Lust und Frust : Bewertungen nach Erhalt

Platz für Diskussionen - aber bitte immer höflich bleiben
Benutzeravatar
Mondkatze
Beiträge: 1348
Registriert: 1. Feb 2012, 10:45
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Lust und Frust : Bewertungen nach Erhalt

Beitrag von Mondkatze » 9. Feb 2012, 12:26

Also, ich versuche die Produkte am gleichen oder spätestens am nächsten Tag zu versenden. Kommt drauf an, wann ich es zur nächsten Post schaffe.
Da ich kein eigenes Auto momentan habe und bei uns im Ort keine Post ist, muss ich mir immer meine Wanderstiefel anziehen und zum nächsten Dorf laufen. :D

Bewerten tue ich immer gleich nach Erhalt, dann geht nichts in Vergessenheit und ich kann den Artikel beruhigt wegräumen.

Bisher wurde ich hier auch immer gleich bewertet.

Nur: Was mir jetzt schon gehäuft aufgefallen ist, sind die teils mangelhaften Beschreibungen der Bücher. Ich bemühe mich jeden noch so kleine Macke am Buch aufzuzählen, was dann meistens schlimmer klingt, als es ist. Aber das ist nur fair und jeder, der ein Buch haben möchte, weiß, worauf er sich einlässt.

Da ich am liebsten natürlich eine 5-Sterne Bewertung abgebe und ich mich gerade über einen 1:1-Tausch freue und niemanden mit meiner Nörgelei ärgern möchte, fällt es mir dann besonders schwer, den TP anzuschreiben oder das sogar in der Bewertung zu erwähnen...

Schwierig... :|

Benutzeravatar
dat_urmeli
Beiträge: 16579
Registriert: 22. Jan 2011, 21:11
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Lust und Frust : Bewertungen nach Erhalt

Beitrag von dat_urmeli » 9. Feb 2012, 13:29

also ich sehe es dann so:

Hätte ichs bei "richtiger" Beschreibung auch zu dem "Preis" genommen, gibts 5 Sterne und Erwähnung in der Bewertung

wenn nicht, Sternchenabzug wenn man sich nicht einigen kann

prudentia
Beiträge: 177
Registriert: 17. Jul 2011, 21:56
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Lust und Frust : Bewertungen nach Erhalt

Beitrag von prudentia » 9. Feb 2012, 15:17

ich persönlich finde es nicht wichtig bewertet zu werden. ich bewerte zwar immer, finds aber nicht so schlimm. anschreiben würde ich niemanden, weil ich niemanden nerven will. wenn er/sie es vergessen hat oder nicht will, dann ist es halt so. keine bewertung sagt mir ja eigentlich auch, dass alles ok ist, weil sich die leute nur melden, wenn was nicht stimmt.

finds also nicht schlimm. auch kurze bewertungen nicht.

Benutzeravatar
dat_urmeli
Beiträge: 16579
Registriert: 22. Jan 2011, 21:11
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Lust und Frust : Bewertungen nach Erhalt

Beitrag von dat_urmeli » 9. Feb 2012, 15:53

na ja, willst du wirklich über 4 Wochen nicht wissen, ob die Sachen angekommen sind?

Gibt genauso Leute, die dann dich auch nicht anschreiben, sondern es von dir erwarten, und dich dann ohne Nachricht als nicht angekommen bewerten.

prudentia
Beiträge: 177
Registriert: 17. Jul 2011, 21:56
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Lust und Frust : Bewertungen nach Erhalt

Beitrag von prudentia » 9. Feb 2012, 16:31

so jemand ist mir aber noch nie begegnet. eher leute die nach 2 tagen fragen wanns endlich kommt, obwohl man es als warensendung verschickt hat und dies eigentlich bei der größe der ware offensichtlich war. wie gesagt die melden sich nur, wenn was nicht stimmt. aber leute wegen ner nicht abgegebenen bewertung anschreiben finde ich doof.

Benutzeravatar
dat_urmeli
Beiträge: 16579
Registriert: 22. Jan 2011, 21:11
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Lust und Frust : Bewertungen nach Erhalt

Beitrag von dat_urmeli » 9. Feb 2012, 16:48

Na ja, ist ja schon ein Unterschied ob man schreibt:

wo bleibt meine Bewertung?

oder

Ist das noch nicht da, mache mir langsam sorgen?

;)

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Lust und Frust : Bewertungen nach Erhalt

Beitrag von Buecherleserle » 9. Feb 2012, 19:23

dat_urmeli hat geschrieben:also ich sehe es dann so:

Hätte ichs bei "richtiger" Beschreibung auch zu dem "Preis" genommen, gibts 5 Sterne und Erwähnung in der Bewertung

wenn nicht, Sternchenabzug wenn man sich nicht einigen kann
Wobei mir langsam die Wolle bei Leuten ausgeht, die einfach "zu faul" (ich unterstelle das jetzt mal; immerhin gibt es den Hinweis "ausführliche Zustandsbeschreibung") waren, ordentlich zu beschreiben. Die PN-Fee kann da im Nachhinein auch nicht mehr helfen. Und es geht ja in der Bewertung darum, ob der Tausch sehr gut war oder eben nicht so ganz toll.
Und, wie gesagt, das Problem liegt ja darin, wenn die Leute "Angst" haben, auch mal einen Stern einzubehalten, obwohl sie nicht so wirklich zufrieden waren, eben weil der Artikel nicht im beschriebenen Zustand war, dann fallen die nächsten TP auch darauf rein. Damit würde das Bewertungssystem unbrauchbar.
Und der bewertete TP merkt, daß er mit seiner bisherigen Vorgehensweise gut fährt; warum also sollte er sich bessern?

Benutzeravatar
help
Beiträge: 123
Registriert: 18. Mär 2012, 17:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Lust und Frust : Bewertungen nach Erhalt

Beitrag von help » 20. Mär 2012, 20:10

Hier möchte ich kurz meinen Senf dazugeben:

Als Absender ist es mir in erster Linie wichtig zu wissen, dass er Artikel beim Empfänger angekommen ist. Da frage ich nach ein paar Tagen (Zeitraum abhängig davon, ob Brief-, Bücher- oder Warensendung) beim Empfänger auch nach, wenn ich noch keine Rückmeldung bekommen habe. So kann ich im Falle eines Falles zeitnah einen Nachforschungsantrag stellen. Ob die Bewertung dann früher oder später erfolgt oder durch das System ist für mich nicht so wichtig (wobei ich mich über jede nette persönliche Bewertung freue).

Als Empfänger teile ich dem Versender möglichst zeitnah mit, dass der Artikel angekommen ist. Doch (neuerdings) bewerte ich erst, wenn ich den Artikel getestet habe. Bis vor kurzem habe ich immer gleich nach Erhalt bewertet. Doch leider habe ich in der letzten Zeit ein paar mal Pech gehabt. Und wenn man erst bewertet und anschließend feststellt, dass ein Film springt oder ein Spiel eine Freischaltnummer benötigt, steht man meist dumm da.

dieschmitt
Beiträge: 1755
Registriert: 11. Jul 2011, 20:07
Wohnort: Fürth
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Lust und Frust : Bewertungen nach Erhalt

Beitrag von dieschmitt » 20. Mär 2012, 20:18

also ich finde es doof wenn ein artikel nicht als erhalten markiert wird, ob danach bewertet wird oder nicht (geht das überhaupt ohne zu bewerten?) ist mir nicht so wichtig... ich habe auch noch einen vorgang in den vorgängen der seit wochen nicht geändert wurde, obwohl das buch sicher inzwischen gelandet ist.

aaaaaaaaaaaaaaber ich denk mir dann ;) wäre es nicht gelandet, hätte sich die tp sicher gemeldet, daher gehe ich davon aus, dass es gelandet ist. pns schreibe ich deswegen nicht.

ein punkt war noch, ein bloßes o.k. finde ich nicht gut, weil ich denke da war dann was bei dem artikel nicht in ordnung und wurde nur nicht angesprochen, ein danke genügt mir da schon :)

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zum Tauschgnom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast