Einkaufszentren ohne Buchhandlungen

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Einkaufszentren ohne Buchhandlungen

Beitrag von KCNash » 30. Sep 2014, 11:06

Im Ernst? Die vergraulen mich bei Thalia absichtlich? Können sie haben. Ich muss da nicht mehr unbedingt reingehen.
Allerdings hab ich es bisher nur im Havelpark und mal in der Filiale in der Wilmersdorfer Straße erlebt, in Steglitz und in der großen Filiale im Alexa noch nie. Die ist aber auch so groß, und es sind so viele Kunden dort, dass sie viele, viele Mitarbeiter brauchen würden, um alle anzusprechen.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Einkaufszentren ohne Buchhandlungen

Beitrag von Mosel » 30. Sep 2014, 11:40

meine bietet auch Buchversand, ziemlich Amazon-a-like. aber halt keine Ebooks.
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Einkaufszentren ohne Buchhandlungen

Beitrag von KCNash » 1. Okt 2014, 08:16

Kann man sich bei Ebook.de nicht auch Bücher in bestimmte Buchhandlungen kommen lassen? Auf der Vorgänger-Website libri.de war das so. Ich hab mal gesehen, dass die Buchhandlung hier in der Nähe - der Divan - dabei war. Ich gehe da bloß nicht gern hin, weil die Angestellten so hochnäsig sind.

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17273
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Einkaufszentren ohne Buchhandlungen

Beitrag von Kiwi » 1. Okt 2014, 08:34

Bei unserem Thalia machen die Mitarbeiter eher den Eindruck, als wollen die auf gar keinen Fall angesprochen werden. Man muss sie sich regelrecht suchen, wenn man eine Frage hat. Dann ist es noch so, dass sie sich wenn man im Anmarsch ist, schnell eine Kollegin suchen um mit ihr ganz schnell, ganz geschäftig in ein Gespräch vertieft sind....wenn man dann nicht stören mag, sucht man sich eine andere Verkäuferin, die gerade wo rum steht und dann passiert das gleiche. :roll:
Bevor das Personal ausgetauscht wurde, wurde man freundlich begrüßt und es wurde nachgefragt ob man zurecht kommt oder Hilfe braucht. Das fand ich freundlich, die waren nicht aufdringlich, aber ansprechbar und vor allem wussten sie, was sie im Regal stehen hatten. Jeder hatte seinen Zuständigkeitsbereich und da waren die echt unschlagbar und ich wurde nie falsch beraten.
Als ich das letzte Mal eine Beratung gewünscht hatte (es ging um ein Geburtstagsgeschenk), musste ich mir selbst weiter helfen (mir wurde "Das Tal" als tolle Fantasy empfohlen!), aber wenigstens konnte ich die Verkäuferin beraten, welches Buch ihrer Tochter gefallen könnte. :roll:

Meine letzte, wirklich gute Beratung bei Thalia (das war diesmal in Oldenburg, weil ich hier schon gar nicht mehr gerne hin gehe) hatte ich von einer anderen Kundin bekommen. Die war wirklich gut und das Buch hat mich nicht enttäuscht sondern noch seeeehr positiv überrascht. Leider kann ich es ihr nicht mitteilen. :?

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Einkaufszentren ohne Buchhandlungen

Beitrag von KCNash » 1. Okt 2014, 08:38

Ich hab auch schon gelegentlich andere Kunden beraten.

Benutzeravatar
Fandorina
Beiträge: 2587
Registriert: 12. Aug 2011, 20:56
Wohnort: Hildesheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Einkaufszentren ohne Buchhandlungen

Beitrag von Fandorina » 1. Okt 2014, 09:09

KCNash hat geschrieben:Kann man sich bei Ebook.de nicht auch Bücher in bestimmte Buchhandlungen kommen lassen? Auf der Vorgänger-Website libri.de war das so. Ich hab mal gesehen, dass die Buchhandlung hier in der Nähe - der Divan - dabei war. Ich gehe da bloß nicht gern hin, weil die Angestellten so hochnäsig sind.
Ja, das geht. Allerdings muss man sich wohl über eine Buchhandlung anmelden und kann das dann nicht mehr ändern. Ich bin über meine Stammbuchhandlung dort angemeldet und dann gab es ein Forentreffen in Goslar, wo eine von den Foris als Buchhändlerin arbeitet. Ich wollte dann einfach mal ein Buch über die dortige Buchhandlung bestellen und konnte dort meine Zugangsdaten nicht eingeben. Man hat also nur die Auswahl, über die einmal gewählte Buchhandlung (Abholung oder im Versand ab 20 € portofrei) zu bestellen oder direkt über ebook.de (Bücher immer portofrei).

Benutzeravatar
talitha
Beiträge: 6691
Registriert: 14. Feb 2013, 10:02
Wohnort: Fürstenthum Lippe
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Einkaufszentren ohne Buchhandlungen

Beitrag von talitha » 1. Okt 2014, 09:19

bei uns im dorf hat eine ganz neue buchhandlung vor ca. einem jahr aufgemacht
und ich war bisher nur 2x herinnen um grußkarten zu kaufen :oops:

ansonsten bin ich eher in stadtbüchereien bei den hörbüchern anzutreffen ;)
weil meine zeit des lesens hat sich sehr stark reduziert, seit ich die HBs entdeckt habe
trotzdem stöber ich gerne zwischen büchern hie en da herum :roll:

aber ein EK-Zentrum ohne Buchhandlung :shock: ist trotzdem ein NO GO
LESEN CHEFÄHRDET DIE DUMMHEIT

Höre> Niemalsland
Lese> Die Schatzinsel + Abgetrennt

Benutzeravatar
Fandorina
Beiträge: 2587
Registriert: 12. Aug 2011, 20:56
Wohnort: Hildesheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Einkaufszentren ohne Buchhandlungen

Beitrag von Fandorina » 1. Okt 2014, 09:56

Nun, aber wenn die Kunden wegbleiben, ist es doch die logische Konsequenz. Ich kaufe auch immer weniger Bücher aus Papier. Und viele andere springen auch schon auf den eBook-Zug auf. Eine einzige Kundin macht den Kohl nicht fett, aber wenn viele Kunden wegfallen, dann werden auch irgendwann die Buchläden verschwinden.

Ich habe einige Jahre lang im Fotogroßhandel (Profi-Bedarf hauptsächlich) gearbeitet. Irgendwann wurde immer mehr digital fotografiert. Und wir verkauften immer weniger Verbrauchsmaterial. Außerdem ließen sich viele Kunden bei uns beraten und kauften dann günstiger im Internet. Irgendwann hat man unsere Filiale dann geschlossen. Warum soll es dem Buchhandel anders ergehen? In allen Bereichen herrscht Wandel aufgrund der zunehmenden Digitalisierung und das macht eben vor dem Kulturgut Buch auch nicht halt.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Einkaufszentren ohne Buchhandlungen

Beitrag von KCNash » 1. Okt 2014, 09:58

Aber sie verkaufen ja auch andere Dinge wie Zeitschriften, Kalender, Ansichts- und Grußkarten, DVDs ... Damit müsste man eigentlich durchhalten können.

Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18563
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Einkaufszentren ohne Buchhandlungen

Beitrag von schal1 » 1. Okt 2014, 18:03

Ja ,der Wandel der Zeit... aber man stelle sich mal vor ,mit einem mal gibts kein Strom mehr.Dann bricht alles zusammen
Meine Homepage ,https://ihr-sylturlaub.chayns.net
und für unser Bistro: http://wiezuhause-morsum.de/tapp/index/274728

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast