Lust und Frust im Pakettausch

Hier ist Platz für Tauschgruppen (Tauschpakete), bitte die Regeln jeweils im Eröffnungspost deutlich machen.
dyna
Beiträge: 41
Registriert: 29. Jul 2018, 15:08
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Lust und Frust im Pakettausch

Beitrag von dyna » 27. Jan 2022, 19:25

Huhu, hab gerade durch Zufall einmal ins Forum geschaut und eure Unterhaltung gelesen. Muss mich auch manchmal wundern, wie teuer besonders Lebensmittel oder andere verbrauchbare Dinge angeboten werden. Fordere es auch nicht an, aber sehe, dass die Leute ihre Sachen ja anscheinend loswerden. Muss ehrlich sagen in der Gruppe mache ich häufig auch 1 Token, weil ich persönlich jetzt nicht so der Fan von 5:1 usw. bin, weil es das immer sehr kompliziert macht, wenn ich ja gar nicht genug Artikel in dieser Kategorie zur Auswahl habe. Aber man kann sich immer einigen und absprechen.
Wie viel ist für euch so ein Token wert, weil das finde ich interessant, da jeder das ja so für sich entscheidet.
In meinem Kopf ist so 1 Token bis maximal 5€, 2 Token bis maximal 10€ usw. und dann sage ich mir "ok würde ich dafür auf dem Trödel mehr als 5€ verlangen?" Und wenn nicht, dann ist es 1 Token, als Beispiel. Und wenn ich dann z.B. Lavera Duschgel oder ne Packung Müsli für 3 Token sehe, dann wäre das in meiner Rechnung ja ein 15€ Artikel. Würde ich somit nie anfordern. Lieben Gruß

Kuryiu
Beiträge: 1651
Registriert: 28. Jan 2011, 22:33
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Lust und Frust im Pakettausch

Beitrag von Kuryiu » 27. Jan 2022, 19:42

Das ist die Frage aller Fragen, wieviel ist ein Token Wert. Das ist bei jedem, vermutlich, anders. ;)
Ich kann da nur für mich sprechen. Wenn ich etwas für 1Token abgebe, möchte ich etwas gleichwertiges haben und nicht irgendwelche Dinge die sich im Cent Bereich bewegen. Zb stellt jemand ne Dose Mais für 2 Token ein, muss ich, um mir diese Dose leisten zu können, zb 2 Bücher (die ich zb pro Buch 1 Token eingestellt habe) vertauschen, das passt nicht. Also lasse ich die Dose, Dose sein und schaue woanders.

eduardine22
Beiträge: 5137
Registriert: 22. Feb 2013, 09:39
Wohnort: 34454
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Lust und Frust im Pakettausch

Beitrag von eduardine22 » 27. Jan 2022, 20:23

Für mich ist ein Token so 1,50 bis 2 Euro. Da komme ich gut mit hin. Im Paket mache ich alles günstiger, man kann ja nur für Pakete einstellen und spart so Porto.

Benutzeravatar
fili
Beiträge: 11011
Registriert: 17. Nov 2011, 17:50
Wohnort: Hegau/Bodensee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Lust und Frust im Pakettausch

Beitrag von fili » 27. Jan 2022, 20:45

So rechne ich auch, ungefähr 2€.

Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18356
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Lust und Frust im Pakettausch

Beitrag von schal1 » 27. Jan 2022, 20:46

Jo, das ist interessant...vor X Jahren bei Tauschticket gab es Mal eine Richtlinie zwischen drei bis fünf Euro . An die halte ich mich mehr oder weniger dran. Genau berechnen kann man es eh nie, ich habe schon Sachen angeboten die mehr wie fünfzig euro gekostet haben für fünf Euro. Eigentlich nicht machbar, aber mich hat das Teil Zuhause gestört und ich war froh daß es aus dem Haus war

Meine Tüte Lakritze hier auf meinem Stubentisch würde ich jetzt nicht Mal für fünf Token abgeben, es ist meine letzte im Haus
Meine Homepage ,https://ihr-sylturlaub.chayns.net
und für unser Bistro: http://wiezuhause-morsum.de/tapp/index/274728

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Lust und Frust im Pakettausch

Beitrag von BlaineMono » 27. Jan 2022, 22:16

Bei mir ist 1 Token ne Warensendung und 2 Token ein Hermes Päckchen 😄 und manchmal nehme ich mehr. Ich will meine Sachen loswerden statt wegwerfen. Ich nehms nicht so eng. Deswegen nerven mich so hohe Preise doppelt. Weil ich glaub ich eher "billig" abgebe.
Lange Tage und angenehme Nächte.

KingLui
Beiträge: 298
Registriert: 21. Jan 2012, 13:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Lust und Frust im Pakettausch

Beitrag von KingLui » 28. Jan 2022, 07:56

Ich gebe meine Sachen auch lieber preiswert ab und bin natürlich über manche Preise hier echt erstaunt.
Für mich steht die Nachhaltigkeit im Vordergrund.
Viele Dinge, die ich hier einstelle, sind mir nicht mehr wertvoll im Sinne von ich mag sie nicht, ich kann sie nicht gebrauchen. Aber ich finde es doch immer wieder schön, wenn ich mit meinen von mir nicht mehr geliebten Dingen anderen Menschen hier eine große Freude machen kann. Daher lasse ich bei meinen Preisen die Kirche im Dorf und bei Tokenpreisen, die mir überzogen erscheinen schau ich einfach nicht hin.

dyna
Beiträge: 41
Registriert: 29. Jul 2018, 15:08
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Lust und Frust im Pakettausch

Beitrag von dyna » 28. Jan 2022, 10:20

Also das sehe ich auf jeden Fall auch so. Geht mir zum einen um die Nachhaltigkeit, bzw. dass manche Sachen zu schade zum Wergwerfen sind, aber für mich halt keinen Nutzen mehr haben und der Platz begrenzt ist. Außerdem auch als Hobby, weil das Tauschen Spaß macht. Hergekommen bin ich zunächst nur um Bücher zu tauschen und dann wurde es mehr. :)
Verschenke auch Sachen und geht mir nicht darum mich zu bereichern, allerdings hat man halt das Problem in den Gruppen, wenn man zu großzügig ist, hat man selbst keine Token und die Preise bei einigen sind wiederum hoch. Insgesamt finde ich aber, dass es sehr gut funktioniert. Habe erst wenig schlechte Erfahrungen gemacht beim Tauschen.

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Lust und Frust im Pakettausch

Beitrag von BlaineMono » 28. Jan 2022, 10:49

dyna hat geschrieben:
28. Jan 2022, 10:20
allerdings hat man halt das Problem in den Gruppen, wenn man zu großzügig ist, hat man selbst keine Token und die Preise bei einigen sind wiederum hoch.
Das stimmt
Lange Tage und angenehme Nächte.

Benutzeravatar
Grünspecht
Beiträge: 2143
Registriert: 2. Mai 2016, 19:17
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Lust und Frust im Pakettausch

Beitrag von Grünspecht » 28. Jan 2022, 13:54

Genau deshalb habe ich immer mal Phasen, in denen ich meine Preise auch hochschraube, weil mich das dann nervt.
Ich liebe diese langen Sonntagsspaziergänge. War schon im Bad, kam am Kühlschrank vorbei, bin jetzt auf dem Weg zum Sofa. Wetter spielt auch mit.

Antworten

Zurück zu „Tauschgruppen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast