Entscheidung absolut klar und ich musste auch nicht überlegen!
(Heute weiß ich, dass es auch andere, offenere freikirchliche Gemeinden gibt)

Niemals hätte ich so etwas, wie da im Buch vor sich ging geduldet! Als Entschuldigung lasse ich auch kein "wir waren Flüchtlinge und gehörten nicht dazu" gelten, denn diesen Hintergrund habe ich auch! Meine Oma gehörte zu den ostpreußischen Heimatvertriebenen und ich bin auch nie wirklich akzeptiert worden, da wir immer zu spüren bekommen haben, dass wir fremde waren...

Die einzige Erklärung für das Ganze vermute ich in einer Gehirnwäsche! Dass da viele Sekten mit arbeiten ist ja bekannt. Oftmals wird mit den Ängsten der Menschen "gearbeitet".
Besonders grausam finde ich, dass die Kinder von den Müttern getrennt wurden! Dann ist auch noch die "Betreuerin" maßlos überfordert, warum dürfen die Mütter die Kinder nicht selbst betreuen??? Weil sie dann nicht so manipulierbar sind und unter Kontrolle stehen!
Christa liebt glaube ich das Gefühl geliebt zu werden und dazu zu gehören und macht dafür _alles_, auch weg schauen. :roll:

Sorry, aber diese Situation macht mich total wütend!!!!

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 14076
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Beitrag von dieleistens » 16. Mai 2018, 12:25

In so einer "Teestube" war ich auch mal, kiwi......und sie hieß auch genauso!!!

Benutzeravatar
Juttakarin
Beiträge: 8125
Registriert: 13. Feb 2013, 20:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Beitrag von Juttakarin » 16. Mai 2018, 14:41

Böse engi! :mrgreen:

Ich habe den 2. Abschnitt beendet, langsam erfährt man nun ein wenig mehr. Ich denke auch, dass Ruth Renate kennt oder zumindest ahnt, wer sie ist.
Maximilian hat sich um Renate und Horst gekümmert, wobei ich ins Grübeln komme, ob sein Tod wirklich ein Unfall war.

Zu mehr reicht's jetzt nicht, ich muss los.
Ich lese: Vier Schafe und ein Todesfall - Thomas Chatwin (Leihbuch)

Tausch-SUB: https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Juttakarin/2638759249/

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17218
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Beitrag von Kiwi » 16. Mai 2018, 14:56

Juttakarin hat geschrieben:
16. Mai 2018, 14:41
...
Maximilian hat sich um Renate und Horst gekümmert, wobei ich ins Grübeln komme, ob sein Tod wirklich ein Unfall war.

Zu mehr reicht's jetzt nicht, ich muss los.
auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen! Aber klar, die Feuerwehr wollte Anne nicht die genaue Stelle zeigen, angeblich aus Angst, sie könnte sonst auch gerettet werden müssen...allerdings hätten sie sonst gewusst wo sie ist und sie wäre nicht ziellos durchs Moor gezogen und die Unglücksstelle wurde ja abgesichert... Max kannte sich ja anscheinend auch gut aus, da hätte sowas auch nicht passieren dürfen....vielleicht wusste er zu viel?
War die E-Mail im aktuellen Abschnitt oder erst in dem für Sonntag? :?

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 14076
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Beitrag von dieleistens » 16. Mai 2018, 16:36

Erwähnt wurde die Email im aktuellen Abschnitt, daraufhin geht Anne ja zu Renate und Horst

Benutzeravatar
Franzip86
Beiträge: 4227
Registriert: 15. Apr 2016, 16:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Beitrag von Franzip86 » 16. Mai 2018, 18:15

Ich bin auch gerade fertig geworden und langsam würde ich auch gerne weiter lesen... ich bin auch am überlegen mir mal einen der Filme über die Sekte anzuschauen!

Das Maximilian vielleicht nicht bei einem Unfall gestorben ist, habe ich mir auch kurz gedacht...

Ich vermute das Ruth nicht mit nach Chile ist... denn sie hinterfragt ja einiges schon! Außerdem kommt sie ja bei den „Tagebucheinträge“ nicht mehr vor!

Ich finde sowas aber auch grausam... was da mit den Menschen gemacht worden ist und wie sie manipuliert worden... und das so viele Menschen gefunden worden, die da mitmachen...

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast