Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
kathie
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Feb 2013, 10:12
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von kathie » 29. Okt 2023, 06:44

Ja Versicherung ist auch hier momentan das grösste Problem
die Stadt hält sich komplett raus, anders als z.B. Frankfurt
hier bei uns würde sich keiner lohnen, weil hier niemand vorbei kommt
ein anderes privates Regal ist leider im Sommer abgebaut worden
die beiden Kirchen haben abgewunken, aus Angst vor Vandalismus - traurig

das mit dem Geocache ist eine ausgezeichnete Idee!!!
sobald der Schrank steht werde ich drüber nachdenken

Klamotten gebe ich aktuell übrigens zu vinted

grosse sachen zum Abholen gehen angeblich bei f…book gut, kann ich nicht beurteilen
bei Kleinanzeigen braucht man Geduld
was ich gerade lese
-
You Can’t Stop the Waves but You Can Learn How to Surf.

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6306
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Küstenkind » 29. Okt 2023, 11:04

Bei Kleinanzeigen treffen sich allerdings auch die die scheinbar überall woanders unerwünscht sind. 8-)
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
kathie
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Feb 2013, 10:12
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von kathie » 29. Okt 2023, 16:10

kann ich so nicht bestätigen.
was ich gerade lese
-
You Can’t Stop the Waves but You Can Learn How to Surf.

Velella
Beiträge: 4222
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Velella » 29. Okt 2023, 17:51

Von Kleinanzeigen hört man so etwas oft, aber wir hatten bisher Glück, alles schnell weg und nette Leute. Da gebe ich allerdings auch nur größere Sachen zum selbst abholen hin.
Ansonsten muss ich zugeben, dass ich zur Zeit auch eher die Mülltonne bediene, es wird wenig angefordert, und es soll ja weg, weil es nicht mehr gebraucht wird, also auch nicht ewig im Weg herumliegen.
Für Bücher habe ich zum Glück eine Abnehmerin, die gerne und auch alles liest, passt perfekt.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Velella
Beiträge: 4222
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Velella » 7. Nov 2023, 20:32

Wisst ihr, was hier meist das Problem ist? Die Altpapiertonne! Immer mehr als hoch voll. Und da wir zur Zeit Handwerker im Haus haben und in der Wohnung ein wenig neu machen,stapeln sich die Kartons und Pappdeckel.
Aber manchmal hat man ja auch Schwein, so wie ich gerade. Die Tonne ging kaputt und wurde heute ausgetauscht, die defekte natürlich voll mitgenommen. Klasse, am Donnerstag wird dann schon wieder nach Plan geleert, und da die beiden anderen Parteien im Urlaub sind, kann ich sie wieder gnadenlos vollstopfen. Zack ist alles weg! :D
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Benutzeravatar
kathie
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Feb 2013, 10:12
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von kathie » 8. Nov 2023, 06:16

eigentlich wäre jetzt der perfekte Zeitpunkt, ungeliebtes Spielzeg los zu werden
aber ich kann mich nicht aufraffen, Fotografieren, beschreiben, einstellen? Mühsam
das sind grössere Brio Sets, fast unbespielt, das würde sich schon lohnen, für die Tonne zu schade

wenn ich von der Arbeit heim komme ist es dunkel (müsste auch noch ein bisschen Gartenarbeit machen, alles voller Blätter)
am Wochenende immer volles Programm und Sonntags. dann erschöpft
wie soll das erst im Dezember werden?
was ich gerade lese
-
You Can’t Stop the Waves but You Can Learn How to Surf.

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6306
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Küstenkind » 8. Nov 2023, 11:28

Velella hat geschrieben:
7. Nov 2023, 20:32
Wisst ihr, was hier meist das Problem ist? Die Altpapiertonne! Immer mehr als hoch voll. Und da wir zur Zeit Handwerker im Haus haben und in der Wohnung ein wenig neu machen,stapeln sich die Kartons und Pappdeckel.
Aber manchmal hat man ja auch Schwein, so wie ich gerade. Die Tonne ging kaputt und wurde heute ausgetauscht, die defekte natürlich voll mitgenommen. Klasse, am Donnerstag wird dann schon wieder nach Plan geleert, und da die beiden anderen Parteien im Urlaub sind, kann ich sie wieder gnadenlos vollstopfen. Zack ist alles weg! :D
Wir haben sage und schreibe ne 120 Liter Tonne für Papier und die würde auch nur einmal im Monat abgeholt werden. Das ist mir ne Runde zu blöd, dann fahr ich es lieber durch die Gegend und entsorge es in nem öffentlichen Container. 8-)
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
kathie
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Feb 2013, 10:12
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von kathie » 8. Nov 2023, 12:06

Papier und Pappe

eigentlich gehört Pappe (zumindest bei uns) zum Wertstoffhof.
in der alten Wohnung war die eine Papiertonne auch zu wenig, weitere konnten nicht aufgestellt werden, weil kein Platz
Jetzt ist es etwas besser, gerade sind allerdings neue Nachbarn eingezogen, die auch viel Verpackungen einfach in der Tonne entsorgen. Und meist nicht ordentlich zerlegt, so dass noch viel Platz verloren geht.

Öffentliche Container (so wie für Glas, Metall, Plastik) gibt es in München für Papier nicht.

Ich wünschte mir auch welche für Kleinelektro. Soll man ja bei den Geschäften abgeben, hab ich noch nie probiert.
was ich gerade lese
-
You Can’t Stop the Waves but You Can Learn How to Surf.

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5698
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Liebknecht » 8. Nov 2023, 12:47

Hier bei uns sollen jetzt für die Bewohner die großen Rollcontainer aufgestellt werden in der Hoffnung das die Asis dann ihren Abfall nicht mehr einfach so an die Straße werfen,evtl. gibt es dann auch Papiercontainer mal sehen.Leider wurden die alten Tonnenstandplätze total planiert,selbst die Hecken wurden alle raus gerissen,dabei hätten die Container dort gut hingepasst.Nun sind Spatz und Co Obdachlos :evil:
kathie hat geschrieben:
8. Nov 2023, 12:06
Ich wünschte mir auch welche für Kleinelektro. Soll man ja bei den Geschäften abgeben, hab ich noch nie probiert.
Habe ich beim örtlichen Kaufland gesehen,dort wo man seine Umverpackungen aus Pappe und Plaste entsorgen kann haben die noch einen Behälter für Klein-E-Schrott aufgestellt,habe ich beim nächsten Einkauf sofort ausgenutzt.
Evtl.hat das Kaufland bei euch ja auch
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Benutzeravatar
Kitty111
Beiträge: 6929
Registriert: 20. Feb 2013, 11:31
Wohnort: Rheinhessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Kitty111 » 8. Nov 2023, 16:32

Da sind wir in Rheinland-Pfalz wirklich fein raus. Eigene Papiermülltonnen haben wir alle vor dem Haus. In den größeren Gemeinden gibt es Wertstoffhöfe mit Riesencontainern für Papier und Pappe, Kleinelektrik, größere Haushaltsgeräte wie Mikrowellen sowie Computer-Schrott, Plastik, Holzabfälle, und einem großen Areal für Grünschnitt. Die Höfe sind 3 x die Woche stundenweise geöffnet. Sperrmüll kann man dort nicht abgeben, für den darf man zweimal im Jahr kostenlos ein Müllauto bestellen. Bauschutt muss zur Deponie gebracht werden und wird nach Gewicht berechnet. Glascontainer gibt es in jeder Gemeinde, mehrfach.
Liebe Grüße
Kitty


Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast