(Nicht-)Raucherhaushalt / Tierhaushalt

Platz für Diskussionen - aber bitte immer höflich bleiben
Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

(Nicht-)Raucherhaushalt / Tierhaushalt

Beitrag von Buecherleserle » 31. Jan 2011, 20:42

Hallo!

Ich habe irgendwie eine kleine Verständnisschwierigkeit...
Und zwar: Ich bilde mir ein, daß man bei der Anmeldung angeben konnte, ob die Artikel aus einem (Nicht-)Raucherhaushalt und/oder aus einem Tierhaushalt stammen.
Die Möglichkeit, einen Tierhaushalt gleich schon fest anzugeben, fand ich echt gut, weil ich mir dann erstens sparen könnte, es bei jedem Artikel extra dazuzuschreiben, und ich es auch zweitens für wichtig halte, weil ja diese Allergien keine Animositäten, sondern wirklich extrem lästig bis gefährlich sein können.

Jetzt muß ich eine so wichtige Sache doch jedesmal wieder extra dazuschreiben, während etwas (tut mir jetzt leid) so Unwichtiges wie der Raucherhaushalt bei jedem Artikel noch einmal extra vermerkt werden muß. (Irgendwie finde ich das schon etwas übertrieben, muß ich ehrlich gestehen. Abgesehen davon kann ich mich definitiv nicht daran erinnern, welches meiner Bücher ich aus einem Raucherhaushalt ertauscht oder vom Flohmarkt geholt habe.)

Kurz: Warum findet sich kein Hinweis in meinem Regal mehr, daß bei mir eine Katze zur Familie gehört? Das wäre mal wirklich wichtig.

Viele Grüße
Das Buecherleserle

Benutzeravatar
Rissa
Beiträge: 50
Registriert: 5. Nov 2010, 21:03
zum Regal zu den Gesuchen

Re: (Nicht-)Raucherhaushalt / Tierhaushalt

Beitrag von Rissa » 31. Jan 2011, 21:06

Die Einstellung zum Raucherhaushalt kannst du im Profil/Profil bearbeiten/Persönliche Daten vornehmen, doch eine Möglichkeit für Tierhaushalte gab es soweit ich weiß nie.

Natürlich kann man es sich nicht merken, ob nun ein einzelnes Buch, dass jetzt seit ein paar Monaten in deinem Nichtraucherhaushalt stand, vorher von einem Raucher gelesen wurde, doch wenn man beim Einstellen ein paar Mal vor der Nase damit rumwedelt fallen einem starke Gerüche wohl auf. Wenn es unangenehm riecht wird dann eben dazugeschrieben, dass es aus einem Raucherhaushalt stammen könnte.

Tierhaare setzen sich nicht wie Rauch auf jeder einzelnen Buchseite fest. Selbst wenn die Katze "mitliest" ist das Risiko doch sehr gering, dass da viele Haare in einem Buch stecken.
Bei ertauschten Büchern ist da die Frage danach, ob da Buch nun eventuell aus einem Tierhaushalt stammen könnte, sehr viel schwieriger zu beantworten als der nach dem Raucherhaushalt.

Eine Angabe im eigenen Profil fände ich angemessen, aber ich denke nicht, dass das unbedingt bei jedem Buch dabei stehen muss.

Benutzeravatar
dat_urmeli
Beiträge: 16579
Registriert: 22. Jan 2011, 21:11
zum Regal zu den Gesuchen

Re: (Nicht-)Raucherhaushalt / Tierhaushalt

Beitrag von dat_urmeli » 31. Jan 2011, 21:09

da hier aber auch Kleidung vertauscht werden kann, wäre es vielleicht gut, wenn man das noch mit aufnehmen könnte

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: (Nicht-)Raucherhaushalt / Tierhaushalt

Beitrag von tauschgnom » 31. Jan 2011, 21:15

Buecherleserle hat geschrieben:Und zwar: Ich bilde mir ein, daß man bei der Anmeldung angeben konnte, ob die Artikel aus einem (Nicht-)Raucherhaushalt und/oder aus einem Tierhaushalt stammen.
das gab es noch nie. Es wurde immer nur nach einem Raucherhaushalt gefragt, aber nie, ob es auch Tiere im Haushalt gibt.
Buecherleserle hat geschrieben:Jetzt muß ich eine so wichtige Sache doch jedesmal wieder extra dazuschreiben, während etwas (tut mir jetzt leid) so Unwichtiges wie der Raucherhaushalt bei jedem Artikel noch einmal extra vermerkt werden muß.
naja, es muss nicht extra noch einmal vermerkt werden, da die Checkbox mit dem zuvor gewählten vorbelegt ist.
Buecherleserle hat geschrieben:Die Möglichkeit, einen Tierhaushalt gleich schon fest anzugeben, fand ich echt gut, weil ich mir dann erstens sparen könnte, es bei jedem Artikel extra dazuzuschreiben, und ich es auch zweitens für wichtig halte, weil ja diese Allergien keine Animositäten, sondern wirklich extrem lästig bis gefährlich sein können.
Wie gesagt, diese Möglichkeit gab es noch nie.
Buecherleserle hat geschrieben:Kurz: Warum findet sich kein Hinweis in meinem Regal mehr, daß bei mir eine Katze zur Familie gehört? Das wäre mal wirklich wichtig.
Weil es den noch nie gegeben hat -- insofern passt das " nicht mehr" hier nicht. Man kann da sicherlich überlegen, ob man das diesbezüglich erweitert, aber ausgegeben wurde das noch nie, da wir diese Information auch noch nie abgefragt haben.

HG, TG

Benutzeravatar
Rissa
Beiträge: 50
Registriert: 5. Nov 2010, 21:03
zum Regal zu den Gesuchen

Re: (Nicht-)Raucherhaushalt / Tierhaushalt

Beitrag von Rissa » 31. Jan 2011, 22:18

Stimmt, bei Kleidung wäre das tatsächlich sinnvoller!
Und auch bei selbstgemachten Sachen (Handarbeiten), weil man da ja teilweise auch sehr schnell mal Haare mit einarbeitet.

Benutzeravatar
dat_urmeli
Beiträge: 16579
Registriert: 22. Jan 2011, 21:11
zum Regal zu den Gesuchen

Re: (Nicht-)Raucherhaushalt / Tierhaushalt

Beitrag von dat_urmeli » 1. Feb 2011, 00:54

finde ich auch, wer bei einen katzen/hundehaar in einem Buch schon reagiert, sollte nichts gebrauchtes kaufen/anforfern

Benutzeravatar
Birgit3
Beiträge: 489
Registriert: 11. Jan 2011, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: (Nicht-)Raucherhaushalt / Tierhaushalt

Beitrag von Birgit3 » 1. Feb 2011, 11:43

ob ein Buch schon mal in einem Raucherhaushalt war das kann man schnell erriechen, der Geruch geht nie ganz weg und ich finde das sollte man schon immer angeben

Benutzeravatar
Blackdagger
Beiträge: 4420
Registriert: 7. Nov 2010, 20:51
zum Regal zu den Gesuchen

Re: (Nicht-)Raucherhaushalt / Tierhaushalt

Beitrag von Blackdagger » 1. Feb 2011, 13:07

Ich hatte mal was bei TT angefordert,da stand nichts von Tierhaushalt
als das Kleidungsstück dann kam ,war es voller Tierhaare
ich hatte es dann so wie es war weggeschmissen
das war richtig ekelig,deswegen fände ich es schon gut
wenn man auch Tierhaushalt angeben könnte

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: (Nicht-)Raucherhaushalt / Tierhaushalt

Beitrag von Buecherleserle » 1. Feb 2011, 19:40

Tauschgnom hat geschrieben:Weil es den noch nie gegeben hat -- insofern passt das " nicht mehr" hier nicht. Man kann da sicherlich überlegen, ob man das diesbezüglich erweitert, aber ausgegeben wurde das noch nie, da wir diese Information auch noch nie abgefragt haben.
Ok... Einbildung ist wohl auch eine Bildung... *grummel*
Ich kann mir diese Einbildung nur so erklären, daß ich mir wohl bzgl. der (Nicht-)Raucherhaushaltsangabe gedacht habe, es würde Sinn machen, eine Tierhaushaltsangabe zu machen... *grübel*

Rissa hat geschrieben:Natürlich kann man es sich nicht merken, ob nun ein einzelnes Buch, dass jetzt seit ein paar Monaten in deinem Nichtraucherhaushalt stand, vorher von einem Raucher gelesen wurde, doch wenn man beim Einstellen ein paar Mal vor der Nase damit rumwedelt fallen einem starke Gerüche wohl auf. Wenn es unangenehm riecht wird dann eben dazugeschrieben, dass es aus einem Raucherhaushalt stammen könnte.
Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Wenn einem bei einem Buch starke Gerüche (egal welcher Art!) auffallen, dann sollte das angegeben werden. Dabei geht es gar nicht nur um Rauchgerüche, sondern manche Bücher riechen ja schon in der Buchhandlung seltsam oder ältere muffeln gerne.

Rissa hat geschrieben:Tierhaare setzen sich nicht wie Rauch auf jeder einzelnen Buchseite fest. Selbst wenn die Katze "mitliest" ist das Risiko doch sehr gering, dass da viele Haare in einem Buch stecken.
Bei ertauschten Büchern ist da die Frage danach, ob da Buch nun eventuell aus einem Tierhaushalt stammen könnte, sehr viel schwieriger zu beantworten als der nach dem Raucherhaushalt.
Also, meine Katze liest tatsächlich mit und wenn ich nicht inzwischen wirklich darauf achten würde, daß nach Möglichkeit keine Haare in den Büchern sind, dann wären auf fast jeder Seite welche zu finden. Diese Haare sind echt verflixt hartnäckig.

Rissa hat geschrieben:Eine Angabe im eigenen Profil fände ich angemessen, aber ich denke nicht, dass das unbedingt bei jedem Buch dabei stehen muss.
Diese Diskussion gab es bei 49 schon viele Male. Im Endeffekt läuft es aber darauf hinaus, daß Angaben wie Gerüche, Tierhaare oder Mängel direkt zum Zustand des Artikels gehören und kein Tauschpartner verpflichtet ist (und viele denken auch häufig gar nicht daran) zusätzlich auf die Profilseite des Anbieters zu schauen. Deshalb können solche Angaben durchaus zusätzlich im Profil stehen, sollten aber vor allen Dingen direkt beim Angebot stehen.

Birgit3 hat geschrieben:ob ein Buch schon mal in einem Raucherhaushalt war das kann man schnell erriechen, der Geruch geht nie ganz weg und ich finde das sollte man schon immer angeben
Also meiner Nase fällt es schon schwer, bei Büchern, die vorher nicht in einem Kettenraucherhaushalt mit mangelnder Lüftung standen, festzustellen, ob sie nun Raucherbücher sind oder nicht.
Die meisten Bücher lüften sich über die Zeit auch meist sehr gut aus. Und ein Geruch wird je nach Nase als unterschiedlich stark empfunden. Das ist ähnlich wie mit Leseknicken.

Benutzeravatar
Rissa
Beiträge: 50
Registriert: 5. Nov 2010, 21:03
zum Regal zu den Gesuchen

Re: (Nicht-)Raucherhaushalt / Tierhaushalt

Beitrag von Rissa » 1. Feb 2011, 19:57

Ich denke, das kommt wirklich ziemlich stark auf das Leseverhalten und das Haustier mit an.
Es gibt Tiere, die stark haaren und welche, die es eben nicht tun. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass starke Allergiker, bei denen das wirklich gefährlich sein kann, in Tauschbörsen irgendwelche Gegenstände ertauschen, die risikobehaftet sein könnten.
Schwachen Allergikern macht dann ein einzelnes Haar recht wenig aus.

Aber gut, wie du schon sagst wurde das Thema schon hinreichend an vielen Stellen diskutiert, ich habe unsere Katze in meine Profilbeschreibung mit aufgenommen, aber ich schreibe das jetzt nicht zu jedem einzelnen Buch dazu.

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zum Tauschgnom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast