Was kochen wir heute?

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5698
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was kochen wir heute?

Beitrag von Liebknecht » 21. Jan 2020, 19:45

Fresstag für den Zwerg
Bild
Zaziki ohne Knofi mit Pellkartoffeln
Bild
Als Absacker gab es Wackelpudding Typ Orange
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Benutzeravatar
talitha
Beiträge: 6691
Registriert: 14. Feb 2013, 10:02
Wohnort: Fürstenthum Lippe
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was kochen wir heute?

Beitrag von talitha » 22. Jan 2020, 09:58

:roll: :roll: det jungchen hat cheschmack :)

in de lippischen kombüse der edelrose chibbet heut irgendwat aussem ofen
RUSTIPANI oder sowat in der art 8-)
LESEN CHEFÄHRDET DIE DUMMHEIT

Höre> Niemalsland
Lese> Die Schatzinsel + Abgetrennt

Benutzeravatar
sumsebrumse
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Feb 2013, 23:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was kochen wir heute?

Beitrag von sumsebrumse » 22. Jan 2020, 10:49

Bei uns gibt es heute Kohleintopf.

Velella
Beiträge: 4221
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was kochen wir heute?

Beitrag von Velella » 22. Jan 2020, 13:16

Und? Gab es diesmal genug Kartoffeln zum satt werden, Liebknecht?
Er hatte gestern Leber und Fritten, ich einen Filetspieß mit Reis und Gemüse.
Bild
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Velella
Beiträge: 4221
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was kochen wir heute?

Beitrag von Velella » 22. Jan 2020, 13:33

Und waren es auch Bio-Kartoffeln?

Kartoffeln – Bio oder konventionell?
Neben Avocados setzte sich der ZDF-Report auch mit Kartoffeln auseinander. Hier ist das Problem, dass der Handel einheitliche Maße verlangt. Das lässt sich jedoch nur über Umwege bewerkstelligen.

Um die Kartoffeln auf die vorgeschriebene Größe von fünf bis sechs Zentimeter zu bringen, wird das Herbizid Diquat genutzt. Das Entlaubungsmittel sorgt dafür, dass die Pflanzen keine Fotosynthese betreiben können. Die Knollen werden dadurch nicht größer – allerdings tötet es die Pflanzen selbst ab.

"Das Problem dabei sind jedoch nicht die Bauern, die derlei Mittel verwenden, sondern vielmehr der Einzelhandel und die Verbraucher, weil sie keine unterschiedlich großen Kartoffeln kaufen", erklärt der Agrarpolitiker Karl Bär in dem Report. Durch die genauen Vorgaben vom Einzelhandel werden die Bauern zum Einsatz von Chemiekalien gezwungen. Auch Fungizide werden beim Kartoffelanbau eingesetzt.

Teilweise krebserregende Stoffe in Kartoffelackern
Das ZDF-Team ließ die Erde von einem Kartoffelacker untersuchen und entdeckte dabei einen gefährlichen Chemiecocktail: ein Insektengift aus den Siebzigern, das inzwischen verboten ist; ein Fungizid, das Gewässer verunreinigen kann; und ein Mittel, das in Frankreich verboten ist, da es möglicherweise Krebs auslöst.

Auch im Lager werden die Knollen häufig mit Chemikalien behandelt. Damit sie nicht Keimen werden sie mit Chlorpropham eingesprüht. Das stoppt die Zellteilung – steht allerdings auch im Verdacht, krebserregend zu sein. Es greift übrigens nicht jeder Landwirt zu dem Mittel. Viele Bauern kühlen ihre Kartoffeln. Das ist energieaufwändig, aber zumindest nicht giftig.

In einem Test wies das ZDF nach, dass vier von acht Kartoffelsäcken Knollen enthalten, die mit Chlorpropham bearbeitet wurden – darunter welche von Penny, Rewe und Edeka. Bio-Kartoffeln sind dagegen allesamt chemiefrei. Wer also etwas tiefer in die Tasche greift, tut seiner Gesundheit etwas Gutes.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Benutzeravatar
Kitty111
Beiträge: 6928
Registriert: 20. Feb 2013, 11:31
Wohnort: Rheinhessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was kochen wir heute?

Beitrag von Kitty111 » 22. Jan 2020, 14:10

Das klingt ja schauderhaft, Velella! Da muss ich Kartoffel-Junkie wohl umdenken und anders einkaufen!

Bei uns gab es heute Normannische Hähnchenleber. Ich möchte gar nicht wissen, was in der Leber alles drinsteckt :evil: Deshalb habe ich auch einen kräftigen Schuss Cognac an die Soße gegossen. :D Eigentlich gehört ja Calvados dran. Aber ich mag die Soße lieber mit Cognac-Geschmack, hicks.

Bild
Liebe Grüße
Kitty


Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

Velella
Beiträge: 4221
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was kochen wir heute?

Beitrag von Velella » 22. Jan 2020, 14:13

Skol! :lol: Sieht aber super aus, werden wir zuhause auch mal wieder machen.
Ja, ich mag auch gar nicht darüber nachdenken, was ich alles schon mitverzehrt habe. Andererseits bin ich ja auch nicht mehr so ganz taufrisch, scheint also noch nicht so furchtbares dabei gewesen zu sein, wenn ich es schon so weit geschafft habe. :D
Manchmal bin ich mir gar nicht sicher, was es genau ist, Panikmache? Aufklärung? Ist es in Wirklichkeit schlimmer? Oder halb so wild?
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5698
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was kochen wir heute?

Beitrag von Liebknecht » 22. Jan 2020, 15:02

Velella hat geschrieben:
22. Jan 2020, 13:16
Und? Gab es diesmal genug Kartoffeln zum satt werden, Liebknecht?
Jepp,auf dem Foto ist ja Bubis Portion zu sehen und er verlangte Nachschlag,nur beim Zaziki mussten Frau und Kind sich darauf einigen wer welche Menge bekommt.............. :roll: Fressmaschinen,Elendige............... :roll:

Kartoffeln
Das ist doch alles Unfug,entweder der Verbraucher ist Schuld weil er es so will,siehe den gerade vergebenen Preis für die Mogelpackung oder der Einzelhandel,oder die Marsmännchen oder oder oder..............

Wenn möglich kaufen wir unsere Kartoffeln Regional aus dem Umland wenn wir eh gerade dort unterwegs sind aber ich kaufe auch Kartoffeln bei Netto und in deren 4 Kilo Säcke stecken Kartoffeln unterschiedlicher Größe,von Winzig bis 2 Reichen für eine Kompanie ist in so einem Sack alles vertreten,also wie kommt das wenn nur die Großen verlangt werden? Viele der Bio-Kartoffeln aus dem Supermarkt und Discounter stammen aus Ägypten,einem Land das nur knappe Wasserreserven hat,na Prima der Ägypter durstet damit der Deutsche ein reines Gewissen hat.
Der Landwirt jammert auch immer gerne auf hohem Niveau,wie wäre es denn wenn die mal ihre Muskeln nicht kurz vor den Wahlen spielen lassen um den Politikern zu zeigen wer die Macht im Lande hat sondern dem Einzelhandel gegenüber?? Entweder ihr nehmt was wir euch geben oder wir beliefern jemand anderes,die Lücken können mit Waren aus dem EU Ausland auch nicht alle gedeckt werden.Aber dafür müssten dann ja alle solidarisch an einem Strang ziehen und das klappt dann bei den Ackerheinis auch wieder nicht..................
Die grenznahen Landwirte aus Dänemark haben gezeigt wie es geht.Als Arla,Skandinaviens größtes Molkereiunternehmen die Abnahmepreise für Milch senkte sind diese einfach über die Grenze und haben ihre Milch den Deutschen Molkereien verkauft,da die Molkereien von Arla dann nicht mehr ausgelastet waren sind sie schnell zu Neuverhandlungen bereit gewesen...........
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6306
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was kochen wir heute?

Beitrag von Küstenkind » 22. Jan 2020, 15:46

Ich denke dem Bauern - egal ob Land- oder Tierwirt - die Schuld zu geben, wäre mies. Wobei man auch wieder Unterschiede zwischen den Kleinen und den Großen machen muß.
Der Endverbraucher hat es auch nur zum kleinen Teil in der Hand.

Diesen ganzen Unfug, daß alles und jeder eine Norm braucht haben wir wohl am ehesten der EU zu verdanken.

Und was das soll daß wir Kartoffeln aus Ägypten, Äpfel aus Italien, Birnen aus Chile usw. usf. in den Märkten zukaufen bekommen, entzieht sich mir. Als wenn hierzulande nichts mehr wachsen würde.

Wir bauen unsere Kartoffeln seit Jahren selber an, netterweise wachsen die auch unter Nichtvorzeigebedingungen und brauchen wenig Pflege. Die werden sogar im Müllsack auf Balkonien was. :mrgreen:
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5698
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was kochen wir heute?

Beitrag von Liebknecht » 22. Jan 2020, 17:17

sumsebrumse hat geschrieben:
22. Jan 2020, 10:49
Bei uns gibt es heute Kohleintopf.
Ach :lol:
Bild
Wirsingtopf mit Hack und Tomate
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast