Das kleine WollCafé - der Treffpunkt für Wollsüchtlinge

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Galotti
Beiträge: 17
Registriert: 14. Feb 2012, 10:42
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Das kleine WollCafé - der Treffpunkt für Wollsüchtlinge

Beitrag von Galotti » 26. Apr 2012, 16:31

Hallo löwin,
das ist ja :x . Ich hoffe, du hast ein anderes Hobby gefunden, dass dich genauso fordert und glücklich macht, wie das Stricken früher. :?

Galotti
Beiträge: 17
Registriert: 14. Feb 2012, 10:42
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Das kleine WollCafé - der Treffpunkt für Wollsüchtlinge

Beitrag von Galotti » 26. Apr 2012, 16:47

Fortschritt Lace-Tuch: Mein Gott, ist die Wolle dünn!
Angeschlagen ist das Tuch, und ich muss nun aus 7 Maschen 149 machen :roll: und dann kommt heute abend auch noch "Milchgeld" (der Kluftinger Krimi) auf dem Ersten, sodass ich heute wohl nicht sehr weit kommen werde ...
Hat einer von euch schon mal "Lace" gestrickt?

Benutzeravatar
help
Beiträge: 123
Registriert: 18. Mär 2012, 17:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Das kleine WollCafé - der Treffpunkt für Wollsüchtlinge

Beitrag von help » 26. Apr 2012, 18:01

Galotti hat geschrieben:Hat einer von euch schon mal "Lace" gestrickt?
Lace noch nicht, aber Ajour. :mrgreen: Sieht komplizierter aus als es ist, finde ich. Solange man eine vernünftige Anleitung hat und sich auch dran hält. Du schaffst das schon!

Benutzeravatar
sekt-mit-ananas
Beiträge: 2478
Registriert: 8. Feb 2011, 20:20
Wohnort: Sektcity im Ananasland
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Das kleine WollCafé - der Treffpunkt für Wollsüchtlinge

Beitrag von sekt-mit-ananas » 26. Apr 2012, 19:51

ich sag jetzt ma einfach "Lochmuster"...davon habe ich früher schon viel gestrickt,
aber nicht als 3-Eck Tuch, sondern Pullis und Jacken,
da sind ja nur die Ärmel-Kanten/Zunahmen, die man aber später durchs Zusammennähen kaschieren kann.

Ein 3-Ecks Tuch mir sichtbaren Kanten stelle ich mir auch schwierig vor...

Benutzeravatar
Mina
Beiträge: 4101
Registriert: 15. Feb 2011, 12:06
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Das kleine WollCafé - der Treffpunkt für Wollsüchtlinge

Beitrag von Mina » 26. Apr 2012, 21:10

Galotti hat geschrieben:Oh weh, ein Perücke zu knüpfen klingt nach mächtig viel Fummelei auf ganz kleinem Raum - Respekt und ganz viel Motivation!
Wir wäre es mit richtig guter Musik um durchzuhalten: http://www.alexclare.com/music

totalste fummelarbeit :( und ich werde wohl doch nicht morgen fertig werden.....~hmpf~

aber ich musste jetzt mal ne pause machen...häng seit tagen -ohne große pausen -mindestens 12 stunden am tag an dem scheiß und mir tut so ziemlich ALLES weh.....und hab seit tagen noch nichtmal das haus verlassen ^^ und bin noch nichtmal dazu gekommen, ne büchersendung wegzuschicken... ;-) drecks-abgabetermin :twisted:

ich glaub, wenn ich das letzte haar geknüpft haare fang ich laut an zu schreien und küsse den boden und bete, dass ich das nie, nie, NIE wieder machen muss :mrgreen:

und dein musiktipp ist klasse galotti ;-) aber ich hab die zeit mwehr oder weniger mit hörbüchern verbracht...wenn man schon nicht mehr zum " richtigen" lesen kommt ^^

Galotti
Beiträge: 17
Registriert: 14. Feb 2012, 10:42
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Das kleine WollCafé - der Treffpunkt für Wollsüchtlinge

Beitrag von Galotti » 1. Mai 2012, 11:36

So, Stand der Dinge: Ich musste ribbeln :evil: ...
Nachdem ich schon im Anfangsteil die ein oder andere Masche dazu schummeln musste (konnte ich mit leben, denn es fiel nicht auf), habe ich natürlich gleich im "Musterteil" haufenweise Fehler reingestrickt. Klar, wer zählen kann ist klar im Vorteil :cry:
Also habe ich meine letzten Abenden damit verbracht wieder von 7 Maschen auf 149 Maschen zu kommen. Geschafft - und gleich, weil's so gut lief, 4 Reihen Muster gestrickt. So weit, so gut. Noch keinen neuen Fehler entdeckt 8-) ... aber ich habe festgestellt, dass ich noch etwas üben muss, wenn es darum geht, eine Strickschrift zu lesen. Bisher habe ich immer "freihändig" gestrickt und nach Mustervorlage zu arbeiten benötigt schon etwas mehr Konzentration.



Mina, wie läuft es mit den verflixten Haaren? Brauchst du noch 'ne Portion Motivation? ***Motivation***
Ich kann zwar stricken, wenn der Fernseher läuft, aber bei Hörbüchern verpasse ich ja alles wichtige und konzentriere mich dann um so mehr auf's Hörbuch und nicht auf's Stricken, daher eher lieber Musik oder TV - da muss man nicht aufpassen ;)


Hallo sekt-mit-ananas, die Kanten sind zum Glück nicht mein Problem, eher was sich zwischen ihnen befindet :lol:
Aber es wird. Ich kann das, ich mach' das, ich schaff', ich will das, ... yes we can! :geek:


Hallo help, ja, diese verflixte Anleitung. Kaum habe ich die Reihe so gestrickt, wie's dort stand - schwupp ändert sie selbstständig die Maschenanzahl, ich sag dir, eine wahre Freude der Ausdruck - ist wie mit den Liedern im Radio, da ändern sie auch immer den Text wenn ich mal mitsinge :oops:

Benutzeravatar
Mina
Beiträge: 4101
Registriert: 15. Feb 2011, 12:06
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Das kleine WollCafé - der Treffpunkt für Wollsüchtlinge

Beitrag von Mina » 6. Mai 2012, 12:01

Ich bin letzten sonntag nahts fertig geworden mit dem verflixtem ding ;) drei wochen meines lebens wurden mir geraubt..wer gibt mir die nur wieder? :D saß täglich an die 14 stunden dran...keine sozialen kontakte gehabt..kaum das haus verlassen...es war SCHRECKLICH!!!

aber nun ist sie endlich fertig und ich hoffe einfach, dass ich das nie, nie, NIE wieder machen muss :mrgreen:

Benutzeravatar
Bertelsfrau
Beiträge: 715
Registriert: 7. Nov 2010, 10:10
Wohnort: bei uns sagt man: Hummel-Hummel
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Das kleine WollCafé - der Treffpunkt für Wollsüchtlinge

Beitrag von Bertelsfrau » 6. Mai 2012, 21:31

Galotti hat geschrieben:Und zwar wird es dieses Tuch: http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 30&lang=de
Hallo Galotti,
vielen Dank für Deinen obigen Link. Das ist eine tolle Seite (mit ganz vielen Strickanleitungen)

Wenn Du Dich an so ein Objekt heran traust, dann zähle ich Dich schon zu den Profis, denn das ist bestimmt nicht ganz einfach.

Ich habe früher (vor ca. 20 Jahren) viel gestrickt. (Damals hatte ich noch kein Internet ;) )
Jetzt habe ich das Stricken neu entdeckt und versuche mich bei den Enkelkindern "auszutoben".

Mal sehen, was daraus wird....

LG Bertelsfrau

Galotti
Beiträge: 17
Registriert: 14. Feb 2012, 10:42
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Das kleine WollCafé - der Treffpunkt für Wollsüchtlinge

Beitrag von Galotti » 10. Mai 2012, 17:27

Hallöchen,

ja, die "Drops-Seite" ist wirklich klasse! Eine riesige Auswahl an kostenlosen, thematisch sortierten Vorlagen. Und wer nicht gerne strickt findet dort auch Häkelvorlagen. :D

Ganz eigentlich ist das Muster zu "meinem" Tuch nicht schwer, aber ich schaffe es immer wieder, Fehler zu produzieren. Eigentlich müsste ich tatsächlich noch mal anfangen :o aber das verkneife ich mir jetzt. Vielleicht fallen die Fehler nicht mehr auf, wenn es fertig ist 8-)
Es ist schon verdammt schwer, zwei zusammen abgestrickte Maschen ordentlich zu entwirren, wenn man beim "Zurückstricken" ist. :x

... und irgendwie habe ich gerade große Lust die Häkelnadel rauszuholen ... :?




Hallo Mina,
schön, dass es endlich geschafft ist! ***ein großer Schulterklopfer***
Gönn dir was schönes - 'ne Haarverlängerung oder so ;)

Benutzeravatar
Mina
Beiträge: 4101
Registriert: 15. Feb 2011, 12:06
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Das kleine WollCafé - der Treffpunkt für Wollsüchtlinge

Beitrag von Mina » 13. Mai 2012, 20:27

Galotti hat geschrieben: Hallo Mina,
schön, dass es endlich geschafft ist! ***ein großer Schulterklopfer***
Gönn dir was schönes - 'ne Haarverlängerung oder so ;)
:lol: die brauch ich zum glück nicht ^^ aber ich hab mir in den letzten tagen mehr schlaf gegönnt :D

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast