Locken die 3 Freitoken für 15 Art. zu viele "Abgreifer"an?

Platz für Diskussionen - aber bitte immer höflich bleiben
Benutzeravatar
sekt-mit-ananas
Beiträge: 2478
Registriert: 8. Feb 2011, 20:20
Wohnort: Sektcity im Ananasland
zum Regal zu den Gesuchen

Locken die 3 Freitoken für 15 Art. zu viele "Abgreifer"an?

Beitrag von sekt-mit-ananas » 12. Mär 2011, 22:41

Hallo liebe Mittauscher,

ich stelle einfach mal diese provokante Frage ins Forum,
weil mir aufgefallen ist,
dass ca. 1/4 (also 25 %) der Mitglieder noch eine 0er Bewertung haben.

Klar muss es bei manchen erst in Gang kommen, aber wenn man attraktive Angebote einstellt,
dann läuft das doch von alleine.

Ich finde es zu verführerisch, gleich so viele Freitoken zu bekommen.

vllt. läßt sich das nochmals staffeln,
also, dass es den 2.Freitoken nicht nur mit dem 9. Artikel,
sondern auch erst nach der 1. Bewertung und evtl. erst nach 2 Wochen oder so gibt.

Was meint Ihr ? (bitte nicht hauen...bin klein und gebrechlich...) 8-)
edit weil.... :oops: habe die "Tocken" mal in Token geändert
Zuletzt geändert von sekt-mit-ananas am 15. Mär 2011, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dat_urmeli
Beiträge: 16579
Registriert: 22. Jan 2011, 21:11
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Locken die 3 Freitocken für 15 Art. zu viele "Abgreifer"

Beitrag von dat_urmeli » 13. Mär 2011, 00:35

Natürlich werden auch ein Teil "Abgreifer" damit angezogen, aber ich denke schon das mindestens 3/4 auch hier weiter machen wollen, also denke ich schon, das so weiter gemacht werden sollte, wie es jetzt ist

Benutzeravatar
stips
Beiträge: 6752
Registriert: 22. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Königsbach-Stein
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Locken die 3 Freitocken für 15 Art. zu viele "Abgreifer"

Beitrag von stips » 13. Mär 2011, 20:12

Selbst wenn es so wäre, würde durch die "Abgreifer" ja der Tauschfluss angeregt. Sie geben ja die Token wieder aus. Sorgen würde ich mir nur machen, wenn das Angebot abnimmt. Momentan gibt es aber viele tolle Sachen *find*

Benutzeravatar
sekt-mit-ananas
Beiträge: 2478
Registriert: 8. Feb 2011, 20:20
Wohnort: Sektcity im Ananasland
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Locken die 3 Freitocken für 15 Art. zu viele "Abgreifer"

Beitrag von sekt-mit-ananas » 13. Mär 2011, 20:25

stips hat geschrieben:Selbst wenn es so wäre, würde durch die "Abgreifer" ja der Tauschfluss angeregt. Sie geben ja die Token wieder aus. Sorgen würde ich mir nur machen, wenn das Angebot abnimmt. Momentan gibt es aber viele tolle Sachen *find*
Hi, stimmt...
aber, wenn Du mal in Regale von Alt-0 ern schaust,
siehst Du, dass diese Token z.B.
--für 3 total alte Bücher (die keinen mehr interessieren)
--für sonstigen Kram, der sonst auf den Müll geflogen wäre
--usw.
bekommen wurden,
aber sehr wahrscheinlich für neue Sachen eingetauscht wurden.

und...
viele haben gar nichts mehr in ihren Regalen,
und da sie keine Bewertung haben, ist davon nichts vertauscht,
sondern nur gelöscht worden, nachdem "abgeräumt" wurde.


und...
ich gebe Dir Recht :".. Momentan gibt es aber viele tolle Sachen"

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Locken die 3 Freitocken für 15 Art. zu viele "Abgreifer"

Beitrag von Buecherleserle » 14. Mär 2011, 20:30

1. Wir wollen hier alle unseren "alten Kram" loswerden. Und es ist absolut legal, seine Token für das auszugeben, was man will.
Schließlich wird ja keiner gezwungen, ein altes Buch zu ertauschen. Abgesehen davon, suche ich beispielsweise auch Bücher, die wohl sonst keinen interessieren. Das kann man schlecht beurteilen.

2. Selbst wenn es einige schwarze Schafe gibt (und die wird es immer geben), die nach dem "Abgreifen der Token" ihre Regale wieder geleert haben, werden sie doch früher oder später die Token wieder ausgeben, was uns anderen zu Gute kommt.

Tauschgnom sollte zwar ein Auge darauf haben, daß sich nicht manche Schlaumeier hier mehrfach an- und dann schnell wieder abmelden.

Und ich halte es auch für sinnvoller, Bonustoken nach erfolgter positiver Bewertung abzugeben.

Aber ansonsten kann ich keinen Schaden erkennen.

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Locken die 3 Freitocken für 15 Art. zu viele "Abgreifer"

Beitrag von tauschgnom » 14. Mär 2011, 22:04

Buecherleserle hat geschrieben:Und ich halte es auch für sinnvoller, Bonustoken nach erfolgter positiver Bewertung abzugeben.
einen Token betrifft das ja auch -- nach der 3. positiven Bewertungen gibt es ja noch einen zusätzlichen Bonustoken. Gut möglich, dass wir die Vergaberegeln auch noch einmal ändern werden. Aber im Moment ist es eigentlich auch unser Ziel durch die Tokenvergabe zum Einstellen zu animieren und den Tausch in Gang zu bringen bzw. zu halten.

Es gibt auch viele ältere Bücher, die ich durchaus interessant finde. Neue Bücher müssen ja nicht unbedingt immer besser sein, als ältere. Wenn ich ein Buch noch nicht kenne, was mich interessiert, ist es für mich letztlich ja gewissermaßen auch "neu".

Aber ja, wir haben ein Auge darauf und werden bei Bedarf auch reagieren oder später vielleicht auch die Vergaberegeln noch einmal anpassen, wenn wir neue Erkenntnisse haben. Und es ist durchaus auch interessant für uns, wir Ihr zu dem Thema steht.

HG, TG

Benutzeravatar
sekt-mit-ananas
Beiträge: 2478
Registriert: 8. Feb 2011, 20:20
Wohnort: Sektcity im Ananasland
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Locken die 3 Freitocken für 15 Art. zu viele "Abgreifer"

Beitrag von sekt-mit-ananas » 17. Mär 2011, 23:02

tauschgnom hat geschrieben:
Buecherleserle hat geschrieben:Und ich halte es auch für sinnvoller, Bonustoken nach erfolgter positiver Bewertung abzugeben.
einen Token betrifft das ja auch -- nach der 3. positiven Bewertungen gibt es ja noch einen zusätzlichen Bonustoken. Gut möglich, dass wir die Vergaberegeln auch noch einmal ändern werden. Aber im Moment ist es eigentlich auch unser Ziel durch die Tokenvergabe zum Einstellen zu animieren und den Tausch in Gang zu bringen bzw. zu halten.

Es gibt auch viele ältere Bücher, die ich durchaus interessant finde. Neue Bücher müssen ja nicht unbedingt immer besser sein, als ältere. Wenn ich ein Buch noch nicht kenne, was mich interessiert, ist es für mich letztlich ja gewissermaßen auch "neu".

Aber ja, wir haben ein Auge darauf und werden bei Bedarf auch reagieren oder später vielleicht auch die Vergaberegeln noch einmal anpassen, wenn wir neue Erkenntnisse haben. Und es ist durchaus auch interessant für uns, wir Ihr zu dem Thema steht.

HG, TG
stimmt !
mein Hinweis mit den "alten" Büchern war ja auch nur ein Beispiel,
es ist sowieso wichtig eine große Auswahl von versch. Dingen im Regal zu haben,
ob alt oder jung ist dabei nicht so wichtig.

ballaststoff
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Locken die 3 Freitoken für 15 Art. zu viele "Abgreifer"a

Beitrag von ballaststoff » 19. Mär 2011, 23:02

Ich muß :oops: gestehen, dass mich dieser Tokenbonus dazu animiert hat, meine Bücher alle an einem Abend einzustellen, statt mich wochenlang damit zu beschäftigen. Dadurch konnte ich auch gleich ein lang gesuchtes Buch ertauschen, was sonst wahrscheinlich schon weg gewesen wäre. Ich bin daher sehr dankbar das es diese Regelung gibt und wenn ein Auge auf die bösen Schafe geworfen wird, hält sich 'der Schwund' wohl in Grenzen. Oder :?:

Benutzeravatar
Ninamaus
Beiträge: 394
Registriert: 18. Mär 2011, 21:11
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Locken die 3 Freitoken für 15 Art. zu viele "Abgreifer"a

Beitrag von Ninamaus » 19. Mär 2011, 23:23

so wie ballaststoff ging es mir auch. Es war mir ein Anreiz meine Artikel möglichst schnell einzustellen :D

Schwarze Schafe gibt es natürlich auch :cry:

Benutzeravatar
india
Beiträge: 13
Registriert: 4. Apr 2011, 21:01
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Locken die 3 Freitoken für 15 Art. zu viele "Abgreifer"a

Beitrag von india » 4. Apr 2011, 21:36

ich finde es auch gut so wie es jetzt ist, schließlich soll ja alles erstmal richtig ins Rollen kommen und dazu müssen genügend Token da sein

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zum Tauschgnom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast