✿ ✿ ✿...Ich liebe ღ meine Pflänzchen im Garten...ღஜ ❀ ❀ ❀ ღஜ

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
sekt-mit-ananas
Beiträge: 2478
Registriert: 8. Feb 2011, 20:20
Wohnort: Sektcity im Ananasland
zum Regal zu den Gesuchen

Re: ✿ ✿ ✿...Ich liebe ღ meine Pflänzchen im Garten...ღஜ ❀ ❀

Beitrag von sekt-mit-ananas » 17. Mär 2013, 13:13

manglerie hat geschrieben:Mal 'ne Frage an alle Pflanzenliebhaber:

Hat jemand von euch vielleicht eine rote Pfingstrose abzugeben? (Gern auch für Token) - Natürlich nicht jetzt; ist ja alles gefroren. Aber so in einigen Wochen vielleicht???
ich glaube, dass meine rosa ist...voriges Jahr hat sie allerdings NICHT geblüht... :roll:
weiß auch nicht wieso...die kannst auch so haben, wenn Du sie Dir holst...denn ich will meinen Vorgarten auch "umorganisieren"
Wer schlecht redet über mich und die Meinen, der gehe nach Hause und betrachte sich und die Seinen !
....
Ich unterstütze das Kinderhospiz Löwenherz in Syke... hier der Thread dazu http://forum.tauschgnom.de/viewtopic.php?f=10&t=1180

manglerie
Beiträge: 525
Registriert: 14. Feb 2013, 15:38
zum Regal zu den Gesuchen

Re: ✿ ✿ ✿...Ich liebe ღ meine Pflänzchen im Garten...ღஜ ❀ ❀

Beitrag von manglerie » 17. Mär 2013, 19:39

Danke für eure Antworten. Rosa und weiß mit leichtrosa Außenblatt habe ich. Und eine rote Feder-Pfingstrose (oder wie auch immer sie heißt). Aber so eine normale dunkelrote Pfingstrose fehlt mir halt noch.

Tauscht ihr auch sonst Pflanzen?

@ sekt mit Ananas: Hast du schon eine Vorstellung, was für Pflanzen du brauchst, wenn du bei dir "umorganisieren" willst? - Ich werde bestimmt wieder einige "ausmisten", da sich bei mir bestimmte Sorten zu stark vermehren.

Ach so, Ableger von meiner Hibiskushecke haben sich auch wieder ausgesamt. Die müssen zum Frühjahr weg, werde sie dann wohl hier zum Tauschen anbieten.
Ich lese gerade: --

umweg
zum Regal zu den Gesuchen

Re: ✿ ✿ ✿...Ich liebe ღ meine Pflänzchen im Garten...ღஜ ❀ ❀

Beitrag von umweg » 17. Mär 2013, 22:21

Hallo manglerie: Klar gebe ich noch anderes her - kommt immer drauf an, was Du gerade suchst... Aber so 'richtige' Blumen, wie sie in den meisten Gärten auftauchen haben wir gar nicht. :oops: Und leider hat nun schon das zweite Jahr in Folge die Wühlmaus ziemliche 'Rodung' bei uns betrieben. Dadurch haben wir nur noch ein paar Frühblüher, einige Flockenblumen und Knautien (alles eher die Wildformen - man nennt unseren Garten hier auch in der Siedlung: 'das Unkrautfeld'). :lol: :lol: :lol:

Übers Jahr schaue ich dann mal, ob sonst noch was Vermehrbares dabei ist. Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber das könntest Du dann sicher alles 'so' bekommen. Wir können per E-Mail oder PN sicher einen evtl. Austausch anleiern. Pflanzen verschicken kenne ich mich nicht mit aus, aber nach entsprechender Anleitung habe ich da auch keine Skrupel. ;)

Schaun mer mal...

Ach so - falls Du was los werden willst: wir suchen immer schöne bunte und möglichst heimische Dauerstauden.

DieSylke
Beiträge: 16
Registriert: 16. Mär 2013, 23:56
zum Regal zu den Gesuchen

Re: ✿ ✿ ✿...Ich liebe ღ meine Pflänzchen im Garten...ღஜ ❀ ❀

Beitrag von DieSylke » 18. Mär 2013, 18:49

Welch schöner Fred. Ich freu mich auch schon auf Schneefrei. Heute morgen gab es aber 10 cm neue weiße Pracht. :roll: Ich habe letzten Herbst 2000 Krokusse in den Vorgarten getan. Die will ich nun endlich blühen sehen.
Schneeglöchchen werden da noch einige 100 dazwischengetat wenn de taut. Uns dann bekomme ich noch ein dickes Packet Winterlinge. Freu.
An Pflanzen tauschen bin ich auch interessiert. Ich habe auch Pfingstrosen. Verschiedene. Da kann ich sicher ein kleines niedliches Rizom entbehren. Ich weiß aber nicht welche Farbe welche haben. Schäm.

umweg
zum Regal zu den Gesuchen

Re: ✿ ✿ ✿...Ich liebe ღ meine Pflänzchen im Garten...ღஜ ❀ ❀

Beitrag von umweg » 18. Mär 2013, 19:47

DieSylke hat geschrieben:Welch schöner Fred. Ich freu mich auch schon auf Schneefrei. Heute morgen gab es aber 10 cm neue weiße Pracht. :roll:
:shock: :shock: :shock: Ich habe letzten Herbst 2000 Krokusse in den Vorgarten getan. Die will ich nun endlich blühen sehen. :shock: :shock: :shock:
Schneeglöchchen werden da noch einige 100 ... :shock: :shock: :shock:
...
...

Das würde bei unseren Mikrogärten hier für die ganze Siedlung reichen... :roll: :roll: :roll:

DieSylke
Beiträge: 16
Registriert: 16. Mär 2013, 23:56
zum Regal zu den Gesuchen

Re: ✿ ✿ ✿...Ich liebe ღ meine Pflänzchen im Garten...ღஜ ❀ ❀

Beitrag von DieSylke » 18. Mär 2013, 20:21

Ich habe sicher auch ein wenig übetrieben. Die 2000 Schätzchen tummeln sich auf ca 15 m². :lol: Gestehe neben der Buchabhängigkeit gibt es da noch die Blütensucht ...
An der Buchsucht ist ist meine Grundschullehrerin schuld und bei den Pflanzen ist es die Mama. Sch... Erziehung :D


Benutzeravatar
Wolke7
Beiträge: 132
Registriert: 25. Feb 2013, 08:20
zum Regal zu den Gesuchen

Re: ✿ ✿ ✿...Ich liebe ღ meine Pflänzchen im Garten...ღஜ ❀ ❀

Beitrag von Wolke7 » 19. Mär 2013, 17:03

Ich bin hier auch schon angefixt worden und hab mir am Wochenende auf dem Ostermarkt eine rote Schachbrettblume, eine rote Küchenschelle und eine rote Lenzrose (verwandt mit Christrose) gekauft. Jetzt hoffe ich, dass es bald ein wenig milder wird und ich sie einpflanzen kann.


Benutzeravatar
fili
Beiträge: 11042
Registriert: 17. Nov 2011, 17:50
Wohnort: Hegau/Bodensee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: ✿ ✿ ✿...Ich liebe ღ meine Pflänzchen im Garten...ღஜ ❀ ❀

Beitrag von fili » 19. Mär 2013, 20:51

Ich stehe auch schon in den Startlöchern. Schnee und Eis haben wir nicht mehr, aber die Erde ist doch noch ziemlich kalt.

Meine vorgezogenen Parpikapflänzchen sind schon ca. 10-15 cm hoch, Kürbisse, Zucchini, Tomaten sind auch schon ausgesät.

manglerie
Beiträge: 525
Registriert: 14. Feb 2013, 15:38
zum Regal zu den Gesuchen

Re: ✿ ✿ ✿...Ich liebe ღ meine Pflänzchen im Garten...ღஜ ❀ ❀

Beitrag von manglerie » 21. Mär 2013, 18:45

Ich habe vor 2 Jahren ca. 600 Frühblüherknollen in der Erde verbuddelt. Nicht mal die Hälfte hat letzten Frühling geblüht. Mal schauen, wie es dieses Jahr aussieht. Meine Nachbarin (Gärtnerin) sagte, dass es einige Jahre dauert, bis sie sich heimisch fühlen. Also hoffe ich noch ...

Tomaten habe ich auch schon ausgesät; das erste Pflänzchen guckt. Mit Zucchini und Kürbis warte ich bis nach dem Urlaub; wird also Ostern gemacht.

Jetzt hoffe ich noch auf schneefreies sonniges Frühlingswetter - möchte ja im Süden (Hessen) schließlich eine schöne trockene und sonnige Urlaubswoche verleben. Aber wetteronline macht mir wenig Hoffnung.
Ich lese gerade: --

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bartenschlager und 1 Gast