Eltern- Treff

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
ankerobst
Beiträge: 14983
Registriert: 13. Feb 2013, 10:01
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von ankerobst » 6. Nov 2019, 20:47

Ich muss die ganze Sache auch mal füttern: Meine Tochter ist nicht groß gekrabbelt und schon mit 11 Monaten o-beinig gelaufen. Sie hat Dyskalkulie. Mein Sohn ist ausführlich gekrabbelt und ist (erst) mit 14 Monaten gelaufen und hat keine Probleme...
Bücher sind fliegende Teppiche ins Land der Fantasie.
Ich lese gerade: Mal sehen

Benutzeravatar
Franzip86
Beiträge: 4188
Registriert: 15. Apr 2016, 16:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Franzip86 » 7. Nov 2019, 09:20

ankerobst hat geschrieben:
6. Nov 2019, 20:47
Ich muss die ganze Sache auch mal füttern: Meine Tochter ist nicht groß gekrabbelt und schon mit 11 Monaten o-beinig gelaufen. Sie hat Dyskalkulie. Mein Sohn ist ausführlich gekrabbelt und ist (erst) mit 14 Monaten gelaufen und hat keine Probleme...
Wie kommt ihr mit der Dyskalkulie klar? Ich habe vor kurzem erfahren, dass diese Krankheit noch immer nicht richtig anerkannt ist und das damit einem noch immer Steine in den Weg gelegt werden.

Meine Schwester hat dies auch. Ich kannte es aber viele Jahre nur unter dem Begriff Matheschwäche! Sie hat sich leider aber darauf immer ausgeruht und meine Eltern auch!

Benutzeravatar
Franzip86
Beiträge: 4188
Registriert: 15. Apr 2016, 16:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Franzip86 » 7. Nov 2019, 09:27

Velella hat geschrieben:
6. Nov 2019, 19:32
Mein Bruder hat studiert, ich nicht. Aber ich weiß gar nicht, wer von uns wann gekrabbelt ist, ist auch niemand mehr da zum nachfragen.
Es geht auch nicht wann jemand gekrabbelt ist, sondern ob!

Und meist holen die Kinder das auch nach! Die meisten Kinder krabbeln auch noch, nachdem sie schon laufen können!

Mir stößt es nur leider immer wieder auf, zu hören, mein Kind wird nicht krabbeln, weil es jetzt schon steht und es sich irgendwo im Stand festhaltend weiterbewegt. Lasst es doch einfach immer auf euch zukommen! Und falls ein Kind es wirklich von selbst auslassen sollte, kann man auch später spielerisch mit seinem Kind das krabbeln nachholen!

Und heutzutage sind wir vom medizinischen und wissenschaftlichen Wissen einfach weiter als vor 50 / 100 Jahre! Und wenn man feststellt das das krabbeln mit manchen Dingen zusammen hängen, dann kann man das einfach als positiv betrachten! Und nicht sagen, dass man davor vor 50 Jahren abgeraten hat, weil man das immer so gemacht hat (allgemein gesehen).

Genauso mit dem stillen, irgendwann sagte jemand (vor 100/200 Jahren) Muttermilch ist ungesund! Die Industriemilch kam auf, niemand hat mehr gestillt, die Säuglingssterblichkeit ist gestiegen und noch heute wo wir wissen das Muttermilch selbst 2 Jahre nach der Geburt noch gesund und wertvoll ist, wird gesagt, mir hat es nicht geschadet!

Und auf ein Buch aus der Nazizeit , welches noch in den 80er Jahren verkauft wurde! Werde ich nicht hören! Und auch die meisten Sichtweisen kommen aus diesen Zeiten!

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4821
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Gerbera24 » 7. Nov 2019, 09:37

Ich finde zur Zeit schlimm, dass man echt total irritierte Blicke bekommt, wenn man das einjährige noch stillt. Und das sogar von Ärzten. Ich finde die Stillbeziehung mit meiner Kleinen echt toll und gebe das nicht auf, nur weil Leute meinen Mann muss nach 12 Monaten schon abgestillt haben.

Benutzeravatar
Franzip86
Beiträge: 4188
Registriert: 15. Apr 2016, 16:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Franzip86 » 7. Nov 2019, 09:51

Gerbera24 hat geschrieben:
7. Nov 2019, 09:37
Ich finde zur Zeit schlimm, dass man echt total irritierte Blicke bekommt, wenn man das einjährige noch stillt. Und das sogar von Ärzten. Ich finde die Stillbeziehung mit meiner Kleinen echt toll und gebe das nicht auf, nur weil Leute meinen Mann muss nach 12 Monaten schon abgestillt haben.
Das Problem ist, die Ärzte lernen in ihrem Medizinstudium einen einzigen Tag (Studium geht 12 Semester - 6 Jahre, etwas über Säuglingsernährung. In den Lehrbüchern steht dazu noch die Aufstellung die es vor 100 Jahren gab, auch den Beikostfahrplan, in dem gesagt wird 5 Stillmahlzeiten, die dann ersetzt werden sollen! Die meisten Ärzte werden zu dem auch noch von Hipp & Co. finanziert!

Wusstet ihr das Werbung von Hipp & Co nach dem WHO-Kodex gar nicht ausgelegt werden darf und man dies auch melden kann? Bei meinem Kinderarzt lag es aus ud ich weiß auch das er kein Pro-Stiller ist, ich habe ihm aber wahrscheinlich direkt immer den Wind aus den Segeln genommen, zu mir hat er nie etwas gesagt!

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6304
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Küstenkind » 7. Nov 2019, 10:57

Liebknecht hat geschrieben:
6. Nov 2019, 17:26
Muss ja auch noch vernünftige Menschen geben :mrgreen:
Ich studiere lieber das Leben, ist spannender und abwechslungsreicher. :D
Franzip86 hat geschrieben:
7. Nov 2019, 09:27
Und auf ein Buch aus der Nazizeit , welches noch in den 80er Jahren verkauft wurde! Werde ich nicht hören! Und auch die meisten Sichtweisen kommen aus diesen Zeiten!
Geht es hier um die Erfahrungen der Menschen von damals oder weil es sich jemand erdreistet hat in dieser Zeit ein Buch zu schreiben und automatisch alles so schlecht war?

Und dann - sind mir Bücher von vor 70 Jahren u.ä. lieber wie wenn ein Erziehungsexperte hochtrabendes von sich gibt, der selber nie Kinder hat.
ankerobst hat geschrieben:
6. Nov 2019, 20:47
Ich muss die ganze Sache auch mal füttern: Meine Tochter ist nicht groß gekrabbelt und schon mit 11 Monaten o-beinig gelaufen. Sie hat Dyskalkulie. Mein Sohn ist ausführlich gekrabbelt und ist (erst) mit 14 Monaten gelaufen und hat keine Probleme...
Und was ist der Beweis daß diese Schwäche tatsächlich am nicht krabbeln liegt?
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
Franzip86
Beiträge: 4188
Registriert: 15. Apr 2016, 16:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Franzip86 » 7. Nov 2019, 11:15

Küstenkind hat geschrieben:
7. Nov 2019, 10:57
[

Und dann - sind mir Bücher von vor 70 Jahren u.ä. lieber wie wenn ein Erziehungsexperte hochtrabendes von sich gibt, der selber nie Kinder hat.
Du weißt nicht wer Johanna Harrer war, oder?

Sogar ihre Kinder wollen nichts mit ihr zu tun haben! Sie hat sehr eng mit Adolf Hitler zusammengarbeitet.

Nach ihrem Buch, sollten die kleinen Säuglinge von Tag 1 an, in ihrem eigenen Zimmer schlafen und man sollte nach gewissen Zeiten nach ihnen schauen. Auch durfte man als Mama nicht nach Gefühl handeln sondern nach ihrem Schema! Am besten den Kindern keine Beachtung schenken!

Und jetzt magst du mir sagen, ich soll auf jemanden hören, die selber Kinder hatte und nach diesem Buch ihre Kinder erzogen hat. Wo Liebe gegenüber seinen Kindern nicht wichtig war?

Nein Danke!

Ich handel lieber, nach meinem Gefühl und recherchiere nach meinem Gefühl! Ich habe nicht auf meine Eltern gehört, die zwar nicht zu 100% nach dem Buch uns erzogen haben, aber trotzdem aus der Zeit vieles so gemacht haben! Nein, ich habe die Aussagen meiner Eltern zum Anlass genommen, mich zu informieren und nach meinem Gefühl zu handeln.

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6304
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Küstenkind » 7. Nov 2019, 11:21

In Deinem Post, auf den ich mich bezogen habe, stand nicht wer welches Buch geschrieben hat, nur aus welcher Zeit es ist.

Ich kenne diese Autorin nicht und hab mein Kind auch sonst nach keiner Buchvorlage erzogen.

Falls es Dich tröstet, es gibt aus dieser Zeit auch Menschen die ihre Kinder völlig anders erzogen haben.

Heutzutage hat Kindererziehung auch oftmals nicht mehr viel mit Liebe zu tun, dieses aufrichtige Gefühl und nicht das erkaufte.
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
ankerobst
Beiträge: 14983
Registriert: 13. Feb 2013, 10:01
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von ankerobst » 7. Nov 2019, 11:55

Franzip86 hat geschrieben:
7. Nov 2019, 09:20
ankerobst hat geschrieben:
6. Nov 2019, 20:47
Ich muss die ganze Sache auch mal füttern: Meine Tochter ist nicht groß gekrabbelt und schon mit 11 Monaten o-beinig gelaufen. Sie hat Dyskalkulie. Mein Sohn ist ausführlich gekrabbelt und ist (erst) mit 14 Monaten gelaufen und hat keine Probleme...
Wie kommt ihr mit der Dyskalkulie klar? Ich habe vor kurzem erfahren, dass diese Krankheit noch immer nicht richtig anerkannt ist und das damit einem noch immer Steine in den Weg gelegt werden.

Meine Schwester hat dies auch. Ich kannte es aber viele Jahre nur unter dem Begriff Matheschwäche! Sie hat sich leider aber darauf immer ausgeruht und meine Eltern auch!
Ich bin da ziemlich schnell draufgekommen, sie ist Ende des ersten Schuljahres getestet worden und hatte eine entsprechende Förderung ausserschulisch. Aber eine ziemlich teure und zeitintensive Sache. Heute kann sie es kompensieren, aber die Rückstände hat sie nie richtig aufholen können. Bis zum Abitur habe ich mit ihr Mathe gelernt, und oft waren die alten Schwächen wieder da: Zahlendreher oder Rechenarten verwechselt, rechts/links verwechselt, Zähler und Nenner vertauscht, Zeiten falsch eingeschätzt. Es gibt da viele Möglichkeiten. Mal eben überschlagen klappt nicht. Sie kann also überhaupt nicht beurteilen, ob das Ergebnis, was sie mühevoll berechnet hat, überhaupt Sinn macht. Mit dem Taschenrechner relativiert sich das Alles etwas, und trotzdem... Es bleibt spannend. Mit zunehmender Lebenserfahrung geht es besser...Inzwischen macht sie eine Ausbildung zur Bürokauffrau. Ausruhen ist der verkehrte Weg, denn man kann etwas tun! Das erfordert allerdings etwas Aufwand von wirklich allen beteiligten Seiten! :roll:
Bücher sind fliegende Teppiche ins Land der Fantasie.
Ich lese gerade: Mal sehen

Benutzeravatar
ankerobst
Beiträge: 14983
Registriert: 13. Feb 2013, 10:01
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von ankerobst » 7. Nov 2019, 11:59

ankerobst hat geschrieben:
6. Nov 2019, 20:47
Ich muss die ganze Sache auch mal füttern: Meine Tochter ist nicht groß gekrabbelt und schon mit 11 Monaten o-beinig gelaufen. Sie hat Dyskalkulie. Mein Sohn ist ausführlich gekrabbelt und ist (erst) mit 14 Monaten gelaufen und hat keine Probleme...
Und was ist der Beweis daß diese Schwäche tatsächlich am nicht krabbeln liegt?
[/quote]
Den gibt es natürlich nicht. Es kann auch daran liegen, dass sie die vierte von vieren ist, oder es gibt überhaupt keine erkennbare Ursache. Trotzdem fragt man sich bei einigen Sachen halt eben doch, ob es einen Zusammenhang gibt; bzw. woher manche Defizite bei manchen Leuten kommen!
Bücher sind fliegende Teppiche ins Land der Fantasie.
Ich lese gerade: Mal sehen

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast