Negative Bewertung

Platz für Diskussionen - aber bitte immer höflich bleiben
Benutzeravatar
Hexin
Beiträge: 451
Registriert: 15. Feb 2013, 20:43
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Negative Bewertung

Beitrag von Hexin » 3. Mai 2013, 20:17

Na ja, wenn die Post kontrolliert, darf der Empfänger mehr als 90 Cent zahlen. Ist mir leider schon passiert.
Viele Grüße von der Hexin

Benutzeravatar
patwelli
Beiträge: 547
Registriert: 4. Nov 2010, 21:21
Wohnort: Velbert
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Negative Bewertung

Beitrag von patwelli » 3. Mai 2013, 20:39

Ich finde das auch nicht besonders witzig und hätte wahrscheinlich auch einen Stern abgezogen. Eine CD oder DVD ist nun mal keine Büchersendung - und das Nachporto, wenns auffällt, geht nun mal zu Lasten des Empfängers. Das ist eine unmögliche Unsitte geworden - und berechtigt durchaus den Sternabzug.

LG
Patty

Benutzeravatar
amlie
Beiträge: 2500
Registriert: 13. Feb 2013, 08:02
Wohnort: Darmstadt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Negative Bewertung

Beitrag von amlie » 4. Mai 2013, 20:06

Ich würde den Hinweis in die Bewertung schreiben, aber nur dann einen Stern abziehen, wenn ich Nachporto zahlen müsste.
Müsste ich Nachporto zahlen und es wäre aus früheren Bewertungstexten ersichtlich, dass der TP das regelmäßig so macht, könnte ich mir auch vorstellen, mehr als einen Stern abzuziehen. :roll:
❁ am liebsten englisch ❁ ich lese: Alt min sønn bør vite om verden & 1984
SUB aktuell:
unüberschaubar ❁ ich höre: --

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Negative Bewertung

Beitrag von Buecherleserle » 5. Mai 2013, 17:36

BlaineMono hat geschrieben:Habe eben gesehen, da hat ein TP einem anderen 1 Stern abgezogen, Text war sinngemäß "CD toll, wie beschrieben, funktioniert einwandfrei, 1 Stern Abzug weil CD als Büchersendung verschickt^^

ich werf mich weg, der arme TP, ich hoffe er hat als Sühne 90 Cent der Post gespendet

*totlach*
Die Bewertung kam von mir und dementsprechend finde ich sie auch durchaus angemessen. Daß eine CD oder DVD kein Buch ist, sollte jedem klar sein. Wer dennoch als Büchersendung verschickt, nimmt billigend in Kauf, daß der Anforderer Nachporto zahlen muß. Und wer so etwas billigend in Kauf nimmt, der darf dann auch den abgezogenen Stern in Kauf nehmen.

Was 0-Sterne-Bewertung bei Nichtankommen eines angeforderten Artikels angeht, so finde ich, daß man anhand des Bewertungstextes sehen kann, ob der Versender sich bemüht hat, Ersatz zu bieten oder einen Nachfoschungsantrag zu stellen. Wenn ich ein Profil mit einer 0-Sterne-Bewertung wegen Nichterhalt sehe, der Bewertungstext aber erschließen läßt, daß der Versender ansonsten zuverlässig ist, würde ich dennoch anfordern.

Wenn allerdings der Versender dem Tauschpartner wegen Nichterhalt den/die Token zurückgibt, dann finde ich, sollte man mit 5 Sternen bewerten, denn sonst kann der Versender sich die Rückgabe der Token auch gleich sparen.

fliedertiger
Beiträge: 943
Registriert: 6. Aug 2012, 20:30
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Negative Bewertung

Beitrag von fliedertiger » 6. Mai 2013, 08:50

Hallo und guten Tag :mrgreen:
Buecherleserle hat geschrieben:Wer dennoch als Büchersendung verschickt, nimmt billigend in Kauf, daß der Anforderer Nachporto zahlen muß.


Der Anforderer muß nur dann Nachporto zahlen, wenn kein Absender angegeben ist. Denn seit einigen Jahren gehen "unterfrankierte" oder falsch deklarierte Sendungen an den Absender zurück, mit einem kleinen gelben Zettel und dem Hinweis auf das fehlende Porto.
Token, Token Du sollst wandern,
von dem einen Gnom zum Andern,
oh wie schön, oh wie fein,
tauschgnom unser Hobby sei !!!


Ich kann lesen:
Undank ist der Väter Lohn, Von Idioten umzingelt, Von Psychopathen umgeben

Benutzeravatar
Fandorina
Beiträge: 2587
Registriert: 12. Aug 2011, 20:56
Wohnort: Hildesheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Negative Bewertung

Beitrag von Fandorina » 6. Mai 2013, 09:03

BlaineMono hat geschrieben:Habe eben gesehen, da hat ein TP einem anderen 1 Stern abgezogen, Text war sinngemäß "CD toll, wie beschrieben, funktioniert einwandfrei, 1 Stern Abzug weil CD als Büchersendung verschickt^^

ich werf mich weg, der arme TP, ich hoffe er hat als Sühne 90 Cent der Post gespendet

*totlach*
Was ist denn so witzig daran, die Post zu betuppen?

Benutzeravatar
lunaris
Beiträge: 5
Registriert: 14. Feb 2013, 13:55
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Negative Bewertung

Beitrag von lunaris » 10. Mai 2013, 20:34

fliedertiger hat geschrieben:Hallo und guten Tag :mrgreen:
Buecherleserle hat geschrieben:Wer dennoch als Büchersendung verschickt, nimmt billigend in Kauf, daß der Anforderer Nachporto zahlen muß.


Der Anforderer muß nur dann Nachporto zahlen, wenn kein Absender angegeben ist. Denn seit einigen Jahren gehen "unterfrankierte" oder falsch deklarierte Sendungen an den Absender zurück, mit einem kleinen gelben Zettel und dem Hinweis auf das fehlende Porto.
Nun ich habe noch im März 3x "Nachporto" bei zugeklebten "Warensendungen" berappen müssen.Allerdings wurde ich gefragt,ob ich die Sendung annehmen möchte....habe den TP mit PN darauf aufmerksam gemacht.Leider keine Reaktion und die restl. Sachen waren schon bestätigt....ansonsten muss ich aber feststellen,dass die meisten TPs schon auf die richtige Frankierung achten- Habe bei der dritten Bewertung des Kleber-TPs dann aber auch einen Stern abgezogen u. ich denke das ist legitim,zumal wenn man den TP vorher bereits auf seinen Fehler aufmerksam gemacht hat... ;)

Benutzeravatar
Fandorina
Beiträge: 2587
Registriert: 12. Aug 2011, 20:56
Wohnort: Hildesheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Negative Bewertung

Beitrag von Fandorina » 10. Mai 2013, 22:10

lunaris hat geschrieben:Nun ich habe noch im März 3x "Nachporto" bei zugeklebten "Warensendungen" berappen müssen.Allerdings wurde ich gefragt,ob ich die Sendung annehmen möchte....habe den TP mit PN darauf aufmerksam gemacht.Leider keine Reaktion und die restl. Sachen waren schon bestätigt....ansonsten muss ich aber feststellen,dass die meisten TPs schon auf die richtige Frankierung achten- Habe bei der dritten Bewertung des Kleber-TPs dann aber auch einen Stern abgezogen u. ich denke das ist legitim,zumal wenn man den TP vorher bereits auf seinen Fehler aufmerksam gemacht hat... ;)
Wenn ich Nachporto zahlen müsste, weil unfrankiert wurde und kein Absender auf dem Umschlag steht, würde ich wohl sofort Sterne einbehalten. Denn bei vielen hat so etwas leider Methode. Ist mir aber zum Glück bisher nie passiert in 8 Jahren "Tauschkarriere".

Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18356
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Negative Bewertung

Beitrag von schal1 » 11. Mai 2013, 20:49

Hm,dann hab ich wohl auch bisher Glück gehabt.Ich hab auch nie bezahlen müssen,würd mich aber... denk ich,doch etwas ärgern.
1x war etwas verschwunden (ist auch nie wieder aufgetaucht,trotz Nachforschung) und 2x ist etwas wieder zurückgekommen,angeblich nicht zustellbat.Obwohl meine TB damals (nachweißlich)zuhause war,da hatte der Postbote damals nicht wirklich Lust gehabt es zuzustellen.Ich weiß es nicht,ich habs halt nochmal losgeschickt.

Kann aber auch sein,das ich jetzt in der aufzählung was vergessen hab.Negatives vergeß ich leicht :lol:
Meine Homepage ,https://ihr-sylturlaub.chayns.net
und für unser Bistro: http://wiezuhause-morsum.de/tapp/index/274728

Benutzeravatar
Aleshanee
Beiträge: 2584
Registriert: 13. Feb 2013, 10:58
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Negative Bewertung

Beitrag von Aleshanee » 22. Mai 2013, 18:05

Nachzahlen musste ich auch noch nie, zurückgekommen ist allerdings auch noch nichts.

Allerdings ging mal eine Sendung, die an mich adressiert war, zurück, obwohl ich zu Hause war (sie passte nicht in den Briefkasten, allerdings hab ich auch keine Benachrichtigung im Briefkasten gehabt) Das sind bei mir meistens Aushilfspostler, da merk ich schon, dass die oft recht faul sind, vor allem, weil wir im Haus sehr viele Briefkästen haben. Meistens klingeln die nicht mal und dann muss ich jedes Mal zur Post fahren, obwohl ich eigentlich zu Hause gewesen wäre -.-

Mein "Stammbriefträger" weiß genau, wenn eine Büchersendung dabei ist, dann ist das für mich :D
"Überlege dir gut, was du dir wünschst. Es könnte in Erfüllung gehen ..."

Mein SuB _____ Ich lese gerade: "Die Entführung der Delia Wright" von Lyndsay Faye

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zum Tauschgnom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast