Abstimmung wegen des Tokenwertes.

Wieviel ist ein Token wert?

Umfrage endete am 16. Jan 2012, 12:18

1 Token ca. 5 Euro.
4
14%
1 Token ca. 2,50 Euro.
1
4%
Ich bin für eine Tokenbestimmung, möchte aber keinen Wert vorschlagen.
0
Keine Stimmen
Ich bin für eine Tokenbestimmung, möchte aber einen anderen Wert vorschlagen.
1
4%
Ich möchte das selber unabhängig und pro Produkt individuell bestimmen.
17
61%
Eine Tokenbestimmung ist eine gute Sache.
0
Keine Stimmen
Eine Tokenbestimmung ist eine schlechte Sache.
4
14%
Ist mir egal, ich halte mich eh nicht dran.
0
Keine Stimmen
Ich möchte mich dazu nicht äußern.
1
4%
 
Abstimmungen insgesamt: 28

Nordkrabbe
Beiträge: 410
Registriert: 7. Apr 2011, 12:31
Wohnort: aus den Krabbenland
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Abstimmung wegen des Tokenwertes.

Beitrag von Nordkrabbe » 9. Jan 2012, 14:03

Fandorina hat geschrieben:Stimmt, Birgit3, eine Anpassung an TT kann auch niemand wirklich wollen.

Mir fiel gerade noch das Stichwort Leseexemplare ein. Müsste man diese bei einem festgelegten Tokenwert nicht grundsätzlich für 0 Token anbieten, da diese von den Verlagen kostenlos an Rezensenten abgegeben werden?
eigentlich schon :D aber die werden hier gerne für 1 - 2 Token angeboten :roll:
anderseits ist ja das Porto da , also ein Token :D
auch dafür ein Grund für mich einen Richtwert zu haben.
(woran man sich ja nicht halten muss, eher als Hilfestellung)
ohne dabei eine bestimmte Tauschbörse zu vergleichen.

Benutzeravatar
dat_urmeli
Beiträge: 16579
Registriert: 22. Jan 2011, 21:11
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Abstimmung wegen des Tokenwertes.

Beitrag von dat_urmeli » 9. Jan 2012, 14:13

Nordkrabbe hat geschrieben:
Fandorina hat geschrieben:Stimmt, Birgit3, eine Anpassung an TT kann auch niemand wirklich wollen.

Mir fiel gerade noch das Stichwort Leseexemplare ein. Müsste man diese bei einem festgelegten Tokenwert nicht grundsätzlich für 0 Token anbieten, da diese von den Verlagen kostenlos an Rezensenten abgegeben werden?
eigentlich schon :D aber die werden hier gerne für 1 - 2 Token angeboten :roll:
anderseits ist ja das Porto da , also ein Token :D
auch dafür ein Grund für mich einen Richtwert zu haben.
(woran man sich ja nicht halten muss, eher als Hilfestellung)
ohne dabei eine bestimmte Tauschbörse zu vergleichen.
na ja, eigentlich würde das ja auch nur für den Ersteinsteller gelten ;)

wenn ich das teil bei Ebay gekauft hätte, oder für mehr Token angefordert, würde ich es auch nicht verschenken ^^

Benutzeravatar
Tauschfee Gracie
Beiträge: 5313
Registriert: 9. Dez 2010, 22:50
Wohnort: Irgendwo
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Abstimmung wegen des Tokenwertes.

Beitrag von Tauschfee Gracie » 9. Jan 2012, 14:28

Fandorina hat geschrieben:Stimmt, Birgit3, eine Anpassung an TT kann auch niemand wirklich wollen.

Mir fiel gerade noch das Stichwort Leseexemplare ein. Müsste man diese bei einem festgelegten Tokenwert nicht grundsätzlich für 0 Token anbieten, da diese von den Verlagen kostenlos an Rezensenten abgegeben werden?
Eigentlich für 1 Token, wegen dem Porto. ;-) Na ja, das Problem ist eben, dass die einige bei TT für 2 Tickets ertauscht haben und die dann hier auch möchten. Glaube ich. Für mich waren bisher Leseexemplare gleichwertig, da ich nur etwa 2 ertauscht habe und mir das eh nicht auffällt. *gg* Aber wenn ich das jetzt so überlege. Man könnte einführen als Beilage zu einer Anforderung oder für 1 Token. ;-)) Gute Idee. Werd ich mir mal merken. :-)

Neee, eine Anpassung an TT ist ja auch nicht gewollt, es geht nur um die Festlegung wieviel ungefähr ein Token wert ist. Aber die meisten tauschen eh 1:1 was TT und TG anbelangt und leider auch TB....

Man könnte auch eine Umfrage starten, wieviel ein Token wert sein soll. *gg* Im Gnom-System gibts ja offiziell 2:1, 3:1 etc. Was ja anderswo gar nicht gerne gesehen wird. ;-)

Benutzeravatar
Fandorina
Beiträge: 2587
Registriert: 12. Aug 2011, 20:56
Wohnort: Hildesheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Abstimmung wegen des Tokenwertes.

Beitrag von Fandorina » 9. Jan 2012, 14:41

Selbst wenn beim Einstellen nur durch TG ein Tokenwert vorgeschlagen würde, wie denkt Ihr Euch das denn in der Durchführung? Woran erkennt TG, ob man ein Leseexemplar kostenlos bekommen hat oder es teuer ertauscht oder gekauft hat? Die Artikel sind hier eh nie wirklich vergleichbar. Was für den einen z. B. ein Buch in "gutem" Zustand ist, landet beim nächsten in der Mülltonne. Vielleicht sollte man dann gleich eine haargenaue Abfrage à la 1, 2 oder 3 Leseknicke, bestoßene Kanten oder nicht, Nichtraucher- oder Raucherhaushalt, Flecken von Essensresten oder nur von Staub usw. einführen. Und am Ende wäre man dann wahrscheinlich bei 1,1, 1,2, 1,3... bis 9,8, 9,9, 10 Token...

Nordkrabbe
Beiträge: 410
Registriert: 7. Apr 2011, 12:31
Wohnort: aus den Krabbenland
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Abstimmung wegen des Tokenwertes.

Beitrag von Nordkrabbe » 9. Jan 2012, 15:17

Fandorina hat geschrieben:Selbst wenn beim Einstellen nur durch TG ein Tokenwert vorgeschlagen würde, wie denkt Ihr Euch das denn in der Durchführung? Woran erkennt TG, ob man ein Leseexemplar kostenlos bekommen hat oder es teuer ertauscht oder gekauft hat? Die Artikel sind hier eh nie wirklich vergleichbar. Was für den einen z. B. ein Buch in "gutem" Zustand ist, landet beim nächsten in der Mülltonne. Vielleicht sollte man dann gleich eine haargenaue Abfrage à la 1, 2 oder 3 Leseknicke, bestoßene Kanten oder nicht, Nichtraucher- oder Raucherhaushalt, Flecken von Essensresten oder nur von Staub usw. einführen. Und am Ende wäre man dann wahrscheinlich bei 1,1, 1,2, 1,3... bis 9,8, 9,9, 10 Token...
das wäre dann noch schlimmer .....

Ich denke auch wegen ein Token, wir hier sich auch keiner aufregen, dafür gibt es ja auch 2:1 oder 3:1 wenn man es will.

erst ab zwei Token, wird ja meist vergleicht, wo man es billiger bekommt :D
und da fällt es dann meist auf ;)

Daher bin ich weiterhin für ein ungefährten Richtwert im € mit Porto. :oops:

Man braucht sich daran ja nicht halten
und sollte nur eine Hilfestellung sein mehr nicht.
Nur hat die Erfahrung u.a. bei Hitflip - Exsila - usw haben gezeigt,
wie wichtig ein starker Token ist !
Damit auch gute neue aktuelle attraktive Sachen angeboten und getauscht werden ,
zum fairen Tokenpreis , mehr eigentlich nicht!

Benutzeravatar
Fandorina
Beiträge: 2587
Registriert: 12. Aug 2011, 20:56
Wohnort: Hildesheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Abstimmung wegen des Tokenwertes.

Beitrag von Fandorina » 9. Jan 2012, 15:34

Nordkrabbe hat geschrieben: Daher bin ich weiterhin für ein ungefährten Richtwert im € mit Porto. :oops:
Wobei ich finde, dass das Porto grundsätzlich Anbietersache ist.

Ich habe hier auch noch so einige Sachen, auch Bücher, rumstehen, die sich vom Porto her nicht lohnen. Klar könnte ich z. B. einen Schuber für einen Tokenwert einstellen, der das Porto abdeckt. Den würde aber garantiert niemand dafür anfordern, weil man ihn spottbillig bei diversen Ankaufseiten bekommt. Gebe ich ihn halt privat weiter, stelle ihn in einen Bücherschrank oder so. Man muss ja nicht zwanghaft alles einstellen.

Und was das grenzüberschreitende Tauschen betrifft, so würde ich das aus Spaß an der Freud freiwillig machen oder es eben lassen.

Nordkrabbe
Beiträge: 410
Registriert: 7. Apr 2011, 12:31
Wohnort: aus den Krabbenland
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Abstimmung wegen des Tokenwertes.

Beitrag von Nordkrabbe » 9. Jan 2012, 15:45

Fandorina hat geschrieben:
Nordkrabbe hat geschrieben: Daher bin ich weiterhin für ein ungefährten Richtwert im € mit Porto. :oops:
Wobei ich finde, dass das Porto grundsätzlich Anbietersache ist.

sollte es sein, war auch früher mal so,
wird aber leider von den meisten nicht gemacht!
daher dann für alle die gleiche Richtlinie!

Ich habe hier auch noch so einige Sachen, auch Bücher, rumstehen, die sich vom Porto her nicht lohnen. Klar könnte ich z. B. einen Schuber für einen Tokenwert einstellen, der das Porto abdeckt. Den würde aber garantiert niemand dafür anfordern, weil man ihn spottbillig bei diversen Ankaufseiten bekommt. Gebe ich ihn halt privat weiter, stelle ihn in einen Bücherschrank oder so. Man muss ja nicht zwanghaft alles einstellen.

wer weiß ????
kommt dann bequem nach Hause und man muss nicht rumlaufen :D


Und was das grenzüberschreitende Tauschen betrifft, so würde ich das aus Spaß an der Freud freiwillig machen oder es eben lassen.
bei bestimmten Sachen, mache ich da auch gerne eine Ausnahme,
wenn ich es um bedingt haben will ,
und da stört mich 1 Token Aufpreis für das Porto dann nicht,
was bekanntlich so 3 - 4 € ist :roll:

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Abstimmung wegen des Tokenwertes.

Beitrag von Buecherleserle » 9. Jan 2012, 17:34

Fandorina hat geschrieben: Ich habe hier auch noch so einige Sachen, auch Bücher, rumstehen, die sich vom Porto her nicht lohnen. Klar könnte ich z. B. einen Schuber für einen Tokenwert einstellen, der das Porto abdeckt. Den würde aber garantiert niemand dafür anfordern, weil man ihn spottbillig bei diversen Ankaufseiten bekommt. Gebe ich ihn halt privat weiter, stelle ihn in einen Bücherschrank oder so. Man muss ja nicht zwanghaft alles einstellen.
Ich könnte mir gut vorstellen, daß es auch Leute gibt, die zwar gerne tauschen, aber ansonsten nicht im Internet kaufen. Ich bin z.B. einer von diesen merkwürdigen Leuten. Darum fordere ich lieber etwas für einen fairen Tokenwert an als daß ich es für wenige Cent kaufe.

Für mich sieht die Umfrage gerade recht negativ für Tokenwert-Festlegung aus...

Nordkrabbe
Beiträge: 410
Registriert: 7. Apr 2011, 12:31
Wohnort: aus den Krabbenland
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Abstimmung wegen des Tokenwertes.

Beitrag von Nordkrabbe » 9. Jan 2012, 18:25

Buecherleserle hat geschrieben:
Für mich sieht die Umfrage gerade recht negativ für Tokenwert-Festlegung aus...
sehe ich zwar etwas anders 8-)
aber ich sehe es ja eh von einer anderen Seite mit der rosaroten Brille 8-)
Eine klare Umfrage wäre ohne Bestimmung das Wertes,
eh ja (eine Hilfewert wäre nett) oder nein (möchte ich nicht)
oder ist mir doch egal. (mache sowieso das was ich möchte)

Nur damit bekommt man eine klare Aussage!

Sciurus
Beiträge: 209
Registriert: 30. Jul 2011, 15:31
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Abstimmung wegen des Tokenwertes.

Beitrag von Sciurus » 9. Jan 2012, 18:36

Nordkrabbe hat geschrieben:
Buecherleserle hat geschrieben: Für mich sieht die Umfrage gerade recht negativ für Tokenwert-Festlegung aus...
sehe ich zwar etwas anders 8-)
Hmmm... und du bist sicher, dass du dieselbe Umfrage angeschaut hast?

Momentan gibt es
- 5 Stimmen für einen festgelegten Tokenwert (4 für 5 EUR, 1 für "anderer Wert")
- 17 Stimmen dagegen (13 möchten jeweils spontan selber bestimmen, 4 sehen eine Festlegung pauschal als falsch an)
- 1 explizite Enthaltung.

Das ist eigentlich ein sehr eindeutiges Ergebnis, zumindest was die bisherigen Stimmabgaben betrifft...

Antworten

Zurück zu „Archiv“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast