Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Velella
Beiträge: 4221
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Velella » 8. Nov 2023, 17:08

Glascontainer stehen hier auch reichlich in der Gegend herum, Papiertonne hat jeder am Haus. Wir haben für 3 Parteien eine mit 240 l, die 14-tägig geleert wird. Reicht, aber auch nur so gerade eben, mit Zeitungen und Co. wird die schnell voll. Hier dürfen auch Pappkartons hinein, und hier wird gern und viel bestellt.
Sperrmüll ist hier kostenlos und kommt auf Bestellung, meist innerhalb von ein paar Tagen, das ist sehr praktisch.
Irgendwo wurden ja mal diese gelben Tonnen testweise aufgestellt, in die auch Kleinelektro durfte, das fände ich auch sehr gut, für einen kaputten Rasierer zum Wertstoffhof fahren lohnt nicht, der ist recht weit weg. Das Schadstoffmobil kommt aber ab und zu mal in die Nähe, so lange musste man eben alles irgendwo lagern. Aber jetzt war lange nichts mehr hinüber, im Geschäft entsorgen habe ich also auch noch nicht ausprobiert.
Den Bauschutt haben hier die Handwerker selbst mitgenommen und entsorgt, damit hatten wir nichts zu tun.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von katha72 » 9. Nov 2023, 06:02

Ich tausche einfach auf der Arbeit....

Dort entsorge ich die Werbung und nehme mir Kartons zum versenden mit. 😉

Im Mehrfamilien Haus sammeln wir Klein Elektro in der Fahrradgarage

Sperrmüll ist kostenlos und 2 x im Jahr.

Gelbe Tonne ist bei uns auch immer schnell voll...

Aber bis dato hat es für mich immer gereicht

.
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
Saga de Monte
Beiträge: 3271
Registriert: 8. Feb 2014, 17:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Saga de Monte » 9. Nov 2023, 10:05

Bei uns in Sachsen bzw. in unserem Landkreis gibt es schon lange keine öffentlichen Papiercontainer mehr. Jeder hat privat eine blaue Tonne (240L) und die wird 1x im Monat geleert. Wenn man was daneben stellt, weil man z.B. mal was größeres bestellt hat, bleibt das stehen - da muss man schon eine Praline oder ein Bierchen als Bestechung dazustellen, dann wird auch mal etwas mehr mitgenommen. :D Gelbe Säcke, die man vorher aller 2 Wochen an die Straße gestellt hatte, wurden jetzt durch ein gelbe Tonne abgelöst - dazu noch die schwarze Restmülltonne und eine Biotonne und schon kann man ein buntes 4-Gewinnt-Spiel auf dem Grundstück spielen... :D
Hinterher ist man gar nicht immer klüger. Manchmal ist man hinterher auch einfach ärmer oder überfressen oder betrunken oder schwanger.

Benutzeravatar
kathie
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Feb 2013, 10:12
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von kathie » 9. Nov 2023, 10:23

Hier (Bayern) sind die Tonnen Landkreisweise organisiert,
München hat z. B. derzeit keinen gelben Sack, was dazu führt, dass die Rückläuferquoten schlecht sind,
weil viele keine Lust haben, die Verpackungen zu lagern und zu den Container-Inseln zu bringen.
was ich gerade lese
-
You Can’t Stop the Waves but You Can Learn How to Surf.

Benutzeravatar
Kitty111
Beiträge: 6928
Registriert: 20. Feb 2013, 11:31
Wohnort: Rheinhessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Kitty111 » 11. Nov 2023, 14:06

kathie hat geschrieben:
9. Nov 2023, 10:23

München hat z. B. derzeit keinen gelben Sack, was dazu führt, dass die Rückläuferquoten schlecht sind,
weil viele keine Lust haben, die Verpackungen zu lagern und zu den Container-Inseln zu bringen.
Ist ja auch schwierig für ältere Menschen, die nicht mehr Auto fahren. Und wo soll man denn den Plastikmüll in einer kleinen Wohnung lagern? Kein gutes System.
Liebe Grüße
Kitty


Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5698
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Liebknecht » 11. Nov 2023, 17:01

Heute 2 Taschen mit E-Schrott zum Kaufland gebracht,wieder etwas Platz in der Wohnung
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18355
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von schal1 » 29. Nov 2023, 23:45

Ich hatte mal wieder Sperrmüll, nu ist der zweigeteilt Strandkorb auch Geschichte. Kam mal wieder ein schöner Haufen zusammen. Eigentlich sollte man denken, daß gab genug Luft. Aber irgendwie sehe ich nicht das Platz geschafft wurde. Dafür hab ich aber schon 7 grosse Säcke mit Kleidung für Dänemarks sozialläden zusammen. Da fahre ich im Januar hin, da kommt aber noch etliches weiteres zusammen. Wenn die sachen weg sind, dann sehe ich es :lol:
Meine Homepage ,https://ihr-sylturlaub.chayns.net
und für unser Bistro: http://wiezuhause-morsum.de/tapp/index/274728

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6306
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Küstenkind » 3. Dez 2023, 15:01

Unser neuer Sperrmüll muß warten bis nächstes Jahr, wir dürfen nur zweimal im Jahr. 8-)
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18355
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von schal1 » 10. Dez 2023, 19:16

Pro Haushalt 2x im Jahr dürfen wir auch, aber hier Dorf tauscht man aus. Melde ich an,stellen die Nachbarn was dazu und andersherum. :mrgreen: das klappt prima.und da wir zwei Grundstücke haben,kann ich mindestens 4 x plus 2x von meinem Sohn der da auch wohnt
Meine Homepage ,https://ihr-sylturlaub.chayns.net
und für unser Bistro: http://wiezuhause-morsum.de/tapp/index/274728

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6306
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Küstenkind » 12. Dez 2023, 14:08

Mir haben uns mit den Nachbarn geeinigt, die melden jetzt an und mal gucken wann es dann losgeht. Noch ist Platz auf der Terrasse, wenn die sich allerdings so Zeit lassen wir die normale Müllabfuhr, könnte es irgendwann eng werden. Einziger Vorteil, wir brauchen nicht gleich danach wieder anmelden.
Weil ist ja meist so, kaum haben die abgeholt, fällt was neues an. :lol:
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast