[Tauschgnom sucht] Ideen zur Mitgliedswerbung

Hier ist Platz für Anregungen zur Weiterentwicklung unserer schönen Tauschbörse.
Wünsche zu konkreten Funktionen oder Kategorien bitte in den Nachbarbereichen posten.
Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4793
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

[Tauschgnom sucht] Ideen zur Mitgliedswerbung

Beitrag von tauschgnom » 24. Feb 2018, 12:30

Hallo zusammen

wie im Neujahrspost angekündigt, steht 2018 für Tauschgnom im Zeichen des Wachstums. Neue Mitglieder bringen neue Angebote und frischen Wind in unsere Tauschbörse und deshalb wollen wir unsere Aktivitäten verstärkt auf die Werbung/Überzeugung neuer Mitglieder ausrichten.

Denkt dabei bitte nicht nur daran von anderen Tauschbörsen Mitglieder zu uns zu holen, sondern an die viel größere Menge an Menschen, die die Idee einer Online-Tauschbörse noch gar nicht kennen (das sind doch viel mehr).

Da wir eine kostenlose Tauschbörse sind, ist unser Werbebudget sehr begrenzt. Aber wenn ihr überlegt, wie viel Werbung jeder von uns täglich zu Gesicht bekommt (und ignoriert) ist eine Zeitungsanzeige wahrscheinlich ohnehin wenig zielführend. Die direkte Weiterempfehlung im Bekanntenkreis ist zugleich natürlich räumlich begrenzt, aber es gibt ja auch Bereiche dazwischen.

An anderer Stelle im Forum wurden schon mehr Bonustoken (insb. für neue Mitglieder) und "Super-Tauschtage" erwähnt.
Beides sehen wir eher kritisch.

Einige werden sich noch erinnern, dass wir zu Beginn einen anderen Vergabeschlüssel für Bonustoken hatten, nämlich hauptsächlich auf Zahl der eingestellten Angebote.
Nun gibt es leider auch viele Menschen, die sich die Gratistoken holen, damit ein tollen Angebot anfordern und dann wieder aus der Börse verschwinden. Nun hat der Anbieter natürlich sein Produkt vertauscht, oft hätte er das aber ohnehin, weil hier oft die attraktivsten Angebote angefordert werden. Damit hat eigentlich die Tauschbörse ein attraktives Angebot für echte Tauschgnome verloren, aber keinen neuen Tauschgnom gewonnen.

Darum sind inzwischen Bonustoken jetzt an die Zahl der Tauschvorgänge geknüpft und somit nicht mehr so einfach "im Vorbeigehen" abgreifbar. Das haben wir extra so geändert, denn wir wollen aktive Mitglieder, die auch morgen noch hier tauschen und keine Eintagsfliegen. Ein "Wechseltoken" für Neuregistrierungen birgt dieselbe Gefahr. Und da wir bei Wechseln hauptsächlich an TT Mitglieder denken - wenn gesparte 49 Cent je Tauschvorgang nicht überzeugen - ist dann ein Gratistoken wirklich der Unterschied? Wir wissen es nicht, tendieren aktuell aber eher zu "Nö".

Bei Super-Tauschtagen fehlt uns eine eigene Datenbasis. Wir vermuten aber, dass dann vor und nach der Aktion die Tauschzahlen nach unten gehen, es also im wesentlichen eine Verschiebung zwischen Tagen gibt. Parallel verführen solche Aktionen auch dazu Dinge anzufordern, die man eigentlich gar nicht braucht aber wenn die Stimmung genug angeheizt wird (siehe Schlussverkauf und x:1 Rabattaktionen normaler Läden) dann führt das auch mal zum Tauschrausch.
Nun, wer hat noch nie einen Impulskauf aus so einer Aktion bedauert? Und das möchten wir nicht, ihr sollt auch eine Woche danach euch über euren Tausch freuen und nicht denken "den Token hätte ich jetzt besser investieren können".

Bleibt also die Frage: Was tun um neue Mitglieder für den Tauschhandel auf Tauschgnom zu begeistern?
  • Wie habt ihr uns gefunden?
  • Wenn ihr uns nicht kennen würdet, über welchen Weg hätten wir gute Chancen euch zu erreichen?
  • Was fällt euch ein, dass ihr oder andere Tauschgnome machen können um die Tauschbörse bekannter zu machen?
Vielen Dank für eure Anregungen :)

HG, TG

Benutzeravatar
Ronya
Beiträge: 1595
Registriert: 27. Aug 2011, 13:06
zum Regal zu den Gesuchen

Re: [Tauschgnom sucht] Ideen zur Mitgliedswerbung

Beitrag von Ronya » 24. Feb 2018, 17:32

Ich habe leider keine Ahnung mehr, wie ich zum Gnom gefunden habe ...

Ich bin auch auf verschiedenen Verkaufsplattformen unterwegs. Wenn ich da etwas verschicke, lege ich immer einen Werbezettel vom Gnom bei. Ich weiß natürlich nicht, ob sich daraufhin schon mal jemand angemeldet hat, aber es ist auf jeden Fall ein Weg, der keinen großen Aufwand erfordert.

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 18629
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: [Tauschgnom sucht] Ideen zur Mitgliedswerbung

Beitrag von TauschmitTaxina » 24. Feb 2018, 17:37

Ich bin schon relativ früh zu euch gestossen, ich glaube ich hatte gegoogelt nach Tauschbörsen ;)
Macht weiter so, ihr seid Spitze :D
Zuletzt geändert von TauschmitTaxina am 25. Feb 2018, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ich lese: Hafenschwester (WB)
Warten: Kräutersammlerin +Schw. Berge (engi)#Konkubine(tina)#Sommerglück F.(anke)#Ärztin+fieser glocken (kiwi)# Ärztin(engi)#Tod Baje (covent)#Inselleuchten(cosima)
Eisbaronin (gartenfee)
Rückkehr Wale (kleine_r)

Benutzeravatar
Tanja1982
Beiträge: 1433
Registriert: 4. Okt 2012, 17:31
Wohnort: In der schönen Pfalz
zum Regal zu den Gesuchen

Re: [Tauschgnom sucht] Ideen zur Mitgliedswerbung

Beitrag von Tanja1982 » 24. Feb 2018, 21:06

Ich hatte nach Tauschbörse gegoogelt und so zu euch gefunden.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Thelya
Beiträge: 860
Registriert: 27. Okt 2016, 16:12
zum Regal zu den Gesuchen

Re: [Tauschgnom sucht] Ideen zur Mitgliedswerbung

Beitrag von Thelya » 24. Feb 2018, 22:21

Ich wurde über Mund zu Mund Propaganda hergezogen.

:)

Benutzeravatar
Spitzmaus
Beiträge: 3079
Registriert: 12. Mär 2014, 07:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: [Tauschgnom sucht] Ideen zur Mitgliedswerbung

Beitrag von Spitzmaus » 24. Feb 2018, 23:19

Ich habe nach Tauschbörsen gegoogelt und so zu Euch gefunden! :D
Mädels, WENN EIN MANN SAGT, ER MACHT DAS, DANN MACHT ER DAS AUCH - DA MÜSST IHR NICHT ALLE 6 MONATE NACHFRAGEN!

conswa
Beiträge: 123
Registriert: 16. Feb 2013, 09:06
Wohnort: Bayern
zum Regal zu den Gesuchen

Re: [Tauschgnom sucht] Ideen zur Mitgliedswerbung

Beitrag von conswa » 25. Feb 2018, 15:22

Also ich habe beim Arzt in einer Illustrierten einen Artikel über Tauschbörsen gelesen u.a. über den Tauschgnom....und um meiner Büchersucht einen Kanal zu geben habe ich mich angemeldet (ist aber auch schon eine zeitlang her)

Benutzeravatar
fili
Beiträge: 8493
Registriert: 17. Nov 2011, 17:50
Wohnort: Hegau/Bodensee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: [Tauschgnom sucht] Ideen zur Mitgliedswerbung

Beitrag von fili » 25. Feb 2018, 15:53

Artikel in Zeitungen /Zeitschriften sind sicher sehr hilfreich.

Bringt mich auf die Idee, eventuell kann ich einen in unserer weitverbreiteten Tageszeitung unterbringen lassen. Ich melde mich dann mit dem Ergebnis.

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4793
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: [Tauschgnom sucht] Ideen zur Mitgliedswerbung

Beitrag von tauschgnom » 25. Feb 2018, 17:58

fili hat geschrieben:
25. Feb 2018, 15:53
Bringt mich auf die Idee, eventuell kann ich einen in unserer weitverbreiteten Tageszeitung unterbringen lassen. Ich melde mich dann mit dem Ergebnis.
Wenn das klappt ist das sicher super hilfreich.
Auch kleinere Zeitungen wie Tage/Wochenblätter, Vereins-/Firmenzeitungen wären schon super. Vielleicht hat ja noch jemand anderes Kontakte oder mag selbst ein paar Worte schreiben?

Wenn wir einen Artikel über Tauschbörsen schreiben und uns verlinken wäre das ja leider direkt Schleichwerbung.

Die beste Platzierung auf Google hilft uns nicht, wenn die Leute nicht nach Tauschbörse suchen. Über solche Zeitungsbeiträge hören auch diejenigen von uns, die bisher noch in keiner Tauschbörse aktiv sind.
Deshalb ist das ein guter Hinweis.

HG, TG

smyrill
Beiträge: 13034
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: [Tauschgnom sucht] Ideen zur Mitgliedswerbung

Beitrag von smyrill » 25. Feb 2018, 19:27

Wie wäre es damit, Lesezeichen mit TG - Werbung/Adresse in Bücher zu stecken, die man in Bücherschränke stellt ?!
Also, das wäre etwas was wir als Mitglieder machen könnten.

Antworten

Zurück zu „Ideen & Vorschläge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast