Mein Wunsch: zu sehen wie viele den Artikel angeklickt haben

Hier ist Platz für Verbesserungsvorschläge.
Benutzeravatar
Fandorina
Beiträge: 2587
Registriert: 12. Aug 2011, 20:56
Wohnort: Hildesheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mein Wunsch: zu sehen wie viele den Artikel angeklickt h

Beitrag von Fandorina » 5. Aug 2012, 13:08

Na ja, es ist halt durchaus ein Unterschied, ob es so eine Funktion bei TT gibt oder eben bei TG. Inzwischen habe ich das starke Gefühl, dass drüben mehr und mehr geschummelt wird, während die Betreiber meist tatenlos zusehen.

Trotzdem brauche ich diese Funktion nicht. Zumal man anhand von vorhandenen Artikelfotos zumindest drüben schon einmal eine Vorauswahl treffen konnte. Dort treffen fehlende Fotos, eine fehlende Inhaltsangabe und eine dürftige Beschreibung nämlich reichlich oft aufeinander. Und wenn jemand sich schon beim Einstellen keinerlei Mühe macht, schließe ich davon auf den möglichen Ablauf eines Tausches und lasse es lieber gleich bleiben.

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mein Wunsch: zu sehen wie viele den Artikel angeklickt h

Beitrag von Buecherleserle » 5. Aug 2012, 15:21

*seufzend bei Fandorina unterschreibe*

Die Wahrscheinlichkeit, daß eine Funktion, bei der man eigenes Denken und Handeln einspart, vernünftig genutzt wird, ist, wie immer und überall, doch eher null.
Man sieht es ja auch an der Nutzung der Blacklist...

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mein Wunsch: zu sehen wie viele den Artikel angeklickt h

Beitrag von tauschgnom » 6. Aug 2012, 11:47

Fandorina hat geschrieben:Es ist ja schön und gut, drüben jetzt Erleichterung beim Einstellen zu haben und mehr Bilder zu haben, aber nur, wenn man es dann auch vernünftig nutzt.
wir sind dafür, die Produkteingabe so einfach, wie möglich zu machen und dabei auch Standardinformationen, zu einem eingestellten Produkt, möglichst schon zur Verfügung zu stellen.

Was wir nicht machen werden, sind fremde Bilder (halb)automatisch zur Verfügung zu stellen. Wir finden natürlich auch, dass Angebote mit Bilder attraktiver sind, als welche ohne. Und wir sind auch schon mehrmals angesprochen worden, dass "anderswo" gleich Bilder mitgeliefert werden. Allerdings sind wir der Meinung, dass ein Bild zu einem Produkt auch das eigene Produkt selbst zeigen sollte und nicht nur ein ähnliches oder ein Verlagsfoto. Uns ist zwar klar bzw. bekannt, dass oftmals keine eigenen Bilder genutzt werden, aber wir möchten das nicht noch dadurch unterstützen, dass wir diese fremden Bilder selbst zur Verfügung stellen.

Bei den inhaltlichen Informationen hingegen sind wir der Meinung, dass da eine Hilfe sehr sinnvoll ist, da die Informationen eben für ein gleiches Produkt (gleiche ISBN oder EAN) auch gleich sind und ein Vorausfüllen in dem Fall eine echte Arbeitserleichterung ist. Bei Bildern ist dies natürlich auch eine Arbeitserleichterung, allerdings eine, die dann dazu führt, dass Bilder, die das eigene Produkt beschreiben, abnehmen werden. Das ist nicht in unseren Interesse.

Daher werden wir, soweit es uns mit vertretbaren Aufwand möglich ist, gerne weitere inhaltliche Informationen beim Neueinstellen Vorausfüllen, aber dies nicht auf Bilder ausweiten.

HG, TG

Nordkrabbe
Beiträge: 410
Registriert: 7. Apr 2011, 12:31
Wohnort: aus den Krabbenland
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mein Wunsch: zu sehen wie viele den Artikel angeklickt h

Beitrag von Nordkrabbe » 6. Aug 2012, 13:21

tauschgnom hat geschrieben:
Daher werden wir, soweit es uns mit vertretbaren Aufwand möglich ist, gerne weitere inhaltliche Informationen beim Neueinstellen Vorausfüllen, aber dies nicht auf Bilder ausweiten.

HG, TG
das hört sich schon mal gut an ;)


Nordkrabbe
Beiträge: 410
Registriert: 7. Apr 2011, 12:31
Wohnort: aus den Krabbenland
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mein Wunsch: zu sehen wie viele den Artikel angeklickt h

Beitrag von Nordkrabbe » 6. Aug 2012, 18:08

Buecherleserle hat geschrieben:*vernünftig genutzt wird, ist, wie immer und überall, doch eher null.
Man sieht es ja auch an der Nutzung der Blacklist...
Ach :D hast es immer noch nicht verkraftet, das es hier nicht immer nach Deinen Willen geht ;)
Ich und viele andere die ich hier kenne, finden die Blacklist hier .... klasse!
Gerade aus Diesen Grund .... :mrgreen:

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mein Wunsch: zu sehen wie viele den Artikel angeklickt h

Beitrag von Buecherleserle » 7. Aug 2012, 13:28

Oh Mann... :roll:
Mein Ego ist nicht so klein, daß ich es nötig hätte, daß immer alles nach meinem Willen läuft. Das zeigt aber mal wieder, daß manche Leute zwischen Diskussionen und persönlichen Animositäten nicht unterscheiden können. Schade...
Die Nutzung der Blacklist war dazu gedacht, daß man TP, die einem das Tauschleben schwer machen, weil sie nicht verschicken oder falsch beschreiben oder einen mit PN belästigen (übrigens alles Punkte, die man dem Obergnom melden sollte), für den eigenen Tauschbereich sperren kann. Die Anwendung auf Nutzer, deren Meinung einem nicht zusagt, ist, sorry, kindisch. *seufz*

Tauschgnom hat geschrieben:Bei den inhaltlichen Informationen hingegen sind wir der Meinung, dass da eine Hilfe sehr sinnvoll ist, da die Informationen eben für ein gleiches Produkt (gleiche ISBN oder EAN) auch gleich sind und ein Vorausfüllen in dem Fall eine echte Arbeitserleichterung ist. Bei Bildern ist dies natürlich auch eine Arbeitserleichterung, allerdings eine, die dann dazu führt, dass Bilder, die das eigene Produkt beschreiben, abnehmen werden. Das ist nicht in unseren Interesse.
Ich habe es zwar bestimmt schon 100 x geschrieben, aber ich möchte nochmals darauf hinweisen, daß eine solche Arbeitserleichterung es den TP schwerer macht, anhand des eingestellten Angebotes zu unterscheiden, ob der TP selbst sich die Mühe gemacht hat, sein Angebot so gut wie möglich zu präsentieren oder eben nicht.
Und, wie oft das auch mit Augenrollen kommentiert werden mag, ich persönlich sehe durchaus einen Unterschied zwischen Angeboten, bei denen sich jemand die Mühe gemacht hat, eine Inhaltsangabe einzufügen oder eben nicht und stattdessen nur hinschreibt, daß er Rabatt gewährt oder schnell verschickt etc., was dort auch gar nicht hingehört.
Meine persönliche Tauscherfahrung hat einfach gezeigt, daß Leute, die sich selbst beim Einstellen die Mühe machen und etwas mehr Arbeit nicht scheuen, in den meisten Fällen zuverlässigere Tauschpartner sind. Und ich bin offensichtlich auch nicht der einzige, der diese Erfahrung gemacht hat, sonst gäbe es niemanden, der auch gegen eine solche "Arbeitserleichterung" wäre.

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mein Wunsch: zu sehen wie viele den Artikel angeklickt h

Beitrag von tauschgnom » 7. Aug 2012, 14:11

ich bitte darum, in der Diskussion sachlich zu bleiben.
Buecherleserle hat geschrieben:Ich habe es zwar bestimmt schon 100 x geschrieben, aber ich möchte nochmals darauf hinweisen, daß eine solche Arbeitserleichterung es den TP schwerer macht, anhand des eingestellten Angebotes zu unterscheiden, ob der TP selbst sich die Mühe gemacht hat, sein Angebot so gut wie möglich zu präsentieren oder eben nicht.
und wir haben das nun 101 mal zur Kenntnis genommen. :-)
Buecherleserle hat geschrieben:Meine persönliche Tauscherfahrung hat einfach gezeigt, daß Leute, die sich selbst beim Einstellen die Mühe machen und etwas mehr Arbeit nicht scheuen, in den meisten Fällen zuverlässigere Tauschpartner sind. Und ich bin offensichtlich auch nicht der einzige, der diese Erfahrung gemacht hat, sonst gäbe es niemanden, der auch gegen eine solche "Arbeitserleichterung" wäre.
sicherlich, gibt es Mitglieder, die kaum etwas in ihre Angebote schreiben und die vielleicht auch nicht die Zuverlässigsten sind. Aber von dieser Menge der Mitglieder auf alle Mitglieder zu schließen, die ihre Angebote eher kurz beschreiben ist -- in unseren Augen -- eine unzulässige Verallgemeinerung. Nicht alles, was miteinander korreliert steht auch in einem signifikanten Abhängigkeitsverhältnis zueinander.

Und auch wenn Du dabei sicherlich auch Mitglieder richtig einschätzt, triffst es sicherlich auf noch mehr nicht zu. Und da stellt sich doch die Frage, ob man wirklich das Einstellen für die Masse der Mitglieder schwerer, als notwendig gestalten soll, nur damit dadurch festgestellt werden kann, wie viel Mühe sich jemand beim Einstellen gegeben hat. Und nur um dann die noch kleinere Menge, die dies als verallgemeinerndes Selektionskriterium zu nutzen, zu unterstützen. Wobei dann auch viele zuverlässige TP betroffen sind, die einfach nicht die Zeit haben bzw. sich nehmen, um alle einzelnen Informationen einzutragen.

Und nur weil Du nicht die einzige, mit einer solchen Auffassung, bist, bedeutet es ja nicht, dass dadurch Deine Aussage bezüglich des Zusammenhangs zwischen des Aufwandes beim Erstellen eines Produktes und der Zuverlässigkeit beim Verschicken zutreffend sind.

Vielleicht ist die Trefferquote auch nicht höher, als wenn man sich entscheidet nicht mit Mitglieder zu tauschen, deren Meinung einen nicht zusagt. Auch da kann jemand die Erfahrung gemacht haben, dass die zuverlässigsten TP eine ähnliche Meinung, wie man selbst, haben. Auch da trifft man sicherlich die richtigen und zu einem noch größeren Anteil, die falschen.

Man kann uns sicherlich durch schlüssige Argumente überzeugen, aber nicht dadurch, etwas 100 mal zu wiederholen. Immerhin ist bestimmt auch schon 100 mal erwidert worden, dass der Zusammenhang von Dir (und anderen) nicht schlüssig bewiesen wurde. Aber Du kannst gerne versuchen, etwas Butter bei die Fische zu packen und Deine Erfahrung etwas mit Zahlen zu unterlegen.

HG, TG

fliedertiger
Beiträge: 943
Registriert: 6. Aug 2012, 20:30
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mein Wunsch: zu sehen wie viele den Artikel angeklickt h

Beitrag von fliedertiger » 7. Aug 2012, 17:07

Hallo allerseits :mrgreen:
hier meldet sich eine (auf anderen Tauschbörsen) erfahrene Tauscherin zu Wort.
Ich gehöre zu denjenigen, die wissen möchten, wie oft die eingestellten Artikel/ der eingestellte Artikel angeklickt wurde. Ich sehe darin, ob "überhaupt" Interesse besteht.
Zur Zeit ist meine Internetverbindung noch etwas lahm und "eigentlich" will ich auch meine Internetzeit verkürzen, dazu gehört auch, daß meine Angebote nur sparsam beworben, beschrieben werden.

fliedertigerische Grüße :mrgreen: :oops: :mrgreen:

Nordkrabbe
Beiträge: 410
Registriert: 7. Apr 2011, 12:31
Wohnort: aus den Krabbenland
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mein Wunsch: zu sehen wie viele den Artikel angeklickt h

Beitrag von Nordkrabbe » 7. Aug 2012, 17:53

fliedertiger hat geschrieben:Hallo allerseits :mrgreen:
hier meldet sich eine (auf anderen Tauschbörsen) erfahrene Tauscherin zu Wort.
Ich gehöre zu denjenigen, die wissen möchten, wie oft die eingestellten Artikel/ der eingestellte Artikel angeklickt wurde. Ich sehe darin, ob "überhaupt" Interesse besteht.
fliedertigerische Grüße :mrgreen: :oops: :mrgreen:
dito ....
meine Worte :D
würde ich auch gerne wissen ;)

Antworten

Zurück zu „Wunschliste - Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast