Einkaufszentren ohne Buchhandlungen

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Einkaufszentren ohne Buchhandlungen

Beitrag von KCNash » 28. Sep 2014, 09:43

Vor ein paar Tagen wurde hier in Berlin die "Mall of Berlin" eröffnet, ein großes neues Einkaufs"paradies". Ich war noch nicht da, weil ich erst mal warten will, bis sich die erste Neugier der Berliner gelegt hat und es leerer wird. Aber ich hab gleich mal gegoogelt, ob denn da eine Buchhandlung drin ist. Früher war ich immer total enttäuscht, wenn ein Kaufhaus keine Buchabteilung hatte bzw. ein Einkaufszentrum keine Buchhandlung. Inzwischen ist das leider öfter so. Dann hab ich noch diesen Zeitungsartikel entdeckt:

http://www.tagesspiegel.de/kultur/neue- ... 62280.html

Ist das nicht traurig, dass selbst die großen Ketten kein Interesse mehr haben, an so einem Standort vertreten zu sein? Und sind wir alle mit dran schuld, weil wir nicht mehr genug in den Läden kaufen, sondern stattdessen im Netz?

Benutzeravatar
Jule
Beiträge: 14391
Registriert: 13. Feb 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Einkaufszentren ohne Buchhandlungen

Beitrag von Jule » 28. Sep 2014, 10:59

Moin Moin, ich kaufe meine Bücher größtenteils vor Ort oder ertausche sie hier.... ;) Traurig ist das wirklich, da stimme ich dir voll und ganz zu!
Ich lese: Mädchen im Nordwind (Engi) dann: Der Schützling (Leselaune), Im schwarzen See (sonnenblume), Rattenweihnacht (Leseratze), JesusVideo (Tina), Dunkle Marsch (Blanca)


mein TauschSuB..... https://www.lovelybooks.de/bibliothek/julestodo/1663826763/

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Einkaufszentren ohne Buchhandlungen

Beitrag von KCNash » 28. Sep 2014, 11:04

Wir sollten wohl in unseren Lieblingsbuchhandlungen wenigstens ab und zu mal was kaufen, um dazu beizutragen, dass sie bleiben, wo sie sind.

Benutzeravatar
Gonozal
Beiträge: 5296
Registriert: 14. Feb 2013, 10:28
Wohnort: Magdeburg
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Einkaufszentren ohne Buchhandlungen

Beitrag von Gonozal » 28. Sep 2014, 11:24

Ich kaufe meine zwei oder drei Lesekreisbücher immer hier vor Ort. Mehr Papierbücher kaufe ich normalerweise nicht, aber bei Thalia gibt es ja auch Zeitungen und da kaufe ich öfter mal eine.
Mein SUB: https://www.buechertreff.de/user/13160-gonozal/#library

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Einkaufszentren ohne Buchhandlungen

Beitrag von KCNash » 28. Sep 2014, 11:28

Dazu sind die Thalia-Filialen hier nicht nahe genug. Zeitungen und Zeitschriften kaufe ich meistens im Supermarkt oder in der Tankstelle. Aber auch das nicht mehr besonders oft, weil man so viel genausogut online lesen kann.

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17273
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Einkaufszentren ohne Buchhandlungen

Beitrag von Kiwi » 28. Sep 2014, 15:13

Neue Bücher kaufe ich kaum noch... und wenn, dann meistens hier vor Ort. Wobei man hier immer genau wissen muss was man sucht und ggf. bestellen...kompetente Beratung bekommt man hier nirgendwo mehr. Bei Amazon und Lehmanns kaufe ich nur Schulbücher, weil unsere Buchhandlung damit überfordert scheint... :roll:

Aber in so einem großen Zentrum (habe die Tage Bilder im Fernsehen gesehen), wäre ich niemals auf die Idee gekommen, dass dort keine Buchhandlung zu finden ist. :shock:

Benutzeravatar
Fandorina
Beiträge: 2587
Registriert: 12. Aug 2011, 20:56
Wohnort: Hildesheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Einkaufszentren ohne Buchhandlungen

Beitrag von Fandorina » 28. Sep 2014, 15:45

Gelegentlich kaufe ich noch in meiner Stammbuchhandlung, aber irgendwie auch immer seltener. Das Angebot an eBooks ist doch sehr viel breiter als das, was auch ein größerer Buchladen so vorrätig haben kann. Und Zukunft haben wahrscheinlich nur noch Läden, die einen besonderen Service bieten. Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, hat in Stuttgart gerade ein neues Einkaufszentrum eröffnet, mit einer geräumigen Filiale von Osiander. Die punkten anscheinend mit guter Beratung und Lieferung bestellter Bücher mittels Fahrradkurier bis vor die Tür. Leider wohne ich nicht in deren Einzugsgebiet.

In Hannover macht zum Jahresende Lehmanns in der City dicht. Der riesige Laden rentiert sich wohl nicht mehr. Dabei machte dort das Stöbern so viel Spaß, gerade weil es nicht so beengt war. Schade.

Meine Stammbuchhandlung, eine kleinere Kette, hat der Internetkonkurrenz wohl auch nur wenig entgegenzusetzen. Das Angebot wird irgendwie immer flacher und richtig was los ist dort auch nur in der Vorweihnachtszeit. Dabei befinden wir uns hier in einer Universitätsstadt.

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5879
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Einkaufszentren ohne Buchhandlungen

Beitrag von Liebknecht » 28. Sep 2014, 16:52

Und sind wir alle mit dran schuld, weil wir nicht mehr genug in den Läden kaufen, sondern stattdessen im Netz?


Das und diese E-Book Manie werden wohl am Buchhandlungsterben die Schuld tragen,im Einkaufzentrum in der Nähe war bis vor einem Jahr auch noch Bacheratz vertreten nun ist er weg und in der Umgebung(Bremen-Walle,Gröpelingen) ist sonst auch keine Buchhandlung mehr.
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Benutzeravatar
Fandorina
Beiträge: 2587
Registriert: 12. Aug 2011, 20:56
Wohnort: Hildesheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Einkaufszentren ohne Buchhandlungen

Beitrag von Fandorina » 28. Sep 2014, 17:22

Nun ja, Tauschbörsen, Ankaufbörsen, Arvelle... Überall kann man günstig an Bücher kommen. Nicht nur die wachsene eReader-Nutzerschaft hat also einen Anteil am Buchladensterben. Aber mal ehrlich. In meiner Jugend gab es noch richtig tolle inhabergeführte Buchläden, oftmals kleine verwinkelte Räume, in die so viele Bücher gequetscht wurden wie nur möglich. Die sind doch schon fast alle weg. Und in den großen Ketten gibt es meist nur immer die gleiche Kost. Und selbst wenn ich in Hannover mal jenseits der großen Ketten schaue und mich in den kleinen Buchläden umschaue, sehe ich immer nur die selbe Auswahl. Ich denke, das Buchladensterben hat schon viel früher begonnen. Die anspruchsvollen Bücherwürmer decken sich wahrscheinlich lieber im Internet ein und die paar Geschenkekäufer reißen es dann auch nicht mehr raus.

Aber so ist nun einmal der Lauf der Dinge. Mal ehrlich. macht sich irgendjemand hier Gedanken darüber, dass auch Zeitschriftenläden bald der Vergangenheit angehören könnten?

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 23175
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Einkaufszentren ohne Buchhandlungen

Beitrag von TauschmitTaxina » 28. Sep 2014, 18:09

das ist wirklich ein total trauriger Trend - dabei ist es sooo schön durch die Buchläden zu geht und zu stöbern - ok ich mache mir dann auch Notizen - welche Bücher ich mir später mal ertausche möchte und rechereiren dann noch gerne die Rezensioen - und ja hin und wieder kaufe ich auch gerne hier vor Ort noch Bücher (ratgeberbereich) besonders dann die die ich eher schwer ertauschen könnte :(

morgen fahre ich nach Bremen und in der ganzen Innenstadt gibts es nur noch eine große Buchhandlung v thalia :(

zu den ebook-reder gehöre ich noch nicht - aber es ist wohl ein großer Trend - besonders weil viele eben die ganzen Bücher nicht mehr in der Wohnung haben möchten :(

ein Einkaufszentrum ohne Buchhandlung grausam wäre das für mich :( :( :( :(
allerdings gibt es ja in Berlin gottseidank noch andere Buchhandlungen :)
Zuletzt geändert von TauschmitTaxina am 28. Sep 2014, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ich lese: Rabenkinder (Tina)
Warten: Postrad Frankreich (Anke)#Zimtträume (blanca)
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast