Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Hier ist Platz für Wortspiele und andere Spiele ohne Tauschbezug.
Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6073
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von javaline » 2. Apr 2015, 14:14

Liebespaar/ Jäger oder gar Liebespaar/ Jäger/ Engel: ich fand die Kombination schon sehr spannend. Es macht das Spiel etwas unberechenbarer. Und Nicki und ich hatten gut zu tun und keine Langeweile ;)
Bei geringer Spielerzahl ist ein Massaker allerdings sehr ungünstig. Man könnte ja für ein Liebespaar eine Mindestspielerzahl vorsehen.

Outings sind nicht gut, weil sie zu solchen festgefahrenen, verklemmten Spielsituationen führen, besonders für die Bösen. Eigentlich brauchen beide Parteien immer genug Bewegungsmöglichkeiten. Und die werden für die Bösen sehr gering, wenn klar ist, wer gut ist.

Ein anderer Grund für eine gewisse zähigkeit des Spiels ist, dass es Runden gibt, in denen nicht jeder wenigstens einmal etwas Spielrelevantes sagt. Habt ihr da schon mal eine Diskussion gehabt, dass ALLE in jeder Runde eine spielrelevante Meinung abgeben? Das kann ja an die 24-Stundenregel geknüpft werden. Wäre das sinnvoll?

Benutzeravatar
Kanga
Beiträge: 2363
Registriert: 17. Mai 2014, 14:50
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von Kanga » 2. Apr 2015, 22:00

Ja stimmt eigentlich bin ich auch total gegen Outing, aber es gibt da so ein kleines Teufelchen, das bei so einigen WITspielen dabei ist und genau dieser Teufel hat mich da geritten. :twisted:

Hatte danach echt ein megaschlechtes Gewissen :oops:

Benutzeravatar
Kanga
Beiträge: 2363
Registriert: 17. Mai 2014, 14:50
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von Kanga » 2. Apr 2015, 22:01

Ich fände es super mal wieder mit einem offenen Mädchen zu spielen, 1. hat der Schutzengel dann mehr zu tun und zweites werden die Hinweise mit viel mehr Bedacht rausgegeben....

Macht es für die Bösen auch etwas leichter.

Benutzeravatar
LeseLaune
Beiträge: 7019
Registriert: 25. Mai 2012, 23:22
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von LeseLaune » 2. Apr 2015, 22:33

Offenes Mädchen ist eine gute Idee. Früher hatten wir immer mit einem offenen Mädchen gespielt.

Benutzeravatar
stips
Beiträge: 6640
Registriert: 22. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Königsbach-Stein
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von stips » 3. Apr 2015, 11:53

Offenes Mädchen können wir mal probieren. Dann aber bitte ohne die Beschränkung, dass der Schutzengel jede Nacht einen anderen schützen muss.
javaline hat geschrieben:Habt ihr da schon mal eine Diskussion gehabt, dass ALLE in jeder Runde eine spielrelevante Meinung abgeben?
Bisher nicht - fände ich aber gut (und habe ich eigentlich stillschweigend vorausgesetzt).

Wegen des Spielerwechsels - klar sowas ist immer blöd, aber es kommt ja glücklicherweise eher selten vor. Bei den Bösen anfragen, ob sie xy angreifen können, halte ich unter Umständen für eine gute Idee, allerdings sehe ich da auch Probleme (xy ist der Jäger, xy ist verliebt, xy wird gerade als Böse aufgebaut,...), daher würde ich das nur im Notfall machen. Da finde ich sogar einen Spielerwechsel besser. Und eine Person (ob gut oder böse) rausschreiben, finde ich auch eher schwierig. Lieber wäre es mir, wenn alle bis zum Ende mitspielen würden!

Teilweise war das vermutlich aber auch mein Fehler, weil ich ja gleich beim Ausscheiden Interesse bekundet habe, jemanden abzulösen. Ansonsten wären Sunny und Anishe vermutlich nicht auf die Idee gekommen, mich zu fragen.

Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6073
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von javaline » 3. Apr 2015, 18:13

stips hat geschrieben:Offenes Mädchen können wir mal probieren. Dann aber bitte ohne die Beschränkung, dass der Schutzengel jede Nacht einen anderen schützen muss
Dann muss der Schutzengel möglichst schneller als die Bösen das Mädchen finden und kann/darf es dann jede Nacht schützen.... Es sei denn der arme Schutzengel ist noch zusätzlich verliebt, in den Jäger z.B. :lol: Dann bekommt er die Krise.

Ich finde dieses Spiel immer noch sehr spannend, egal ob auf der Guten oder Bösen Seite. Welche Möglichkeiten es bietet, merke ich erst so nach und nach.

Ich geh' mich mal in die neue Liste eintragen. 8-)

Leute, noch eins: ich hätte gern noch eine Strategie, wie man es vermeidet, als Böse aufgebaut zu werden. Und sagt nicht: einfach mal am Anfang die Klappe halten! Das schaffe ich leider nicht. :twisted:

---> Nur für java

Benutzeravatar
stips
Beiträge: 6640
Registriert: 22. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Königsbach-Stein
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von stips » 3. Apr 2015, 20:02

javaline hat geschrieben:
---> Nur für java
Und ich hab natürlich draufgeklickt :lol: :lol:

Neugier, Dein Name ist Stips ;)

Zur eigentlichen Frage: Das kannst Du gar nicht verhindern, aber wenn Du Glück hast (oder Gespür), kannst Du anhand der Sticheleien rausfinden, wer Dich als Böse aufbauen will und das ist dann ein Hinweis, dass das ein Böser sein könnte.

Benutzeravatar
tigra
Beiträge: 3220
Registriert: 18. Mai 2014, 00:04
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von tigra » 4. Apr 2015, 12:15

na, meistens ist es doch so, dass die guten das ganz prima selber hinkriegen, sich gegenseitig als böse aufzubauen. ;-)

Benutzeravatar
anishe
Beiträge: 717
Registriert: 25. Nov 2014, 14:39
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von anishe » 4. Apr 2015, 23:53

Hallo Leute, ich wollte mich kurz hier nochmal melden.

Habe am Anfang gerne mitgemacht, dann hat sichs leider sehr gezogen und ich konnte es mit RL nicht mehr vereinbaren, da unser Umzug (Arbeit) viel mehr Zeit und Nerven in Anspruch genommen hat als geplant. Somit war meine Freizeit so knapp wie der Geldbeutel am Monatsende :D In der Phase abends nach Hause zu kommen und einfach nur entspannen war für mich wohltuender wie noch mein Hirn kochen zu lassen wegen den Grübeleien für das Spiel.

Ich hoffe ihr seid mir nicht böse. Habe trotzdem gerne mitgemacht. Danke! :)

Man sieht sich bestimmt wieder. Diese Runde muss ich aber passen, leider :( Wir ziehen Ende April wieder in die alte Filiale zurück und wir hoffen, dass der Umbau auch zum Fixtermin fertig wird sonst wirds wieder Stress pur.. :(
buecherkaiserin hat geschrieben:
Wenn jemand krank wird oder das rl übel reinhaut, ist das natürlich nicht zu ändern und vorrangig. Sowas wird sicher immer wieder vorkommen, denke ich.

Was den Rollenübergang von anishe zu stips angeht, war ich damit nicht wirklich glücklich. stips, du weißt, dass das nicht gegen dich geht, und du hast dich ja auch noch mit anishe abgesprochen, um in ihrem Sinn weiterzuspielen.
Also ich habe es mit dem "Austreten" wirklich länger überlegt, habe auch sunny angeschrieben. Ich hab mit stips gar nicht über meinen Ausstieg geschrieben. Erst als sunny mir geschrieben hat, dass stips gerne "meine Rolle" übernimmt. Hab mir auch dabei nix gedacht und ich entschuldige mich dass es so zu Verwirrungen kam. Habe stips bevor ich endgültig vom Spiel raus bin nur meine "Most Wanted Liste" geschickt, damit sie wenn sie ja schon meine Rolle übernehmen wollte zumindest auch meine Bauch"krämpfe" :D wusste (bei kiwi lag ich ja voll daneben ^^)

Ich hätte natürlich auch versucht bis zum Ende zu spielen, wenn sunny mir das geschrieben hätte, habe auch das angeboten hätte halt nur das Nötigste geschrieben und wäre mehr passiv gewesen. Ich bat sie auch mich evtl in der Nacht von den Bösen holen zu lassen.. also es gab schon mehrere Auswege; aber sunny meinte es wäreber wie gesagt, hätte niemals gedacht, dass mein Aussteigen so viel Unruhe stiftet und das war nicht von mir gewollt. Sorry. Das wollte ich nur gesagt haben.
Meine Suchliste findest du hier:
https://www.tauschgnom.de/forum/viewtopic.php?f=57&t=6245&start=49

Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6073
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Werwölfe im Tauschwald - WiT - Diskussionsthread

Beitrag von javaline » 5. Apr 2015, 11:40

Huhu anishe, frohe Ostern wünsch ich dir und euch allen,

es ist schön, dass du dich noch einmal gemeldet hast. Vor allem weil ja auch der Verdacht bestand, dass du vielleicht persönlich verletzt warst, über bestimmte Bemerkungen von uns, z.B. von mir :? , während des Spiels. Das ist ja immer schlecht einschätzbar und würde mir leid tun, wenn du daran geknabbert hast.

Was den Übergang anishe ---> stips betrifft.

So wie Sunny als Spielleiter entschieden hat, ist es Gesetz für das laufende Spiel, finde ich. Es gibt immer für und wider und die Entscheidung trifft der Spielleiter.

Die Frage, die wir jetzt klären könnten, wäre nur, wie machen wir es in Zukunft. Gibt es bessere Varianten?

Antworten

Zurück zu „Forenspiele“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast