Januarentrümpelei 15.01 bis 30.01

Hier ist Platz für Tauschgruppen (Tauschpakete), bitte die Regeln jeweils im Eröffnungspost deutlich machen.
simmi777
Beiträge: 821
Registriert: 24. Jun 2013, 18:35
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Januarentrümpelei 15.01 bis 30.01

Beitrag von simmi777 » 13. Jan 2022, 11:14

Ich bin schmerzfrei was MHDs betrifft und finde es gut, wenn die Sachen hier angeboten werden. werden.

Kurz gegoogelt: „Laut der WWF Studie „Das große Wegschmeißen“ landen über 18 Millionen Tonnen an Lebensmitteln pro Jahr in Deutschland in der Tonne. Dies entspricht fast einem Drittel des aktuellen Nahrungsmittelverbrauchs von 54,5 Millionen Tonnen.“

Da ist es doch schön, wenn man über den Tauschgnom dazu beitragen kann, dass weniger Lebensmittel verschwendet werden.

Ich ertausche mir selbst gerne abgelaufene Lebensmittel, da das MHD nicht bedeutet“sofort tödlich ab…“ sondern „mindestens haltbar bis…“ 😊

Ich selbst biete auch abgelaufene Lebensmittel an, die ich selbst noch verzehren würde. Ich denke, da macht dann der Preis die Musik. Ich würde selbst nicht unbedingt für eine abgelaufene Schokolade mit weißem Belag das gleiche „bezahlen“ wollen wie für eine schöne frische Schokolade.

Also wenn euch da etwas zu teuer ist, immer gerne melden. Ich möchte einfach, dass die Sachen noch verwendet werden und nicht im Müll landen.

Das gilt übrigens für alle meine Angebote. Wenn euch etwas zu teuer ist, ich bin immer verhandlungsbereit.😃

eduardine22
Beiträge: 5136
Registriert: 22. Feb 2013, 09:39
Wohnort: 34454
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Januarentrümpelei 15.01 bis 30.01

Beitrag von eduardine22 » 13. Jan 2022, 12:36

Es ging ja in erster Linie um den Preis, und nicht um das Wegschmeißen. Icn schmeiße auch selten was weg

Benutzeravatar
fili
Beiträge: 11011
Registriert: 17. Nov 2011, 17:50
Wohnort: Hegau/Bodensee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Januarentrümpelei 15.01 bis 30.01

Beitrag von fili » 13. Jan 2022, 13:51

MHD sehe ich auch nicht so eng. Sowieso bei Produkten, die verschickt werden können. Wurst oder ähnliches ist natürlich etwas anderes.

Pakete nachhaltig, doch, ich denke schon. Natürlich nicht, wenn man im großen Stil z. B. Lebensmitteldosen oder Waschmittel extra fürs Paket einkauft. Aber das ist ja die Ausnahme.
Bücher mehrmals den Besitzer wechseln lassen, Kleidung tragen, aus denen andere herausgewachsen sind... na, wenn das nicht nachhaltig ist. Trotz Transport quer durch Deutschland. Neue Dinge werden einzeln verschickt und kommen oft noch von weiter her.

Benutzeravatar
Grünspecht
Beiträge: 2143
Registriert: 2. Mai 2016, 19:17
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Januarentrümpelei 15.01 bis 30.01

Beitrag von Grünspecht » 13. Jan 2022, 14:20

Das Weiternutzen von gebrauchten Dingen ist auf jeden Fall nachhaltig. Den Versand muss man im Einzelfall gegenrechnen; ein Pakettausch ist sinnvoll, da weniger Versand stattfindet. (Meistens ist ja auch wenig Luft im Karton; anders als bei manchen Versandkäufen... ;) )
Lebensmittel-Fehlkäufe/-Geschenke und vereinzelt abgelaufenen Sachen hier zu vertauschen ist sicher nachhaltig. Aber: Es ist nachhaltiger, nur Lebensmittel zu kaufen, die man essen möchte und in einem bestimmten Zeitraum auch verbrauchen kann. Was diese Mengen an abgelaufenen Sachen von manchen TPs hier sollen ist für mich nicht nachvollziehbar.
Ich liebe diese langen Sonntagsspaziergänge. War schon im Bad, kam am Kühlschrank vorbei, bin jetzt auf dem Weg zum Sofa. Wetter spielt auch mit.

eduardine22
Beiträge: 5136
Registriert: 22. Feb 2013, 09:39
Wohnort: 34454
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Januarentrümpelei 15.01 bis 30.01

Beitrag von eduardine22 » 13. Jan 2022, 14:29

Genau so sehe ich das auch. Jeder verkauft sich mal, aber eben nur mal

Benutzeravatar
Belanna
Beiträge: 8045
Registriert: 7. Mai 2011, 15:00
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Januarentrümpelei 15.01 bis 30.01

Beitrag von Belanna » 13. Jan 2022, 14:38

Also ich seh das als nachhaltig an, wenn ich Kleidung weitergebe an der nichts dran ist oder auch Fehlkauf, genau wie
bei Bastelsachen usw.

Lebensmittel tausche ich wenig, allerdings achte ich auch nicht auf MHD, mit wenigen Aussnahmen, wie Fisch usw.
da werfe ich im Zweifelsfall auch mal weg. Ansonsten schaue ich wenn es noch in Ordnung ist wie Joghurt der kann auch mal 4 Wochen drüber sein.
Zwei Dinge sind unendlich, die Dummheit der Menschen und das Universum! Wobei beim Universum bin ich mir nicht sicher! (Albert Einstein)

Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18352
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Januarentrümpelei 15.01 bis 30.01

Beitrag von schal1 » 13. Jan 2022, 17:15

Huhu, kurze Meldung von mir. Stehen jetzt auf röm /Dänemark und warten auf die Fähre zurück nach Hause. Waren schöne tage in Göttingen. Melde mich noch.... wir werden verladen und ich fahre das Schlachtschiff ja :mrgreen:
Meine Homepage ,https://ihr-sylturlaub.chayns.net
und für unser Bistro: http://wiezuhause-morsum.de/tapp/index/274728

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6306
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Januarentrümpelei 15.01 bis 30.01

Beitrag von Küstenkind » 13. Jan 2022, 17:22

Ich gestehe mega altbacken zu sein was Technik angeht. Smartphone ist zwar vorhanden, allerdings mit der Handhabung hab ich so meine Schwierigkeiten. Telefonieren sorgt desöfteren für Lachanfälle beim Anrufenden und Nachrichten halte ich seeehr kurz. Ist nicht meins. 8-) Im Notfall benutze ich es, alles andere kann warten bis ich zu Hause bin um den rechner zu benutzen.

Die häufigste Beschwerde im letzten Jahr von den Touris war, daß das Internet lahmt. Das lahmt natürlich nicht, das ist immer so langsam. :mrgreen: Und im Hochsommer ruckelt selbst das Festnetz. :lol: Nicht umsonst sagt man wir nutzen Holzfaserinternet.
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
Tauschfee Gracie
Beiträge: 5146
Registriert: 9. Dez 2010, 22:50
Wohnort: Irgendwo
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Januarentrümpelei 15.01 bis 30.01

Beitrag von Tauschfee Gracie » 13. Jan 2022, 18:05

Nun ja, bei mir ist es so, dass ich oft gegen was neues "Intoleranzen" entwickle oder dass ich zu meinem Mann sag, ich ess oder trink das auch. Ja, und dann merk ich, dass es doch nicht geht. Wenn mein Mann jetzt plötzlich statt Nutella das von Milka mag... Manchmal ändern sie die Rezepte oder man bekommt (vielleicht auch wegen C.!!!) einen anderen Geschmack. Vielleicht sollte ich es dann der Tafel bringen, das fällt nicht so auf. :roll: :roll: :roll:

Waschmittel hab ich vertauscht, weil ich fast nur noch selber gemachtes nutze. (ich bin gegen das seltsame Parfum allergisch. Ich kan das nicht haben, was in manchem Waschmittel drin ist) Allerdings stell ich es noch nicht selber her. Weil das doch ein wenig schwierig ist, finde ich. So wie Seife, wo man auch gucken muss, dass es nicht "gefährlich" wird. Ich hab mich über vieles informiert. Jetzt versuche ich was anderes.

Und Lakritze kaufe ich ein, weil Leute die weit weg von der holländischen Grenze wohnen, auch was davon abhaben dürfen oder Medikamente, die es nciht in D gibt. Die man hier aber nutzen darf. Ich freu mich auch, wenn Menschen mir was regionales einkaufen. Komisch, dass Regionalpakete und -Artikel so beliebt sind, wenn es manchen Leuten nicht gefällt...

Ich weiss schon, dass viel - auch über mich - getratscht wird. ;-)

Im Endeffekt ist es egal, woher man was hat, wenn man es nicht nutzt, bringt es nichts. Ich hab zum Beispiel Glühweinsenf (war im Adventskalender) den hatte ich 2 mal. 1 mal hab ich ihn vertauscht, samt Heidelbeer-Meerettich. Ich hätte den 2. Glühweinsenf hier eingestellt, da ich aber niemanden verärgern möchte... (es gibt noch andere Pakete wo ANDERE Leute dabei sind und sich freuen!) Ich hatte im Dezember einen tollen Adventskalender. Aber da war halt einiges drin, was nix für mich war. Ja und? ICH hatte viel Spaß!!! Den Alkohol hab ich dann überwiegend verschenkt, ich hätt noch was da, aber dann heißt es ja gleich wieder...

Und manchmal bekomme ich Sachen geschenkt, die andere nicht wollen. Aber ich kann auch nicht immer mit allem was anfangen. Und da die Leute wissen, dass ich es vertausche....

Und überhaupt, seit wann müssen Tauschpartner sich dafür RECHTFERTIGEN, wenn sie Sachen einstellen.

Und wie Simmi sagt: Abgelaufen heißt nicht, nicht mehr genießbar!

Wäre nicht schon im Dezember die Diskussion gekommen, wäre der O-Saft schon vertauscht gewesen, nur mal so! Und den haben wir auch von jemand bekommen, der ihn aus Lebensmittel-Intoleranzgründen nicht trinken konnte. Und mein Mann mag ihn nicht. Und jetzt? Hätte ich ihn zurückbringen sollen?

Und es ist jedem seine Sache, was und ob er es ertauscht. Ich weiss gar nicht, was diese "Bevormundung" eigentlich soll. Jeder kann alles vertauschen was er hat und selbst wenn er es fürs Paket einkauft. Und wie viel jeder dafür nimmt, geht nur den Einsteller was an. Man muss es ja nicht ertauschen! Und man muss nicht immer abwertende Meinungen haben!!! Das Leben ist einfacher, wenn man sich nicht um die Sachen von anderen Leuten kümmert, die einen nix angehen! :lol:

@ Küstenkind: Mit meinem Smartphone telefoniere ich auch nicht so gerne. Und wenn schon, man muss nciht in allem perfekt sein. Beim Festnetz wird man hier auch oft getrennt, das ist "normal" und hat nix mit den Menschen zu tun, die telefonieren. Nun ja, es soll Leute geben, die auf die falsche Taste drücken. Ich fasse aber das Handy/Telefon oft nicht mal an beim Telefonieren. Ich hab das noch nie (außer am Anfang) ans Ohr gehalten, ich mach das immer auf laut. Es ist viel angenehmer zu telefonieren, ohne das Teil in den Händen zu halten. Und altbacken ist so ne Sache. Man muss nicht immer der Erste sein, der das neueste hat. Erst mal die anderen ausprobieren lassen. Das ist schon ewig bewährt, in vielen Sachen. ;-) Und Lachen ist gesund, vor allem in der heutigen Zeit.

Ich finde es schön, wenn man Spaß am Tauschen und Tauschpaketen hat. Vielleicht stell ich den Senf doch ein. ;-)

PS: Wenn manche Menschen finden, dass man Sachen nicht quer durch die Republik schicken muss, dann würde ich mich mal fragen, ob Tauschen das Richtige für sie ist!!!

Oh je, wenn schal wieder zuhause ist, fängt das Paket dann an.... Ich glaub, ich muss morgen gucken, ob ich was einstellen kann!!!

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Januarentrümpelei 15.01 bis 30.01

Beitrag von katha72 » 13. Jan 2022, 19:22

oh man....

ich würde gerne mir Zeit ertauschen oder den Elan von schal.....

geht das auch???

dann würde ich alles auf meiner TO-Do-Liste schaffen ,wie die gefühlten 20 Pakete hier einstellen für Euch...

habt ihr eine Suchliste ??ß
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Antworten

Zurück zu „Tauschgruppen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast