Umkreissuche

pia81
Beiträge: 10
Registriert: 29. Jul 2011, 20:55
zum Regal zu den Gesuchen

Umkreissuche

Beitrag von pia81 » 4. Aug 2011, 14:04

Hallo,

gibt es bei der Produktsuche eine Umkreissuche (die ich bis jetzt übersehen habe), für die Artikel, die mit Selbstabholung eingestellt sind?
Falls nein, fänd ich sowas ganz nett, da grad bei schweren Büchern, Puzzeln und Spielen hauptsächlich die Versandkosten den Token-Preis ausmachen.
Wenn ich etwas "in der Nachbarschaft" finde oder andersrum bei mir gefunden wird, lässt sich über den Tauschwert bei Abholung bestimmt noch reden.


Dabei fällt mich noch was ein - habt ihr schon mal über unterschiedliche Tokenwerte nach Versandart nachgedacht? So nach dem Motto: 3 Token bei Paketversand, 1 Token bei Abholung?
Lässt sich sowas einbinden?
Oder sollte ich das besser nur in die Beschreibung und meine Info mit aufnehmen?
Oder denke ich da insgesamt zu umständlich?

Gruß,
pia

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Umkreissuche

Beitrag von tauschgnom » 4. Aug 2011, 19:48

ja, eine Umkreissuche haben wir auch schon angedacht und steht sogar schon auf unserer ToDo Liste. :-)
pia81 hat geschrieben:So nach dem Motto: 3 Token bei Paketversand, 1 Token bei Abholung?
ja, sowas ist sicherlich sinnvoll, da ja -- zumindest bei schwereren Sachen -- der Hauptkostenanteil wegfällt. Vielleicht machen wir so etwas noch einmal. Wir wollen nur nicht, dass am Ende keiner es mehr schafft, ohne Anleitung ein Produkt einzustellen ;-)

HG, TG

Sciurus
Beiträge: 209
Registriert: 30. Jul 2011, 15:31
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Umkreissuche

Beitrag von Sciurus » 6. Aug 2011, 17:15

Wenn man schon ein entsprechendes System einbaut, ließe sich das doch dann ganz bequem auch für den internationalen Versand nutzen. Dann wäre man eben bei vier Zielen: Deutschland, Schweiz, Österreich und Abholung. Und könnte für jedes Ziel entweder eine Anzahl Tokens eingeben oder "wird nicht angeboten". Von der Bedienung her wäre das so m.E. auch übersichtlich und verständlich.

Allerdings würde ich dann vorschlagen, den Mehrfachtausch in die normale Auswahl der Anzahl Tokens zu integrieren, so dass man eben nicht immer zwei Bedienschritte für jedes Ziel hat, sondern nur einen. Da es "2:1", "3:1" usw. ohnehin nur in der Kombination mit "1 Token" gibt, ist es eigentlich nicht nötig, das getrennt abzufragen. Kann man auch beides auf einmal auswählen, dann wird nur die Auswahlliste etwas länger.

Um gleich noch etwas weiterzudenken: Um Probleme bei falscher Bedienung zu vermeiden (insbesondere wenn jemand nicht alles auswählt), sollte die Voreinstellung sein:
* Im eigenen Land 1 Token (oder "hier muss etwas ausgewählt werden")
* Abholung dieselbe Zahl wie im eigenen Land
* Andere Länder "nicht angeboten".

pia81
Beiträge: 10
Registriert: 29. Jul 2011, 20:55
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Umkreissuche

Beitrag von pia81 » 7. Aug 2011, 09:27

die Zusammenfassung von 5:1 bis 5 Token fänd ich gut
Auch die Voreinstellungen könnte ich mir gut vorstellen, da ich das selbst gern vergesse beim Einstellen

Beim Internationalen Versand wüsste ich erst mal gar nicht was da für Versandkosten entstehen - aber das kann man ja nachschauen.
Wenn aber ab Ende jemand tatsächlich 4 verschiedene Token Werte eingetragen hat - welcher Token Wert kann dann in der Übersicht stehen?

"Buch XYZ - 2/4/5/2:1 Token"
dürfte wohl zu leichten irritationen führen... ;-)

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Umkreissuche

Beitrag von tauschgnom » 7. Aug 2011, 09:37

für den Versand werden wir noch vorgaben verwalten, der jeder für sich einstellen kann. Die sind dann beim Neueinstellen automatisch entsprechend vorbelegt.

Beim Tauschwert/Tokenwert wollen wir das aber eher nicht machen. Da soll man etwas manuell einstellen. Vergisst man es, wird man ja darauf hingewiesen. Will man ein Produkt für 3 Token einstellen, kann man es nicht einstellen, ohne auch die Tokenanzahl eingegeben zu haben. Belegen wir das hingegen mit 1 Token vor, wird aus einem gewünschten 3 Token Produkt mit einem mal ein 1 Token Produkt. Das kann dann leicht zu Unzufriedenheit führen.

Klar, es ist bequemer, wenn vieles vorbelegt ist. Aber bei Dingen, die Probleme bereiten können, wenn die Vorbelegung dann nicht richtig ist und man es zu ändern vergisst, lassen wir die Vorbelegung lieber weg.

HG, TG

Benutzeravatar
dat_urmeli
Beiträge: 16579
Registriert: 22. Jan 2011, 21:11
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Umkreissuche

Beitrag von dat_urmeli » 7. Aug 2011, 15:53

Kann ich nur unterschreiben, da bin ich bei TT oft genug ins schwitzen geraten, weil ich erst beim absenden gesehen hab, das ich 1 T. da stehen hatte, und einmal war ich nicht schnell genug beim ändern ^^

Benutzeravatar
Erdbeerchen73
Beiträge: 1218
Registriert: 6. Jan 2012, 13:37
Wohnort: Erdbeerkörbchen
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Umkreissuche

Beitrag von Erdbeerchen73 » 26. Feb 2012, 10:08

tauschgnom hat geschrieben:ja, eine Umkreissuche haben wir auch schon angedacht und steht sogar schon auf unserer ToDo Liste. :-)
HG, TG

Am 4.August 2011 stand zu lesen, dass eine Umkreissuche auf der ToDoListe stehen würde.
Wie ist da der Stand der Dinge?
Gibt essie?
Wenn ja - WO?
Ich suche sie gerade, wollte sie benutzen und habe sie nicht gefunden.

Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18407
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Umkreissuche

Beitrag von schal1 » 26. Feb 2012, 14:41

Oh,ja das wär ja interessant,zumal ich zumindest schon eine Person kenn die in meiner Nähe ist :mrgreen:

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Umkreissuche

Beitrag von Buecherleserle » 26. Feb 2012, 17:51

Die "Umkreissuche" würde doch aber nur diejenigen betreffen, die ihre Postleitzahl angeben (d.h. die auch Angebote für Selbstabholer anbieten), oder?
Fände es nicht so besonders toll, wenn man von jedem TP jederzeit die PLZ einsehen könnte.

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Umkreissuche

Beitrag von tauschgnom » 26. Feb 2012, 18:07

Die Umkreissuche gibt es aktuell noch nicht, steht aber weiterhin auf unserer ToDo Liste.

Wenn es sie gibt, wird sie nur Leute betreffen, die Produkte mit der Option Selbstabholer eingestellt haben. Es werden keine Personen im Umkreis gesucht, sondern Produkte, die man im gewählten Umkreis, um die eigene Anschrift, abholen kann.

HG, TG

Antworten

Zurück zu „Archiv“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast