✿ ✿ ✿...Ich liebe ღ meine Pflänzchen im Garten...ღஜ ❀ ❀ ❀ ღஜ

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6306
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: ✿ ✿ ✿...Ich liebe ღ meine Pflänzchen im Garten...ღஜ ❀ ❀ ❀ ღஜ

Beitrag von Küstenkind » 11. Feb 2020, 14:11

Mein Knobi vom letzten Frühjahr kommt endlich raus. :mrgreen: Und der Goji hat schon grüne Blätter, ich glaube den werd ich reinholen müssen wenns noch kälter wird.
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

eduardine22
Beiträge: 5135
Registriert: 22. Feb 2013, 09:39
Wohnort: 34454
zum Regal zu den Gesuchen

Re: ✿ ✿ ✿...Ich liebe ღ meine Pflänzchen im Garten...ღஜ ❀ ❀ ❀ ღஜ

Beitrag von eduardine22 » 11. Feb 2020, 14:19

Vor dem Haus hab ich einen wilden Oleander aus Kroatien, den hab ich diesen Winter gar nicht reingeholt - es war nicht kalt genug. Ich bringe gerne Ableger aus dem Urlaub mit, Ihr auch? Aus Kühlungsborn z.B. hab ich einen Sanddorn mitgebracht, der steht im Garten. Ich hab auch Kermesbeeren, da hat man im Mittelalter den Rotwein dunkler gemacht. Die treiben auch schon aus. Und auf der Wiese blüht der Krokus :)
Zuletzt geändert von eduardine22 am 11. Feb 2020, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6306
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: ✿ ✿ ✿...Ich liebe ღ meine Pflänzchen im Garten...ღஜ ❀ ❀ ❀ ღஜ

Beitrag von Küstenkind » 11. Feb 2020, 14:43

eduardine22 hat geschrieben:
11. Feb 2020, 14:19
Vor dem Haus hab ich einen wilden Oleander aus Kroatien, den hab ich diesen Winter gar nicht reingeholt - es war nicht kalt genug. Ich bringe gerne Ableger aus dem Urlaub mit, Ihr auch? Aus Kühlungsborn z.B. hab ich einen Sondernableger mitgebracht, der steht im Garten. Ich hab auch Kermesbeeren, da hat man im Mittelalter den Rotwein dunkler gemacht. Die treiben auch schon aus. Und auf der Wiese blüht der Krokus :)
Meinst Du vielleicht eher Sanddorn? :o Der steht unter Naturschutz. Ich hab versucht den selber zu ziehen, der wollte aber nicht wie ich das wollte. Muß ich ihn mir eben selber pflücken gehen.

Bei der Aronia hoffe ich daß sie sich erholt, letztes Jahr haben die Ameisen sie bewohnt, dieses Jahr soll sie umziehen.

Kermesbeere klingt interessant - nach was schmecken die Beeren?
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

eduardine22
Beiträge: 5135
Registriert: 22. Feb 2013, 09:39
Wohnort: 34454
zum Regal zu den Gesuchen

Re: ✿ ✿ ✿...Ich liebe ღ meine Pflänzchen im Garten...ღஜ ❀ ❀ ❀ ღஜ

Beitrag von eduardine22 » 11. Feb 2020, 15:23

Ja, es sollte Sanddorn heißen. :lol:
Die Kermesbeeren sind dunkelrot und ziemlich herb mit wenig Süße. Wer das mag, ins Müsli passen sie gut
Zuletzt geändert von eduardine22 am 12. Feb 2020, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6306
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: ✿ ✿ ✿...Ich liebe ღ meine Pflänzchen im Garten...ღஜ ❀ ❀ ❀ ღஜ

Beitrag von Küstenkind » 11. Feb 2020, 15:30

eduardine22 hat geschrieben:
11. Feb 2020, 15:23
Ja, es sollte Sanddorn heißen. :lol:
Die Kermesbeeren sind dunkelrot und ziemlich herb mir wenig Süße. Wer das mag, ins Müsli passen sie gut
Also auch eher wie Sanddorn. 8-)
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

eduardine22
Beiträge: 5135
Registriert: 22. Feb 2013, 09:39
Wohnort: 34454
zum Regal zu den Gesuchen

Re: ✿ ✿ ✿...Ich liebe ღ meine Pflänzchen im Garten...ღஜ ❀ ❀ ❀ ღஜ

Beitrag von eduardine22 » 11. Feb 2020, 17:04

Die Pflanze ist einfach schön. Erst gibt es große weiße Blütendolden, die ganz lange blühen, dann kommen da die Beeren dran, die im Herbst schön leuchten.

Benutzeravatar
fili
Beiträge: 11010
Registriert: 17. Nov 2011, 17:50
Wohnort: Hegau/Bodensee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: ✿ ✿ ✿...Ich liebe ღ meine Pflänzchen im Garten...ღஜ ❀ ❀ ❀ ღஜ

Beitrag von fili » 12. Feb 2020, 15:07

Meine kleine Chilis stehen schon auf der Fensterbank und freuen sich auf den Sommer.
Wäre er nur schon da :roll:

Benutzeravatar
welikaja
Beiträge: 2285
Registriert: 14. Feb 2013, 18:14
Wohnort: Westsibirien
zum Regal zu den Gesuchen

Re: ✿ ✿ ✿...Ich liebe ღ meine Pflänzchen im Garten...ღஜ ❀ ❀ ❀ ღஜ

Beitrag von welikaja » 15. Mär 2020, 12:45

Bild

neine Amarillis ist wiedermal spät dran
Man kann ja schließlich auf die Meinung eines Menschen nichts geben, der noch nicht dazu gekommen ist, sich den Kopf klar zu trinken!
Ich höre "State of Terror" von Hillary Rodham Clinton

eduardine22
Beiträge: 5135
Registriert: 22. Feb 2013, 09:39
Wohnort: 34454
zum Regal zu den Gesuchen

Re: ✿ ✿ ✿...Ich liebe ღ meine Pflänzchen im Garten...ღஜ ❀ ❀ ❀ ღஜ

Beitrag von eduardine22 » 15. Mär 2020, 14:17

Meine sind schon verblüht. Eine weiße war so lang, die musste ich anbinden :P

Benutzeravatar
Salibri
Beiträge: 1405
Registriert: 14. Feb 2013, 11:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: ✿ ✿ ✿...Ich liebe ღ meine Pflänzchen im Garten...ღஜ ❀ ❀ ❀ ღஜ

Beitrag von Salibri » 16. Mär 2020, 00:46

Hier in Süddeutschland sind die Kermesbeeren in manchen Wäldern ein Problem, weil sie mit wild abgelagerten Gatenabfällen eingeschleppt wurden und sich rasant vermehren. Aber ich hatte die auch schon im Garten und fand sie ganz dekorativ. Rausgeflogen sind sie eigentlich nur, weil sie nicht wirklich lecker sind.
Bei mir blüht grad der Weinbergpfirsich und ich bin etwas bange... wenn nochmal Frost kommt, ob die Blüten das überstehen.
Ansonsten belauere ich angestrengt den Sezchuanpfeffer. Dem geht es gut, der ist absolut frostfest. Letztes Jahr konnte ich zum ersten Mal ernten, das waren bestimmt 15 Körner^^ Hat für ein Essen gereicht (also die Schalen). Aber wenn er austreibt möchte ich ihm ein paar Blättchen zum Mitschmoren klauen und ich denke, er ist jetzt groß genug, daß er das ohne Schaden hinnimmt.
Ansonsten ist nach dem milden Winter alles früh dran. Alpenveilchen gab's schon im Februar, der Bärlauch ist handbreit hoch und die Walderdbeeren blühen schon. Nur die Winterlinge... die wollen bei mir einfach nicht. Ich hab's mehrfach mit Knollen versucht - die waren wohl immer zu alt. Letztes Jahr also Samen, ganz frisch und sofort ausgebracht. Aber es ist nichts gekeimt - das Jahr war wohl so trocken, daß sie keine Chance hatten *seufz*.
Ich lese gerade: Douglas Coupland - Shampoo Planet



Allergikerhinweis: Achtung! Dieses Posting kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten!

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast