GL 58a - Fast nackt - Sachbuch

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 58a - Fast nackt - Sachbuch

Beitrag von KCNash » 25. Aug 2013, 11:10

Ich lasse mir das mit dem Fußabdruck lieber gar nicht erst ausrechnen.

Kleidung in so mieser Qualität sollte man möglichst gar nicht kaufen. Aber wenn es nur Nähte sind, die nicht halten, kann man doch einfach zu Nadel und Faden greifen. Oder einer Änderungschneiderei in der Nähe was zu tun geben, wenn man es nicht selbst hinkriegt. Mein Mann geht oft in eine hier um die Ecke. Mit einer einfachen Naht werde ich fertig, aber mit Reißverschlüssen und so was nicht.

Benutzeravatar
Rinah75
Beiträge: 5903
Registriert: 13. Feb 2013, 09:02
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 58a - Fast nackt - Sachbuch

Beitrag von Rinah75 » 25. Aug 2013, 21:38

Ich bin auch durch mit dem Buch. Wie auch blanca, habe ich es ja zum zweiten Mal gelesen. Und habe festgestellt, dass ich Manches wieder etwas mehr schleifen lasse als vor ein paar Jahren (Müllproduktion zum Beispiel). Bei anderen Themen wiederum bin ich seither einen Schritt weiter gekommen (z. B. habe ich mittlerweile mein Konto bei der GLS-Bank).

Das Klamotten-Kapitel fand ich auch etwas verquer gedacht, sinnvoller wäre es sicher, dieses zwanghafte "mit der Mode gehen" zu hinterfragen. Meine Kinder tragen zu 90 Prozent Second-Hand-Klamotten, NOCH machen sie das klaglos mit. ;)
Ich kaufe auch ganz gern für mich Second-Hand, und wenn ich mir was Neues gönne, dann darf das auch mal etwas mehr kosten. Hess Natur mag ich vom Stil her nicht so sehr, aber es gibt ja wirklich für jeden Geschmack etwas. Ich mag Armedangels ganz gern. Aber auch mir hüpfen hier und da konventionell hergestellte Klamöttchen in den Einkaufskorb, klar.

Ich glaube wirklich, es ist nicht sooo anstrengend und frustrierend, sich auf ein ethischeres Leben einzustellen. Nur ist diese Hau-Ruck-Methode, die Leo da versucht, sicher nicht empfehlenswert. Geht man aber kleinschrittig vor, stellt man hin und wieder erstaunt fest, dass man schon weit gekommen ist. Und wenn man sich bestimmte Abläufe und Gewohnheiten einrichtet, machen sie ja bald keine Mühe mehr.

Hat jedenfalls großen Spaß gemacht, mit Euch so ein Buch zu lesen, wo man sich über's Diskutieren ein wenig kennen lernt! :)
Zuletzt geändert von Rinah75 am 26. Aug 2013, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.

smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 58a - Fast nackt - Sachbuch

Beitrag von smyrill » 25. Aug 2013, 22:38

Also, was Klamotten angeht wäre das auch eine der Baustellen die ich später angehen würde.
Ich kaufe so viel wie möglich Second Hand.
Für mich selber auf einem Basar der 2x im Jahr stattfindet und bei dem ich auch mithelfe. Da bekomme ich ca 80 % meiner Garderobe.
Und bei den restlichen 20 % sind da Unterwäsche und Socken das meiste ;) Oder eben mal was "Spezielles" (Reitkleidung zB)
Bei den Unterschieden von Second Hand zu Neupreis bringe ich es gar nicht übers Herz, neu zu kaufen.
Weggeworfen wird auch nichts, da die ollen Klamotten für den Stall immer noch zu gebrauchen sind ;)
Oder sonst eben auch zum Basar gehen.

Für meine Kinder kaufe ich auch Second Hand. Das klappt auch ziemlich gut und meine Kinder sind da echte Schnäppchenjäger :mrgreen:

Socken und Unterwäsche sind hier aber wohl rabenschwarze Ethiksünden... :oops: :oops: Die gibt es nämlich von Aldi, Family & Co.
Aber Kindersocken von Hess zu kaufen würde ich auch wieder nicht "hinkriegen", bei dem Mengen die so "verbraucht" werden :shock:
Und das was wir an sonstigen Klamotten mal "neu" kaufen für die Kinder ist sicher auch nicht okay, das kommt halt so von den gängigen Läden. :?

Aber für mich persönlich ist das ein eher untergeordnetes Thema.

Also, das es WICHTIG ist ist mir schon klar, wenn ich sehe wie viel Geld viele Leute in Klamottenläden tragen.

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17213
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 58a - Fast nackt - Sachbuch

Beitrag von Kiwi » 26. Aug 2013, 08:02

Früher habe ich auch viel (zeitweise sogar alles - mit Ausnahme von Unterwäsche) Second-Hand geholt...hab ganz viele tolle Schnäppchen machen können. Leider ist das Angebot hier nicht mehr so gut. Für Kinder kann man noch was auf den Basaren bekommen, aber nur bis zu einer bestimmten Größe und gerade für die Größeren sahen die Sachen in den letzten Jahren echt aus, als hätte man die noch irgendwo im Keller aus dem letzten Jahrtausend gefunden...und dann wollen die Leute noch wer weiß was dafür. :roll:

Daher sind wir zum neu kaufen gekommen. Die zu klein gewordenen Sachen werden aber nicht weg geworfen sondern ich schaue, ob sie noch jemand gebrauchen kann. Da wir nur in Ausnahmefällen (wenn jemand was sieht, was er /sie uuuungedingt haben muss) bei KIK und Co einkaufen, halten die Sachen auch länger und ich spende alles, was noch in Ordnung ist. So kommt es hoffentlich irgendwo als Second-Hand wieder zum Einsatz.

Wo wir früher wohnten, gab es einen ehrenamtlich geführten Laden, in dem man gut erhaltene Kinder- und Damenbekleidung spenden konnte und diese wurden dann für ganz billig wieder verkauft. So konnten sich jeder mal ein neues Teil leisten und der Erlös ging komplett ans Frauenhaus. Das fand ich eine sehr gute Aktion!

Was anderes: wollen wir noch eine neue Sachbuchrunde starten?

Benutzeravatar
blancanieves
Beiträge: 9803
Registriert: 24. Aug 2012, 20:50
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 58a - Fast nackt - Sachbuch

Beitrag von blancanieves » 26. Aug 2013, 08:12

Ja, für Teenager ist es bestimmt schwierig mit Second Hand. Ich habe das früher gehaaaasst ! Meine Mutter hat wirklich nur in ganz besonderen Ausnahmefällen etwas Neues für meine Geschwister und mich gekauft, eigentlich nur als Geburtstagsgeschenk. Sonst wurde ich ausschließlich Second Hand und Selbstgenäht/-gestrickt eingekleidet :roll:
Die selbstgemachten Klamotten fand ich damals noch am besten, da die mir dann auch wirklich gut gepasst haben.
Aktuell ist mein langfristiges Ziel auch, nochmal Nähen zu lernen und mir meine Sachen (die, die ich nicht stricken kann ;) ) selbst zu nähen. Denn grundsätzlich liebe ich schöne, typgerechte Kleidung, auch wenn ich die aktuelle Mode nicht mitmachen muss.

Bei Sachbuchrunden bin ich immer gerne dabei - diese fand ich sehr inspirierend und schön. Ich freue mich, wenn wir eine neue starten. Allerdings verabschiede ich mich in 5 Tagen in den internetlosen Jakobsweg-Urlaub :)

smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 58a - Fast nackt - Sachbuch

Beitrag von smyrill » 26. Aug 2013, 10:38

Für Teenager ist es echt schwierig auf Basaren...
Wobei wir hier ja auch unseren "Damenbasar" haben udn dort gehts mit XS los, da findet meine Tochter dann auch schon was. Bzw ist das jetz tihre "Hauptquelle", die "Kinderbasare" da giibt es nur noch selten was, was ihr gefällt.

Kiwi, ja, die Erfahrung mach eich auch, das immer mehr... äh... Ramsch auf den Basaren landet - weil halt auch immer mehr Leute Second Hand kaufen und die Klamotten dann eben echt schon mehrere Stationen hinter sich haben. Und wnen das dann voon Ernstings Family kommt, sieht es eben nicht mehr so gut aus nach längerem Gebrauch.

Aber hier in iunserer Ecke ist Second Hand wirklich "in", das ist auch nichts mehr, wo "drauf herabgeschaut wird".
Und meine Kinder haben da auch wirklich gar keine Probleme mit.

Ich fand die Runde auch toll und wäre bei einer neuen Sachbuchrunde mit dabei ! (Also: "je nach Buch", klar )
Wenn wir nach Ende einer Sachbuchrunde dann gemütlich eine neue Abstimmung starten, finde ich das dann aber auch völlig ausreichend, also mit "Pause" dazwischen (anders als in den "normalen Runden" meine ich).

Blanca, wie lange bist Du weg ?
Sollen wir vorher ein neues Buch aussuchen ? (Wobei das zeitlich ja schon eng wird) ?

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 58a - Fast nackt - Sachbuch

Beitrag von KCNash » 26. Aug 2013, 11:18

Ich hatte schon öfter mal Jacken und Mäntel von Humana, aber irgendwie hatte ich oft das Gefühl, dass man das denen auch ansieht. Bei Oxfam hab ich mal ein T-Shirt gekauft, das ich immer noch mag. Allerdings nur für zu Hause. Aber das gilt für viele meiner T-Shirts, die schon etwas älter sind.

Ich bin gespannt auf die Vorschläge für eine neue Sachbuch-Runde. Diese ist doch wirklich sehr gut gelaufen.

Benutzeravatar
blancanieves
Beiträge: 9803
Registriert: 24. Aug 2012, 20:50
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 58a - Fast nackt - Sachbuch

Beitrag von blancanieves » 26. Aug 2013, 14:31

smyrill hat geschrieben:Für Teenager ist es echt schwierig auf Basaren...
Wobei wir hier ja auch unseren "Damenbasar" haben udn dort gehts mit XS los, da findet meine Tochter dann auch schon was. Bzw ist das jetz tihre "Hauptquelle", die "Kinderbasare" da giibt es nur noch selten was, was ihr gefällt.

Kiwi, ja, die Erfahrung mach eich auch, das immer mehr... äh... Ramsch auf den Basaren landet - weil halt auch immer mehr Leute Second Hand kaufen und die Klamotten dann eben echt schon mehrere Stationen hinter sich haben. Und wnen das dann voon Ernstings Family kommt, sieht es eben nicht mehr so gut aus nach längerem Gebrauch.

Aber hier in iunserer Ecke ist Second Hand wirklich "in", das ist auch nichts mehr, wo "drauf herabgeschaut wird".
Und meine Kinder haben da auch wirklich gar keine Probleme mit.

Ich fand die Runde auch toll und wäre bei einer neuen Sachbuchrunde mit dabei ! (Also: "je nach Buch", klar )
Wenn wir nach Ende einer Sachbuchrunde dann gemütlich eine neue Abstimmung starten, finde ich das dann aber auch völlig ausreichend, also mit "Pause" dazwischen (anders als in den "normalen Runden" meine ich).

Blanca, wie lange bist Du weg ?
Sollen wir vorher ein neues Buch aussuchen ? (Wobei das zeitlich ja schon eng wird) ?
Mitte September bin ich wieder da.
Von mir aus können wir aber schon mit der Abstimmungsrunde anfangen, ist nicht so schlimm, wenn ich nicht bis zum Schluss dabei bin. Vielleicht haben wir unterwegs ja auch mal W-lan, so dass ich mal reinschauen kann ;)

loxina
Beiträge: 978
Registriert: 14. Feb 2013, 17:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 58a - Fast nackt - Sachbuch

Beitrag von loxina » 26. Aug 2013, 17:03

Bei einer neuen Sachbuchrunde bin ich gern wieder mit dabei. Bei diesem Buch gab es ja auch eine Menge zu diskutieren

ich musste ja ein bißchen über euer Konsumverhalten beim Klamottenkauf grinsen... da kann die Wirtschaft ja nicht wachsen... und ich dachte, ich bin die einzige, die nicht bei jeder Wetteränderung zum Shoppen rennt.

Über den Fragebogen zum Fußabdruck habe ich mich im Nachhinein noch ein bisschen geärgert: die Fragestellung ist doch etwas oberflächlich: ja, ich fahre Auto, der ökologische Fußabdruck wird anhand der gefahrenen km ermittelt, mein tatsächlicher Spritverbrauch ist aber nicht von Belang. Ja, ich habe Elektrizität, aber meine ökobilanz wird daran festgemacht, ob ich das Licht in nicht genutzten Zimmern ausmache, nicht daran wie viel Strom ich eigentlich verbrauche. Und wenn ich auf meinem 5000 Quadratmeter- Grundstück all mein Gemüse selbst anbauen würde, wäre das wahrscheinlich total klasse. Wobei dann aber niemanden interessiert, wie ich das ganz Grünzeug bewässere. Auch wenn ich daneben einen oympiatauglichen beheizten Swimmingpool hätte, wäre das für meinen Fußabdruck nicht von Bedeutung, wohl aber die Spartaste an der WC- Spülung? Die Macher eines solchen Tests können sicher nicht jede Eventualität abfragen, aber Energie- und Wasserverbrauch lassen sich doch eigentlich sehr genau angeben.

Benutzeravatar
blancanieves
Beiträge: 9803
Registriert: 24. Aug 2012, 20:50
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 58a - Fast nackt - Sachbuch

Beitrag von blancanieves » 26. Aug 2013, 17:31

Da hast Du Recht, loxina. Ich fand diesen Test auch sehr fragwürdig aufgebaut. Einige Fragen daraus habe ich aber auch nicht komplett verstanden.

Und was das Wirtschaftswachstum betrifft: mein Ziel ist das nicht und ethischen Zielen widerspricht es überwiegend. Von daher ist es ganz gut, wenn wir nicht so viel dazu beitragen ;)

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast