Langfristige Planung spontaner Aktionen :mrgreen:

Hier ist Platz für Wanderpakete, bitte die Regeln jeweils im Eröffnungspost deutlich machen.
Benutzeravatar
sirena
Beiträge: 777
Registriert: 1. Nov 2013, 02:06
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Langfristige Planung spontaner Aktionen :mrgreen:

Beitrag von sirena » 4. Jan 2015, 13:04

@Topas: Bei mir passen meine Reservierungen meist neben anderen Sachen, die ich mir merken möchte, auf die Merkliste. Andere fragen im Forumsbeitrag nach, wo sie noch etwas reserviert haben. Dann gibt es auch noch Leute, die nicht für ein bestimmtes Paket reservieren, sondern für irgendein Paket. Das mache ich nicht. Ich gebe dann bei der Anfrage schon an, in welchem Paket ich den Artikel nehmen möchte.
Tanzen macht mich glücklich.

Benutzeravatar
regenprinz
Beiträge: 3957
Registriert: 13. Feb 2013, 10:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Langfristige Planung spontaner Aktionen :mrgreen:

Beitrag von regenprinz » 4. Jan 2015, 13:44

Ich gebe meinen Senf zum Thema gern auch noch ab. :)

Den großen Vorteil an spontanen Paketaktionen sehe ich darin, dass Leute, die eher kurzfristig wissen, wann sie Zeit haben oder Pakettausch-Neulinge, die hier reinschauen und es gern mal ausprobieren wollen, gleich mitmachen können. Die anstehenden bekannten Pakete sind ja oft Monate im Voraus bereits "voll". Vielleicht könnte man also mit spontanen, direkt startenden Paketen neue und andere Mittauscher besser gewinnen.

Und ja, das ganze lästige Hin und Her mit den Reservierungen fiele dann auch weg. Mir persönlich wäre das recht. Ich reserviere selbst nur "in Maßen" und gezielt, denn in meinem eigenen Regal möchte ich Artikel auch nicht wochenlang blockieren (dass dann etwas später gar nicht angefordert wird, ist mir aber, glaube ich, noch nie passiert).
Insofern finde ich die Idee spontan ablaufender Pakete gut und könnte mir auch vorstellen, mitzumachen, wenn es passt. Wobei ich ja eher zu den sporadischen Pakettauschern gehöre, mehr als ca. 4-5 im Jahr brauche ich definitiv nicht (2 würden mir vermutlich auch reichen ;) )

Die anderen Punkte, die hier angesprochen wurden, sehe ich ähnlich wie Sirena - ich mag keine "geschönten" Beschreibungen oder unerwähnte, wichtige Details bzw. irreführende Maßangaben. Da ich vorrangig Kindersachen bei den Klamotten ertausche, muss der Zustand nicht makellos sein, eine ehrliche "3" finde ich da völlig akzeptabel. Kaputtes brauchen wir nicht, da ich im Nähen eine Niete bin, und Flecken machen meine Kids lieber selber rein ... :roll:
Bei überteuerten Angeboten rolle ich mit den Augen und fordere sie nicht an. Ende. (Duschbäder und Süßis etc. meine ich damit übrigens nicht, die stören mich nicht, für den Tokenausgleich zum Schluss finde ich die sogar sinnvoll.)

Ansonsten suche ich meist gezielt, d.h. ich fordere durchaus auch Dinge weiter hinten aus Regalen an - vor 2 Jahren war ein interessantes Shirt für meine Tochter z.B. noch viel zu groß, jetzt würde es passen, also nehme ich es jetzt, egal, ob es 2013 oder früher eingestellt wurde. Die Neueinstellerei von altem Zeug nervt mich eher, wenn es mir auffällt. Und ich stelle meine eigenen Dinge von hinten auch nicht neu ein, dafür ist mir meine Zeit echt zu schade. Ich lösche ggf. manches raus und verschenke es anderweitig, wenn es nicht angefordert wird, und manches bleibt eben drin. Gerade bei 2:1 wird oft noch was gewünscht, das schon länger eingestellt ist und die Kiste, in der ich die Sachen lagere, steht mir hier zuhause auch nicht im Weg. Wenn das also ein K.o.-Kriterium für spontane Aktionen werden sollte, dass nur ständig "aktualisierte" Regale mitmachen dürfen, bin ich eben raus.
Wär ja auch nicht so tragisch. ;) Wie gesagt, ich gehöre ja eher zu den gelegentlichen Teilnehmern.

Mein Fazit ist, dass ich den Pakettausch toll finde, aber wir haben schlicht nicht so viel Zeug, dass ich permanent oder jeden Monat sinnvoll teilnehmen kann und möchte. Und wir brauchen auch nicht ständig so viel Neues. Ich werde es also wohl weiterhin so halten wie bisher. :mrgreen:

Benutzeravatar
fili
Beiträge: 11011
Registriert: 17. Nov 2011, 17:50
Wohnort: Hegau/Bodensee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Langfristige Planung spontaner Aktionen :mrgreen:

Beitrag von fili » 4. Jan 2015, 14:05

Irreführende Überschrift, Blaine :lol:

Ich dachte, hier geht es um neue Pakettermine und bin nur zufällig hier gelandet.

Regal putzen: Ja, finde ich absolut notwendig! Ich mache das mehrmals im Jahr, bringe ein paar Kisten Bücher zum Bücherflohmarkt, eine Tüte Klamotten zum Container. Der Rest wird reduziert bis zur nächsten Regal-Aufräumaktion. Bestimmt habe ich trotzdem noch ein paar "alte" Artikel im Regal (müsste ich erst mal gucken), aber es ist ja immer subjektiv, was man als gut oder ok empfindet.

Neu einstellen:
Mache ich vereinzelt bei Artikeln, die mir gerade vor die Augen kommen und von denen ich nicht verstehe, warum so etwas Schönes noch nicht angefordert wurde :lol: . Solange niemand seitenweise seine alten Sachen ständig neu einstellt, stört mich das auch nicht bei anderen.

Reservierte Artikel oder spontane Pakete:
Da werden die Meinungen einfach auseinander gehen, kann ja jeder so halten, wie er/sie es möchte. Ich war auch schon bei Paketen dabei, da habe ich einfach nichts gefunden. Daher ist ein geplantes Paket, wo ich vorher schon mal durchschauen kann, ob für mich überhaupt etwas dabei wäre, schon mal nicht schlecht.

Tokenwert
Ich rechne pro Token in der Regel Porto plus ein bisschen "Gewinn", also ca. 2 Euro pro Token. Für mich passt das so. Also fordere ich im Umkehrschluss auch keinen Vanillezucker und keine Discounter-Duschgels, Aldi-Fischdosen oder Schokoladentafeln an. Niemals, unter keinen Umständen, auch nicht zum Tokenausgleich bei Paketen.

Zustand und Größen/Maße
Ich glaube, einige Artikel habe ich auch mit "4" gekennzeichnet, wobei ich lieber eine Kategorie schlechter wähle, um Ärger zu vermeiden. Es kommt ja auch immer darauf an, was es ist, bzw. man kann die Zustandsbeschreibung ja lesen. Kleidung mit Flecken vertausche ich nicht, mit kleinen geflickten Löchern jedoch schon. Wie gesagt, man kann das nachlesen und klein heißt bei mir kaum sichtbar.
Maße gebe ich beim Einstellen ein, wenn ich Zeit habe. Die habe ich meist nicht ;) :lol: aber die kann man bei mir immer nachfragen.
Und wenn eine Größe nicht wie ausgelabelt ausfällt, sollte es selbstverständlich sein, darauf hinzuweisen!


Vielleicht sollte jeder neu angemeldete Gnom (wahlweise auch alle angemeldeten) einen "Knigge"-Leitfaden zugeschickt bekommen (Wink an den Obergnom ;) ), in dem alle diese No-Gos gesammelt aufgelistet sind.

Noch eine Idee:

Besitzer alle Artikel, die schon ..... Monate/Jahre in den Regalen liegen werden automatisch vom Obergnom angeschrieben: Existiert der Artikel noch? Wenn ja, bitte innerhalb von 2 Wochen neu einstellen, sonst wird er automatisch gelöscht. :P

Benutzeravatar
Ronya
Beiträge: 1749
Registriert: 27. Aug 2011, 13:06
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Langfristige Planung spontaner Aktionen :mrgreen:

Beitrag von Ronya » 4. Jan 2015, 15:17

Ich mache ja nur bei zwei bis drei Pakettauschaktionen im Jahr mit und kann deshalb ein bisschen Vorlauf gut gebrauchen, weil das eben immer die Zeiten sind, in denen ich hier vorrangig einstelle und auch konkret schaue, was wir nicht mehr brauchen.

Den Rest des Jahres über stelle ich nicht regelmäßig ein, sondern immer dann, wenn mir etwas in die Hände fällt und/oder ich Zeit habe. Wenn ich etwas neues einstelle, schaue ich aber immer auch nach hinten in mein Regal und lösche etwas altes raus oder stelle es reduziert neu ein.

Ich reserviere im Vorfeld eines Pakettauschs kaum - nur wenn ich etwas entdecke, das ich wirklich haben möchte. Das fordere ich dann bei Paketbeginn auch gleich an. Alles andere landet auf der Merkliste. Wenn ich es bekomme, ist es gut; wenn die Token nicht reichen oder jemand anders schneller ist, ist das eben so.

Einen festen Geldwert für Token gibt es in meinem Kopf nicht. Ich setze den "Preis" nach Bauchgefühl fest, auch die erforderlichen Versandkosten spielen eine Rolle, wobei ich bei Artikeln, die deswegen teurer sind, im Text erwähne, dass sie im paket günstiger zu haben sind. Manche Artikel stelle ich testweise teurer ein; wenn sie dafür nicht weggehen, reduziere ich halt.
Andererseits fordere ich Artikel, die ich sowieso kaufen würde, durchaus überteuert an, weil ich es schön finde, wenn ich für meine aussortierten Sachen etwas bekomme, das ich ohnehin brauche. Allerdings nehme ich da nicht irgendein Duschgel oder irgendeine Schokolade, sondern wirklich nur die Sorten, die ich auch kaufen würde.

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6574
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Langfristige Planung spontaner Aktionen :mrgreen:

Beitrag von katha72 » 4. Jan 2015, 17:09

so bis hierin gelesen... überlege noch...


am Anfang habe ich auch noch gedacht, okay... nehme ich die Tafel Schokolade zum Ausgleich, aber nun nicht mehr... es gibt TPs, die das - habe ich den Eindruck - mit Absicht machen...

Maßangaben bei Kleidung bzw. generell Beschreibung...

auch mir fällt es schwer, aber Fragen kann man immer und wer keine Antwort gibt, der wird auch nichts los - ist mein Fazit...

Reservierungen... tja, für Pakete ja mache ich und auch außerhalb der Pakete... aber wer sich auf Nachrichten nicht meldet, dem wird die Reservierung gnadenlos gelöscht

Regal aufräumen... nach jedem Flohmarkt mache ich das...

tja, ansonsten finde ich es noch immer supergut, daß ich so Porto spare... nun bin ich gespannt auf die neuen Paketpreise...
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
leander
Beiträge: 2923
Registriert: 2. Feb 2011, 19:27
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Langfristige Planung spontaner Aktionen :mrgreen:

Beitrag von leander » 4. Jan 2015, 18:06

Regal putzen:
Yepp, ich miste auch ab und an aus und das kommt dann in die Tierflohmarktkiste. Bei Büchern allerdings weniger, denn ich selber ertausche manchmal auch "Ladenhüter", weil sie mich interessieren. Mein Regal ist mit etwa 180-200 Sachen überschaubar.

Neu einstellen von alten Angeboten:
Mache ich sehr selten und dann nur, wenn sich am Angebot was maßgeblich geändert hat, oder ich vorschnell gelöscht habe. Finde es auch nicht prickelnd, immer wieder den gleichen Artikel auf der ersten Seite zu sehen.

spontane Pakete:
Eigentlich liebe ich die spontanen Sachen, weil eben nicht soviel reserviert ist. Aber auch lang vorgeplante Pakete sind oft super. Nur in mehreren Paketen gleichzeitig zu sein, finde ich -für mich- etwas zuviel, auch wenn es mich oft in den Fingern juckt.

Reservierte Artikel:
Ich selber reserviere sehr selten, sondern schaue lieber, was so da ist und ich brauchen kann. Für andere reserviere ich gerne, finde es aber manchmal schade, wenn Reservierungen gänzlich vergessen werden und ich auf nachfragen nach einigen Wochen ein "brauch ich nicht mehr" bekomme. Außer jemand hat sich in einem Paket verkalkuliert mit den Reservierungen und weniger Absatz als erwartet, sowas kommt vor, das ist kein Problem.

Tokenwert:
Der Tokenwert richtet sich eigentlich nach dem Porto, gefühlmäßig setzte ich 1 Token so bei 2-3 Euro an. Das entspricht einer Waren-/Büchersendung und Platz im Regal. Bei Paketen mache ich gerne auch Zugaben, weil das Porto sich dann ausgleicht.

Zustand und Größen/Maße:
Ich versuche jeden Fitzel zu beschreiben -auch auf die Gefahr hin, daß es sich schlimmer anhört, als es ist; und ich finde es gut, wenn Sachen ausführlich beschrieben sind -also auch die Maße und das Gewicht. Kleider stelle ich seltenst ein, finde aber eine genaue Beschreibung auch hier sehr sinnvoll, also auch das Material u.ä.

Und ich liebe Originalbilder, denn beim Durchsehen eines Regals bin ich Augenmensch, ohne Bilder entgeht mir vieles.

Kleine Anmerkung: eine extra Liste für Reservierungen -ähnlich der Merkliste- wäre super oder eine größerer Merkliste, meine ist immer zu klein :oops:
liebe Grüße
leander
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Fehlt in keinem Haushalt: Die lange Bank ;)

Benutzeravatar
fili
Beiträge: 11011
Registriert: 17. Nov 2011, 17:50
Wohnort: Hegau/Bodensee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Langfristige Planung spontaner Aktionen :mrgreen:

Beitrag von fili » 4. Jan 2015, 18:15

leander hat geschrieben:
Kleine Anmerkung: eine extra Liste für Reservierungen -ähnlich der Merkliste- wäre super oder eine größerer Merkliste, meine ist immer zu klein :oops:

=> das fände ich auch gut!

Noch ein Nachtrag von mir (Blaine sammelt unsere Gedanken und Anregungen ja alle :lol: ):
Materialangabe bei Kleidung müsste meiner Ansicht nach ein Pflichtfeld sein. Wie oft gefällt mir etwas auf dem Foto, aber dann stehen keinerlei Materialangaben dabei. Und oft habe ich dann keine Lust, jedes Mal nachzufragen. Bei Kleidung ist das Material für mich das 1. Auswahlkriterium!

S-t-e-r-n-c-h-e-n
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Langfristige Planung spontaner Aktionen :mrgreen:

Beitrag von S-t-e-r-n-c-h-e-n » 4. Jan 2015, 18:21

@Fili - siehste hab ich wieder was gelernt - hätte nicht gedacht das die Materialangabe für viele entscheidend ist......

Benutzeravatar
fili
Beiträge: 11011
Registriert: 17. Nov 2011, 17:50
Wohnort: Hegau/Bodensee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Langfristige Planung spontaner Aktionen :mrgreen:

Beitrag von fili » 4. Jan 2015, 18:35

Vielleicht ja nur für mich :lol: . Aber ich hasse Polyester oder Acrylsachen oder Microfaserhandtücher und -bettwäsche. Oder kratzige Pullis aus Schurwolle... :lol:

Benutzeravatar
leander
Beiträge: 2923
Registriert: 2. Feb 2011, 19:27
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Langfristige Planung spontaner Aktionen :mrgreen:

Beitrag von leander » 4. Jan 2015, 18:53

...und ich vertrage nur 100% Baumwolle, da geht maximal etwas Elastan in Jeans ;) Yepp, eine genaue Materialangabe ich sinnvoll.
liebe Grüße
leander
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Fehlt in keinem Haushalt: Die lange Bank ;)

Antworten

Zurück zu „Wanderpakete“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast