Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Hinweise auf Termine und Veranstaltungen.
Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6306
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Beitrag von Küstenkind » 16. Jun 2019, 13:32

Harriet hat geschrieben:
16. Jun 2019, 13:24
Vielen Dank (nochmals) für den Link - auch wenn ich mich nur darin bestätigt sehe, dass es hier im Raum keine Alternative zu DHL gibt. Als einziges Unternehmen wird mir Postcon angezeigt - nur was für Geschäftskunden. Und selbst die haben eine Formatgrenze von 5 cm Höhe.
Reden wir hier von Post- oder Paketdienstleistern?

Wenn Du mir die ersten beiden Zahlen Deiner PLZ schickst, sende ich ne interne Anfrage an den Chef meines Chefs. 8-)
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
leander
Beiträge: 2922
Registriert: 2. Feb 2011, 19:27
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Beitrag von leander » 16. Jun 2019, 13:40

Bei uns gibt es bei der Briefpost definitiv nur die Post :?

Ab und an kommen zwar Briefe von anderen Diensten, aber dann zieren diese andere Portostempel/-aufkleber, weil z.B. Citypost an Arriva weitergibt, die dann an die Post und dann kommt es zu uns. Ich hatte schon bis zu 4x Porto auf einem Umschlag und Laufzeiten von über einer Woche sind logischerweise die Regel. Viele Behörden und Versicherungen verschicken lowcost und die Fristen sind oft ziemlich verstrichen, bis es uns erreicht. Und verschicken geht über Alternativen erst recht nicht...

Hermes ist für mich nur als ShoptoShop eine Möglichkeit, muss dafür aber in eine andere Ortschaft fahren, was ich umwelttechnisch schlecht finde.

Ich würde Portoerhöhungen (in Grenzen!!!) ja erträglich finden, wenn es den Postboten und -arbeitern zugute käme, die wirklich gebeutelt werden. Bei uns liefert der MoPS Bus (mobiler Postservice), welcher auch Pakete bringt bzw. mitnimmt und da sieht man es ja tagtäglich. Die Leute werden immer weiter ausgepresst, bekommen immer größere Gebiete zugeteilt und immer noch mehr, mehr, mehr... aber Hauptsache, die Dividenden fließen und der DAX Wert sieht gut aus.
liebe Grüße
leander
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Fehlt in keinem Haushalt: Die lange Bank ;)

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6306
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Beitrag von Küstenkind » 16. Jun 2019, 14:00

Wo wohnt ihr denn alle? :o

Es gibt um die 500 alternative Postdienstleister und bei kaum jemandem ist einer in der Nähe? :o
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
Harriet
Beiträge: 9783
Registriert: 20. Feb 2013, 21:32
Wohnort: NRW
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Beitrag von Harriet » 16. Jun 2019, 14:12

Briefpost, Küstenkind, als Alternative zu Bücher-/Warensendungen. Mit Hermes bin ich ja pakettechnisch versorgt.
Postcon: "Wir konzentrieren uns ganz auf den Postversand für Geschäftskunden." Mit täglicher Briefpost. Da ist nix mit einmal die Woche ne Buchsendung.

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6306
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Beitrag von Küstenkind » 16. Jun 2019, 14:16

Harriet hat geschrieben:
16. Jun 2019, 14:12
Briefpost, Küstenkind, als Alternative zu Bücher-/Warensendungen. Mit Hermes bin ich ja pakettechnisch versorgt.
Postcon: "Wir konzentrieren uns ganz auf den Postversand für Geschäftskunden." Mit täglicher Briefpost. Da ist nix mit einmal die Woche ne Buchsendung.
Postcon ist eher so ein Sammelverein für Firmen mit einem deutlich erhöhten Postaufkommen, bspw. die Telekom.

Die kleinen sind auch für Privatleute erreichbar.
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6073
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Beitrag von javaline » 16. Jun 2019, 14:38

Küstenkind hat geschrieben:
16. Jun 2019, 14:00
Wo wohnt ihr denn alle? :o

Es gibt um die 500 alternative Postdienstleister und bei kaum jemandem ist einer in der Nähe? :o
Nennt sich Realität. 😂

Nein, ernsthaft. Danke für Deinen Link.

Immerhin habe ich ein Unternehmen gefunden, das auch hier im Ort Annahmestellen hat, city-Post
Briefpost, Maxibrief L 353 x B 250 x H 50 mm : 2,60 EUR
BüWa Post bei gleichen Maßen: 2,20 EUR

Bringt mir also nix. Werde ich aber im Auge behalten.

Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6073
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Beitrag von javaline » 16. Jun 2019, 14:46

jamen hat geschrieben:
16. Jun 2019, 12:43
Ich werde nur vielleicht von Lupo auf das stabile Packpapier umsteigen
Das ziehe ich für Bücher, die mit Lupo zu dick wären auch in Erwägung, kombiniert mit einem Gefrierbeutel.
Und die Maxibriefkartons werde ich ausprobieren, die gibt es bei 5cm Höhe in unterschiedlichen Größen.

Benutzeravatar
anishe
Beiträge: 717
Registriert: 25. Nov 2014, 14:39
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Beitrag von anishe » 16. Jun 2019, 15:45

Franzip86 hat geschrieben:
1. Mai 2019, 18:21
TauschmitTaxina hat geschrieben:
1. Mai 2019, 11:31
Franzip86 hat geschrieben:
1. Mai 2019, 10:43

Es ist ärgerlich, aber ich denke wir werden einen Weg finden... da hier auf TG es sowieso mit dem tauschen für Token klappt, werde ich weiterhin bei TT bleiben und dort die Tickets auf die Dicke des Buches anpassen, dort habe ich sowieso genügend Tickets, so das es für mich nicht so schlimm ist, für ein Buch 2 Tickets zu bezahlen...
ich finde nun ist es an der Zeit, dass endlich mehr TTlerr hierher kommen um wenigstens die Tauschgebühr zu sparen :mrgreen:
Ich bin von hier zu TT und dort geht einfach viel mehr als hier... Und hier bekommt man dann nur 1:1 Anfragen...!

Und BlaineMoon hat recht, diese Seite wird ja auch nicht wirklich richtig geführt!
Da bin ich deiner Meinung Franzi. Ich hab schon länger aus Zeitgründen mein TT Konto nicht genutzt und jetzt habe ich vor ca. 2 Wochen dort mal ein paar Sachen eingestellt, die ich auch hier angeboten habe. Siehe da, in wenigen Tagen nach dem Einstellen habe ich 3 Sachen für insgesamt 12 Tickets angefragt bekommen.

Vielleicht macht es doch Sinn eine (kleine) Gebühr hier zu verlangen? Vielleicht schreckt mittlerweile das "Kostenlose" die Leute ab, weil sie minderwertige Qualität / Service damit assoziieren?!
Meine Suchliste findest du hier:
https://www.tauschgnom.de/forum/viewtopic.php?f=57&t=6245&start=49

Benutzeravatar
Franzip86
Beiträge: 4188
Registriert: 15. Apr 2016, 16:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Beitrag von Franzip86 » 16. Jun 2019, 15:48

Anishe, nein das glaube ich nicht. Hier ist das Problem, das so wenig Leute aktiv sind und die man die Token hortet, niemand will sie gerne aufgeben. Bei tt funktioniert es allgemein besser, es sind mehr User und es läuft! Und sie machen auch spezielle Angebote, bei denen es immer wieder mal Tickets geschenkt gibt, das fehlt hier total...

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Beitrag von SchoLu » 16. Jun 2019, 15:51

anishe hat geschrieben:
16. Jun 2019, 15:45


Vielleicht macht es doch Sinn eine (kleine) Gebühr hier zu verlangen? Vielleicht schreckt mittlerweile das "Kostenlose" die Leute ab, weil sie minderwertige Qualität / Service damit assoziieren?!
Oh bitte nicht. Für mich würde sich das nicht großartig lohnen, ich muss ja für jeden Token eh 2 Eu oder so rechnen, was ich ja fürs Porto ausgegeben habe, und wenn dann noch eine Gebühr dazu kommt ... Dann kann ich auch teilweise neu kaufen oder secondhand in der Nähe ... Ich tausche hauptsächlich Bücher ... und nun hab ich meinen Faden verloren .... Egal ... :roll:
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

Antworten

Zurück zu „Termin- & Veranstaltungshinweise“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast