Hat wer eine Idee, wie man das Niveau von Tg anheben könnte?

Platz für Diskussionen - aber bitte immer höflich bleiben
eduardine22
Beiträge: 5136
Registriert: 22. Feb 2013, 09:39
Wohnort: 34454
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Hat wer eine Idee, wie man das Niveau von Tg anheben könnte?

Beitrag von eduardine22 » 26. Dez 2023, 13:37

Schwarzes_Einhorn hat geschrieben:
26. Dez 2023, 12:12


Und das ist schade, denn die Seitenbetreiber geben sich schon viel Mühe mit der Seite.
Leider kümmern sich die Betreiber ja gar nicht mehr, schade. Die letzte Nachricht ist 2 Jahre alt :(

Benutzeravatar
fili
Beiträge: 11011
Registriert: 17. Nov 2011, 17:50
Wohnort: Hegau/Bodensee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Hat wer eine Idee, wie man das Niveau von Tg anheben könnte?

Beitrag von fili » 26. Dez 2023, 16:31

Die Bitten um etwas Betreuung wurden ja schon mehrfach an die Betreiber herangetragen:

Regelmäßiges Reinschauen und Löschen von komischen Werbe-/Spambeiträgen im Forum.
Löschen von toten Accounts nach vorheriger Rückfrage, ob diese Accounts noch bestehen.
Löschen von nicht zulässigen Artikeln, wie rezeptpflichtigen Medikamenten usw. oder von Fakeartikeln, die eigentlich Werbung sind.
Löschen von uralten Suchaufträgen bzw. automatische Benachrichtigung, dass dies ohne Rückmeldung geschehen wird.
Schnelles Freischalten von neuen Mitgliedern, das funktioniert wohl oft nicht reibungslos.

Wünschenswert wäre meiner Ansicht auch Aktionen, bei denen Bonustoken zu einem bestimmten Termin für eine gewisse Anzahl an Tauschgeschäfte gutgeschrieben werden. Das würde den Tokenmangel von einigen reduzieren und vielleicht etwas Leben hier reinbringen. Sicher gibt es viele Mitglieder, die dann nach langer Zeit wieder einmal reinschauen würden.

Die Idee eines kleinen Jahresbeitrages z.B. wurde ja schon angedacht, das würden viele bezahlen. Der Betreiber will das zwar nicht, aber dafür könnte eventuell ein Betreuer engagiert werden, der hier ab und zu Ordnung rein bringt.

Bestimmt habe ich jetzt die Hälfte vergessen. Aber das wäre ja zumindest schon einmal ein Anfang.
Gegen das Einstellen von "wertlosen" Kinkerlitzchen oder fehlerhaften Artikeln lässt sich wohl eher nichts machen.

Dass jetzt das Tauschen allgemein nicht boomt, liegt aber eher nicht an dieser Börse. Ich bin zwar (noch) nicht bei Kleinanzeigen aktiv, höre aber allgemein, dass auch da nichts wirklich viel läuft.

eduardine22
Beiträge: 5136
Registriert: 22. Feb 2013, 09:39
Wohnort: 34454
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Hat wer eine Idee, wie man das Niveau von Tg anheben könnte?

Beitrag von eduardine22 » 26. Dez 2023, 17:50

Also ich kann mich nicht über Kleinanzeigen beschweren, aber das ist wohl sehr unterschiedlich. Wofür mir 5 Token zu wenig sind, setze ich da rein. Hat schon oft geklappt. Blöde Anfragen lösche ich einfach.
Die Accounts mit 0 Tauschvorgängen und leerem Regal würde ich auch nach einer gewissen Zeit löschen.

Leider lesen die Obergnome hier wohl nicht mehr mit :cry:

Schwarzes_Einhorn
Beiträge: 9
Registriert: 26. Nov 2021, 20:26
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Hat wer eine Idee, wie man das Niveau von Tg anheben könnte?

Beitrag von Schwarzes_Einhorn » 29. Dez 2023, 15:14

eduardine22 hat geschrieben:
26. Dez 2023, 13:37
Schwarzes_Einhorn hat geschrieben:
26. Dez 2023, 12:12

Und das ist schade, denn die Seitenbetreiber geben sich schon viel Mühe mit der Seite.
Leider kümmern sich die Betreiber ja gar nicht mehr, schade. Die letzte Nachricht ist 2 Jahre alt :(
Das ist natürlich auch ein Problem. Eine Seite, die mich mit Weihnachtsgrüßen von 2021 empfängt, sieht schon etwas tot aus.

Aber man sieht auch, daß die Thematik viele Mitglieder hier nicht interessiert, sonst wäre wohl etwas mehr Diskussion.

Mir ist das egal, ich mache hier nichts mehr und hoffe, daß ich bei einer Löschaktion rausfliege. Aber schade ist es trotzdem. Tauschticket bleibt so natürlich konkurrenzlos.

Thema Kleinanzeigen - läuft bei mir ganz gut. Deppen sperre ich gleich und ich habe mir angewöhnt, auf manche Formulierungen gar nicht zu antworten.

hibiscus
Beiträge: 269
Registriert: 22. Okt 2016, 13:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Hat wer eine Idee, wie man das Niveau von Tg anheben könnte?

Beitrag von hibiscus » 29. Dez 2023, 18:05

Dieses Thema ist schon oft hier "durchgekaut" worden, zB wie teuer manche Artikel angeboten werden sollten oder wie man schlechte Qualität oder unzuverlässige Gnome bewerten soll - immer mit dem gleichen Ergebnis: alles bleibt beim Alten, jeder entwickelt seine eigenen Strategien. Vielleicht wird es nach den Feiertagen wieder etwas reger, einige hören evt. bei TT auf, da sie dort bei gestiegenen Portokosten zusätzl. noch eine Tauschgebühr zahlen müssen. Alle halten ihr Geld zusammen - wer weiss denn, was noch kommt?! :oops: Und am Ende macht doch jeder, was er für richtig hält, denn Fehler machen ja nur die anderen ;)
Wenn viele wenig verändern, wird aus wenig viel.

Topas
Beiträge: 3424
Registriert: 2. Okt 2012, 17:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Hat wer eine Idee, wie man das Niveau von Tg anheben könnte?

Beitrag von Topas » 30. Dez 2023, 11:59

Auch "gute Artikel" laufen hier schlecht ich habe Bücher im Regal die kaum Gebrauchsspuren haben aber keiner will sie.
Im Frühjahr werde ich mein Regal ausdünnen ich glaube nicht daran das sich hier noch viel ändert.
Selbst die Sonderangebote die eingeführt wurden laufen nicht wirklich.
Im Tauschpaket bei dem mitmache wird auch nicht wirklich brauchbares eingestellt.
Jeder,der sich die Fähigkeit erhält,Schönes zu erkennen,wird nie alt werden. *Franz Kafka*[/size]

Kuryiu
Beiträge: 1649
Registriert: 28. Jan 2011, 22:33
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Hat wer eine Idee, wie man das Niveau von Tg anheben könnte?

Beitrag von Kuryiu » 6. Jan 2024, 17:54

Huhu,
solange die Seite läuft, ich denke schon, das die Betreiber im Hintergrund sind und sich "kümmern" sonst wäre IT technisch bestimmt schon das eine oder andere zusammen gebrochen. Nach so langer Laufzeit einer Tauschseite, können sich die Interessen zb Familiengründung einfach in eine andere Richtung entwickelt haben und man ist halt einfach nicht so präsent, wie auf TT. Auf TT zahlt man eine Gebühr, da wird das doch wenn erwartet, das sich gekümmert wird. Das kann man mit einer Seite, wo der Betreiber seine "Freizeit" opfert nicht mit im Ansatz vergleichen. Und den ganzen "Müll" kann durch die Nutzung der Blacklist ausgeblendet werden, vielleicht werden diejenigen die den Müll einstellen merken, das sie den nicht loswerden oder whatever, soll mir egal sein.
Falls es beruhigt, ich finde TT ist auch nicht mehr, was es einst war. Viele Dinge durch die 20 Tickets heillos überteuert und teils auch viel Müll. Das Segment Bücher und Filme ist seit Ebooks und Streamen weniger geworden, ich kann mich kaum noch an den letzten Kauf eines Filmes erinnern, früher war das Anders, so sind aber die Zeiten, die ändern sich.

Ich tausche deshalb nur im Pakettausch, weil es für mich schöner ist, alles in einen Karton zu packen, zudem über all die Jahre mit den gleichen Mitgliedern ( Neue werden gerne gesehen ) möchte ich nicht missen. Liegt an der Atmosphäre und es freut mich einfach, wenn etwas in einen anderen Haushalt wechselt.
Außerdem gibt es doch die Rubrik Sonderangebote, wo die Mitglieder für zb 5 Token ein S-Paket mit Büchern anbieten etc pp. , im Grunde liegt es doch an einem Selbst und dem eigenen Anspruch, was man möchte und will, dafür kann aber eine Tauschseite nichts. Sie stellt nur die Plattform, was die Mitglieder daraus machen, ist doch das was zählt.

@ Schwarzes_Einhorn, wenn Dich jemand anmacht, dafür kann die Seite doch nichts, das liegt wohl eher an der Person selber, es gibt nicht nur freundliche Menschen da draußen.

Benutzeravatar
Tauschfee Gracie
Beiträge: 5146
Registriert: 9. Dez 2010, 22:50
Wohnort: Irgendwo
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Hat wer eine Idee, wie man das Niveau von Tg anheben könnte?

Beitrag von Tauschfee Gracie » 8. Feb 2024, 16:45

Schwarzes_Einhorn hat geschrieben:
29. Dez 2023, 15:14

Aber man sieht auch, daß die Thematik viele Mitglieder hier nicht interessiert, sonst wäre wohl etwas mehr Diskussion.
Viele lesen auch schon lange nicht mehr im Forum mit. Das ist das eine Problem. Vielleicht wurde alles schon totdiskutiert und es nutzt auch nichts, da was zu schreiben. Es ändert sich NICHTS!

Ich hab in meinem Onlinetauschleben schon sehr, sehr viele Tauschbörsen aufhören sehen und find es einfach schade. Es ist einfach nicht mehr in.

Natürlich ist es für viele ein großes Problem die Preise festzulegen, angesichts des Portos. Für mich lohnt es sich nicht mehr, Sachen außerhalb von Büchern einzeln zu vertauschen. Meistens sind die Sachen zu groß und dann muss ich gleich ein Paket machen und dann lohnt es sich nicht mehr mit dem Porto.

Bücher sind eh "wertlos" wenn sie gekauft wurden. Jedenfalls hab ich die Erfahrung gemacht.

Es ist megaschwierig hier Token zu bekommen. Und was genau soll man einstellen? Manches geht weg, bei dem man es nicht gedacht hat und manches geht halt nicht weg. Außerhalb von Tauschpaketen vertausche ich hier kaum was. Und eh, was soll ich denn ertauschen? Das Problem ist, ich möchte schon einen Gegenwert haben. Wenn ich mehr Porto ausgeben muss, als ich dann erhalte, dann kann ich die Sachen neu kaufen. Und wenn etwas weg geht, hat man doch alles richtig gemacht, egal was die anderen denken! So ist das nämlich! Musste ich mir bei TT mal sagen lassen, als ich wegen des Ticketpreises gemosert hab. Seit daher stell ich einfach ein und gut ist. Aber ich geh auch oft mit den Token/Tickets runter, wenn mich jemand freundlich drum bittet. Nur, wenn ich für 3 Euro oder gar über 10 (für ein L-Paket) Euro Porto ausgebe und keinen Gegenwert bekomme, warum sollte ich dann Sachen vertauschen?

Im übrigen versuch ich mein Regal immer wieder neu zu machen, das heißt ich bring sehr vieles ins Sozialkaufhaus oder zu öffentlichen Bücherschränken.

Tauschpakete sind toll, wirklich. Was mich aber stört ist, dass wenn man doch mal was findet, dass man ohne Token halt nix ertauschen kann. Und es ist schwierig Sachen einzustellen bzw. loszubekommen. Ich hab zum Beispiel 4 Bücher hier und bei TT eingestellt. Bei TT waren drei davon ratzfatz weg. Ich hab die Bücher hier auch schon mal billiger eingestellt und trotzdem bei TT losbekommen und hier nicht.

Zwei mal habe ich es auch schon geschafft ganze Buchpakete für 5 Token in einem M-Paket zu vertauschen. Momentan klappt das aber so gar nicht. 1:1 klappt meist bei mir nicht, weil ich ja mein Regal sehr oft ausmiste.

und jeder hat seine Lieblingstp und mit denen tausch ich am meisten. Vor allem, weil ich sie als zuverlässig einschätze und normalerweise nicht reinfalle. Beim Tauschpaket ist es nicht so tragisch, wenn das eine oder andere nicht passt oder so ist, wie man sichs vorgestellt hat. Bei Einzeltauschaktionen schon!

Früher hatte ich angeboten, dass man ab 5 Token alles für die verbilligten Paketpreise haben kann, manchmal auch mehr, ich war da meist großzügig, aber a) möchten das die meisten nicht und b) haben die meisten gar keine Token.

Wo zum Teufel sind die ganzen Token? Daher schätze ich TT, da gibts dann Aktionen, dass man Tickets bekommen kann. Hier kann jemand die ganze Tauschbörse empfindlich stören, in dem er die ganzen Token einbehält. So kann man auch Tauschbörsen kaputt machen.

Und zu den Betreibern: sie haben sich am Anfang mega viel Mühe gemacht, haben fast alles umgesetzt, was ging und so. Aber ich geh mal davon aus, dass das megamegaviel "FREI"Zeit gekostet hat. Außerdem hat der Obergnom mal geschrieben, dass es gesundheitlich nicht so gut geht, Todesfall usw. Von daher sollten wir dankbar sein, dass es hier noch eine kostenlose Tauschbörse gibt. Ich denke schon, dass sie im Hintergrund noch arbeiten, weil sonst würde die Technik sicher irgendwann komplett zusammen brechen. Und momentan läuft es doch recht gut?!

Und ich bin immer noch dafür, dass es mehr Token geben sollte, WEIL ich Ebay-Kleinanzeigen nicht mag. Ok, elektrische Geräte bekommt man da gut weg, auch fast neue Markenschuhe, aber manches geht halt nicht. Und wenn ich für eine Decke blöderweise an die 100 Euro ausgegeben habe, und sie mir zu warm ist (Beratung ist halt nicht alles, und selbst wenn man sich als Gföri ansieht, ist man das vielleicht doch nicht so extrem, wie man sich einschätzt), und sie nur zwei mal benutzt habe, dann seh ich auch nicht ein, dass ich sie verschenke. (Ich hab die Decke im Trockner gelüftet und wieder in die Tasche gesteckt. ICH persönlich würde die Decke eh waschen, bevor ich sie benutze, das mach ich immer bei Sachen, die waschbar sind. // Ich hab einen Airfryer, den ich besser putzen müsste, bevor ich ihn einstelle, aber momentan denk ich, für was der Aufwand, lieber ins Sozialkaufhaus bringen! Das kommt dabei raus, wenn es "nur" 5 Token gibt. Denn ich bezahle über 11 Euro fürs Porto und das mit dem Gegenwert ist so eine Sache, den man dafür bekommt...

Wenn dann Mißbrauch damit betrieben wird, dass man 20 Tickets verlangen kann, man muss es ja nicht anfordern. Und wenn es jemand anfordert, dann ist es eben so. Da können wir nichts ändern! Ich hab das wundern und ärgern diesbezüglich aufgegeben. (nur das kommentieren solcher Sachen muss ich noch einstellen lernen ;-) )

Klar denke ich ab und zu, das hätte ich nicht eingestellt, andere denken das sicher bei mir auch. Aber wenn es weggeht, hab ich es oder die anderen doch richtig gemacht. Und wenn nicht, dann kommt es halt ins Sozialkaufhaus, die freuen sich immer, wenn ich komme. :-)

Filme, CDs, Hörbücher hab ich früher gerne ertauscht, aber ich bin zu oft reingefallen und war zu gutgläubig, daher mach ich das (fast) nicht mehr. Es ist eh schwierig, die Sachen wieder loszuwerden. Braucht doch niemand mehr. Ich versuche immer pfleglich mit meinen Sachen umzugehen... Aber man kann das von der anderen Seite nicht verlangen. Es ist, wie es ist!

oh je, das war jetzt wieder viel und Zeit vergeudet, weil es einfach nichts bringt.

Benutzeravatar
fili
Beiträge: 11011
Registriert: 17. Nov 2011, 17:50
Wohnort: Hegau/Bodensee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Hat wer eine Idee, wie man das Niveau von Tg anheben könnte?

Beitrag von fili » 8. Feb 2024, 20:18

"Wo zum Teufel sind die ganzen Token? Daher schätze ich TT, da gibts dann Aktionen, dass man Tickets bekommen kann. Hier kann jemand die ganze Tauschbörse empfindlich stören, in dem er die ganzen Token einbehält. So kann man auch Tauschbörsen kaputt machen."

Das unterschreibe ich mal so.

Zugegebenermaßen habe ich auch einige Token, die ich mangels Angebot (für mich passend) horte.
Das tun sicher einige und somit kann gut sein, dass zu wenig Token gerade bei Neulingen vorhanden sind.
Deshalb wären ab und zu Geschenktoken durch Aktionen eine gute Idee.
Ich selbst stelle außerhalb von Paketen nur noch wenig ein, da ich nicht noch mehr Token ansammeln möchte.

Wenn mehr Token im Umlauf vielleicht für mehr Aktivitäten hier sorgen und mehr Passendes für mich eingestellt wird, würde ich auch entsprechend meine Token ausgeben und selbst mehr einstellen.

hibiscus
Beiträge: 269
Registriert: 22. Okt 2016, 13:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Hat wer eine Idee, wie man das Niveau von Tg anheben könnte?

Beitrag von hibiscus » 8. Feb 2024, 21:38

@Tauschfee: "oh je, das war jetzt wieder viel und Zeit vergeudet, weil es einfach nichts bringt." Mir hat es was gebracht - nämlich die Bestätigung, dass auch andere hier diese Einstellung haben - DANKE! Ich bin auch dankbar, das es TG gibt und freue mich über jedes TP, in dem ich mitmachen kann/darf. Aber da kommt es auch auf die Teilnehmer*innen an - hatte mal ein Paket, da ging gar nichts weg (und ich hatte es schwer, die wenigen Token wieder einzutauschen: Make up, Babysachen, Deko - nix für mich :roll: ) und im nächsten hatte ich schön viele Reservierungen... :lol: ich nehm es wie es kommt, also wie im "richtigen" Leben! Und wenn mein Umzug durch ist, starte ich wieder durch :D wo ist das nächste TP?? :lol:
Wenn viele wenig verändern, wird aus wenig viel.

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zum Tauschgnom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast