GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17179
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Beitrag von Kiwi » 20. Mai 2018, 12:18

Trotzdem schickt man sein Kind nicht einfach so mit fremden Menschen auf einen anderen Kontinent...zumal man ihm ja ganz doll anmerkt, dass dort etwas schlimmes passiert ist. Aber ich glaube, das war damals auch noch weitgehend ein Tabu-Thema. :evil:

Hanne wurde garantiert umgebracht! Vielleicht erschossen?

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13932
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Beitrag von dieleistens » 20. Mai 2018, 12:27

Nachdem ich alles bei Wikipedia gelesen habe, u.a. eben auch das Thema "Menschenrefchtsverletzungen" befürchte ich, dass Hanne eventuell zu Tode gefoltert worden ist.....? Es ist dort die Rede davon, dass in der Colonia Dignidad ganz viel mit Elektroschocks gearbeitet wurde...... :o

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17179
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Beitrag von Kiwi » 20. Mai 2018, 12:32

Aber dazu würde nicht passen, dass sie sie von außerhalb rein gebracht haben. Die Folter fand soweit ich das verstanden habe bei denen in irgendwelchen unterirdischen Gängen/Räumen statt.

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13932
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Beitrag von dieleistens » 20. Mai 2018, 12:45

Ja, das stimmt auch wieder.....

Benutzeravatar
Vanilla
Beiträge: 2637
Registriert: 13. Feb 2013, 10:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Beitrag von Vanilla » 20. Mai 2018, 13:26

Huhu, schöne Pfingsten!

Nachdem ich das Buch fast abgebrochen hätte, hat es mich nun doch gepackt. Ich bin im Plan und froh, gleich weiter lesen zu dürfen.

Mich beschäftigen nahezu die gleichen Fragen wie euch.
Aber....ist der Mann von Renate der kleine Hans von damals? Bestimmt, oder??
Dass Renate Christas Tochter ist, glaube ich auch. Sie ist zwar einige Jahre jünger als Hans, aber das ist ja nichts ungewöhnliches und sie haben die gleiche Vergangenheit.
Was ich nicht verstanden habe, ist, warum die Töchter adoptiert wurden. Renate sagt, man habe ihr "da unten" alles kaputt gemacht. Wer? Warum?
Und wie kommt ihr darauf, dass Christa zum zweiten Mal in Chile schwanger ist? Ich habe es so vetstanden, dass das alles in Deutschland passiert ist. Jede Erzählerin erzählt ja auf einer anderen Zeitebene.
Ich bin jetzt echt gespannt, wie es weitergeht.
Ich lese gerade:

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4821
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Beitrag von Gerbera24 » 20. Mai 2018, 14:24

Kiwi hat geschrieben:
20. Mai 2018, 11:05
Ich hatte es auch so verstanden, als wären sie "zu früh" gestört worden....vielleicht suche ich mir die Stelle nochmal raus, ist aber beim ebook immer so blöd. :roll:
Was mich eher wundert ist, dass sich Christa so anhört als sei es ihre erste Schwangerschaft, aber sie hat ja in Deutschland schon ein Kind zur Welt gebracht. Allerdings hat sie es ja kaum gesehen... :cry:
Was verspricht sie sich davon die Schwangerschaft so lange wie möglich geheim zu halten??? Irgendwann sieht man es ja doch und dann??? Man wird ihr garantiert auch dieses Kind wegnehmen.

Auf der anderen Seite, wenn Paul doch gegen die Familien ist und keine Zweisamkeit duldet, wo kommen dann die ganzen vielen Kinder her? Wirklich alle aus Vergewaltigungen??? Warum liest man dann nichts von anderen Schwangeren? Oder "gnädigerweise" aufgenommen wie den kleinen Hans?
Ich befürchte Christa verheimlicht es, weil es sonst abgetrieben worden wäre?

Das mit den Kindern verstehe ich aber auch nicht. Woher kommen die? Und wie du schreibst, würde man dann doch von anderen Schwangeren etwas hören. Aber ich denke, wenn dort Kinder gezeugt wurden, dann von Onkel Paul.

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4821
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Beitrag von Gerbera24 » 20. Mai 2018, 14:25

dieleistens hat geschrieben:
20. Mai 2018, 06:03
Guten Morgen und schöne Pfingsten. Erich hat Christa doch während sie die Kinder beaufsichtigt hat im Wald hinter einem Baum oder so quasi einmal kurz "überfallen" oder wie immer man das nennen soll......kein großer Akt, aber für eine Zeugung hat es offenbar gereicht....
So hatte ich es auch verstanden.

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4821
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Beitrag von Gerbera24 » 20. Mai 2018, 14:27

Kiwi hat geschrieben:
20. Mai 2018, 12:32
Aber dazu würde nicht passen, dass sie sie von außerhalb rein gebracht haben. Die Folter fand soweit ich das verstanden habe bei denen in irgendwelchen unterirdischen Gängen/Räumen statt.
Aber es fand doch auch eine Zusammenarbeit mit der dortigen Polizei statt. Das findet Anne heraus. Und die Polizei dort wird nicht so zimperlich sein. Jedenfalls gab es da auch Folter und Vergewaltigungen bei der Polizei.

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4821
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Beitrag von Gerbera24 » 20. Mai 2018, 14:30

[quote=Vanilla post_id=712408 time=1526815605 user_id=3855
Was ich nicht verstanden habe, ist, warum die Töchter adoptiert wurden. Renate sagt, man habe ihr "da unten" alles kaputt gemacht. Wer? Warum?
Und wie kommt ihr darauf, dass Christa zum zweiten Mal in Chile schwanger ist? Ich habe es so vetstanden, dass das alles in Deutschland passiert ist. Jede Erzählerin erzählt ja auf einer anderen Zeitebene.
Ich bin jetzt echt gespannt, wie es weitergeht.
[/quote]

Das mit der Adoption ist mir auch aufgefallen. Ich denke es sind Kinder von dort. Alles andere kann ich mir nicht vorstellen.
Renate ist wahrscheinlich wegen der Folter unfruchtbar.
Christa meint doch, dass sie einen Bauch bekommt. Und zu dieser Zeit ist sie in Chile.

Benutzeravatar
Vanilla
Beiträge: 2637
Registriert: 13. Feb 2013, 10:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL 99 b: Rabenfrauen von Anja Jonuleit

Beitrag von Vanilla » 20. Mai 2018, 14:50

Sicher, dass sie da in Chile ist?

Als Ruth von dem Baby erfährt, fährt sie doch sofort nach Lohmar.
Ich lese gerade:

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast