Feilscherei - nervig, akzeptabel oder gar einkalkuliert?

Platz für Diskussionen - aber bitte immer höflich bleiben
Benutzeravatar
leander
Beiträge: 2923
Registriert: 2. Feb 2011, 19:27
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Feilscherei - nervig, akzeptabel oder gar einkalkuliert?

Beitrag von leander » 4. Jul 2016, 15:58

Wenn freundlich angefragt wird und gerade wenn es Stammtauscher sind, die mich kennen ;) dann gebe ich gerne Rabatt. Im Endeffekt orientiert sich bei mir die Tauscherei mehr am Porto als am Neuwert, gerade bei Paketen sage ich selten nein. Hauptsache, es kommen genug Token rein, um meine Bücherlust zu befriedigen und es gibt Platz im Regal.

Da juckt es mich oft in den Fingern -wenn ein altes TB mit Gilb für 2 Token angeboten wird- mal nett anzufragen, ob 1 Token ok wäre -aber irgendwie packe ich es nicht und denke, sowas kommt sicher wieder. Da lobe ich mir die mBdB Zeit -alles ein Token (oder 2:1...) da war es sooo einfach.

Was mich derzeit nervt, ist ein "entliehenes" Bild. Ich habe was fotografiert, das in der Zusammenstellung so angeboten wird und sehe es bei einer anderen, die zwar nicht das Gleiche anbietet, aber ungefragt mein Bild kopiert hat. Ich habe nett angeklopft, daß ich das nicht so gut finde und ihr angeboten ihr ein anderes Bild zu schicken (falls sie keine Bilder machen kann), damit es zu ihrem Angebot passt, bekam aber ne recht knappse Antwort zurück, daß sie es löscht, wenn es mich so stören sollte (hat sie dann ungefragt gemacht, bzw. einen Auschnitt verwendet, der ok geht).
Bin ich pingelig?
liebe Grüße
leander
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Fehlt in keinem Haushalt: Die lange Bank ;)

Benutzeravatar
Harriet
Beiträge: 9783
Registriert: 20. Feb 2013, 21:32
Wohnort: NRW
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Feilscherei - nervig, akzeptabel oder gar einkalkuliert?

Beitrag von Harriet » 4. Jul 2016, 16:27

Tja, leander, dann sind wir schon zwei Pingelige.
Wenn jemand ein Foto von mir verwendet und/oder Text, ohne vorher um Erlaubnis zu fragen, empfinde ich das als Diebstahl.
Bin schon öfter mal in dieser Weise beklaut worden. Einer hat mal gesagt: "Wenn andere das verwenden, heißt es doch, dass es gut ist. Da kann sie sich doch geschmeichelt fühlen."
Ich glaube, ich bin altmodisch. Vielleicht gibt es in 20 Jahren gar kein Wort mehr für "klauen" ?

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Feilscherei - nervig, akzeptabel oder gar einkalkuliert?

Beitrag von BlaineMono » 4. Jul 2016, 17:06

Ich hab vor ner Ewigkeit mal ein Strandkleid eingestellt. Dieses Kleid wandert hier seitdem von TP zu TP und wird fast nur mit meinem ersten Bild angeboten :lol: ständig wird es ertauscht und wieder eingestellt. (Ich weiß warum, es weist sich als Gr. 38 aus, ist aber max. Größe 32/34 oder 164 oder sowas... ich hatte es damals mit dieser Angabe und den Maßen angeboten, meine Nachfolger sparten sich das alle. So passt es niemandem und wird immer neu eingestellt, ohne die Größenangabe zu korrigieren)

Ich verfolge das Kleid und mein Bild seither amüsiert durch den Tauschgnom... und es stört mich ehrlich gesagt nicht.

Da fällt mir ein, ich könntre mal schauen wer es gerade anbietet :mrgreen:
Lange Tage und angenehme Nächte.

Benutzeravatar
Harriet
Beiträge: 9783
Registriert: 20. Feb 2013, 21:32
Wohnort: NRW
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Feilscherei - nervig, akzeptabel oder gar einkalkuliert?

Beitrag von Harriet » 4. Jul 2016, 17:35

Was ist so schlimm daran, vorher zu fragen?
Wird doch kaum jemand "nein" sagen. Finde, das gehört sich einfach.
Aber ich bin ja auch ausm vorigen Jahrhundert. Da machte man das noch so. 8-)

Benutzeravatar
leander
Beiträge: 2923
Registriert: 2. Feb 2011, 19:27
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Feilscherei - nervig, akzeptabel oder gar einkalkuliert?

Beitrag von leander » 5. Jul 2016, 17:05

Stimmt, ne kurze nette Frage und ich hätte ihr ja ein anderes und passenderes Bild gemailt. Buchbilder sind von mir auch schon weiterverwendet worden, nebst meinen Beschreibungen, ich gehe da normalerweise drüber weg mit einem leicht schalen Geschmack im Mund, aber diesesmal hat das Bild ja nicht mal zum Angebot gepasst.

*Seufz* da bin ich wohl auch noch so ein Oldie :lol: der ein paar höfliche Worte schätzt und froh, daß es anderen auch so geht ;)
liebe Grüße
leander
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Fehlt in keinem Haushalt: Die lange Bank ;)

Benutzeravatar
moon1883
Beiträge: 240
Registriert: 7. Jul 2015, 11:21
Wohnort: OWL
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Feilscherei - nervig, akzeptabel oder gar einkalkuliert?

Beitrag von moon1883 » 6. Jul 2016, 07:44

DG7NCA hat geschrieben:ich gestehe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Kein Grund, gleich ein Geständnis im Sinne der Anklage ablegen zu wollen. Ist doch völlig OK. Ich habe den Thread erstellt, um eure Meinungen zu dem Thema zu erfahren.

Und wie man sieht, ist das Meinungsbild durchaus gemischt, Du bist da weder ein Einzelfall, noch ist es generell verwerflich, Verhandlungen durchzuführen: Manche machen es, anderen gefällt es so wenig wie mir.

Ja, es gibt auch die Dinge, die man eigentlich gar nicht so gerne abgeben möchte. Die stellt man dann halt überteuert ein und daher verbleiben sie dann auch im Angebot, weil jeder der das sieht, sagt sich "WAS? 4 Token? Spinnt der? Kanna behalten!". Wenn dann jemand 2 oder 3 Token bietet, sollte old moon sich nicht so piesepampelig anstellen. ;)

- - -

Zum Bilderklau: Das hatte ich bisher erst einmal, soweit ich es gesehen habe. Diejenige, die das HB von mir ertauscht hat, hat es hinterher mit meinem Foto wieder eingestellt. Das erkannte ich anhand des kleinen Vorschaubildes in der Übersicht. Als ich das Angebot genauer betrachtete, mußte ich lachen: Sie war so "pfiffig", das Vorschaubild zu kopieren anstelle des Bildes in voller Größe. So erhielt man ein super-duper-verpixeltes Bild, weil der TG jedes Bild auf 800 Pixel Höhe skaliert (es sei denn, die Breite übersteigt 1600 Pixel, dann gibt die Skalierung auf 1600 Pixel Breite die Größe vor). :lol:
Da verspürte ich mehr Mitleid als Zorn...

Aber ihr habt recht: Es gehört sich nicht nur nicht, es ist auch nicht erlaubt. Fotografen stellen sich mitunter bei sowas äußerst bockig an. Veröffentlichung eines Fotos ohne Genehmigung des Urhebers kostet Strafe. Verwendung ohne Namensnennung verdoppelt den Satz nochmal.

Allerdings würde ich hier bei TG nicht gleich das Abmahngeschütz auffahren, sondern drüber hinwegsehen.

Was mich persönlich mehr nervt, sind die "andernorts" geklauten Bilder: Man sieht gar nicht das eigentliche Produkt, was angeboten wird, sondern das Bild des Verlages, wie es z.B. bei amazon zum Produkt dargereicht wird. Klar, ein Angebot mit Bild kommt immer besser als ohne Bild, also nimmt man einfach das, was sowieso irgendwo im Netz herumliegt... :evil:

Wo ich dagegen selbst klaue, sind die Beschreibungstexte zu Hörbüchern: Das sind meist die Texte, die auf der Rückseite des HBs stehen. Genau so stehen sie auch in der Produktbeschreibung bei amazon, also copy & paste. Hier die Frage an Euch: Ist das verwerflich? Wäre es besser oder angemessener, sich selbst eine Zusammenfassung auszudenken?

Benutzeravatar
Issy
Beiträge: 4449
Registriert: 2. Aug 2015, 21:19
Wohnort: Wittmund
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Feilscherei - nervig, akzeptabel oder gar einkalkuliert?

Beitrag von Issy » 6. Jul 2016, 07:50

Ich habe weder die Zeit noch die Lust mir zu jedem Buch eine eigene Zusammenfassung auszudenken. Dafür gibt es die professionellen Zusammenfassungen. In Ausnahmefällen mache ich das mal, aber dann liegt mir das Buch sehr am Herzen.
"Das blöde an Sprüchen aus dem Internet ist, daß man nie weiß, ob sie stimmen" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17179
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Feilscherei - nervig, akzeptabel oder gar einkalkuliert?

Beitrag von Kiwi » 6. Jul 2016, 07:56

Klappentexte mopse ich hin und wieder auch, aber nur dann, wenn es exakt der gleiche Text ist, wie er auch auf dem von mir angebotenen Buch zu finden ist.
Bilder mach ich alle selbst! Entweder fotografieren oder einscannen, je nach Laune. ;) Das Schöne daran ist, dass man die Stärke der Mängel darauf schon erkennen kann.
Blöd finde ich, wenn in einer Produktbeschreibung steht, dass das angebotene Buch ein anderes Cover hat als auf dem Bild... warum ist das Bild dann dabei???

Benutzeravatar
Issy
Beiträge: 4449
Registriert: 2. Aug 2015, 21:19
Wohnort: Wittmund
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Feilscherei - nervig, akzeptabel oder gar einkalkuliert?

Beitrag von Issy » 6. Jul 2016, 08:09

Ein Angebot ohne Bild würde ich nicht nehmen, das macht mir ja schon beim Aussuchen keinen Spaß. Ganz selten habe ich auch schon mal im I-Net gemopst. Dann fehlte mir aber der Schutzumschlag und nur den braunen Deckel eines Hardcoverbuches zu fotografieren war mir zu blöd. Ich habe dann das gemopste Bild zusätzlich mit eingestellt und drauf hingewiesen.
"Das blöde an Sprüchen aus dem Internet ist, daß man nie weiß, ob sie stimmen" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17179
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Feilscherei - nervig, akzeptabel oder gar einkalkuliert?

Beitrag von Kiwi » 6. Jul 2016, 08:30

Ich habe die Bücher ohne Umschlag auch ohne Umschlag fotografiert, damit ein möglicher Interessent es gleich sieht und sich nicht erst über das Angebot freut und dann beim Lesen der Beschreibung enttäuscht ist. ;)

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zum Tauschgnom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast