Thema erledigt, macht was ... der Tauschgnom sagt :-)

Hier ist Platz für Wanderpakete, bitte die Regeln jeweils im Eröffnungspost deutlich machen.
Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Thema erledigt, macht was ... der Tauschgnom sagt :-)

Beitrag von BlaineMono » 19. Jan 2015, 20:48

Thema vom Obergnom gelöst
Zuletzt geändert von BlaineMono am 8. Feb 2015, 20:25, insgesamt 3-mal geändert.
Lange Tage und angenehme Nächte.

Benutzeravatar
sirena
Beiträge: 777
Registriert: 1. Nov 2013, 02:06
zum Regal zu den Gesuchen

Re: WICHTIG - Pakettausch, was bitte zu beachten ist - für A

Beitrag von sirena » 19. Jan 2015, 22:16

BlaineMono hat geschrieben: Hinweis: Bitte nutzt diese Funktion nur, wenn es aus eurer Sicht unerlässlich ist. Stellt ansonsten Sachen teurer ein und reduziert sie im Pakettausch. Das war auch ein großer Wunsch in der Diskussion. Pullis, T-Shirts und Kleinteile nur für Pakettausch stoßen auf breites Unverständnis.Nutzt sonst, wenn es sein MUSS, die Reservierung auf euch selbst.
Soweit alles super, danke Dir! Diesen Punkt würde ich jedoch nicht gar so streng sehen, wenn das OK für Euch ist? Es tauschen ja auch einige Leute lieber im Paket, weil sie finanziell nicht so gut dastehen. Als Anregung ja, als Pflicht nein, wäre meine Meinung dazu. Da kann es so viele triftige Gründe für geben und wenn Jemand einen Artikel deswegen gar nicht einstellt, hat keiner etwas davon. Denke da auch an das Beispiel mit dem Globus von bartenschlager, so sehe ich es nämlich auch. Wenn der User auf sich selbst reserviert hat ist es doch OK.

Ergänzen würde ich, wenn es OK ist, noch etwas zu den Vorabreservierungen für Gruppenmitglieder. Ich finde das, wie wir schon an anderer Stelle diskutiert haben in Ordnung, wenn das Paket in Kürze startet. Mehrere Monate im Voraus möchte ich das bei bestimmten Sachen, für die ich eh lieber echte Token haben möchte, nicht tun. Vielleicht könnten wir uns dazu noch einen "Grenzwert" überlegen? Du wolltest ja auch mal ein Paket komplett ohne Vorreservierung machen. Ich habe mir darüber Gedanken gemacht und finde die Idee gar nicht schlecht. Vielleicht wird dann etwas vorsichtiger getauscht, aber das ist ja nicht unbedingt von Nachteil. Gute Nacht!
Tanzen macht mich glücklich.

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2898
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: WICHTIG - Pakettausch, was bitte zu beachten ist - für A

Beitrag von bartenschlager » 19. Jan 2015, 22:31

Ich unterschreibe mal bei sirena

Ein Regelung zu den Vorab-Reservierungen halte ich für übertriebenen Regelwahnsinn. Das kann doch jeder machen wie er will, ich würde z.B. nichts für ein Paket in 3 Monaten reservieren (oder reservieren lassen).

S-t-e-r-n-c-h-e-n
zum Regal zu den Gesuchen

Re: WICHTIG - Pakettausch, was bitte zu beachten ist - für A

Beitrag von S-t-e-r-n-c-h-e-n » 20. Jan 2015, 05:41

Hallo ihr lieben,

@Blaine danke für den Threat und deine Mühe damit........

Also ich halte alle gegebenen Punkte für wichtig. Leider gehöre ich jedoch gar nicht in die Katergorie der "Vermerker", muss gestehen das ich noch nie den Zusatz "nur für Tauschpakete" oder sogar die Reservierung auf mich genutzt habe. Demnach gehöre ich hier wahrscheinlich gar nicht hin. Ich stelle immer so ein wie alle anderen (zumindest alle normalen Tauscher) auch ohne Zusatz oder auf mich reserviert oder sonstiges...... Und an meinen Token-Preisen hatte bisher auch noch niemand gemeckert - Rabatt ist bei Anfrage meist möglich auch außerhalb eines Paketes.
Ehrlicherweise stört mich der Zusatz "nur für Tauschpakete" nicht im geringsten........ Jeder soll das so machen wie er will und ich entdecke komischerweise gar nicht so viele Artikel bei denen das steht........ Aber um des Friedens Willen finde ich auch - der Zusatz gehört nicht unbedingt in die Artikelbezeichnung - wenn kann man das in der Beschreibung erwähnen oder aber eben auf sich reservieren.
Was ich jetzt so für mich ändern mag sind die Reservierungen, da geb ich @Sirena recht: ich reserviere nichts mehr für ein Paket das erst in vier Wochen startet - aber auch nur dann - wenn ich selbst noch vorher bei zwei Paketen bin und dort im Minus sitze..... Da haben dann die Mitglieder im aktuellen Pakettausch Vorrang - sorry aber man möchte seine Sachen auch schnellstens los werden, zumindest ist es bei mir so. Ich selber reserviere bei anderen auch nur Artikel für das nächste Paket und nicht schon für April oder Mai........ Aber sonst ist das gern jedem selbst überlassen, nur ich lehne Anfragen für eine Reservierung die länger als 2-3 Wochen stehen soll konsequent ab. Da mach ich auch bei normalen Tauschgeschäften keine Ausnahme, hier gilt die 7 Tage Regel - bitte innerhalb von 7 Tagen anfordern (bei PN, gern auch bis zu 10 Tage).

Was mich ein bissl stört und ich denke das hängt mit den ganzen Reservierungen dann auch zusammen - das Tauschgruppen so früh angelegt werden! Dies reicht doch vorne weg mal eine Woche vorher oder nicht? Dann würde bestimmt auch nicht so arg viel reserviert werden, bzw. manche Mitglieder wären zu faul die Regale suchen zu müssen um zu stöbern (dazu gehöre ich auch)............ Das wäre im Moment das einzige was mir einfällt was vielleicht verbesserungswürdig wäre, aber in dem Sinn viele auch gar nicht stört. Das macht dann eben jeder weiterhin wie er will - solang man von @Blaine nicht angeschrieben wird da es zu einem "Muss-Punkt" der Regeln gemacht wird :lol:

Benutzeravatar
Rinah75
Beiträge: 5903
Registriert: 13. Feb 2013, 09:02
zum Regal zu den Gesuchen

Re: WICHTIG - Pakettausch, was bitte zu beachten ist - für A

Beitrag von Rinah75 » 20. Jan 2015, 08:19

BlaineMono hat geschrieben:Hinweis: Bitte nutzt diese Funktion nur, wenn es aus eurer Sicht unerlässlich ist. Stellt ansonsten Sachen teurer ein und reduziert sie im Pakettausch. Das war auch ein großer Wunsch in der Diskussion. Pullis, T-Shirts und Kleinteile nur für Pakettausch stoßen auf breites Unverständnis.
Der Punkt sollte meiner Meinung nach komplett gestrichen werden. Freies Land, freie Tauschbörse und so. Nicht jede möchte für jedes Shirt 2 Euro Porto zahlen, Token sind ja nun auch kein Ersatz, wenn es einfach am Geld mangelt. Dann herrscht halt Unverständnis, find ich egal.

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17218
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: WICHTIG - Pakettausch, was bitte zu beachten ist - für A

Beitrag von Kiwi » 20. Jan 2015, 08:30

Da ich überall (Pakete, Spiele und Tauschseite) tausche, kann ich nur zustimmen. Pakettausch steht mit dem Einzelversand der Sachen in gar keinem Verhältnis! Früher habe ich manches nicht eingestellt, weil es mir zu sperrig für den Versand war. Im Paket finde ich das gar kein Problem. Wer sich daran stört, dass jemand nicht alles einzeln verschicken kann/mag, kann doch gerne nachfragen um welches Paket es geht und schauen, ob noch ein Platz frei ist. ;)

Allen recht machen werden wir es nie können. Wir sind kompromissbereit und versuchen die Probleme zu lösen, die andere mit uns haben. Aber wir müssen nicht alles mitmachen was jemand will. Wir müssen schon sehen, dass es für uns auch im möglichen Rahmen bleibt. Wenn ich einen Pulli einstelle, den ich nur im Paket hergeben möchte (nein, ich war das nicht, meine Sachen sind alle "frei verfügbar"), dann ist das mein gutes Recht. Es ist MEIN Pulli und ICH entscheide wem ich ihn geben möchte. ;)

Benutzeravatar
regenprinz
Beiträge: 3992
Registriert: 13. Feb 2013, 10:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: WICHTIG - Pakettausch, was bitte zu beachten ist - für A

Beitrag von regenprinz » 20. Jan 2015, 08:53

Rinah75 hat geschrieben:
BlaineMono hat geschrieben:Hinweis: Bitte nutzt diese Funktion nur, wenn es aus eurer Sicht unerlässlich ist. Stellt ansonsten Sachen teurer ein und reduziert sie im Pakettausch. Das war auch ein großer Wunsch in der Diskussion. Pullis, T-Shirts und Kleinteile nur für Pakettausch stoßen auf breites Unverständnis.
Der Punkt sollte meiner Meinung nach komplett gestrichen werden.
Das sehe ich genau wie Rinah. Es sollte schon jedem selbst überlassen werden, ob man das Porto für zig einzelne Warensendungen tragen will oder eben nicht.

Vicky
zum Regal zu den Gesuchen

Re: WICHTIG - Pakettausch, was bitte zu beachten ist - für A

Beitrag von Vicky » 20. Jan 2015, 10:05

Hallo Ihr Lieben,

bis jetzt habe ich Eure interessanten Aspekte nur mitgelesen, aber, als gelegentliche Orga möchte ich nun auch kurz etwas dazu schreiben.

Die 3 Hauptpunkte sind für mich i.O. und es wurde in der Vergangenkeit auch in der meiner Gruppe so kundgetan.
Alle anderen mir wichtigen Punkte lege ich in den Regeln nur für den TMF-Pakettausch fest und werde es weiterhin so gestalten, daß meine Gruppe hoffentlich Spaß und Freude mit unserem Pakettausch verbindet.

Ich halte mich in erster Linie an die Regeln unseres "Obergnom-Teams" und wenn ich hier was versemmeln sollte, bitte PN an mich, es war dann ein Versehen oder Unwissenheit meinerseits.

Ansonsten haben wir die gleichen Rechte und Pflichten wie alle anderen Teilnehmer dieser Tauschbörse, aber eben auch nicht mehr. Selbstbeschränkungen bringen uns in keinem Fall weiter, denn als "Pakettauscher" tragen wir einen Großteil zur Attraktivität dieser Tauschbörse bei, da wir durch fleißiges Artikel einstellen (egal, ob und wann reserviert oder nicht) zu den aktivsten Mitgliedern hier zählen (was die Anzahl unserer Bewertungen bestätigt).


Wir fallen auf, das ist wahr, aber, der Grund ist simpel...

Es ist eben doch ein Unterschied, ob 50-70 TP`s (ich bin, auf eigenen Wunsch, auch nicht in der Werbeliste) 80 oder ein paar hundert Artikel im Regal haben oder 1000 TP`s je 2-10 Artikel.
Wir sind einfach präsenter!

In diesem Sinne wünsche ich ALLEN TP`s dieser Tauschbörse ein "FRÖHLICHES TAUSCHEN!!!"

LG herzlichst Eure Vicky

smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: WICHTIG - Pakettausch, was bitte zu beachten ist - für A

Beitrag von smyrill » 20. Jan 2015, 11:17

regenprinz hat geschrieben:
Rinah75 hat geschrieben:
BlaineMono hat geschrieben:Hinweis: Bitte nutzt diese Funktion nur, wenn es aus eurer Sicht unerlässlich ist. Stellt ansonsten Sachen teurer ein und reduziert sie im Pakettausch. Das war auch ein großer Wunsch in der Diskussion. Pullis, T-Shirts und Kleinteile nur für Pakettausch stoßen auf breites Unverständnis.
Der Punkt sollte meiner Meinung nach komplett gestrichen werden.
Das sehe ich genau wie Rinah. Es sollte schon jedem selbst überlassen werden, ob man das Porto für zig einzelne Warensendungen tragen will oder eben nicht.
Hier unterschreibe ich auch.

Ich tausche außerhalb von Paketen eigentlich nur Medien (fast nur Bücher).
Und ohne die Tauschpakete hätte ich alles andere auch gar nicht eingestellt (ich war vorher auch auf reinen Büchertauschbörsen vollauf zufrieden).
Vicky hat geschrieben:Ansonsten haben wir die gleichen Rechte und Pflichten wie alle anderen Teilnehmer dieser Tauschbörse, aber eben auch nicht mehr. Selbstbeschränkungen bringen uns in keinem Fall weiter,
Auch das unterschreibe ich.
Und allen Recht machen kann man es ohnehin nicht.

Benutzeravatar
sirena
Beiträge: 777
Registriert: 1. Nov 2013, 02:06
zum Regal zu den Gesuchen

Re: WICHTIG - Pakettausch, was bitte zu beachten ist - für A

Beitrag von sirena » 20. Jan 2015, 19:14

Unterschreibe ebenfalls :D
Tanzen macht mich glücklich.

Antworten

Zurück zu „Wanderpakete“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast